Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

461

Saturday, 24. June 2017, 11:12

Was habt Ihr eigentlich gezahlt für die Abstimmung von Motor- und DSG-Software inklusive Prüfstand? Gehe mal von Stammkundenrabatt aus, den ich auch bekommen würde. 750 € Motor + 250 € DSG + 100 € Prüfstand?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

462

Samstag, 24. Juni 2017, 12:22

Ich wüsste nix von einem Rabatt. Glaub 850 Motor, Stronic 350 oder 300. Prüfstand hatte ich nur beim ersten mal ohne DL501 mit 100€ ja könnte sein.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

463

Samstag, 24. Juni 2017, 14:06

Preise sind beim A4/S4 anders als beim A3,aber sicher eine gewisse Verhandlungssache.

Inzwischen gibt es ja auch Anzahlung/Vorauskasse ,sonst war ja Barzahlung erwünscht,müsste man also konkret erfragen im Moment der Anmeldung.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

464

Sonntag, 25. Juni 2017, 11:06

Hatte die Preise schon per Mail bei Zoran angefragt, doch noch keine Rückmeldung bekommen. Sein Partner in Neuwied ruft mich demnächst zurück. Der hält wahrscheinlich sowieso Rücksprache mit ihm, da ich ja möchte, dass die Software von Zoran kommt. Mich würde zunächst einfach nur interessieren, wie das Ganze ablaufen und was es kosten würde. Finanziell gesehen haben viele andere Sachen erst einmal Priorität.

Längere Autobahnfahrten (so wie gestern) bringen mich immer dazu, stärker über die Optimierung nachzudenken. Auf der Landstraße und in der Stadt vermisse ich überhaupt keine Leistung. Bei dem Gewicht sind trotz der für mich recht strammen 333 PS auf der Autobahn keine Wunder zu erwarten. Nicht dass es wichtig wäre, doch wirklich weg fährt man damit den schnelleren Kisten nicht. Gestern wieder an einem TT 8J (scheinbar weder S noch RS) sowie einem aktuellen A6 Avant (Diesel quattro, mehr war nicht erkennbar) gemerkt. Wobei man natürlich nicht weiß, welche Motoren dort tatsächlich drin waren. Außerdem dürfte selbst ein 2.0 TFSI davonfahren, wenn er entsprechend gemacht ist. Habe jetzt keinen Konkurrenzdruck, denke mir jedoch, da könnte etwas mehr drin sein.

Habe am Freitag mal spaßeshalber mit einem Tuner in der Nähe gesprochen, der mir von einem Bekannten empfohlen wurde. Nachdem ich den Fahrzeugschein gemailt hatte, kam im Handumdrehen ein Bild mit exakten Leistungswerten zurück. Riecht stark nach Standard-Datei. Eine Vmax von 285 km/h kam mir bei "nur" 385 PS kommt mir außerdem ziemlich unrealistisch vor. Dann wollte man tatsächlich das Steuergerät rausnehmen und daran herumlöten. Hat später dann aber immerhin festgestellt, dass es doch auch ohne geht. Know-how bezüglich DSG schien wenig vorhanden zu sein. Als ich danach fragte, wurde eher rumgedruckst und mitgeteilt, dass das ja quasi automatisch ginge. Immerhin war sehr schnell klar, dass die meinen Wagen nie zu Gesicht bekommen würden. Da merkt man einfach den Unterschied zwischen einem Zoran und einem beliebigen Hinterhof-Tuner.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

465

Sunday, 25. June 2017, 12:58

Also generell fährt dir höchstens n TT weg wegen dem Gewicht, sonst müssen die 2L schon saftig gedopt sein.

Tuning bringt nicht nur Kraft allein, generell bessere Effizienz auf den Sprit wird auch erreicht. Nebenbei gibt's mehr spass obendrein.

Das mappen selbst sollte schon von einem gemacht werden der sich auskennt, das merkt man zum Glück relativ schnell in unserer "Gemeinschaft".
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

466

Sunday, 25. June 2017, 13:58

Hatte den TT nur im Rückspiegel gesehen. Als die Bahn frei wurde, habe ich das auch ausgenutzt und rein subjektiv kam es mir nicht so vor, als ob der groß kleiner (haha) geworden wäre. Spielte sich allerdings deutlich unter 200 km/h ab. Als ich den A6 TDI hinter mir hatte, ging es Richtung 240-250 laut Tacho. Da kam es mir so vor, als ob er leicht an Metern verlieren würde. Habe es aber nicht weiter darauf angelegt, es war halb 2 und ich total übermüdet. Da mache ich solche Spielchen nicht. Kurze Zeit später hätten beide Wagen ohnehin abgeregelt.

EDIT
Zum Thema Sprit: den genehmigt sich mein EU5-S4 echt ordentlich. Der EU6 von Rainer ist da eine ganz andere Liga, denke ich. Typische Strecke sind z. B. 7,5 km Kurzstrecke mit Kaltstart durch die Stadt, inklusive ein paar Hundert Metern Autobahn über den Rhein. Fährt man so sparsam wie möglich, muss aber an ein paar Ampeln anhalten, zeigt das FIS locker 15 Liter. Über eine andere Strecke mit längerer 30er-Zone und weniger Ampeln komme ich mit Mühe und Not auf 13 Liter. Allerdings hörte ich hier auch schon von Stadtverbräuchen von um die 20 Liter. Vielleicht sind meine Werte gar nicht so schlecht, wer weiß. Für den Verbrauch ist das Streckenprofil natürlich die denkbar schlechteste Konstellation. Immerhin kommt das Öl auf der Strecke auf Betriebstemperatur, was wohl am TG-Stellplatz liegt. Auf der A3 gestern bin ich - abgesehen von der kurzen Beschleunigungsphase mit dem A6 hintendran - mit Tempomat auf 130 gefahren, mit viel bergauf und bergab (Taunus über Westerwald). Da lag ich dann bei ziemlich genau 10 Litern. Der Schnitt vom Vorbesitzer lag bei 10,5 Litern.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (25. June 2017, 14:08)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

467

Sunday, 25. June 2017, 16:08

Da wird am meisten bemerkbar sein nach der Optimierung, Teillast weit aus sparsamer auch wegen Stronic Anpassung.
Nach der warmlauf Phase hab ich normal 11,x stehen was auch den schnitt wiederspiegelt.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

468

Monday, 26. June 2017, 15:55

@OberpfalzS3:
Sehe ich auch so, warten wir bis alles fertig ist und vergleichen dann mal die Werte und analysieren dann mal was es wirklich bringen könnte oder gebracht hat oder nicht bringt. Wie am WE besprochen hätte ich es für mich gemacht wegen längerer Vollaststrecken die ich gerne mal fahre aber wie du auch sagst ob man damit dann mit Stufe 1 überhaupt in den Bereich kommt wo der Kühler richtig was bringen kann ist die Frage.
Ganz klar, mit Änderung des LLK auf dem Motor könnte der größere Frontkühler durch mehr Hitzeeintrag sicher noch etwas mehr bringen.

@Revenost:
Was ich gezahlt habe kann ich gar nicht genau sagen, müsste es mal nachschauen. Prüfstandsläufe sind jetzt aber teurer geworden und kosten wohl 150 seitdem er es wieder selbst macht. Aktuell hat er wohl auch ziemlich viel zu tun.
Hattest du bei Zoran angefragt ob es bei dir in der Nähe gemacht werden könnte oder hattest du ihn konkret nach einem Termin in Durlangen und den Kosten gefragt?
Interessant das du gerade auf der Autobahn einen Tick Leistung "vermisst". Ich bin da eher beim Rainer, irgendeiner ist immer schneller, wenn es kein TT oder A6 ist der dranbleiben kann, dann ist es mit Leistungssteigerung ein 335i oder Jaguar XE oder solche Fahrzeuge. Somit sollte man solche Situationen eher relativ sehen und schauen ob einem die Leistung für sich ausreicht oder ob man lieber noch einen Tick mehr möchte oder ob es andere Gründe gibt eine Leistungssteigerung machen zu lassen. Spaß mehr Leistung zu haben macht es in jedem Fall, nur muss man für sich selbst immer sehen wo diese "Spirale" aufhören soll.
Bezüglich Spritverbrauch des 3,0T hat Zoran schon ein paar Ideen aus dem Urlaub mitgebracht, ich denke da könnte noch ein wenig mehr machbar sein. Trotzdem sind unsere 3 Liter Motoren keine Kostverechter, im Schnitt liege ich mit einigen Kurzstrecken und Kindergarten/Schule an/aus Prozedere bei 12,6l und im täglichen Betrieb wird wirklich nur ganz soft gefahren.
Auf dem Hinweg zum Andreas letztes Wochenende (ca. 45 km) habe ich mit Baustelle, über Land und größten Anteil Autobahn mit Tempomat 130 km/h 9,6l verbraucht gehabt. Auf dem Rückweg gleiche Strecke, über Land, Baustelle, größte Teil Autobahn und einmal bis 200 beschleunigt, abgebremst da ein Auto in den Weg kam, dann noch einmal bis 291 durchbeschleunigt und dann nur noch 130 mit Tempomat und ich hatte am Ende 13,4l im Schnitt verbraucht. Alles laut Anzeige.

@Rainer:
Anzahlung/Vorauskasse ist lediglich für Neukunden bei denen er nicht sicher ist ob die wirklich kommen. Eingeführt hat er das da dort eine zeitlang extrem viele einfach so ohne sich zu melden nicht gekommen sind. Das ist für so einen kleinen Betrieb tödlich, vor allem mit Angestellten und Investitionen die ja bezahlt sein wollen. Daher kann ich den Schritt bei ihm verstehen, Altkunden werden da aber etwas anders behandelt, vor allem wenn er sie gut kennt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (26. June 2017, 16:00)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

469

Monday, 26. June 2017, 16:01

Fazit Revenost: Spar dir die ~1.100€ zusammen und gibt deinem S4 den SW Bums, das reicht dicke für AB auch mit und kostet im Verhältnis recht wenig.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

470

Monday, 26. June 2017, 16:17

Warte aber am besten noch ein wenig bis die Erfahrungen an meinem fertig sind und Zoran noch ein wenig rumprobieren konnte, dann könnten bei dir am Ende alle Erfahrungswerte einfließen.

Sollte Rainer sogar noch einmal Zeit/Lust haben, könnten wir bei ihm die Daten des Motors und insbesondere der S-Tronic auslesen und schauen ob dort noch ein paar schöne Dinge hinterlegt sind, die unseren EU5 Modelle noch nicht kennen oder ggf. auch nicht können.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

471

Monday, 26. June 2017, 17:10

Theoretisch musst du mir nur zB deinen Termin mitteilen.Habe überschaubare eigene Termine...

Könnte ja ggf auch ein Sa sein.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

472

Monday, 26. June 2017, 19:32

Ok, dann tut sich bei unseren EU5-Motoren wirklich nicht viel. Fahre grundsätzlich ohne Start-Stopp-Automatik übrigens.

Inzwischen habe ich einfach richtig Lust auf die Optimierung. Dass es immer Schnellere gibt, damit kann ich leben. Ich vermisse auf der Autobahn bloß eine gewisse Leichtfüßigkeit, wenn es um die Elastizät geht. Wenn Ihr versteht, was ich meine. Fühlt sich einfach etwas träge an manchmal. Als ob er könnte und man ihn nicht wirklich lässt. Ich fahre zwar eine relativ "leichte" Ausstattung, doch 1. bringt der Avant noch deutlich mehr Gewicht mit als die Limousine und 2. sind die ganzen Umbauten + Rollstuhl ganz schön schwer. Genaue Angaben habe ich nicht, doch das ist alles recht massiv gebaut. Allein z. B. der Verlademechanismus im Kofferraum wiegt an die 30 kg. Insgesamt dürften diese Geschichten sowohl Leistungsgewicht als auch Durchzug spürbar beeinflussen.

Auf dem Land und in der Stadt fühle ich mich hingegen ausreichend bis übermotorisiert. Und da letztere bestimmt 80 % meines Fahrprofils ausmachen, denkt man schon über die Sinnhaftigkeit nach. Wobei die bei 3.0 TFSI und 3.2 sowieso eher eingeschränkt gegeben ist. :D Hatte sowohl bei Zoran direkt als auch beim Partner nachgefragt. Eilt für mich nicht. Ich höre mir das erst einmal an und entscheide dann, zu wem ich fahre. Die Software möchte ich in jedem Fall von Zoran.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (26. June 2017, 19:34)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

473

Wednesday, 28. June 2017, 16:07

@Rainer: Wenn ein Termin feststeht melde ich mich auf jeden Fall bei dir, wäre echt super wenn das klappen könnte, aktuell sieht es so aus als würde es Ende Juli oder August werden. Samstag wird es vermutlich nicht werden, da Z den ja meist für private Dinge nutzt und das nur in ganz seltenen Ausnahmefällen macht.

@Revenost:
Ich fahre auch grundsätzlich ohne Start/Stop. Spritersparnis könnte aber auch im EU5 hier oder da noch Potential vorhanden sein.
Leichtfüßiger wird er mit Softwareoptimierung garantiert und das könnte natürlich dein Mehrgewicht durch die Umbauten schon kompensieren. Ich mag es generell Leistung raus zu holen wo es verhältnismäßig einfach möglich ist, daher würde ich eine Softwareanpassung immer machen lassen, ist aber wie schon häufiger mal diskutiert immer Geschmackssache und eine Sache dessen ob man überhaupt noch mehr möchte/braucht.

Ich finde interessant das du das so unterschiedliche Kategorien hast, das er auf der Autobahn noch mehr vertragen könnte, über Land aber eher sogar schon an der Grenze zum übermotorisierten ist. So ein Gefühl hatte ich oftmals mit meinen Dieseln, mit dem A4 kommt das bei mir gar nicht auf, jedenfalls nicht mehr nach der Zoranisierung. Vielleicht ist es wirklich der leicht gekappte Ladedruck obenrum, der ein eigentliches Saugerverhalten dann in der Spitze im Grunde kappt und das du es genau da "fühlst".

Bei mir ist es nun so dass ich jetzt wohl ein Revo Pulley verbauen werde. Diesbezüglich muss ich mich mit dem Stützpunkthändler aus der Nähe mal noch abstimmen und schauen wann das machbar wäre, zudem sollte ich dafür auch wissen wann der nächste Termin bei Z möglich ist. Bleibt also spannend und dauert vielleicht gar nicht mehr sooo lange bis es umgesetzt und das Gesamtkunstwerk vollbracht ist. :thumbsup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

474

Monday, 3. July 2017, 13:53

Gestern war ein schönes Treffen in Eching was wieder richtig Spaß gemacht hatte und in diesem Zusammenhang konnte ich meinem A4 für die Hin- und Rückfahrt mal wieder ein wenig Auslauf gönnen. Dies war die erste etwas längere Strecke nach Überarbeitung der Undichtigkeit der Kats und dem Einbau des Revo Kühlers.

Als Ergebnis kann ich euch zwar nur mit sehr subjektiven Eindrücken dienen und per VCDS keine Werte liefern aber da es uns eh an Vergleichswerten mangelt denke ich könnte dies ja auch schon interessant sein.
Generell muss ich sagen, dass ich mit der gestrigen Fahrt festgestellt habe, dass der Wagen oberhalb von 200 mit den Maßnahmen Kats und Kühler anscheinend wirklich besser geht als vorher. Keine Ahnung wie oft ich Sonny gestern beim Fahren gefragt habe ob sie das auch so sieht, dass der A4 gut geht aber es kam mir echt so vor dass er da obenrum ein gutes Stück agiler geworden ist und ich die Geschwindigkeitszunahme auf dem Digitaltacho schon fast als "sprunghaft" empfand, was mir zuvor nie so aufgefallen ist.
Weiterer positiver Punkt, als ich nach der Fahrt (Autobahnanteil Gesamtschnitt 14,9l auf 150 km und wo es geht immer deutlich über 200) Sonny zu Hause abgesetzt habe, öffnete ich die Motorhaube und der Kühlwasserbehälter für den LLK Kreislauf war in dem Moment eiskalt. Natürlich lag da trotzdem noch einmal ein paar Kilometer Landstraße dazwischen, trotzdem finde ich das Ergebnis überraschend gut, gefühlt hätte ich da jetzt eher nach der Fahrt etwas lauwarmes bis leicht kühles Gefühl erwartet.

Somit bin ich aktuell, natürlich nur sehr subjektiv, aber trotzdem davon überzeugt das diese beiden Maßnahmen genau an der Stelle etwas geholfen haben, wo ich es haben wollte. :thumbsup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

475

Monday, 3. July 2017, 19:26

Ohne Anpassung glaube ich nicht das sich die Performance ändert, vielleicht auch nur kein Verlust auftritt wenn's wärmer ist. Mag auch einen Eindruck von Power suggerieren.

Ich kann mir langsam vorstellen das Audi deshalb beide Kreisläufe zusammen gelegt hat weil der LLK Kreislauf anscheinend eh nicht wirklich warm wird und daher der Performance kaum Abbruch gibt.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (03.07.2017)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

476

Tuesday, 4. July 2017, 12:01

Das kann gut sein, dass es obenrum einfach den sonstigen Verlust kompensiert aber auch das wäre ja ein Performancegewinn den man fühlt. Ganz klar ist, richtig Leistung kommt erst raus wenn eine weitere Anpassung stattfindet, da bin ich voll und ganz bei dir.
Jedoch kann gerade in hohen Drehzahlen so etwas schon auch direkt etwas bringen, da ja zum Kühlen des Motors ein starkes Anfetten notwendig ist in den hohen Drehzahlen/Geschwindigkeiten. Ist die Kühlung generell besser, da die Abgase besser abtransportiert werden oder mehr Luft vorne reinkommt oder eben die Luft kühler oder komprimierter ist, würde das automatisch eine Mehrleistung generieren, da ein überfetten des Motors vom MSG generell nicht zugelassen werden würde (aufgrund der Lambdaregelwerte). Somit könnten sich die baulichen Veränderungen schon auch direkt positiv ausgewirkt haben.
Aber wie gesagt, war alles sehr subjektiv, kann nun auch einfach ganz andere Gründe haben das es so empfunden wurde.

Deinen zweiten Satz verstehe ich in dem Zusammenhang nicht. Wenn der LLK Kreislauf eh nicht warm wird, gerade dann wäre ein Eintrag von heißem Motorkühlwasser ja von Nachteil und man sollte es gerade auch dann nicht tun oder wie hattest du das jetzt gemeint?
Denn maximal kühles Wasser ist ja sehr sinnvoll für den LLK, hat es also ein grundsätzlich niedriges Niveau und wird durch Motorkühlwasser leicht erhöht hat es ja genauso einen Nachteil als wenn es sich von selbst leicht aufwärmt und durch Motorkühlwasser noch mehr erhitzt werden würde.

Eine weitere Theorie meinerseits ist, dass man mit dem LLK Kreislauf bewusst den Motorkreislauf mitkühlen wollte und weniger Wert auf Kühlung für den LLK gelegt hat, sondern mehr noch die Motorwassertemperatur beeinflussen wollte. Die heutige Steuerungsmöglichkeit von den Pumpen spricht allerdings gegen so eine Theorie. Zudem sollte sich ein Motorwasserkreislauf generell selbst ausreichend kühlen können und müssen.
Meiner Ansicht nach hatte das Zusammenlegen vermutlich nur den Grund einen Ausgleichsbehälter zusammen verwenden zu können und im dem Zuge dessen auch eine automatische Entlüftung zu enthalten ohne weiteren, größeren Aufwand, Zusatzgewicht oder Ausgaben. Der Übergang zum LLK Kreislauf ist auch direkt hinter dem Ausgleichsbehälter mit vorgesehen was meiner Ansicht nach ebenfalls für diese Theorie spricht, der Rest wurde dann so wie es ist einfach mit in Kauf genommen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

477

Tuesday, 4. July 2017, 12:42

Deinen zweiten Satz verstehe ich in dem Zusammenhang nicht. Wenn der LLK Kreislauf eh nicht warm wird, gerade dann wäre ein Eintrag von heißem Motorkühlwasser ja von Nachteil und man sollte es gerade auch dann nicht tun oder wie hattest du das jetzt gemeint?
Denn maximal kühles Wasser ist ja sehr sinnvoll für den LLK, hat es also ein grundsätzlich niedriges Niveau und wird durch Motorkühlwasser leicht erhöht hat es ja genauso einen Nachteil als wenn es sich von selbst leicht aufwärmt und durch Motorkühlwasser noch mehr erhitzt werden würde.
Eben weil der LLK Kreislauf nicht sonderlich viel Kühlung bedarf anscheinend, wurde aus Kostengründen beide Kreisläufe zusammengelegt. Der Wärmeanteil vom Motorkreislauf wird im LLKreislauf kompensiert und man spart sich Geld. Für 400+ PS könnte dann eine Trennung wiederum Sinn machen, aus OEM Sicht war das nicht nötig.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

478

Monday, 7. August 2017, 12:03

Bei mir hat sich dann am letzten Samstag auch eine kleine aber feine Änderung ergeben. Es war endlich soweit und das kleinere Pulley von Revo zusätzlich mit einem um 10 mm kürzeren Rippen Riemen von Gates (7PK1260) wurde verbaut.
Der Einbau ging recht schnell, mit viel Ruhe, Sorgfalt und etwas Quatschen waren wir nach 2 Stunden mit dem Ganzen fertig. Der Ausbau wurde in dem Fall nicht mit einem Abzieher vorgenommen, sonder das alte Pulley wurde mit bedacht und sehr vorsichtig abgeflext. Ja ich weiß,..., als ich es das erste Mal hörte das es so gemacht wird war mir schon auch mulmig aber im Endeffekt hat das sehr gut funktioniert und ist eine wenn man es ordentlich macht, schnelle und günstige Alternative. Anbei habe ich euch mal ein paar Bilder von verschiedenen Ein- und Ausbauzuständen gemacht.
Der 10 mm kürzerer Riemen ging ganz locker drauf, so einen Wechsel durch zu führen ist überhaupt kein Akt, vor allem wenn die Front in der Servicestellung ist. Es würde ohne Probleme auch ein noch kürzerer Riemen hineinpassen aber nach unseren Messungen, so wie es Didi empfohlen hatte mit Abstand des Riemens auf Höhe der einen Umlenkrolle, kommen wir nun auf so ziemlich den gleichen Wert wie zuvor, womit ich sehr zufrieden bin. Das man 10 mm kürzer beim direkten Vergleich der Riemen aber so wenig sieht hätte ich nicht erwartet aber gut, 10 mm auf 1770 mm bzw. 1760 mm Gesamtlänge ist dann auch gerade mal nur in einem halben % Bereich.

Zum Fahrverhalten kann man jetzt vorerst ohne Softwareanpassung nur sagen, dass der Wagen ganz normal läuft, keine negativen Auffälligkeiten besitzt und dass er untenrum spürbar selbst bei Pfenniggas mehr Druck hat. Er läuft gut, richtig Gasgeben traue ich mich jetzt allerdings noch nicht, dafür warte ich den Termin in 2 Wochen bei Zoran lieber mal ab und berichte dann wieder.
Jetzt ist allerdings schon feststellbar, dass ich damit eines meiner erhofften Ziele erreicht habe, der Wagen ist damit noch besser untertourig zu fahren, man kann also noch mehr mit wenig Drehzahl auf der Drehmomentwelle unterwegs sein, was mir im Alltag sehr gut gefällt.

Abgasseitig würde ich behaupten klingt er ein kleinwenig kerniger, kann aber auch gut sein das dies eher ein Placeboeffekt ist. Den Kompressor hört man etwas stärker heraus, vor allem wenn man aus niedrigen Drehzahlen mit Teillast rausbeschleunigt, dies ist ein weiterer Punkt der mir sehr gut gefällt auch wenn das für mich eher nur eine nette Randerscheinung ist.

Weitere Berichte folgen dann spätestens in 2 Wochen,....
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

OberpfalzS3 (07.08.2017), DIDI007 (07.08.2017), earlgrey (07.08.2017)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

479

Tuesday, 8. August 2017, 09:42

Noch ein kleiner Zusatz zu dem Umbau.
Ich war in Kontakt mit dem Meister und er meinte Gasgeben würde gar nichts schaden, da der Wagen über Ladedruck geregelt wird, somit wenn der Ladedruck zu hoch wird, regelt er weg, ich könnte ruhig mal durchbeschleunigen und ein paar Werte loggen.
Das tat ich gestern dann auch und erstellte daraus gleich mal noch ein vorher/nachher Diagramm des Ladedrucks. Bitte aber bei dem Diagramm beachten, dass ab 6300 Umdrehungen die Kompressorklappe öffnet, da er den maximalen LD erreicht und dann den überschüssigen LD ablässt, dies ändert sich erst nach der Softwareüberarbeitung.

Schön ist aber schon einmal das er keinen Fehler wirft und über das gesamte Drehzahlband schön vorwärts geht. Den höheren Druck merkt man und er ist sehr angenehm spürbar, zudem fällt der Wagen nicht mit negativen Dingen auf, die so ein Pulley ggf. hätte bewirken können. Somit hat das Pulley für mich in allen Drehzahlbereichen und Fahrzuständen nur positive Auswirkungen und macht selbst ohne Softwareanpassung schon Spaß. In dem jetzigen Zustand tritt weiterhin keinerlei Zündwinkelrücknahme auf, scheint somit sehr sicher zu laufen.

Anbei dann mal das Bild mit dem Vergleich des Ladedruckverlaufs mit originalem und Revo Pulley (ohne weitere Softwaranpassung).
»quattrofever« hat folgende Datei angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

OberpfalzS3 (08.08.2017)

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

480

Tuesday, 8. August 2017, 10:09

Hey,

0,1bar mehr übers ganze Drehzahlband sieht doch schon mal gut aus, eine bisher gute Verbesserung für recht wenig Geld und Eingriff in die Hardware.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (08.08.2017)