Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 27. März 2016, 10:27

@Fendac: Diesen günstigen Preis kann ich fast nicht glauben, das ist vielleicht nur für den Motor Ein- und Ausbau gewesen.
Ein weitere Möglichkeit kann ein sehr hoher Öldruck sein, denn die VW Ölpumpen klemmen gernen und das belastet
die Gleitschienen, Spanner und Kette.

@oliverzx6: Ich würde an deiner Stelle die Reinigung durchführen und anschließend auf jährlichen Ölwechsel umstellen,
wie es Para im Beitrag #2 aufgezeigt hat. Die Kurzstreckenfahrten einschränken oder zumindest einmal wöchentlich
eine längere Fahrt einplanen.

Fendac

Schüler

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 26. März 2016

Aktuelles Auto: VW Touareg

Postleitzahl: 20144

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

22

Montag, 28. März 2016, 08:01

@Didi,

mir wurden die Kosten ungefähr so genannt, Preis pro Stunde 102€/netto

1) 5 Stunden Motor ausbauen
2) 5 Stunden Motor reparieren (2 Ketten + Kettenspanner + Schienen)
3) 5 Stunden Motor einbauen

15 * 102€ + 250 € Teile zzgl. MwSt ~ 2118€

Ich bekomme die Teile ein wenig günstiger + ich darf das Motoröl selbst mitbringen,

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

23

Montag, 28. März 2016, 10:29

Ok, nur das notwendigste an Teilen geplant.
Wenn das Kettenrad der Zwischenwelle und die Nockenwellenversteller dazu rechnest (+1000€),
dann sieht das gleich anders aus. ;-) Das Steuergehäuse der Versteller liegt nun auch etwas höher im Preis (+900€).

Das sind die restlichen Teile, die im Kettenantrieb Probleme haben können durch Verstopfung wegen Ölkohle
oder Verschleiß am Zahnrad.

Fendac

Schüler

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 26. März 2016

Aktuelles Auto: VW Touareg

Postleitzahl: 20144

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

24

Montag, 28. März 2016, 17:27

Naja, dass ist das was vw dazu sagte. Ich werde morgen erstmal die liqui moly spülung reinhauen + neues 5w30 von mobil1 und dann noch mal messen lassen

oliverzx6

Anfänger

  • »oliverzx6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 22. März 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback Quattro 3.2

Danksagungen: 0 / 6

  • Nachricht senden

25

Montag, 28. März 2016, 21:29

Hallo,
kann so eine Lambdakur irgendwelche Dichtungen angreifen?
Auch hiervon wurde mir abgeraten; oder gibt es noch andere Reinigungsverfahren bzw. kann man die Reinigung auch weglassen.
Sind die Steuerketten Probleme in größerer Zahl aufgetreten?

Gruß
Oliver

denis b.

Schüler

  • »denis b.« ist männlich

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 2. November 2015

Aktuelles Auto: audi a3 8p 3.2 quattro

Postleitzahl: 69181

Wohnort: leimen

Danksagungen: 13 / 56

  • Nachricht senden

26

Montag, 28. März 2016, 22:00

Bei mir hat die lamdakur wunder gewirkt. Mach am kommenden Freitag wieder eine in größerem Styl um den Motor sauber zu bekommen. Bei mir lief er von Spülung zu Spülung besser. Zu den Werkstätten. Da War ich sehr unzufrieden was Service fehlerdiagnose betrifft. Bei mir wars gleiche wie bei dir mit den Aussagen der Werkstätten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »denis b.« (28. März 2016, 22:04)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 29. März 2016, 06:24

Lambda greift keine Dichtungen an. Von anderen Mitteln ausser Addinol Flushing OIL hab ich keine Kenntnis zur Sache. Addinol Flushing OIl greift Dichtungen auch nicht an, soll aber bei Oldtimern mit Korkdichtungen nicht eingesetzt werden
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Fendac

Schüler

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 26. März 2016

Aktuelles Auto: VW Touareg

Postleitzahl: 20144

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

28

Freitag, 1. April 2016, 11:43

Hallo an Alle,

mal ein update von mir bzgl. meines T-Reg mit dem selben Motor ;)

Ich habe am Dienstag einen Ölwechsel gemacht mit einer Motorspülung von Liqui Moly, diese Pro-line 500ml.

Die Spülung lief knapp 15 Minuten im Leerlauf, dann Öl raus - dabei konnte man schon sehen, dass da sehr kleine Bröckkchen mit rausgekommen sind.
Danach wurde neues 5w30 von Mobil1 aufgefüllt und los gings. Leider konnte ich bisher nicht die MWB's ausmessen, da VW spontan keine Zeit für so etwas hat, also muss ich noch ein bisschen warten bis mein Bruder wieder Zeit hat.

