Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

81

Monday, 11. January 2016, 16:57

Gestern beim Treffen hatte ich die Liste auf dem Tisch…
@Nightfly hat natürlich recht,so steht es dort. Aufpreis 255€ , B+O dann 950€.. mit 14 Lautsprechern,gesamt 505 Watt usw noch andere Zutaten.

Auf der Heimfahrt noch einmal drauf geachtet: vermisse an der aufpreisfreien Standardanlage für meine alten Ohren garnichts.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

82

Monday, 11. January 2016, 17:02

Ich finde es ja auch komisch das bei mir das Hörempfinden so unterschiedlich ausfällt und habe keinen Plan woran das liegt. Heute hatte ich es gehört, da ich den Sub gesucht hatte und das klang sehr gut,...., liegt mittlerweile vielleicht auch am Alter meiner Ohren, vielleicht stimmt da die Kalibrierung nicht mehr. :)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

83

Monday, 11. January 2016, 17:11

Glaube du nimmst es nun anders war, weil du die Gewissheit hast das doch ein Sub vorhanden ist. Vorher gingst du nicht davon aus und hast die gleiche Musik subjektiv schlechter beurteilt.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

84

Montag, 11. Januar 2016, 17:18

Meinst du? Glaube ich eigentlich nicht da ich was Musik angeht gar nicht so wählerisch bin, beim letzten Mal hören klang es nur sehr dröhnig und mit wenig richtigen Bass.

Ich hatte heute aber die Tür leicht geöffnet und habe bei MT was davon gelesen, dass bei einem im Forum der Sub phasenvertauscht angeschlossen war und somit ein ähnliches Problem entstand da sich die Schallwellen wohl mit den Tiefen Tönen aus der Tür überschnitt.

So etwas würde ich dann schon eher vermuten und das sollte ja heraus zu bekommen bzw. zu testen sein.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (11. Januar 2016, 17:20)


Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

85

Montag, 11. Januar 2016, 20:32

Wenn du ursprünglich auf die Batterie getippt hast, hast du mal ein Ladegerät angehängt um die mal richtig voll zu laden?

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

86

Montag, 11. Januar 2016, 20:43

Ja, schon mehrfach, lädt auch sehr unschiedlich viel.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

87

Montag, 11. Januar 2016, 20:45

Bist du sicher, dass die nicht hin ist?

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

88

Dienstag, 12. Januar 2016, 07:37

Sicher noch nicht, klar ist, die Beste ist es nicht mehr. Ich wollte sie nun noch etwas versuchen wieder zu beleben, da die original Batterien ja doch immer recht gut sind und sollte das nicht funktionieren wird es noch innerhalb des ersten halben Jahres beanstandet und ich hoffe dann eine neue zu bekommen. Wenn es aber nicht notwendig ist und ich sie so doch wieder hinbekomme, dann denke ich bei derartigen Punkten auch ganz gerne mal an die Umwelt.

Die Batterie war ja definitiv leer als wir das Auto Probegefahren sind. Nun ist auch noch ein Batteriemanagement dahinter, dies lernt natürlich erst einmal den leeren Batteriezustand und lässt eine Ladung wie für eine ganz neue Batterie gar nicht mehr zu. Dieses muss jetzt im Grunde auch erst einmal "lernen" das die Batterie eigentlich voll ist und es die Ladespannung erhöhen kann und die Restspannung nicht zu früh frei gibt und dann könnte sich das Problem von alleine erledigen. Dafür braucht es aber ein wenig Geduld und Zeit, die ich dem Ganzen vorerst noch geben wollte.

Die Lenkunterstützung habe ich dank Andreas Hilfe nun auch deaktiviert. Es ist im
STG 44
Byte 0
Bit 4 von 1 auf 0 setzen (ist mit "Geradeauslaufkorrektur/DSR..." bezeichnet)
Wie sich das auswirkt werde ich dann auf der nächsten längeren Fahrt mal beobachten.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (12. Januar 2016, 07:39)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

89

Freitag, 15. Januar 2016, 14:11

Hab gerade noch etwas Interessantes von Scotty bei MT gefunden. Der Ölstand ist wohl auch mit der elektronischen Anzeige im Stand kontrollierbar, ohne den Wagen warm zu fahren. Gut zu wissen, da fällt mir der Vergleich mit dem neuen Messstab leichter. Soll wohl auch in der Anleitung stehen. Wenn ihr mögt einfach mal ausprobieren, ich habe es noch nicht probieren können.

HAUBE AUF
CAR--> ÖLSTAND
Schnellmessung wird dir im MMi und Ki angezeigt!

Zur Vollständigkeit hier noch die Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/codierung…22#post31184876
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

90

Freitag, 15. Januar 2016, 17:26

Ich habe das vor dem wegfahren in Ismaning gemacht,auch zum Vergleich der MAXIMAL Anzeige bei Ankunft (warm).Jetzt war der Ölstand im FIS deutlich abgesenkt ,vielleicht ein fünftel bis sechstel runter.
Der Stab wird jedenfalls besorgt.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

91

Samstag, 16. Januar 2016, 13:38

Ok, aber als wir mit Stab kontrolliert haben zeigte er ja MAX an. Interessant das die Anzeige dann bei dir 1/5 bis 1/6 runter war.

Hatte schon jemand die Überprüfung im kalten Zustand getestet? Bei mir funktionierte das heute nicht auf Anhieb. Vielleicht könntet ihr das auch noch einmal ausprobieren und schauen ob ihr es hinbekommt?

Edit: jetzt wo der A4 wieder auf der anderen Seite steht zeigt der Ölmesstab wieder etwa so viel an wie zuvor, somit sollte alles passen bezüglich Ölverbrauch. Ich werde aber weiter beobachten.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (16. Januar 2016, 13:40)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

92

Samstag, 16. Januar 2016, 20:15

Ich werde versuchen ,beim Händler eine Art "Eichung" hinzubekommen.

Da Du (@Oli)nichts dazu gesagt hast: ich habe ja unsere Tieferlegung gemessen: hinten bei mir 2cm tiefer Radmitte /Unterkante Kotflügel.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

93

Sonntag, 17. Januar 2016, 11:27

2cm tiefer als mein A4 oder meintest du den A3?

Andreas war ja auch beim Händler und dort hatten sie das ja ausprobiert und so wie ich es verstanden habe auch gemessen, somit sollte der Ölmessstab genau das Richtige anzeigen. Aber wenn du mit deinem Händler auch noch einmal schaust müsste der das ja bestätigen und ggf. ist beim S4 ja doch ein feiner aber kleiner Unterschied.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

94

Sonntag, 17. Januar 2016, 13:26

Deinen A4 Limo gegen mein S4 Av- wir standen doch in Ismaning nebeneinander und ich hatte das Maßband wegen des Stabes ja dabei.


Nachfragen beim Händler schadet und kostet nichts.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

95

Sonntag, 17. Januar 2016, 13:29

Das passt dann gut zusammen, Andreas ist optisch mit dem MR ca. einen cm tiefer als meiner und das sline scheint dann noch einmal einen tiefer zu sein. Sollte mit den Audi Angaben ziemlich genau hinkommen. Prima, dass du das noch einmal gemessen hattest. Interessant auch was optisch 2 cm ausmachen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

96

Montag, 18. Januar 2016, 08:23

Ich bin heute das erste Mal nach der Deaktivierung der "Geradeauslaufkorrektur/DSR..." mit dem A4 zur Arbeit gefahren und muss sagen es ist ein ganz anderes, für mich viel besseres Fahrgefühl. Die Deaktivierung hat sich in meinen Augen tatsächlich gelohnt. Man merkt zwar das man nun immer in allen Situatuionen immer in die Richtung lenken muss in die man auch fahren möchte, was vielleicht komisch klingt da es einem normal vorkommt aber sonst ist es ja so das die Lenkung einem beim Zurücklenken zur Geradeausstellung oder in gewissen Situation so ein wenig mit unterstützt, dies tut die Lenkung nach dieser Korrektur nicht mehr (lediglich in dem Maße wie es auch die Räder von sich aus tun). Ich empfinde das als sehr angenehm, manch einem könnte das allerdings auch stören. Auch aus dem MG bin ich ein ähnliches Lenkgefühl gewohnt und denke das es so sehr passend ist. Um die Mittellage würde ich sagen wird die Lenkung dadurch einen Tick "weicher", die Direktheit insgesamt behält sich die Lenkung dadurch trotzdem.
Trotzdem denke ich das diese Codierungsänderung fast jedem das Lenken vor allem auf der Autobahn oder über Land verbessern wird und daher bekommt diese Codierung von mir eine Empfehlung:
Die Lenkunterstützung habe ich dank Andreas Hilfe nun auch deaktiviert. Es ist im
STG 44
Byte 0
Bit 4 von 1 auf 0 setzen (ist mit "Geradeauslaufkorrektur/DSR..." bezeichnet)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (18.01.2016)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

97

Friday, 22. January 2016, 08:40

Kurze Frage an die S4/A4 Fahrer, hat von euch schon einmal jemand etwas gefunden, welche Birnen man für die Nebelscheinwerfer verwenden kann, dass diese eine bläulichere/hellweiße Optik haben? Mir geht es da nicht nur um eine Nuance weißer/blauer sondern dass es schon in Richtung der Optik der TFL und Kennzeichenbeleuchtung geht.

Bei meinen A6 hat mich das nie gestört, da auch die Kennzeichenbeleuchtung gelblich war und beim VFL auch die Tagfahrlichter. Beim A4 ist aber alles auf LED oder Xenon, also in bläulicher oder hellweißer Optik, da sehen die Nebelscheinwerfer beim CH/LH etwas "komisch" aus finde ich.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

98

Friday, 22. January 2016, 08:55

Geht ja nur um die Fassung der Birnen, ich nehme mal an, es ist H11.

Ich habe schon alles beim A3 getestet. Bin letztendlich immer wieder bei den MTEC Cosmos Blue hängen geblieben, mir gings da wirklich nur rein um die Leuchtfarbe, nicht um die Funktion. Aber auch die MTEC SuperWhite sind absolut ok.

Sonst vielleicht noch die Cool Blue Intense von Osram (können aber nicht wirklich dass, was die MTEC machen) oder eins dieser unzähligen eBay Angebote. Da gibts ja fürn Appel und Ei Birnen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (22.01.2016)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

99

Friday, 22. January 2016, 09:05

Super danke, die MTec haben auch eine Zulassung nehme ich mal an, oder?
Hast du auch ein Bild davon wie es ungefähr aussieht oder idealerweise sogar ein Vergleichsbild?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

100

Freitag, 22. Januar 2016, 09:14

Such mal bei Amazon einfach nach MTEC und stöber mal ein wenig in den Rezensionen - da sind einige Kundenbilder (Vorher / nachher).
Hab ich selber grad mal geschaut, weils mich interessiert hat - Hintergrund: ordentlich helle Fernlicht-Birnen..
Grüße
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..