Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

301

Donnerstag, 27. April 2017, 14:43

So, mal ein kurzer Zwischenstatus meinerseits. Die Downpipes mit HJS Kats sind nun verbaut und mittlerweile sieht es nun auch ganz gut aus. Mittlerweile schreibe ich, da ich Montag auf der Rückfahrt die Lambdawerte mitgeloggt hatte und Zoran mir aufgrund derer gleich mitteilte das mit diesen Werten die eine Bank undicht sein muss. Daraufhin gab es gestern eine sehr lange, private Nacharbeitsaktion und nun scheint alles dicht zu sein. Details zu der Nacharbeit erzähle ich dann gerne mal in einer gemütlichen Runde zusammen, das gestaltete sich nämlich komplizierter als es jetzt so den Anschein hat.

Der Wagen klingt insgesamt ganz leicht kerniger, fährt ansonsten so wie vorher, wirkt allerdings obenrum etwas lebendiger. Dies kann natürlich auch auf einem Placeboeffekt beruhen aber Genaueres bekommen wir dann heraus wenn ich mich auch um den anderen Kühler gekümmert habe und mit dem Gesamtpaket dann noch einmal bei Zoran vorstellig werde. Ich hoffe das wird noch dieses Jahr etwas, mit dem Kühler den ich haben möchte gestaltet es sich aktuell aber etwas schwierig,...

Qualität der DP's mit HJS Kats ist aus meiner laienhaften Sicht sehr gut, Verbau, na ja gut, sagen wir jetzt mal nichts zu, das dann besser auch mal in deiner gemütlichen Runde nebenbei. :D

Ganz wichtig ist hier aber zu erwähnen das ich meinen Dank an Sonny richten muss, wegen der Aktion an ihrem Auto (Kupplung 1,8 TFSI) habe ich einen sehr netten und hilfsbereiten Kollegen kennenlernen dürfen der eine Schrauberwerkstatt hat und genauso Autoverrückt ist wie wir. Hätte ich ihn nicht gehabt, wäre das Undichtigkeitsproblem heute sicherlich noch nicht gelöst und ich bin mir sicher das wir noch viele Stunden gemeinsam in seiner Werkstatt verbringen werden. Zwischendurch konnte ich ihm sogar auch schon einmal mit VCDS aushelfen,..., wenigstens etwas.

Ansonsten würde ich natürlich gerne noch mehr zu den neuen Kats schreiben aber grundsätzlich gibt es ja noch keine weiteren Erkenntnisse, daher sollten Fragen sein immer raus damit, wollt ihr ggf. irgendwelche Werte wissen könnte ich die per VCDS auch liefern oder wir warten alle einmal ab was dann irgendwann mal rauskommt (reduzierte Abgastemperatur meine ich damit, das ist mein primäres Ziel)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (27. April 2017, 14:46)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

WalterS5 (27.04.2017)

WalterS5

Anfänger

  • »WalterS5« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 23. September 2014

Aktuelles Auto: Winterauto Golf V R32/ Sommerauto Audi S5 V6

Postleitzahl: 1220

Wohnort: Wien

Danksagungen: 6 / 19

  • Nachricht senden

302

Donnerstag, 27. April 2017, 14:57

ja super :thumbsup: einbau kenn ich :wacko:
"Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man Morgens davor steht und Angst hat es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

SoNnY

Frauenpower

  • »SoNnY« ist weiblich

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 (8V) 1.8 TFSI, Ford P7 20M XL

Postleitzahl: 92709

Danksagungen: 27 / 38

  • Nachricht senden

303

Donnerstag, 27. April 2017, 16:14

Schön, dass ich auch mal einen Beitrag leisten und helfen konnte. :thumbsup: Dafür musst du dich aber ganz sicher nicht bedanken.

