Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

weckle

VR6-Fan

Beiträge: 168

Danksagungen: 32 / 23

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 10. August 2016, 20:49

ich bin mal so frech und schiebe meinen R32 hier mal ein.

Vor zwei Wochen hab ich die Intensivkur durch gemacht, wie von Para beschrieben (Öl raus, neuer Filter+Semi Synth+0,5l Addinol Flushing Oil im Stand, neuer Filter+Semi Synth+0,5l Lambda Oil Primer 50km fahren, neuer Filter+Superlight+0,25l Lambda Oil Extra).

Kettenwerte vor der Kur: -4 und -2

Beim Fahren mit Oil Primer u.a. nach zügiger Autobahnetappe dann der Schreck: ca. 5km nach der Autobahn auf der Landstraße bei 80km/h 6ter Gang die Anzeige im Kombi - Stop Öldruck, Motorabstellen. Nächste Haltmöglichkeit genutzt, auf dem Weg dorthin, nach ca. 3 Sekunden, war die Meldung wieder weg. Motor aus gemacht. Angemacht. Alles ganz normal, auch Ölstand. Bei max. Drehzahl 1500u/min vorsichtig zum Ölwechsel gefahren, währendessen kam noch zwei mal die Öldruckmeldung, bin aber weitergefahren.

Semi Synth+Oil Primer raus. Filter+Superlight+Oil Extra rein und eine Runde über Land gefahren, keine Meldung, kein Fehlerspeichereintrag.

Kettenwerte nach der Kur: -4 und -1

Heute Abend bei ca. 17°C über die leere A9. U. a. mit knapp 280km/h laut analogem Tacho. Anschließend wieder von der Autobahn runter. Landstraße 60km/h dann 80km/h. Dann wieder die Meldung Öldruck, Motor abstellen. Da ich gerade auf einer zweispurigen und getrennten Bundesstraße war, ging nix mit anhalten, also mit niedriger Drehzahl weitergefahren und nach ca. 5 Sekunden war die Meldung wieder weg. 2km später im dritten Gang nochmal hochgezogen auf 6000 u/min...keine Meldung. Abgestellt und ausgelesen. Keine Fehler abgelegt, aber Kettenwerte nach den ca. 100km: -3 und -1.

Fazit:
+ Werte haben sich um jeweils eine Einheit von -4 und -2 vor der Kur auf -3 und -1 nach der Kur plus 100 km verändert
- Die ominöse Öldruckmeldung macht mir Sorgen. Hat sich da vllt das Sieb oder die Pumpe teilw. zugesetzt? Seltsam, dass die Meldung bisher nur nach Volllastfahrten in normalen Drehzahlen auftrat (1500 bis 2500u/min).

Ich beobachte weiter und hoffe, dass es nichts ernstes ist.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 10. August 2016, 23:03

Ein zugesetztes Sieb der NWV würde keine Öldruckmeldung hervorbringen. Eher Fehlermeldungen zur Verstellung, und die MWB müßten sich rapide in Richtung schlecht verändern.
Ein Sieb der Ölpumpe zumindest könnte sowas schon generieren. Voraussetzung ist aber, dass im Motor sehr viel Dreck war. War dies der Fall?
Wie sah das Öl jeweils nach den einzelnen Schritten aus?

Wahrscheinlicher ist wohl, dass der Öldrucksensor was hat. Entweder n Schlag, oder zugesetzt, oder was mal vorkommt, wenn man im Motorraum was macht, dass man den Stecker oder das Kabel des Sensors beschädigt oder knickt.
Als letztes bliebe die Ölpumpe selbst, die bei Golf R32 Gen. IV und V sehr viel häufiger bekannt ist für Schadensfälle als beim A3. Beim A3 VR6 ist mir jetzt nicht groß bekannt von Schäden an Ölpumpen. Beim Golf 4 R32 sinds massig, beim Golf 5 R32 schon einige.

Ich würd erstmal den Sensor und die Leitungen prüfen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Fendac

Schüler

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 26. März 2016

Aktuelles Auto: VW Touareg

Postleitzahl: 20144

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 30. August 2016, 21:11

Ich mal wieder :thumbsup:

Ich plane für kommenden Freitag die Lambda Kur mit allem drum und dran und habe noch 1 Verstädnissfrage bzgl. der "Reinigungsfahrt" bzw. zum ablauf:

1) 500ml Motoröl ablassen
2) 2 dosen Lambda Oil primer auffüllen (da ich knapp 7 L motoröl hab, brauche ich wohl 2 Dosen)
3) Reinigungsfahrt - konstante Drehzahlen vermeiden

Hier setzt meine Frage an - ich mache das bei meinem bekannten der in einer Werkstatt arbeitet und somit eine Bühne hat. Allerdings ist bei ihm im Umkreis keine BAB oder Landstrasse, sondern überwiegend Stadt / Industriegebiet. Man soll ja mit dem Oil primer max. 30KM fahren und verschiedene Lastzustände herbeiführen. Da dort ja keine BAB oder ähnliches ist, reicht es auch, wenn ich ein Stück einfach mal im 2 Gang bis 6000 RPM fahre und dann wieder bei 4000 RPM und mal wieder hoch usw ?
Andere Autofahrer werden mich evtl. für bekloppt halten, aber es hilft ja nichts. Reicht das aus?

4) Ab auf die Bühne nach der Fahrt
5) Öl ablassen
6) warten.....
7) Ablass-Schraube ran + Filter machen
8) 1 Dose 250ml Lambda Oil Extra + Motoröl Addinol 5w40 bis Füllmenge erreicht ist
9) Motor anmachen und 15 minuten fahren
10) MWB 208/209 auslesen und hoffen, dass es eine Verbesserung gibt
11) Ölwechsel nach max 5t km wegen dem Oil - Extra

korrekt?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 30. August 2016, 21:21

Im Prinzip reicht flottes hochschalten in höhere Drehzahlen. Und das im Wechsel.
Es darf halt nur nich ne konstante Fahrt bei einer Geschwindigkeit oder Drehzahl werden. Und lieber ne Landstrasse mit Tempo 100 Begrenzung als im Ort oder ne 70er Strasse
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Fendac (30.08.2016)

Fendac

Schüler

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 26. März 2016

Aktuelles Auto: VW Touareg

Postleitzahl: 20144

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 30. August 2016, 21:51

Das ist halt die Schwierigkeit - dort im Umkreis ist halt nichts, ich könnte halt 10km fahren und wäre auf der A1 in Barsbüttel, aber ich vermute mal, zum Feierabend Verkehr ist das nicht die sinnvollste Lösung.

Es gibt da halt in der nähe ein Industrie Gebiet, da könnte man halt mal bisschen rasen. Also immer schön gänge ausfahren, aber konstante drehzahlen / geschwindigkeiten vermeiden sogut es geht.

Ich bin mal gespannt, ich lasse mir vorher mal die MWB208/209 auslesen und würde mir gerne schon ein Bild machen, wie die Werte danach aussehen..... im Netz ließt man ja die wildesten dinge, einige Fahrer hatten "nur" eine Verbesserung von 1, max 2 Grad - bei einigen waren die Werte wieder wie, als wenn nichts gewesen wäre ?(

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 31. August 2016, 07:41

Ist doch klar, wenn es vorher schlimm verdreckt war, ist die Verbesserung maximal.
Mehr als sauber geht nicht. :D

Fendac

Schüler

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 26. März 2016

Aktuelles Auto: VW Touareg

Postleitzahl: 20144

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 1. September 2016, 18:15

Die Spannung steigt ..... die erste Lieferung ist da, hoffentlich kommt der Primer morgen noch rechtzeitig, sonst muss ich das ganze auf nächsten Freitag verschieben ;(
»Fendac« hat folgende Datei angehängt: