Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Joo's

Schüler

  • »Joo's« ist männlich
  • »Joo's« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 15. October 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8v Limousine

Postleitzahl: 73434

Danksagungen: 5 / 64

  • Nachricht senden

41

Montag, 27. Juni 2016, 06:10

Reguliert der Dämpfer nicht seine Härte auch je nach Ladungszustand?
Ohne Kalibrierung würde er ja davon ausgehen, voll beladen zu sein

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

42

Montag, 27. Juni 2016, 09:00

Zurück zu Deiner Frage: muß beim S3 etwas angepasst werden.

Ich meine ,wenn Du Magnetic Ride hast ,dann ja. Es wird eine neue Basissituation geschaffen,auf der dann die Regulierung aufbaut,
auch bei Beladung,was ja kein ungewöhnlicher Zustand ist.

Fahrwerk muß natürlich auch neu vermessen werden,warum also nicht auch alles andere optimal einstellen?Ich persönlich kenne
nur von einem anderen Hersteller adaptive variable Dämpfer ,die ebenfalls in die Fahrzeugelektronik CAN-BUS eingebunden waren.
Nach Tieferlegung um ca knapp 3,5 cm musste bzw wurde lediglich die Scheinwerfereinstellung und damit die Leuchtweitenregulierung
neu grundeingestellt. 100000 km problemlos.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (27. Juni 2016, 09:07)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Joo's (27.06.2016)

Joo's

Schüler

  • »Joo's« ist männlich
  • »Joo's« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 15. October 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8v Limousine

Postleitzahl: 73434

Danksagungen: 5 / 64

  • Nachricht senden

43

Montag, 27. Juni 2016, 11:04

Wenn man was anpassen muss, aus welchem Grund auch immer, dann wird das natürlich gemacht.
Vermessen lasse ich es natürlich auch, allerdings werden die mir das vermutlich nicht reseten können

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 13. Juli 2016, 15:06

Fahrwerkshöhe sollte man schon neu anlernen, haben wir bei Andreas A4 auch gemacht und es fuhr sich gefühlt deutlich harmonischer (mein persönlicher Eindruck). Ich denke das die eh härteren Federn mit dem eventuell nicht eingestellt veränderten Niveau einfach ein zu straffes/hoppeliges Verhalten verursachen. Wie bereits geschildert gehen die Dämpfer dann ja bereits von einer Beladung aus und straffen die Dämpfer um dem entgegen zu wirken, dies tun ja aber eigentlich die neuen Federn schon. Somit denke ich hast du das bessere Fahrverhalten wenn du dort die neuen Höhenwerte einträgst. Aber auch hier kommt es wie bei Vielem aufs Testen an, wenn es dir ohne Anpassung genauso taugt warum dann nicht auch so lassen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Joo's

Schüler

  • »Joo's« ist männlich
  • »Joo's« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 15. October 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8v Limousine

Postleitzahl: 73434

Danksagungen: 5 / 64

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 13. Juli 2016, 19:30

Das Fahrverhalten ist eigentlich super so wie es ist.
Aber dennoch werde ich, sobald ich ein Diagnosegerät leihen kann, das Fahrwerk reseten, bzw probieren ob es an meinem S3 geht

Joo's

Schüler

  • »Joo's« ist männlich
  • »Joo's« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 15. October 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8v Limousine

Postleitzahl: 73434

Danksagungen: 5 / 64

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 20. Juli 2016, 06:32

Guten Morgen,
das Reseten der Fahrwerkshöhe scheint am S3 8v anderst funktionieren wie am Golf 7.
Beim S3 muss allem Anschein nach nur die neue Fahrwerkshöhe (vermutlich Radmitte Kotflügel) eingegeben werden.
Leider benötigt man hier aber einen Berechtigungscode.
Weiß jemand woher man diesen bekommt?
index.php?page=Attachment&attachmentID=13645
index.php?page=Attachment&attachmentID=13646




Ich habe gestern die Spur einstellen lassen, hier wurde mir gesagt dass sie die Federn noch nicht gleichmäßig gesetzt hätten.
Ich habe mal nachgemessen, ich habe überall 34,5cm, außer vorne links, da habe ich 34,8cm.
Das ist jetzt nicht die Welt, ich bin aber dennoch etwas erstaunt.
index.php?page=Attachment&attachmentID=13647

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (16.03.2018)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 20. Juli 2016, 13:01

Den Login Code für das Steuergerät sollte dir VCDS vorschlagen, ich denke auch nicht das es für den A3 die gleiche Nummer ist wie für den A4, daher versuch es einfach mal mit dem Vorschlagswert. Dafür einfach auf die Funktion Login klicken und dann mit dem Cursor über dem leeren Feld verweilen, es müsste sich ein Infofenster öffnen in dem dann der Logincode enthalten ist. Funktioniert dies nicht könntest du den Logincode vom A4 mal versuchen, aber bitte nur einmal, wenn das STG gesperrt ist bekommst du es sonst nur über Audi wieder frei.