Allerdings ist mir was aufgefallen - ich habe ja eine Anzeige für die Öl Temperatur und die war vorher - mit dem alten Öl - im Stadtverkehr im Schnitt bei 90-95 Grad. Auf der Autobahn bei ca. 120 km/h war ich bei 100/105.

Jetzt mit dem neuen Öl bin ich im Stadtverkehr und Autobahn bis 120 km/h 80-85 Grad. Erst ab 130+ wird es max 90Grad.

Kann das ein Indiz sein, oder liegt das schlicht und ergreifend nur am neuen Öl ?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

29

Freitag, 1. April 2016, 14:08

Ich würde das als Hinweis sehen,daß ein neues Ölmanagement doch einen Erfolg versprechen könnte.Mein Vorschlag wäre, die
Spülung mit Lambda OilPrimer zu wiederholen ,dann Addinol 5-40 zu benutzen mit Oil Primer extra weiterfahren.
Nichts gegen andere Öle,hier wurden mit dem vorgeschlagenen Vorgehen jedenfalls gute Ergebnisse erzielt. Kurzstrecken/häufige Kaltstarts vermeiden.
Zum Auslesen der MWB : ich habe ein OBD2 Auslesegerät : auto Dia S 101 ,ca 139€ ,damit kann man eigentlich sehr viel machen ,gibt aber auch billigere. So behalte ich jedenfalls bei mir alles selber im Griff,obwohl ich in unserem Kreis Zugriff auf VCDS hätte.

www.autodia.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (1. April 2016, 14:12)


oliverzx6

Anfänger

  • »oliverzx6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 22. März 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback Quattro 3.2

Danksagungen: 0 / 6

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 21. April 2016, 21:19

Lambda-Reinigung

Hallo,

habe heute die Lamda-Reinigung durchführen lassen. Muss/sollte man beim nächsten Ölwechsel (wurde jetzt auf jährlichen Intervall umgestellt) die ganze Angelegenheit (Reinigung etc.) nochmal durchführen oder reicht ein normaler Ölwechsel (mit Addinol)? Lt. "Öl aus Böhl" ist eine erneute Reinigung nicht notwendig.
Wie verfahrt ihr in der Praxis?

Gruß
Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oliverzx6« (21. April 2016, 21:21)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

31

Freitag, 22. April 2016, 08:09

Wenn sich einer auskennt dann der Para=Öl aus Böhl, somit ist die Beratung von dieser Seite die qualifizierteste Aussage und du wirst es beim nächsten Mal auf einen reinen Ölwechsel beschränken können.

Hat eigentlich von euch jemand die AutoMotor&Sport abonniert? Da war diesmal ein "Einleger" drin in dem es um Öl ging. Was das heutzutage alles weg zu stecken hat, wie es grob gefertigt wird, wie wichtig gute Öl ist und zum Schluss wurden noch die ganzen Additive und Reiniger angesprochen. Insgesamt war es hier und da sehr interessant und sicher für "normale" Leser der AMS die nicht so viel Hintergrundwissen haben wie wir hier auch sehr lehrreich.
Da dieser Einleger von "Liquy Moly" ist, war dies für die natürlich nebenbei auch noch eine gar nicht schlecht Werbung. Beim Durchlesen dachte ich mir so, dass so ein Einleger von Addinol in Kombination mit Lambda sicherlich auch eine feine Sache gewesen wäre, dann aber gerne noch ein wenig mehr in die technischen Details und nicht nur an der Oberfläche kratzen.
In dem Einleger war auch zu lesen, dass man eher häufiger mal Ölwechsel durchführen soll, das schlechtes Öl extrem einen Motor schaden kann (mit Angabe eines Beispiels), wie wichtig Additivpakete sind und und und, fast als würde das unser Para geschrieben haben. :)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

32

Freitag, 22. April 2016, 10:15

Habe ich auch gelesen,bleibt --für uns wissende ^^ -- aber wirklich an der Oberfläche. Und kann wohl auch nicht anders bei der überdeutlichen
Sponsorschaft.
Früher hätte ich diese Beilage als reine Werbung ungelesen entsorgt.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

33

Freitag, 22. April 2016, 10:23

Stimmt, das hätte ich früher auch gemacht aber nachdem die Zeitschrift aktuell immer dünner wird tut man sich schon schwer Lesestoff zu finden also schaue ich mir das nun auch immer mal durch,...., außer es sind wieder so blöde Pflegetipps was man mit seinem Auto vor dem Winter oder nach dem Winter machen soll. :D
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

34

Freitag, 22. April 2016, 20:20

Wenn keine Probleme vorhanden sind, vornehmlich die typischen Geräusche, muss man nicht immer vorm Ölwechsel eine Spülung machen.
Das Öl erfüllt schon seinen Zweck. Lieber das Intervall auf 10000km verkürzen, das ist dann auf Dauer für den Motor eine gute Partie.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Fendac

Schüler

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 26. März 2016

Aktuelles Auto: VW Touareg

Postleitzahl: 20144

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 9. August 2016, 17:44

Update Touareg

Hallo Freunde,

ich wollte Euch mal eine Rückmeldung geben, nachdem ich hier einige wertvolle tips bekommen hab.

Zur Erinnerung - mein T-Reg hat ja den gleichen Motor und bei mir waren die Fehler:
G28 - Geber Motordrehzahl
(17755 2 P1347 Bank 2, Nockenwellenpos/Kurbelwellenpos Sensor Falsche zuordnung (unterer grenzwert unterschritten, Sporadisch)
G163 - Hallgeber Auslassseite
(17755 2 P1347 Bank 2 usw, siehe oben)

Nockenwellenversteller Auslass
(17755 2 P1347 Bank 2 usw, siehe oben)



Nach meiner Motorspülung mit dem Liqui moly zeugs und neuem Öl (April 2016), war die einzige Verbesserung die ich feststellen konnte, die Öltemperatur. Diese war geringer als mit dem alten Öl.
Leider kam die MKL allerdings wieder im regelmäßigen Abstand, so dass ich schon aufgeben wollte. Das Problem - unser Urlaub in Österreich stand bevor und ich stand vor der Wahl - eigenes Auto oder Mietwagen.


Ich hab mit für mein eigenes Auto entschieden und bereue es nicht! Ich habe den Fehler via ODB2 Gerät 1 Tag vorher aus dem Speicher gelöscht, danach das übliche geprüft vor der längeren Fahrt, Tanken, reifen, Flüssigkeiten etc. etc.


Kurz und knapp - wir sind in 1 Woche ca. 3000km gefahren, wobei die ersten 800km am Stück (Nachts) bei Konstanter Geschwindigkeit ~120km/h mit vereinzelten Überholaktionen mit 140km/h.
Ich habe im Urlaub jeden Tag darauf gewartet, dass mein Lämpchen angeht - aber nichts da. Keine MKL. Selbst bei den extremen Bergtouren im Salzburger Land wo es schon mal 15% Steigung gibt, ging die Temperatur mal auf 110° (Da hatte ich echt schiss!!! :cursing: ) aber das wars auch.
Der Benzinverbrauch auf der Autobahn / Langstrecke war konstant niedrig (unerwartet niedrig, hab immer Superplus getankt) - aber keine MKL.


Meine Theorie / Annahme - Die Langstrecken-fahrt und/oder Tour durch die Berge mit den extremen Steigungen hat dazu geführt, dass das neue Motoröl den Motor mal ordentlich gereinigt hat, alle beweglichen teile im Motor sind mal "durchgespült" worden und siehe da - alles ist gut ???
Das klingt, als sei es zu schön um wahr zu sein, aber dass die MKL nicht mehr kommt sieht doch danach aus oder?

Vorher kam die MKL mindestens 1 mal in der Woche bzw. nach jedem 9-11 mal Motor starten, unabhängig davon ob der warm oder kalt war.
Meinungen? ?(

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 9. August 2016, 18:00

Klingt doch so ganz gut.

Bleibt mir nur die Frage ,warum LM und und Mobil 5-30 statt Lambda Oil Primer und Addinol Öl. Aber wenn es sich doch anscheinend lohnt,kannst Du das ja beim nächsten Ölwechsel machen.
Bezüglich der Reinigung der Spanner/Versteller vielleicht auch mal wechselnde Drehzahlen (also die Mechanik arbeiten lassen)probieren.

Wie auch immer ,es lohnt sich,nicht gleich die große Geldbörse zu zücken.

OBD2 nach meiner Empfehlung post 29?

Fendac

Schüler

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 26. März 2016

Aktuelles Auto: VW Touareg

Postleitzahl: 20144

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 9. August 2016, 18:13

Hi Earlygrey,

sowohl die LM Spülung, als auch das 5w30 hatte ich noch im Keller, hatte das erst vor kurzem gekauft - bevor ich hier gelesen habe, was man nehmen sollte :D
Ich hatte ja auch die Hoffnung dass es mit der LM Reinigung besser wird um dann die große Reinigung mit dem Lambda Zeugs zu machen - Das ist dann wohl jetzt der Fall.

