Sie sind nicht angemeldet.

JonnyID

Anfänger

  • »JonnyID« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 27. June 2016

Aktuelles Auto: VW Passat CC 3.6

Postleitzahl: 33775

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. Juni 2016, 17:24

Brauche Rat nach Getriebeinstandsetzung / Mechatronik immer noch defekt?

Hallo zusammen,

hilfesuchend wende ich mich nun an euch, da ich bis jetzt noch keine Lösung des Problems gefunden habe.

Die Kurzfassung zur Vorgeschichte:
Ich habe mir vor 2 Monaten einen Passat CC 3.6 von Privat gekauft. Das DSG schaltete etwas hakelig und ich bin zu VW und habe eine Grundeinstellung des Getriebes durchführen lassen, was dann kam war einfach nur ein Albtraum. Die Kupplung rutschte durch, Schaltschlagen in allen Gängen, der Fahrmodus ist aus dem FIS verschwunden, etc. Das ist bei der Probefahrt so leider nicht aufgetreten.
Ich habe den Wagen zum Geteriebeinstandsetzer gebracht und der überbrachte mir fast täglich neue schlechte Nachrichten.
Kaputt waren im Endeffekt Kupplung, ZM-Schwungrad, Ölpumpe, Mechatronik sowie Haldex und Differntial welche so ausgeschlagen waren, dass sie zu einer untrennbaren Einheit verschmolzen sind.

Nach 5 Wochen konnte ich den Wagen abholen, es gibt allerdings immer noch folgende Dinge die mich stören bzw. welche mir auffallen:

Der Wagen ruckt merklich beim Hochschalten in allen Gängen und gibt auch deutlich hörbare Geräusche aus Richtung Getriebe von sich.

Es kommt mir vor, dass die Gänge nicht richtig eingelegt werden -> Gehe ich vom Gas und gebe dann schlagartig wieder leicht Gas klingt und fühlt es sich so an, als müsste die Kupplung erst wieder schließen.

Auch beim ruckartigen beschleunigen kommt ein lautes metallisches Klacken aus dem Antriebsstrang, vornehmlich ab dem 4. Gang aufwärts.

Laut Instandsetzer und VW ist alles in Ordnung. Im VCDS sind keine Fehler auf der Mechatronik zu erkennen. Diese wurde im Januar vom Vorbesitzer schon einmal getauscht, allerdings nicht vom Instandsetzer!

Mache ich mich jetzt hier verrückt und muss das so sein? Habe leider keinerlei Ahnung was Fahrzeuge mit 4Motion angeht.


Für Tipps und Ratschläge wäre ich euch echt dankbar. :S

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. Juni 2016, 17:50

DSG sollte mal primär nichts mit 4-motion zu tun haben.

Könnte mir einen zu beweglichen Antriebsstrang vorstellen bei abgearbeiteten Lagern -motor.getriebe.Kardanwelle mit hardyscheiben-
Wichtig wäre wirklich eine genaue Auflistung,was denn nun bei welchem kmStand bereits alles erneuert ist.zB auch Mechatronik,ist
etwas unklar ausgedrückt.

Von pfleglichem Umgang kann man beim Vorbesitzer wohl nicht sprechen,bestätigt aber letztlich wieder ,daß das sehr verkürzte Intervall
der Ölerneuerung am ganzen Fahrzeug sich auszahlt. Also MotorÖl,Getriebe,Winkeltrieb,Haldex sowie HA-Differential.

Das Eingrenzen der wirklichen Ursachen wird ohne das vorführbereite Fahrzeug nicht einfach auf die Ferne.Sonst gibt es ja zumindest
so manchen User wie zB DIDI007 ,der beim Fahren schon mal einige Diagnosen stelllen kann.Müsste man sich nur treffen können,auch
nicht wirklich einfach.
Am 18.7. sind wir wahrscheinlich alle in Durlangen bei CustomChips/Zoran ,ist leider ein Wochentag und weit.Wäre sonst ideal ;(

JonnyID

Anfänger

  • »JonnyID« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 27. June 2016

Aktuelles Auto: VW Passat CC 3.6

Postleitzahl: 33775

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. Juni 2016, 18:15

Ca. 113.000 hat der Gute jetzt runter. Motorseitig ist zum Glück alles super, habe ein Leistungsdiagramm mit ca. 296 PS Eingangsmessung.

Der Vorbesitzer hatte nach seiner Aussage das NWT + DSG-Optimierung drauf. Wohl kurz danach ist ihm die Mechatronik im Januar kaputt gegangen, die dann bei VW ersetzt wurde. Vor dem Termin beim Instandsetzer habe ich die aktuelle Mechatronik mal auslesen lassen und sie hatte diverse Ventilfehler. Nach der Reparatur wies die Mechatronik allerdings keinen Fehler auf.

Getauscht wurden laut Rechnung:
Getriebegehäuse
Differential
Haldexgetriebe
Reparatursatz Hydraulik
Lagersatz DSG
DSG-Kupplung
ZM-Schwungrad
selbstverständlich Öl

Das war bei knapp 112.000 Kilometern.

Auf die Arbeiten habe ich immerhin 2 Jahre Garantie, aber für weitere Schadensdiagnosen bei VW und co. + großartige Reparaturen fehlt momentan echt das Geld nach der Strapaze.


Äußerlich Stand der Wagen allerdings einwandfrei da. Durchschnittsverbrauch war über 3000 KM auch bei um die 10 L. Dass das Ganze so ein Ausmaß hat, hab ich natürlich nicht gedacht. :(

Aber deinen Vorschlag mit dem 18.07. lasse ich mir mal durch den Kopf gehen. :)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. Juni 2016, 20:09

:thumbsup:

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. Juni 2016, 22:36

Mit NWT auf dem Motor kann es gut sein, dass nun das Serien DSG Programm nicht
so gut zu Recht kommt.

kawa-racer

Fortgeschrittener

  • »kawa-racer« ist männlich

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. October 2014

Aktuelles Auto: Audi A2 1.6 FSI, Audi TT 8N 3.2 DSG

Postleitzahl: 91578

Wohnort: Leutershausen

Danksagungen: 15 / 26

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 28. June 2016, 08:57

Stimmt, die neue Getriebesoftware ist jetzt nicht mehr drauf.

Wenn du eine zweite Meinung zum Getriebe hören willst kann ich dir nur www.getriebe-doc.de ans Herz legen. Der Mann entwickelt die Getriebe vom R8 und betreibt einen Instandsetzungsladen in Ingolstadt.

Ich kann ihn absolut empfehlen !

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 28. June 2016, 13:37

Hallo,
hab das eben gelesen. Wenn schon Alles so heftig verschließßen war, wurden dann auch sämmtliche Lagerbuchsen mit getauscht ? Vor allem die beiden Lagerböcke am Motor und Getriebe, inklussive Pendelstütze !

Wenn das noch die alten ranzigen Lager sind merkwürdiges Verhalten und Geräusche bei Lastwechsel ganz normal. Die ganze Antriebseinheit (Motor+Getriebe) macht dann soviel Bewegung, das die ganzen Entprellfunktionen aus den Steuerfunktionen nicht mehr dazu passen.
Hab jetzt schon bei mehreren Autos, wo sich die Fahrer über ruckeliges Verhalten bei Schaltvorgängen geklagt haben, erstmal sämmtliche Lagerungen getauscht. Zu 90% war das dann alles weg.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 13. July 2016, 13:52

Ich habe auch einen Passat 3,6 und bis auf das typische Anfahrrucken sollte der Wagen sauber schalten. Da sollte es kein Rucken oder lautes Klacken oder sonst etwas geben. Einziges Geräusch aus dem Getriebe welches viele haben aber bisher noch zu keinem defekt führte, ist ein "turbopfeifen" im vierten Gang, "turbopfeifen" da es eben ein sehr hochfrequenter Ton ist, diesen darf man ruhig hören und würde ich als einziges Geräusch bei diesem Getriebe als normal ansehen.

Bezüglich der Ursache bin ich aber ganz bei Psychedelic. Ich denke das dort die Lager nicht in Ordnung sind. Zum einen wurde der Wagen schon ein wenig gefahren und zudem wurde die Mechatronik schon zweimal getauscht. Somit sind einige Lager und Halter in Mitleidenschaft gezogen worden und wurden nie ausgewechselt.

Wackel bitte oben mal am Motor, bewegt der sich mehr als nur minimal hin und her (in Fahrtrichtung) dann sind schon einmal die Motorlager und Pendelstütze zu erneuern. Diesbezüglich dann alle weiteren Lager ebenfalls mal durchschauen, mit den ersten werden aber sicher schon einmal einige Probleme weniger.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

JonnyID

Anfänger

  • »JonnyID« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 27. June 2016

Aktuelles Auto: VW Passat CC 3.6

Postleitzahl: 33775

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

9

Friday, 5. August 2016, 17:15

Sorry für die längere Abstinenz. :)

Danke erstmal für eure Tipps. Habe gerade mal versucht am Motor zu wackeln (der Kahn ist knallheiß weil gerade gefahren) aber so ist mir jetzt nichts aufgefallen. Wiederhole ich noch einmal wenn er wieder kalt ist.