Die Höhe sieht doch super aus bei deinem, gefällt mir sehr gut. Das vorne links das Fahrwerk höher ist habe ich bisher bei all meinen Audis feststellen können, keine Ahnung warum das so ist aber um die 5 mm Differenz ist es vorne links immer höher, somit denke ich ist das bei dir ganz normal.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Joo's (20.07.2016)

Joo's

Schüler

  • »Joo's« ist männlich
  • »Joo's« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 15. October 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8v Limousine

Postleitzahl: 73434

Danksagungen: 5 / 64

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 20. Juli 2016, 16:05

Hmm, stimmt. Da hab ich gar nicht darauf geachtet, ob mir ein Code vorgeschlagen wird.
Ich muss dann wohl das Diagnosegerät nochmal ausleihen.
Allerdings steht dort ja nichts mit ausfedern etc, wie es beim Golf 7 der Fall ist.

Die Höhe ist okay, sind jetzt genau vorne 20mm tiefer.
Optisch hätte es ruhig noch 1cm sein können, aber die jetzige Tiefe ist mit Hinblick auf die Dämpfer die beste Option gewesen

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 21. Juli 2016, 08:06

Ich finde gar nicht das er noch einen cm tiefer gekonnt hätte. So hat er eine optimale Höhe die noch nicht nach "Extremtuning" aussieht und ist insgesamt sehr stimmig, mir gefällt es so sehr gut.

Beim A4 muss man auch nur einen Login Code eingeben, dann geht man in die Kanäle der einzelnen Räder/Ecken (voli/hire/vore/hili) und gibt dort die aktuellen Werte ein und speichert sie, das wars. Wir haben dort die aktuell vorhandenen Werte genommen und dann den Wert der Tieferlegung abgezogen, man kann aber auch messen und die tatsächlichen Werte eingeben. Beim Messen sollte der Wagen aber auf einer topfebenen Fläche stehen, sonst verfälscht es das Ergebnis.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Joo's (21.07.2016)

Joo's

Schüler

  • »Joo's« ist männlich
  • »Joo's« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 15. October 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8v Limousine

Postleitzahl: 73434

Danksagungen: 5 / 64

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 21. Juli 2016, 08:50

Das schöne ist halt auch, dass er jetzt vorne gleich tief ist wie hinten, das wirkt deutlich stimmiger.
Dazu konnte ich noch günstig einen Satz BBS Felgen abstauben :)

Ich hatte das Auto in der Garage eine Nacht stehen lassen und dann gemessen. Da er bis auf vorne 34,5cm hat, gebe ich überall mal 345mm ein.

Beim Vermessen wurde der Verdacht geäußert dass er vorne links sich nicht komplett gesetzt hat. Ich werde es mal beobachten

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 21. Juli 2016, 10:18

Das mit vorne Links glaube ich nicht, dass er sich da weniger gesetzt hat. Wie gesagt habe ich bei alle meinen Audis diese gleiche Erfahrung gemacht. Ich hatte auch zwei der Audis schon rückwärts in die Garage gestellt um einen Messfehler wegen unebener Garage aus zu schließen aber trotzdem trat der gleiche Effekt auf. Entweder liegt das an der generellen Achsgeometrie (was ich nicht glaube, da die Fahrzeuge, A3, A4, A6 alle andere Achsen hatten) oder Audi macht das bewusst, da sie vielleicht wissen, dass 90% der Fahrzeuge mit nur einer Person unterwegs sind und gleichen das damit aus (im Motorsport werden Fahrwerke ja auch mit dem Gewicht des Fahrers eingestellt, nicht im Leerzustand und damit können sich im Leerzustand ebenfalls Unterschiede ergeben).
Die Höhe würde ich noch einmal messen wenn du dann die Einstellungen vornehmen wirst, dann ruhig auch vorne links den höheren Wert eintragen, denn die Dynamikfahrwerke müssen darauf reagieren können und besser ist dann die tatsächlichen Werte zu verwenden.

Das er vorne nicht mehr höher ist finde ich auch super, sieht so viel stimmiger aus. Perfekt ist auch das er vorne wirklich die gleiche Höhe wie hinten hat, denn wenn er vorne tiefer kommt wirkt mir persönlich das immer zu extrem, eine Keilform entsteht auch schon alleine daraus, dass vorne und hinten gleich hoch sind, da die Fahrzeuge immer nach vorne abfallen (wenigstens bei Audi). Es ist perfekt so wie es ist, da würde ich nichts mehr dran ändern und hätte ich so einen S3 würde ich es genau so haben wollen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Joo's (21.07.2016)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 21. Juli 2016, 10:21

Richtig, das ist ein minimaler Ausgleich für die fahrende Person.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Joo's (21.07.2016)

Joo's

Schüler

  • »Joo's« ist männlich
  • »Joo's« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 15. October 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8v Limousine

Postleitzahl: 73434

Danksagungen: 5 / 64

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 21. Juli 2016, 12:04

Die Werkstatt hat dies aufgrund des Sturzes gesagt. Er hatte glaub Beifahrerseitig einen etwas größeren.
Da ich das Auto ja nur mit Fahrer fährt, ist im Normalzustand bei der Fahrt die Fahrerseite ja auch bei 345mm unten, macht es dann nicht mehr Sinn rundrum die 345mm einzugeben?

Ich denke die Tiefe passt zum Komplettpaket.
Die BBS 19Zoll Felgen sind ja auch eher klassisch statt übertrieben

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 21. Juli 2016, 13:13

Gute Frage mit den 345 mm, könnte gut sein.

Die Felgen passen in der Größe optisch ganz gut zum Wagen und der Tieferlegung.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Joo's

Schüler

  • »Joo's« ist männlich
  • »Joo's« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 15. October 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8v Limousine

Postleitzahl: 73434

Danksagungen: 5 / 64

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 21. Juli 2016, 19:02

Ich hab heute nochmals das Diagnosegerät ausgeliehen.
Vcds hat mir kein Zugangscode vorgeschlagen, und der Code vom A4 passte leider auch nicht.
Ich denke ich muss hier mal mit Audi reden...

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

56

Freitag, 22. Juli 2016, 08:00

Das ist schade,...., komisch ist auch das VCDS dir da nichts vorgeschlagen hat. Vielleicht können bei diesem Punkt ja andere aushelfen mit dem richtigen Logincode?!
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Joo's

Schüler

  • »Joo's« ist männlich
  • »Joo's« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 15. October 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8v Limousine

Postleitzahl: 73434

Danksagungen: 5 / 64

  • Nachricht senden

57

Freitag, 26. August 2016, 22:23

Nabend,
nach langem hin und her, habe ich einen Zugriffscode der funktioniert (20103).
Ich habe also den Wert von 365 auf 345 geändert.
Leider kommt jetzt beim bestätigen die Meldung: Wertebereich oder Parameter ungültig.

Jemand ne Idee? ?(

Was auch interessant war, laut den Standart Daten ist vorne tatsächlich die Fahrerseite 5mm höher als die Beifahrerseite

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 1. September 2016, 14:18

Ich glaube mittlerweile das alle Audi vorne links höher sind um diese 5mm, wie Didi mal sagte bestimmt ein Fahrerausgleich, da man von 90% Fahrten nur mit Fahrer ausgeht und dann das Auto im "Gleichgewicht" steht.

Wenn er einen ungültigen Wertebereich angibt dann versuch es mal mit weniger, vielleicht erst einmal nur 5 mm abziehen und von 365 mal auf 360 gehen, sollte das auch nicht funktionieren, dann stimmt was an der Vorgehensweise eventuell noch nicht. Ggf. müsste man wirklich Kanal für Kanal durchgehen und du musst mit dem ersten Kanal in der Reihenfolge beginnen oder ein anderes Bit muss noch aktiviert werden damit es überhaupt eingabebereit ist.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

JensS3Limousine

unregistriert

59

Freitag, 16. März 2018, 13:33

Hallo Leute, bin neu hier und möchte an das Thema nochmal anknüpfen da ich das selbe Problem habe wie Joo‘s.
Habe H+R Federn verbaut und ich würde auch jetzt gerne die Höhe anpassen. Leider kommt wie bei Joo‘s immer die Meldung „Wertebereich oder Parameter ungültig“. Hat da vielleicht jemand mittlerweile eine Idee zu? Ich bin am verzweifeln.
Danke schonmal. :)

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

60

Montag, 23. Mai 2022, 17:47

Hallo Freunde,

beim S3 verabschieden sich so langsam die Stoßdämpfer (vermutlich), was sich bei mir durch ein permanentes Poltern beim Überfahren selbst kleinster Unebenheiten bemerkbar macht. Die Dämpfer ölen nicht, aber laut Mechaniker ist ansonsten alles in Ordnung, weshalb er vermutet, daß das Poltern von der Kolbenstange herrührt. Das Fahrzeug hat nun 110tkm runter und ich dachte, bevor ich das Geld in die schw*ineteuren Magnetic-Ride-Dämpfer stecke, kann ich auch gleich ein Gewindefahrwerk kaufen und mit dezenter Tieferlegung verbauen lassen. Ich habe die Dämpfer eh immer auch dynamic zu stehen und finde es immer noch zu weich. Da würde mich die fehlende Möglichkeit, an der Kennlinie rumzuspielen nicht mehr stören. Ich wollte eigentlich nur ein KW V1 kaufen und mit dem Thema durch sein. Aber da das V2 nur ein paar Euro teurer ist, könnte ich auch das nehmen. Fragt sich bloß, ob ich die Zugstufenverstellung wirklich brauche und man da nachträglich noch öfter dran rumstellt. Habt Ihr da vielleicht Erfahrungen? Das ist sicherlich alles sehr subjektiv, da jeder etwas anderes von seinem Fahrwerk erwartet. Aber vielleicht hat ja jemand hier noch eine kleine Inspiration.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883