Ich drücke die Daumen, dass auch alles andere so klappt, wie du es dir vorstellst.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (27.04.2017)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

304

Donnerstag, 27. April 2017, 16:18

ja super :thumbsup: einbau kenn ich :wacko:

Auf deinen Bericht nach der Anpassung bin ich ja auch schon ganz gespannt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

WalterS5

Anfänger

  • »WalterS5« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 23. September 2014

Aktuelles Auto: Winterauto Golf V R32/ Sommerauto Audi S5 V6

Postleitzahl: 1220

Wohnort: Wien

Danksagungen: 6 / 19

  • Nachricht senden

305

Freitag, 28. April 2017, 08:12

Ja am 6.5 ist es soweit 8)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man Morgens davor steht und Angst hat es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (28.04.2017)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

306

Freitag, 28. April 2017, 09:04

Bin gerade zufällig auf einen etwas merkwürdigen Warnhinweis bei MTM gestoßen (für Variante 430 PS / 515 Nm): index.php?page=Attachment&attachmentID=14969

Zitat

wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei oben genannten Fahrzeugen mit S-Tronic-Getrieben (DL-501-7Q) der 7. Gang als Schongang bzw. Spritspargang (Overdrive) ausgelegt ist, die V-Max wird nur im 6. Gang erreicht.

Hier unser Benutzerhinweis für Sie:
Fahrten im oberen Lastbereich und bei Geschwindigkeiten von über 200 km/h sollten ausschließlich im 6. Gang gefahren werden - entweder auf Wählhebel Stellung D, bzw. bei Wählhebel Stellung M nicht manuell in den 7. Gang schalten.

Was haltet Ihr denn davon?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

307

Freitag, 28. April 2017, 09:10

Hatte ich auch schon gelesen,aber so ausgelegt,daß es die Tuning Version betrifft.

Der 7. ist wirklich ziemlich lang ,fahre den auch nur ohne Beschleunigungsabsicht. Wahrscheinlich möchte man eine Motor/Getriebequälung vermeiden,die
durch Last bei unpassender Drehzahl entsteht.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

308

Freitag, 28. April 2017, 09:24

Auf den ersten Blick würde ich es als Laie für schonender halten, mit geringerer Drehzahl im 7. Gang zu fahren.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

309

Freitag, 28. April 2017, 09:28

Im 7ten Gang war irgendetwas begrenzt, wenn man also die S-Tronic nicht anpasst dann soll er im 7ten nicht die volle Leistung haben. Manche sagen aber auch der 7te ist ein "Schongang" und der verträgt nicht so viel Leistung aber ganz ehrlich, wir befinden uns sehr weit oben in der Drehzahl und beim starken Beschleunigen schaltet er eh runter und geht erst über 240 in den 7ten Gang, da sehe ich kein Problem das die S-Tronic das aushalten sollte. Schongang sehe ich eher so das es so ausgelegt ist das man eben Spritsparen kann. Wäre der Gang so ausgelegt, dass man den kaputtfahren kann, dann wäre das ja sogar ohne Tuning möglich. Worstcase wäre in dem Fall bei 3000 Umdrehung auf M schalten und in dem 7ten Gang voll drauflatschen, dann bekommt das Getriebe in dem Gang das volle, originale Drehmoment ab das beim S4 bereits bei 440 NM liegt, womit man sicherlich da schon eine Schädigung herbeiführen würde, denn die 60-70 NM mehr machen meiner Ansicht nach den Kohl nicht fett.

Ganz klar, 7te Gang Vollgas in niedrigen Drehzahlen versuche ich zu vermeiden, daher fahre ich auch immer in D, das vermeide ich aber auch ohne Tuning, denn wenn es zügig vorangehen soll dann soll er auch oben ausdrehen alles andere macht für mich keinen Sinn. In solchen Situationen denke ich immer an den Fahrradvergleich den Zoran macht, wer tritt beim Fahrradfahren wenn er schneller vorankommen will schon im hohen Gang voll rein wo dann auch gerne mal die Kette überspringt, macht ja auch keiner, da wird runtergeschalten und schon geht es gut vorwärts, so handhabe ich das bei der S-Tronic auch, zumal die das ja schön von selbst tut.

Somit ist das für mich dort ein nett gemeinter Hinweis aber es ist wieder einmal aus meiner Sicht nur eine zusätzliche Absicherung weil diese großen Tuner für nichts mehr die Hand ins Feuer legen wollen, kurz Software draufballern, das dicke Geld verdienen und nach mir die Sintflut.

EDIT: @Revenost: Gibst du unter 240 Vollgas dann schaltet die S-Tronic eh zurück. Vollast im hohen Gang bei niedriger Drehzahl mag kein Getriebe und um so höher der Gang ist, desto höher der Schlag den es abbekommt. Daher fahren die großen Stufen im 3,0 TFSI auch nur mit Softwareanpassung der S-Tronic rum, damit dies aufeinander gut abgestimmt ist, wird das vergessen kann da schon mal was schiefgehen. Zudem ist der Anwender natürlich der Knackpunkt am Ende, der würde auch eine S-Tronic im Originalzustand zerstören können oder sie mit bewusster Fahrweise eben auch bei 600 NM gut haltbar über Jahre fahren können.

EDIT2:
Ganz vergessen, die ersten S-Tronic Getriebe sollen eine vmax Begrenzung im 7ten Gang gehabt haben, dies hat aber Andreas in seinem ohne S-Tronic Anpassung am Anfang nicht feststellen können, vielleicht zielt auch darauf der Hinweis ab, da sie es selbst nicht hinbekommen bei allen Getrieben diese Dinge an zu passen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (28. April 2017, 09:33)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (28.04.2017)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

310

Freitag, 28. April 2017, 13:52

Aktuell bin ich nun dran nach einem Kühler zu schauen und habe mir ja eigentlich den Folgenden in den Kopf gesetzt:
https://www.goapr.com/products/cps_30t.html

Dies ist eine neue Revision des APR Kühlers der erst im März rausgekommen ist, dass diese Revision rauskommen soll weiß ich schon seit Januar und warte darauf. Jetzt wo er in den USA verfügbar ist, bekomme ich ihn aber nicht gekauft da Vertrieb dieser Sets nur über Dealer geht und die deutschen noch keinen Zugriff darauf haben. An der Sache bin ich jetzt schon eine ganze Zeit dran und versuche etwas hin zu bekommen, es dreht sich aber alles ein wenig im Kreis was wirklich schade ist, da die Selbstentlüftung dieses Kühlers und kein zusätzlicher Behälter sicherlich eine super Idee und Umsetzung ist. (Die alte APR Variante hatte einen zusätzlichen Tank, ein Einfüllstutzen und keine Entlüftung)

Sollten aber alle Stricke reißen und es gar nicht richtig weitergehen überlege ich auf eine der folgenden Varianten zu gehen, wäre aber eigentlich nur als Kategorie 2 zu sehen, zumal ich mir gerne auch den Zusatzbehälter sparen möchte wegen Originalität die man im Motorraum sehen soll:
http://www.kd-tuning-shop.de/epages/1543…rge-FMCCRADS53T
http://www.ebay.de/itm/262433723653

Ein wenig bleibe ich noch am Ball, aktuell habe ich auch tatkräftige Hilfe die mich dabei unterstützt, ob das am Ende etwas wird werde ich dann natürlich wieder berichten.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (28. April 2017, 13:53)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

WalterS5 (28.04.2017)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

311

Freitag, 28. April 2017, 14:06

Wie schaut es denn mit der Ansaugung aus, hast Du da irgendwas geplant bzw. bringt das überhaupt was? Dieses Carbon-Ansaugsystem sieht zumindest schick aus, wenn auch nicht mehr wirklich serienmäßig.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

312

Freitag, 28. April 2017, 14:41

Ansaugung habe ich einen Pipercrossfilter, der gemessen gar nichts gebracht hat und einen Ansaugschlauch anstatt der Resonatoransaugung. Nicht ganz 100% original aber den Meisten wird es gar nicht auffallen denke ich. Das schöne an der Ansaugung im Vergleich zu vorher ist, dass man den Kompressor mehr pfeifen hört. :D
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

313

Freitag, 28. April 2017, 15:54

Hey,

also zum Thema 7.Gang:
Da hab ich auch etwas Bauchschmerzen, auch weil Z. die Schaltpunkte nach unten korrigiert hat was mich in S freut und in D stört. Denn in D schaltet es dann sehr früh bei 1.400U/min in etwa und landet im höheren Gang dann immer bei 1.200 U/min, auch im 7.Gang obwohl man erst bei 70Kmh ist. Das trifft natürlich aufs langsame beschleunigen zu, aber so fährt man ja meistens...ruhig unten rum das Drehmoment/Hubraum nutzen. Daher sehe ich den 7.Gang schon etwas gefährdet auf lange Sicht.
-> Daher werde ich meine Stronic bei Gelegenheit nochmal anpassen lassen und die Schaltpunkte 200U/min höher setzen lassen im D Modus. Oder die Last korrigieren lassen ab wann er hochschaltet, wie auch immer.
Allgemein sollte der 7.Gang beim Sportfahren fast nie unter Last zum Einsatz kommen, da in S ja eh meist in 6. geschalten wird oder man so gut wie nie so schnell unterwegs ist das der 7. gebraucht werden würde.
Um den 7. zu schonen darfst nur unter wenig Last diesen Gang wählen, egal ob hohe oder niedrige Drehzahl. Unten rum hast viel Nm und oben rum hast den riesen Luftwiderstand.

Zur Ansaugung:
Da halte ich gar nichts von, denn unser SerienPilz dürfte schon mehr als genug durchlassen und der Kompi holt sich schon seine Luft. Alles andere ist schick aber sauteuer.

Zum Kühler:
Für mich auch intressant mit Entlüftung, allerdings nicht absehbar wann ich mir das leisten möchte.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (28.04.2017)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

314

Freitag, 28. April 2017, 20:37

Thema 7.Gang:
Hatten wir ja auch schon einmal drüber gesprochen und ich finde gerade diese früher gelegten Schaltzeiten sehr gut. Gerade das noch untertourigere Fahren finde ich genial bei diesem Motor, einfach weil er es kann. Dass es den 7ten Gang unnötig belastet glaube ich nicht, da diese frühen Schaltzeiten auch nur verwendet werden wenn man wenig Last anliegen hat, das ist ja auch Sinn des frühen Hochschaltens.
Wenn man es aber natürlich nicht mag würde ich es an deiner Stelle auch wieder anpassen lassen, Vorteil ist, Revenost könnte beides mal zur Probe fahren und auswählen was ihm besser gefallen würde, falls es doch mal zu einem Zoran Termin für ihn kommen sollte. :)

In hohen Geschwindigkeiten werden diese niedrigen Drehzahlen auch gar nicht mehr verwendet, da dreht man ja schon deutlich höher und wie du auch sagst liegen unter Vollast viel niedrigere Gänge an, erst weit jenseits der 200 kommt der 7te Gang, ich glaube sogar erst bei 260-280 bin mir da aber gar nicht mehr so sicher.

Ansaugung:
Kann ich durchaus gut nachvollziehen.

Kühler
Bin da dran und versuche mein Bestes schnellstmöglich da etwas zu bekommen, damit ich es verbauen und ausprobieren und Erfahrungen posten kann. Selbst Sonny ist schon mitten drin mir zu helfen ein paar Dinge zu versuchen den APR CPS Kühler zu bekommen, bisher nur Absagen aber wir geben die Hoffnung nicht auf. :thumbsup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

315

Dienstag, 2. Mai 2017, 08:49

Ich habe am DSG so gar nichts auszusetzen und würde es daher wohl am ehesten im Serienzustand belassen. Zumindest vom Schaltverhalten her, natürlich der höheren Leistung angepasst. Im Zweifel wähle ich die schonendste Variante. Zoran hat übrigens jetzt einen Partner ganz in der Nähe. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, da ich nicht weiß, wie offiziell das ist. Falls die Abstimmung tatsächlich durch Zoran selbst erfolgen sollte und der Partner sozusagen bloß die Testparameter abfragt, wäre das durchaus eine Alternative zur Fahrt nach Durlangen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

316

Dienstag, 2. Mai 2017, 09:11

Am Wochenende auf dem Treffen in Ismaning durfte ich einmal auf Probefahrt mit Rainers S4 gehen. Dabei stellte ich fest, dass die S-Tronic im S4 doch noch etwas anders schaltet als im A4. Es scheint insgesamt noch einen Tick schneller zu sein, daher hatte ich mit Andreas mal gesprochen das man idealerweise irgendwie herausbringen müsste, was von den Werten der S-Tronic im A4 und im S4 unterschiedlich ist, denn technisch sollten die ja die gleiche Basis haben. Bin gespannt ob das irgendwie oder irgendwann mal machbar ist., Zoran hätte dafür ja jetzt sogar ideale Voraussetzungen. :D

Das mit dem Partner klingt ja interessant, wobei ich für eine Erstabstimmung immer zu Zoran selbst fahren würde, das würde ich mir nicht entgehen lassen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

317

Dienstag, 2. Mai 2017, 10:05

Am Wochenende auf dem Treffen in Ismaning durfte ich einmal auf Probefahrt mit Rainers S4 gehen.

