Sie sind nicht angemeldet.

metal-is-back

Anfänger

  • »metal-is-back« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 2. April 2016

  • Nachricht senden

1

Samstag, 2. April 2016, 21:57

Welche Bremsscheiben, und -beläge empfehlt ihr für den quattro?

Hallo ihr Lieben,

vorerst, ich bin neu hier angemeldet, da mich diese Frage interesseiert und mir andere quattro-Fahrer sicherlich gute Tipps geben können.

im Vorfeld hab ich mich selbstverständlich schon darüber informiert, leider bin ich noch zu keinem Ergebnis gekommen.

Ich brauche neue Bremsscheiben und Beläge. Evtl. ist sogar der Sattel hinüber. Jetzt müssen natürlich neue her. Ich finde im Internet tausende Varianten und Möglichkeiten, allerdings versteh ich viele nicht, dass Sie bestimmte Kombis fahren, obwohl das lt. Hersteller nicht empfohlen ist. Hier ging es auch oft um Gespräche von nicht Quattro-Fahrern. Vom Gefühl her können mich andere quattro-Fahrer wohl besser beraten.

Ich gehe mal davon aus, dass mein Audi noch Original Scheiben, Beläge und Sattel hat (100.000 km sind jetzt runter, seit ich ihn habe, 50.000 km, wurde noch kein Wechsel vorgenommen).

Fakt ist, ich werde auf Ceramic-Beläge umsteigen, einfach, um meine Felgen zu schonen. Habe zwar schon oft gehört, dass diese nicht optimal bremsen, wegen der Beschichtung, aber dies werde ich definitiv testen.

Allerdings stellt sich mir nun die Frage, welche Beläge ich nehmen soll. Mein Wunsch wären ja die geschlitzten Brembo Max (welche in sehr vielen Foren, trotz einiger Mängel, in Kombi mit Cermic empfohlen werden). Allerdings empfiehlt der Hersteller der Ceramic-Beläge, KEINE geschlitzten Scheiben in Kombination zu verwenden. Nun könnte ich noch gelochte von Zimmermann drauf machen (welche lt. Hersteller funktionieren würden). Doch gegen gelochte Scheiben hab ich persönlich eine kleine Abneigung, wegen der Löcher und wenn die sich zusetzen und aufreisen etc.

Welche Kombi würdet ihr empfehlen? Wir wohnen in einem ziemlich kurvigen Gebirge (viel Berg- und Talfahrt und im Winter starker Schnee), wo die Bremsen auch mal schneller reagieren sollten.

Über euere Tipps und Infos wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. April 2016, 22:51

Wenn du dich auf die Ceramic Beläge festgelegt hast, würde ich dazu normale ATE Scheiben nehmen. Wie du schon richtig geschrieben hast, wird die Kombination mit anderen nicht empfohlen. Habe auch häufiger gelesen, dass es bei den Ceramics in Verbindung mit geschlitzten/gelochten Scheiben zu Rubbeln beim Bremsen kommen kann (?) und die Kombination beim Bremsen im Vergleich recht laut ist.

R60

Nervzwerg

  • »R60« ist männlich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 4. Juni 2014

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 99867

Wohnort: Gotha

Danksagungen: 4 / 4

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. April 2016, 23:46

Kann ich nightfly voll und ganz zu stimmen. Fahre vorn noch ATE Ceramic mit ATE PowerDisc und sind laut beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten. Bremsleistung an sich ist auch nicht besser als Serie. ATE selbst rät mit den Ceramics zu glatten Scheiben. Hab mich da vorher auch nicht genügend informiert. Bremsstaubentwicklung der Ceramics ist deutlich geringer.

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 3. April 2016, 09:56

Wie siehts eigentlich aus mit dem Verschleiß der Scheiben in Verbindung mit ATE ceramic-Belägen? Wird das verminderte Staubaufkommen womöglich mit erhöhtem Scheibenverschleiß erkauft? Hat da eventuell jemand Erfahrungen machen Können?
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. April 2016, 10:39

Fakt ist auf Ceramic festgelegt, Felgen schonen, gelocht bling, bling... wenn ich das schon lese

Na, dann mach mal.

Ansonsten gibt es hier x posts zum Thema Bremsen.

Zudem 1 Beitrag ohne eine vernüftige Vorstellung..... :thumbdown:
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (3. April 2016, 10:41)


bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 3. April 2016, 10:54

Wenn der erste originale Satz 100tkm gehalten hat können die ja nicht so schlecht gewesen sein.

Ehrlich gesagt würde ich Originale nehmen.
Alleine aufgrund deiner Beschreibung:

"ziemlich kurvigen Gebirge (viel Berg- und Talfahrt und im Winter starker
Schnee), wo die Bremsen auch mal schneller reagieren sollten"


würde ich keine Experimente eingehen.

Zum Thema Felgen: Versiegeln lassen oder 1-2 Woche einfach für n Euro kurz absprühen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bjohag« (3. April 2016, 10:57)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 3. April 2016, 11:22

Der thread "Wie Bremsen verbessern" zB sagt ja bereits fast alles-

Mir erscheint die Beibehaltung der Serienkonfiguration bzgl Scheiben und Belägen vorne sowie Scheiben hinten mit Ferodo Sport hinten
absolut sinnvoll.Wie auch öfters beschrieben ,kann ma mit Nachrüstung von Stahlflex Bremsleitungen sowie Benutzung von zB ate SL.6 Bremsflüssigkeit das ganze noch abrunden.

VORAUSGESETZT es handelt sich bei dem "QUATTRO" hier um einen 3,2er .

Leider wird nichts sonst zum Wagen gesagt.

metal-is-back

Anfänger

  • »metal-is-back« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 2. April 2016

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 3. April 2016, 12:01

Es geht hier nur um nen 2.0 8PA, nicht um einen 3.2er.

Gut, dann schon mal Danke für eure Antworten :). Hab ja Heut und Morgen noch Zeit für eine Entscheidung. Dann werden es evtl. doch normale (Originale) "Ate´s, die hat er ja jetzt auch schon drauf und vom Bremsverhalten war das in Ordnung, nur die letzten 2 Jahre hat es immer mehr nachgelassen (liegt aber wohl viel mehr auch am Alter :) ).

Bzw. dann doch Brembo mit "normalen" Klötzen. Kennt jemand die EBC Carbone Beläge? Wie sind die vom Bremsverhalten?

Von der Lautstärke her stört mich alles relativ wenig, denke nicht, dass es die Geräusche von meinem EMS übertönen würde :).

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit den EBC Turbo Groove Disc´s gemacht? Sollen zwar lauter sein als die Black dash disc, aber wie gesagt, solang es fährt und zuverlässig bremst, stört mich das nicht. Wäre für mich auch eine Überlegung, da diese genutet und geschlitzt wären (angeblich keine Rissentstehung, da die Löcher NICHT gebohrt wurden!). Auf Grund der goldfarbenen Beschichtung soll es Korrosionsbeständiger sein, was für mich auch in die engere Wahl käme mit "Originalen" Belägen.

Und gelochte Scheiben haben in der Regel nicht nur was mit blingbling zu tun, eher mit dem verbesserten Bremsverhalten bei Nässe, was zunehmend bestätigt wird und das wäre bei unserem Gebirge mit vielen Spurrillen evtl. eine ÜBERLEGUNG und noch kein Kauf, der ja sowieso aus bleibt, da ich schon viel negatives in Hinsicht der Risse etc. von gelochten Scheiben erfahren habe, daher wäre die Alternative eben eine geschlitzte.

Ihr würdest im Allgemeinen eher keine Ceramicbeläge nehmen, oder?

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 3. April 2016, 12:09

aha, gelocht besser bei Nässe.....das betrifft wenn geschlitzte, gelocht ist eher wegen Kühlung, Nachteil Bremsreiboberfläche verringert sich vs. glatt.
Geschlitzt, genutet lautere Bremsgeräusche.

Wegen nachlassen der Bremsleistung, das liegt an den Belägen und nicht an den Scheiben.

Bleib bei ATE oder Becker glatt und dazu Ferodo DSP und dann haste eine extrem lange Lebensdauer, bei deutlich besserer Bremsleistung und Belastbarkeit.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

metal-is-back

Anfänger

  • »metal-is-back« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 2. April 2016

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 3. April 2016, 12:20

ja sorry, vertran. gelocht ist natürlich zur Kühlung und die geschlitzten für die Nässe.

Und die EBC Turbo groove disc mit normalen Belägen?

"Wegen nachlassen der Bremsleistung, das liegt an den Belägen und nicht an den Scheiben."
Hat ich doch gar nicht geschrieben, hab nur gemeint, es liegt wohl am Alter. Man könnte den 1. Satz etwas falsch verstehen, ja, hier war allerdings viel mehr die Kombination gemeint, was nun getauscht werden muss. Da ich ja zu den Ceramicbelägen tendiere, bleibt also nur noch im großen eine Entscheidung über die Scheiben.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 3. April 2016, 12:33

ich krieg gelich einen zu viel.

Lass die Finger von dem Ceramic Dreck oder anderen Versuchsobjekten.

Kannst uns ruhig trauen, mit unseren Empfehlungen, wir haben das Thema Bremsen schon x - fach hier und anderweitig durch....

ATE/ DSP und wegen Schmutz, was gut bremst und halten, soll ist nicht spurlos :)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (03.04.2016)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

12

Sunday, 3. April 2016, 12:42

Manch eine Diskussion erinnert mich an den Film "Ewig grüsst das Murmeltier"
....
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (03.04.2016)

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

13

Sunday, 3. April 2016, 17:26

Da hier ja schon einige kompetente Leute :thumbsup: geantwortet haben,

für den Frager aus dem ersten Beitrag mal zwei Hinweise zum Einlesen.
Damit dürfte sich eigentlich jede weitere Frage erübrigen.


Wie Bremsen verbessern?

Wie Bremsen verbessern?

metal-is-back

Anfänger

  • »metal-is-back« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 2. April 2016

  • Nachricht senden

14

Sunday, 3. April 2016, 17:51

Vielen Dank! Ich bin für Tipps aufgeschlossen, sehr vorsichtig was solche Späße angeht und denke im Vorfeld bewusst darüber nach um mir jedmögliche Kombi mit Vor- und Nachteile selbst zu bilden, denn sonst würde ich diese "ernstgemeinte" Frage nicht stellen, bestimmte Kombis einbauen und es einfach drauf ankommen lassen! Zu viel sind wir auf Treffen unterwegs, wo wir so etwas erleben! Ein Forum ist zum Meinungsaustausch da, in der Hoffnung, man bekommt von Personen eine ehrliche, fundierte Meinung, die bestimmte Kombis bereits hinter sich haben und nicht zu viel mehr! Denn ich selbst hab schon das ein oder andere eingebaut, wovon andere HARTNÄCKIG abgeraten haben und JEDE Audi-Werkstatt MIR den Vogel zeigt! Ich bereue es nicht und das schon ganze 40.000 km, hierdurch spare ich mir teilweise kaputte Teile, die ab Werk schon falsch laufen und ich ständig tauschen müsste. Hierzu sollte es ein Forum geben, um zusammenzuhalten und die Meinung auszutauschen. Es gibt aber Menschen, die wollen leider oft nur die Hälfte verstehen, überlesen den Rest und werden dann auch noch agressiv... Diese sollten sich dann lieber ein anderes Hobby suchen! Sorry! Wünsche euch allen noch eine schöne Zeit hier!

PS: Die Ceramic fahren bereits in unserem Umfeld rum, mit Originalen ATE´s! Sie sollen nicht schlechter, aber eben auch nicht besser sein. Halt einfach ganz normal Bremsen. Hier kommt es wie schon bei meinem 1. Thread geschrieben wohl darauf an, welche Scheiben man in Kombi nimmt! Wenn hier so Schlaubis sind, die GELOCHTE mit CERAMIC fahren, obwohl das ja (wie bereits geschrieben) vom Hersteller nicht empfohlen wird (oder evtl. sogar verboten ist!), wissen diese Personen doch, auf was sie sich einlassen! Im Nachhinein darüber schimpfen und sagen, diese Kombi bremst nicht vernünftig und sei zu laut, finde ich nicht gut beraten!

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

15

Sunday, 3. April 2016, 18:49

na, dann biste ja der Bescheid Wisser und ich frage mich warum du hier überhaupt noch nachgefragt hast....

So long :)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

R60

Nervzwerg

  • »R60« ist männlich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 4. Juni 2014

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 99867

Wohnort: Gotha

Danksagungen: 4 / 4

  • Nachricht senden

16

Sunday, 3. April 2016, 22:28

Vielen Dank! Ich bin für Tipps aufgeschlossen, sehr vorsichtig was solche Späße angeht und denke im Vorfeld bewusst darüber nach um mir jedmögliche Kombi mit Vor- und Nachteile selbst zu bilden, denn sonst würde ich diese "ernstgemeinte" Frage nicht stellen, bestimmte Kombis einbauen und es einfach drauf ankommen lassen! Zu viel sind wir auf Treffen unterwegs, wo wir so etwas erleben! Ein Forum ist zum Meinungsaustausch da, in der Hoffnung, man bekommt von Personen eine ehrliche, fundierte Meinung, die bestimmte Kombis bereits hinter sich haben und nicht zu viel mehr! Denn ich selbst hab schon das ein oder andere eingebaut, wovon andere HARTNÄCKIG abgeraten haben und JEDE Audi-Werkstatt MIR den Vogel zeigt! Ich bereue es nicht und das schon ganze 40.000 km, hierdurch spare ich mir teilweise kaputte Teile, die ab Werk schon falsch laufen und ich ständig tauschen müsste. Hierzu sollte es ein Forum geben, um zusammenzuhalten und die Meinung auszutauschen. Es gibt aber Menschen, die wollen leider oft nur die Hälfte verstehen, überlesen den Rest und werden dann auch noch agressiv... Diese sollten sich dann lieber ein anderes Hobby suchen! Sorry! Wünsche euch allen noch eine schöne Zeit hier!

PS: Die Ceramic fahren bereits in unserem Umfeld rum, mit Originalen ATE´s! Sie sollen nicht schlechter, aber eben auch nicht besser sein. Halt einfach ganz normal Bremsen. Hier kommt es wie schon bei meinem 1. Thread geschrieben wohl darauf an, welche Scheiben man in Kombi nimmt! Wenn hier so Schlaubis sind, die GELOCHTE mit CERAMIC fahren, obwohl das ja (wie bereits geschrieben) vom Hersteller nicht empfohlen wird (oder evtl. sogar verboten ist!), wissen diese Personen doch, auf was sie sich einlassen! Im Nachhinein darüber schimpfen und sagen, diese Kombi bremst nicht vernünftig und sei zu laut, finde ich nicht gut beraten!
Wie bistn du drauf!? Les mal bitte richtig. Hier schimpft niemand im Nachhinein. Das sind z.b. meine Erfahrungen damit und die hab ich weiter gegeben, nicht mehr nicht weniger.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (04.04.2016)