Wegen der Spanner bzw. Versteller - ja klar war ich mal auf der Autobahn mit wechselnden drehzahlen unterwegs, gerade auf der A3 war das fahren mit Tempomat absolut unmöglich aufgrund des starken Verkehrs auf dem Rückweg. Also ca. 100KM immer mal mit wechselnden Drehzahlen, da müssten sich schon alle Teile im Motor bewegt haben :thumbsup:

Mein ODB2 Gerät ist leider ein sehr einfaches von Conrad, es dient lediglich zum Auslesen und löschen, hat auch nur 20€ gekostet. Ich will natürlich im Laufe der Woche mal zum freundlichen und da dann MWB208/209 auslesen, die waren bei mir ja beide -10

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (09.08.2016)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 10. August 2016, 08:27

Es kann auch gut sein, dass durch die Reinigung ein wenig angelöst wurde und die längere Strecke mit frischem Öl und schön hohen Öltemperaturen dazu geführt haben das sie die "schlimmsten" Ablagerungen dann nach und nach abgelöst haben. Das ist manchmal ja einfach ein etwas andauernder Prozess. Wenn du jetzt aber schon eine Besserung spürst würde ich dir definitiv noch einmal eine große Lambdakur empfehlen (inklusive der dafür notwendigen Ölwechsel), danach dann noch Lambda Oil Extra für die Langzeitwirkung mit rein und dann noch einmal nach 5000 Kilometer einen Ölwechsel machen. Danach denke ich wird alles zu deiner Zufriedenheit sein und mit dann folgenden kurzen Wechselintervallen von maximal 15.000 Kilometern wird sicher auch so etwas nicht mehr auftreten.

Bezüglich wechselnder Drehzahlen ist nicht unbedingt gemeint mal im 5ten oder mal im 6ten Gang zu fahren und von 3000 U/min auf 4000 U/min zu wechseln. Dazu sollte der Motor ruhig richtig schön warm sein und dann sollte man es auch mal krachen lassen, ruhig hoch in die 6000er Umrdehungen, wieder ausrollen lassen, ein wenig Schleichfahrt mit 2500 U/min dann mal wieder hochziehen, auch mal ein Stück länger mit viel Drehzahl fahren, dann wieder langsamer also wirklich das volle Drehzahlband dabei nutzen damit die Nockenwellenversteller auch in ihre Endposition gezwungen werden, denn da sind meist die Übeltäter zu finden und die NWV fangen an kurzzeitig hängen zu bleiben. Zur Reinigungsfahrt sind daher auch diese großen Differenzen zwischen den Drehzahlen sehr wichtig.

Zum Fehler auslesen reicht doch so ein OBD2 Gerät auch, wenn man nicht viel mehr damit machen möchte ist das doch vollkommen ok.

Auf jeden Fall freut es mich schon einmal das es deinem Motor durch die längere Strecke und vermutlich die vorherige Reinigung nun schon einen Tick besser geht.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Fendac

Schüler

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 26. März 2016

Aktuelles Auto: VW Touareg

Postleitzahl: 20144

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

39

Wednesday, 10. August 2016, 14:45

Tja, zu früh gefreut.

Jetzt war knapp 3000km ruhe und in der Zeit (Ja ich führe eine Strichliste!) habe ich den Motor 42 mal gestartet.

Bin heute morgen zur Metro gefahren, das sind so knapp 20km - auf dem Weg nach Hause ging die MKL dann doch wieder an, allerdings wurde diesmal nur 1 sporadischer Fehler ausgegeben, G163. Ich habe zuhause mal einen hör-test gemacht und das einzige was ich im leerlauf höre ist der Keilriemen im normalen betrieb, kein quietschen/pfeiffen.


Ich bin mir nicht ganz sicher, aber gibt es nicht ein verfahren, dass man den Hallgeber tauschen kann von Bank1 zu Bank2 ? Ausserdem wurde mir mal gesagt. dass der Hallgeber ein Bauteil sei, dass nur 2 Zustände hat - Funktioniert oder Kaputt - nichts dazwischen. Hinzu kommt, dass ich noch mal prüfen wollte, ob ich an den oberen Kettenspanner dran komme um den zu prüfen. Bei den Ami's wird immer gesagt "re-prime", was auch immer das bedeutet. :?:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fendac« (10. August 2016, 14:48)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

40

Wednesday, 10. August 2016, 14:58

Ich an deiner Stelle würde erst einmal eine wie hier im Forum beschriebene Intensivspülung vornehmen und dann noch einmal 5000 Kilometer fahren und danach mal schauen wie es aussieht. Meiner Meinung nach ist das Problem danach beseitigt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste