Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fuerni

VCDS User

  • »fuerni« ist männlich
  • »fuerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 22. Februar 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TDI quattro DPF 125 KW 8PA | BJ 2007 || Golf VII 1.6TDI 4Motion | BJ 2013 || VW CC 2.0TDI 4Motion | BJ 2013

Postleitzahl: 8xxx

Danksagungen: 9 / 20

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Januar 2016, 12:55

Fehlende Motorleistung und Vorglühkontrollanzeige

Hallo!

Mein A3 macht wieder einmal Probleme. die Symptome treten ziemlich eindeutig und auch regelmäßig auf. Ich versuche mal den ist Stand zu beschreiben:
  • Bei kurzen Fahrten keine Probleme und normale Leistung solange der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist.
  • Wenn der Motor warm ist (Wasser und Öl) nimmt die Leistung spürbar ab.
  • Manchmal geht bis ca 2900U/min fast nichts und ab dann ist die übliche Leistung da.
  • Wenn Probleme Aufgetreten sind, hört sich das Auto im Stand viel dumpfer und lauter an (Abgasgeräusche).
  • Vorglühkontrollleuchte blinkt manchmal, kurz nachdem keine Leistung da war: --> P 0299 Ladedruck Regelgrenze unterschritten.

    Fakten zum Fahrzeug:
  • 8PA 3/2007 2.0TDI quattro 125kw.
  • Austauschmotor bei 200kkm und aktuell ~220kkm.
  • LMM vor ca 40kkm getauscht.
  • K&N Luftfilter verbaut.
  • Meines Wissens nach der erste Partikelfilter, zumindest 100kkm alt.
  • Kabel vom Steuergerät zum Ladedrucksensor wurde erneuert.


Ich hoffe Ihr könnt mir einen Anhaltspunkt geben. Gibt es Empfehlungen für Logfahrten (welche MWB's)?
Meine erste Vermutung geht Richtung Partikelfilter oder LMM (als ich den K&N Filter verbaute wusste ich nicht das dieser nicht so gut für den LMM sein soll).

Vielen Dank!
LG
Martin

VCDS HEX+CAN USB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fuerni« (21. Januar 2016, 13:00)


leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Januar 2016, 13:01

Mahlzeit,

bis hier wer weiter helfen kann, schau doch mal parallel ins Dieselschrauber Forum.
Sehr kompetent dort und viele Themen (auch gelöst)... Zu meinen Diesel-Zeiten meine erste Anlaufstelle!

Falls ich darf (ansonsten bitte löschen):
http://community.dieselschrauber.de/


Grüße
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

fuerni (21.01.2016)

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Januar 2016, 13:56

Mir is jetz grad noch was eingefallen..
Bei der LL deines LMM (+ K&N Filter) kann's durchaus sein, dass der platt ist. Versuch mal einen Tausch.
Als ich damals mit meinem Lufttrakt vor dem Turbo rumgespielt habe (Staudruck, Luftführung allgemein), habe ich relativ schnell feststellen müssen, dass dieser Bereich bei einem Diesel sehr sensibel ist und man ihn bestenfalls serie lässt.
Auswirkungen waren ähnlich wie bei dir, also bei warmem System untenrum keine Leistung mehr und Zündunterbrechungen.
D.h. bei einem Diesel ist meiner Meinung nach der LMM noch essenzieller als beim Otto, was das "rund laufen" des Systems angeht.
Also, egal was letztendlich in Moment diesen Fehler bei dir auslöst, tausch den LMM und trenn dich von dem K&N
Grüße
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

fuerni (21.01.2016)

fuerni

VCDS User

  • »fuerni« ist männlich
  • »fuerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 22. Februar 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TDI quattro DPF 125 KW 8PA | BJ 2007 || Golf VII 1.6TDI 4Motion | BJ 2013 || VW CC 2.0TDI 4Motion | BJ 2013

Postleitzahl: 8xxx

Danksagungen: 9 / 20

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Januar 2016, 14:03

Also, egal was letztendlich in Moment diesen Fehler bei dir auslöst, tausch den LMM und trenn dich von dem K&N
Grüße


Vielen Dank für die Rückmeldung. Den K&N wieder gegen OEM ersetzen und den LMM tauschen mach ich sowieso!
LG
Martin

VCDS HEX+CAN USB

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Januar 2016, 14:09

Gerne...

@Filter: so'n Teil macht eh nur wirklich Sinn, wenn er zum Nadelör bei einer Leistungssteigerung wird - was bei den 08/15 Tunings selten der Fall ist.
In jedem anderen Bereich beim Diesel def. kontraproduktiv, da viel mit anliegendem (Gegen-)Druck etc. gearbeitet wird.
Grüße
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

fuerni (21.01.2016)

fuerni

VCDS User

  • »fuerni« ist männlich
  • »fuerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 22. Februar 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TDI quattro DPF 125 KW 8PA | BJ 2007 || Golf VII 1.6TDI 4Motion | BJ 2013 || VW CC 2.0TDI 4Motion | BJ 2013

Postleitzahl: 8xxx

Danksagungen: 9 / 20

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. Januar 2016, 17:06

Habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen und eine Logfahrt gemacht...

Aschemasse des DPF ist bei 69g
»fuerni« hat folgende Dateien angehängt:
LG
Martin

VCDS HEX+CAN USB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fuerni« (21. Januar 2016, 17:28)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. Januar 2016, 20:09

Ah schön es gibt Logfiles.

Dir fehlt richtig viel Ladedruck ! Sieht man am Block 11.
Wenn du rausbeschleunigst aus 2000 -> 3000 U/min fehlt dir über 1 bar Ladedruck.
Dein max. Ladedruck wird auch nicht erreicht, da fehlt es an 0,3 bar.

Es kann sein, daß
- die Ladeluftstrecke undicht ist, Schlauch gerissen, LLK undicht -> System abdrücken
- die Druckdose es nicht schafft die variablen Schaufeln des Turbos zu verstellen -> das Gestänge der Verstellung aushängen und
manuell die VTG hin und her bewegen + WD40
- das Regelventil für die Druckdose defekt oder die Schläuche zur Druckdose

Kannst du uns bitte Bilder aus deinem Motorraum vom Turbo machen?

Kennst du die Aktion für deinen Motor mit neuen Bosch Düsen und STG Update?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (21. Januar 2016, 20:12)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

fuerni (21.01.2016)

fuerni

VCDS User

  • »fuerni« ist männlich
  • »fuerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 22. Februar 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TDI quattro DPF 125 KW 8PA | BJ 2007 || Golf VII 1.6TDI 4Motion | BJ 2013 || VW CC 2.0TDI 4Motion | BJ 2013

Postleitzahl: 8xxx

Danksagungen: 9 / 20

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 21. Januar 2016, 20:46

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Sollte der Fehler, falls es eine undichte Ladeluftstrecke oder ein defektes Regelventil ist, nicht immer auftauchen bzw. auch bei kaltem Motor?

Mit 69g Asche im DPF bin ich 9g über dem Maximalwert. Der DPF wird sowieso in 2 Wochen ersetzt. Wenn der Turbo die Abgase nicht los wird kann es doch auch zu Ladedruckverlust kommen oder?

Kennst du die Aktion für deinen Motor mit neuen Bosch Düsen und STG Update?


Die PD Elemente wurden mal im Rahmen einer Serviceaktion kostenfrei getauscht. Von Update weiß ich jetzt nichts, jedoch steht das Auto regelmäßig in einer Vertragswerkstatt.
»fuerni« hat folgende Dateien angehängt:
LG
Martin

VCDS HEX+CAN USB

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. Januar 2016, 21:21

Wenn die Ladeluftstrecke defekt ist hast du immer Druckverlust egal kalt oder warm und ein stetes Zischgeräusch.

Das Druckregelventil ist bei deinem Turbo integraler Bestandteil der Druckdose. Es ist auf meinem Bild (1.) markiert.
Von da aus wird das VTG geregelt, Gestänge mit Druckdose aushängen und schauen ob der kleine Hebel der VTG sich leicht bewegen läßt.
Als nächstes den Kabelbaum (2.) zur Druckdose prüfen. Das Regelventil kann defekt sein und sporadisch rumspinnen.

Wenn ein DPF voll ist, läßt er stetig keine Abgase durch und verhindert immer das der Turbo aufdreht -> kein Ladedruck, das ist bei dir nicht.

PD Elemente Aktion ist also durchgeführt, das ist sehr gut.

Wie beschrieben alles durchprüfen, es gibt einfach mehrere Möglichkeiten deiner sporadischen Störung.

EDIT: Rechtschreibung spinnt bei mir mal wieder...
»DIDI007« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (21. Januar 2016, 21:25)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

fuerni (01.02.2016)

fuerni

VCDS User

  • »fuerni« ist männlich
  • »fuerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 22. Februar 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TDI quattro DPF 125 KW 8PA | BJ 2007 || Golf VII 1.6TDI 4Motion | BJ 2013 || VW CC 2.0TDI 4Motion | BJ 2013

Postleitzahl: 8xxx

Danksagungen: 9 / 20

  • Nachricht senden

10

Thursday, 21. January 2016, 21:27

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde die von dir angesrochenen Sachen morgen checken.

Andere Frage:

Soll ich den DPF jetzt tauschen lassen oder nicht?
LG
Martin

VCDS HEX+CAN USB

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

11

Freitag, 22. Januar 2016, 06:43

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit des Funktionstests mittels VCDS:

- Motor aus
- Zündung an
- Motor STG 01
- Stellgliedtest

Nun Schritt für Schritt die Stellglieder testen und im Motorraum die Bewegung,
das Klicken oder Surren der Bauteile beobachten. Es sollte in einer leisen
Umgebung durchgeführt werden.

Der DPF ist zwar voll, kann aber auch nur ausgebaut und extern gereinigt,
anschließend wieder verbaut werden.

Wie teuer ist dein geplanter Tausch?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

fuerni (22.01.2016)

fuerni

VCDS User

  • »fuerni« ist männlich
  • »fuerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 22. Februar 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TDI quattro DPF 125 KW 8PA | BJ 2007 || Golf VII 1.6TDI 4Motion | BJ 2013 || VW CC 2.0TDI 4Motion | BJ 2013

Postleitzahl: 8xxx

Danksagungen: 9 / 20

  • Nachricht senden

12

Freitag, 22. Januar 2016, 07:10

Hallo!

Stellgliedtest werde ich durchführen.

Die Kosten für einen Tausch weiß ich derzeit noch nicht.
LG
Martin

VCDS HEX+CAN USB

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

13

Freitag, 22. Januar 2016, 08:35

Hast du bezüglich des DPF mal die Reinigungsfahrt/Funktion über VCDS ausprobiert? Ich weiß leider nicht mehr wo das genau hinterlegt ist, vermute aber im Motor. Hatte das damals mal beim A6 4F und hatte diesbezüglich etwas recherchiert. Es gibt ja diese Regenerierungsfahrt wo man konstant mit 2000 Umdrehungen über mehrer Kilometer fahren soll, damit sich der DPF wieder etwas reinigt. Man kann dies in den Messwertblöcken vom Motor auch nachvollziehen wie der Aschegehalt immer weniger wird. Dies ist aber nur eine der Möglichkeiten.

Beim 4F gab es über das VCDS noch eine weitere Möglichkeit, dass man eine Regeneration des DPF startet. Das war eine separate Funktion und da wird der DPF extrem bei erhitzt. Diesbezüglich wird auch gewarnt das man das nirgends machen darf wo man in der Umgebung etwas entzünden kann etc, wegen sehr starker Hitzeentwicklung. Führt man diese Funktion aus,..., so viel ich weiß war das meiste im Stand zu tun, dann fängt es auch ordentlich an zu stinken, wenn man danach auf die Autobahn fährt, dann spuckt der hinten danach auch Aschewolken raus das der nachfolgende Verkehr regelrecht in einer Staubwolke verschwindet. Schau mal ob es so eine Funktion auch beim 8P gibt. Dies kann man über VCDS anstarten, gefunden hatte ich das damals im kostenpflichtigen ERWIN Programm im Netz und danach war wieder alles wunderbar und der DPF war nicht ständig voll. Vorher hatte ich alle 3 Wochen, vor allem im Winter, eine Meldung das der DPF voll ist.
Es aus zu probieren dürfte ja nicht schaden,...
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

fuerni (22.01.2016)

fuerni

VCDS User

  • »fuerni« ist männlich
  • »fuerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 22. Februar 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TDI quattro DPF 125 KW 8PA | BJ 2007 || Golf VII 1.6TDI 4Motion | BJ 2013 || VW CC 2.0TDI 4Motion | BJ 2013

Postleitzahl: 8xxx

Danksagungen: 9 / 20

  • Nachricht senden

14

Freitag, 22. Januar 2016, 09:09

Hallo!

Hast du bezüglich des DPF mal die Reinigungsfahrt/Funktion über VCDS ausprobiert?

Die Reinigungsfahrt verringert, so viel ich weiß, nur den Beladungskoeffizienten (Sprich der Ruß wird zu Asche verbrannt).

Beim 4F gab es über das VCDS noch eine weitere Möglichkeit, dass man eine Regeneration des DPF startet.

Da werde ich mich mal schlau machen, glaube aber nicht das es sowas beim A3 gibt. Und Regeneration heißt ja Ruß in Asche umzuwandeln. Aber wenn die max. Aschemasse erreicht ist hilft nur mehr eine Reinigung oder ein Austausch.
LG
Martin

VCDS HEX+CAN USB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fuerni« (22. Januar 2016, 09:15)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

15

Freitag, 22. Januar 2016, 09:11

wenn man danach auf die Autobahn fährt, dann spuckt der hinten danach auch Aschewolken raus das der nachfolgende Verkehr regelrecht in einer Staubwolke verschwindet.

Ist schon auch eine schöne Masche den Dreck zu sammeln und dann auf der AB rauszublasen.
Der Diesel ist kein umweltfreundlicher Motor auch wenn uns die Werbung das immer vorbetet.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

16

Friday, 22. January 2016, 10:12

Ich sah das öfters schon an Autos vor mir. Allerdings hatte ich noch nie was an meinem Heck gesehen wenn der regeneriert :huh:
Wenn das rauskäme wie bei denen wo ich das sah, müßte man das doch sehen? ?(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

17

Friday, 22. January 2016, 10:24

wenn man danach auf die Autobahn fährt, dann spuckt der hinten danach auch Aschewolken raus das der nachfolgende Verkehr regelrecht in einer Staubwolke verschwindet.

Ist schon auch eine schöne Masche den Dreck zu sammeln und dann auf der AB rauszublasen.
Der Diesel ist kein umweltfreundlicher Motor auch wenn uns die Werbung das immer vorbetet.


Genau das dachte ich mir damals auch. Ist echt ein Ding, dass man mit so einer Regeneration anscheinend einiges gelöst bekommt und es dann hinten rausbläst, soviel zum filtern. :) Aber meinem "Problem" hatte es damals geholfen und das war mir wichtig.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

18

Freitag, 22. Januar 2016, 11:03

Bei der Regeneration wird die Temperatur im Kat erhöht und damit die "Asche" verbrannt ohne sie "einfach hinten herauszublasen". ;)

fuerni

VCDS User

  • »fuerni« ist männlich
  • »fuerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 22. Februar 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TDI quattro DPF 125 KW 8PA | BJ 2007 || Golf VII 1.6TDI 4Motion | BJ 2013 || VW CC 2.0TDI 4Motion | BJ 2013

Postleitzahl: 8xxx

Danksagungen: 9 / 20

  • Nachricht senden

19

Freitag, 22. Januar 2016, 11:47

Bei der Regeneration wird die Temperatur im Kat erhöht und damit die "Asche" verbrannt ohne sie "einfach hinten herauszublasen". ;)


Also meines Wissens nach wird nicht die Asche verbrannt sondern der Ruß wird zu Asche verbrannt und die Asche bleibt als Rückstand (teilweise) im Filter.
LG
Martin

VCDS HEX+CAN USB

fuerni

VCDS User

  • »fuerni« ist männlich
  • »fuerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 22. Februar 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TDI quattro DPF 125 KW 8PA | BJ 2007 || Golf VII 1.6TDI 4Motion | BJ 2013 || VW CC 2.0TDI 4Motion | BJ 2013

Postleitzahl: 8xxx

Danksagungen: 9 / 20

  • Nachricht senden

20

Montag, 1. Februar 2016, 11:10

Hallo!

Des Rätsels Lösung war ein defekter Unterdruckschlauch, welcher die Druckdose für das VTG Gestänge steuert. Der DPF konnte in der Werkstatt regeneriert werden. Bei der technischen Überprüfung wurde eine defekte dritte Bremsleuchte festgestellt. Kosten alles zusammen ca. 180€, was finde ich, ein annehmbarer Preis ist (Gratis Leihwagen Audi Q5 inkl.).
LG
Martin

VCDS HEX+CAN USB