Was mir Bauchschmerzen macht ist folgendes:
Bin eben in manuell im 2. Gang auf eine Landstraße abgebogen und habe Vollgas gegeben. Auf einmal schnellt die Drehzahl hoch und es geht ein Ruck durch´s ganze Fahrzeug. Die Motorkontrollleuchte hat auch wie wild geblinkt. -.-
Ich schätze der Instandsetzer hat das Getriebe nicht richtig zusammen gebaut und nach 1-2 Jahren fahren sieht der Antriebsstrang wieder genau so aus bei den Schlägen die er beim Schalten macht.
Werde Montag zum Händler meines Vertrauens und mal Fehler auslesen lassen, dann bleibt mir nichts anderes übrig, als den Wagen wieder in die Werkstatt zur Nachbesserung zu bringen. ;(

JonnyID

Anfänger

  • »JonnyID« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 27. June 2016

Aktuelles Auto: VW Passat CC 3.6

Postleitzahl: 33775

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

10

Sunday, 11. September 2016, 19:29

War glücklicherweise nur eine Zündkerze + Spule, das Getriebe ist i.O.

Allerdings ging es heute los...die Steuerkette macht Geräusche.
Die Geräusche sind gleich mit denen aus diesem Video:
http://www.a3quattro-forum.de/index.php?…2455#post162455

Meiner klingt ganz genau so. Darüber hinaus riecht das Öl recht stark nach Benzin. Es macht einfach keinen Spaß mehr, habe schon überlegt den Wagen zu verkaufen.

Womit muss ich ca. rechnen wenn ich Spanner+Kette erneuere?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Sunday, 11. September 2016, 19:35

Du holst Dir hier das Reinigungs-Kit, und versuchst es mit einer Spülung.
http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…oducts/VR6clean

In fast allen Fällen bekommt man das so weg. Wenns nicht gleich weggeht, dann nochmal ne Spülung. Tauschen der Kette ist meist nicht nötig
Hier ein gut dokumentierter Fall
habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe

Edit: Sehe gerade, Du hast nen 3.6. Da passt der Filter im Set nicht. Kann ich Dir aber nach Schlüsselnummer austauschen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

JonnyID

Anfänger

  • »JonnyID« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 27. June 2016

Aktuelles Auto: VW Passat CC 3.6

Postleitzahl: 33775

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

12

Sunday, 11. September 2016, 20:33

Danke für die schnelle Antwort!

Das wäre ja fast zu schön um wahr zu sein. Werde ich definitiv ausprobieren.

Was meinst du mit austauschen? Kann ich das Set dann problemlos mit dem 3.6er Filter bestellen?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

13

Sunday, 11. September 2016, 20:48

Bestell das Set, und unter Bemerkung schreibst Du dass es für nen 3.6er sein soll, und dazu noch die Schlüßelnummer aus Deinem KFZ Schein.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JonnyID (11.09.2016)

JonnyID

Anfänger

  • »JonnyID« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 27. June 2016

Aktuelles Auto: VW Passat CC 3.6

Postleitzahl: 33775

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

14

Friday, 23. September 2016, 17:10

So, das Kit kam letzte Woche wohlbehalten an und hatte heute nen Termin in der VW-Werkstatt meines Vertrauens, weil mir selber einfach die räumlichen Mittel wie Hebebühne und Werkzeug fehlen.

Der Mechaniker kannte die Methode sogar und hat auch gleich losgelegt. Haben etwas Öl abgelassen, den Primer rein und danach ab auf die Bahn. Nach 30 KM bin ich dann zurück und wir haben das Öl abgelassen...was im Vergleich zu vorher Pechschwarz war! Anschließend Filter und frisches Öl + Additiv drauf und siehe da, er läuft tatsächlich ruhiger und geschmeidiger als vorher! :)

Die Aktion hat sich wirklich gelohnt. :thumbsup:


Jetzt muss ich nur noch das Ruckeln beim Schalten in den Griff bekommen, da werde ich aber wohl in naher Zukunft mal ein DSG-Tuning in betracht ziehen.

JonnyID

Anfänger

  • »JonnyID« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 27. June 2016

Aktuelles Auto: VW Passat CC 3.6

Postleitzahl: 33775

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

15

Monday, 26. June 2017, 14:34

Ist es eigentlich normal dass die Steuerkette beim Start kurz rasselt? Mal taucht es gar nicht auf und heute morgen war es z.B. deutlich für ca. 3-4 Sekunden hörbar bis genug Öldruck da war. Muss ich hier aktiv werden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JonnyID« (26. June 2017, 14:37)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

16

Monday, 26. June 2017, 14:51

Eigentlich sollte nach nem Tausch nichts rasseln. Wahrscheinlich bauten die den Spanner so ein wie er im Karton war, und haben ihn vorher nicht mit Öl vollgezogen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53