Auch umgekehrt? Und wie schätzt Du den Unterschied zwischen dem S4 und Deinem gemachten A4 ein? Dürfte ja nochmal anders sein als bei 272 PS als Basis.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

318

Dienstag, 2. Mai 2017, 11:24

Umgekehrt wäre nicht gegangen,Oli war mit dem R36 vor Ort.

Ich wäre allerdings auch nicht den A4 gefahren mangels wirklichem Interesse an Veränderung.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

319

Dienstag, 2. Mai 2017, 11:54

Genau, Rainer hatte es ja schon geschrieben, ich war extra mit dem Passat vor Ort da ich noch jemanden eine Vorstellung schuldig war. :D Zudem wurde am A4 ja auch erst noch etwas umgebaut und ich wäre mir ebenfalls unsicher gewesen ob schon alles 100% passt, somit wäre ich vermutlich dann eh mit dem Passat 3,6 gefahren. Am Ende stellte sich auch raus das es ganz gut war, da ich aktuell nicht sicher bin ob der A4 Kühlwasser verliert, das gilt es erst einmal zu beobachten.

Zur Probefahrt, die war echt super. Man merkt das S-Gefühl in Rainers S4, da fühlt sich alles ein wenig straffer und sportlicher an, zudem dann natürlich auch noch der Sound den der S4 macht, da kommt deutlich mehr hintenraus. Überrascht war ich das man vom Motorraum so wenig hört, da hatte man bei mir sogar mehr vernommen als ich noch keine Änderung an der Ansaugung hatte, ich denke mal das mit EU6 Umstellung ggf auch etwas an der Dämmung geändert wurde.
Da es ein Kaltstart mit erhöhter Standgasdrehzahl war vermisste ich auch das bei mir sehr laut hervorklingende "Fönen" des Sekundärluftsystems, bei mir ist das richtig laut, bei Rainer hörte ich gar nichts auch das könnte ein Dämmungsunterschied sein.
Bezüglich Leistung ist es schon so das man einen Unterschied feststellt. Im A4 geht es schon noch einmal ein Stück besser voran als im S4 aber das ist ja auch klar aufgrund von jeweils 60 PS und NM mehr, vom Gewicht sind unsere Autos ja in etwa gleich. Wenn man jetzt bedenkt das ein S4 noch etwas mehr Leistung erreichen könnte als mein A4, dann würde ich sagen kann sich so ein Update gefühlt sogar für einen S4 Fahrer lohnen. Aber ganz klar reden wir hier bei dem S4 von einem Leistungsniveau wo man aus meiner Sicht eh überlegen muss ob man wirklich noch mehr will, ich kann also Rainer voll und ganz verstehen das er gar nicht nach mehr strebt, da der S4 so schon prima Fahrleistungen hat und mehr nicht wirklich "notwendig" ist.

Ich habe mich gefreut dass wir diese Probefahrt machen konnten (Vielen Dank Rainer) und ich die S-Vorzüge im Grunde auch noch einmal "erfahren" konnte aber auch damit ist mir klar geworden, dass es für unsere "Familienzwecke" richtig war zum A4 zu greifen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (2. Mai 2017, 11:56)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (02.05.2017), OberpfalzS3 (02.05.2017), earlgrey (04.05.2017)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

320

Thursday, 4. May 2017, 07:28

Innen klingt der S4 nicht so gut wie außen finde ich. Etwas synthetisch, manchmal dröhnig aus Richtung Heck. Vielleicht gibt es irgendwo ein Soundmodul, das man abstellen oder anpassen kann. Wobei ich immer ohne Laderaumabdeckung und zu 1/3 heruntergeklappter Rückenlehne fahre, da geht einiges an Dämmung verloren. Hatte schon überlegt, die leergeräumte Mulde vom Reserverad zu dämmen, vielleicht brächte das Besserung.

Das nächste Mal heimlich Bilder machen, wenn Rainer gerade nicht aufpasst. ;) Die Farbe ist klasse, würde mich auch in Kombination mit den ATS Racelight interessieren.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher