Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

261

Friday, 11. November 2016, 15:42

Allrad Kombi Vergleich zwischen S4 Avant und 340i Kombi war schon in der vorletzten AMS, da stand aber nicht so viel Inhaltliches drin.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

262

Friday, 11. November 2016, 15:44

Habe ich natürlich auch gelesen,ich sammele ja die Berichte. Und : Messwerte wurden ja geliefert.



PS: Außerdem regnet es gerade ziemlich…da braucht man was zu lesen :)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

263

Friday, 11. November 2016, 15:48

Ja das stimmt, ist ein ganz schönes Schmuddelwetter, genau richtig zum drinnen sitzen.

Gab es in den anderen Zeitschriften ein paar detailliertere Infos auch zu Elastizität und sowas?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

264

Friday, 11. November 2016, 15:53

Ja,aber die gabs in ams ja auch.

Im LimoVergleich spielt auch noch der Jaguar XE S mit.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

265

Monday, 14. November 2016, 07:47

Der Jaguar XE S das ist natürlich interessant bei dem Vergleich.

Ich bin auch mal gespannt wann sie die Alfa Romeo Giulia mit dem RS4 vergleichen, die haben da mal wieder ein richtig konkurrenzfähiges Produkt auf die Beine gestellt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

266

Monday, 6. February 2017, 16:13

Ich bin gerade am Überlegen die Ansaugwege unseres A4 ein kleinwenig zu optimieren, was haltet ihr in dem Zusammenhang denn von so etwas:
http://www.ebay.de/itm/Pipercross-Luftfi…lsAAOSwiDFYQWgU

BMC liest man ja auch viel, also so etwas z.B.:
http://www.ebay.de/itm/BMC-Sportluftfilt…C0AAOSwOyJX5N2w

Nur beim BMC finde ich es nicht so gut das wieder etwas "leicht" geölt ist, das ist dem LMM ja nicht so zuträglich, da klingt ein Pipercross schon irgendwie "eleganter" ob aber auch besser?! Was meint ihr?

Zusätzlich wollte ich vielleicht mal so etwas ausprobieren:
http://www.ebay.de/itm/FORGE-Silikon-Sch…nwAAOSwstxVLspi
oder
http://www.ebay.de/itm/Silikon-Ansaugsch…vYAAOSwAuZX6g0k

Bei diesen Ersatzschläuchen würde mich vor allem interessieren wie sich der Klang verändert und ob dies vielleicht auch ein kleinwenig mehr Luftmasse zulässt. Die Überlegung ist nicht aus Leistungshungergründen, sondern einfach um den Kompressorsound etwas lauter zu bekommen und weil es mich interessiert ob dies wirklich durch eine strömungsbegünstigte Form und ohne den Resonator mehr Luftdurchsatz bedeutet oder ob der Kompressor sich eh so viel ranschaufelt wie er braucht und das andere im Grunde gar nichts weiter ausmacht.
Zudem hatte ich mich ein wenig über die APR Ansaugung informiert und im Grunde ist das nichts anderes, nur eben aus Carbon und das macht es teuer.
Wenn also so ein einfacher Silokonschlauch ggf. zusätzlich mit einem Sportluftfilter das Gleiche bewirkt warum nicht. Bei der APR Ansaugung für den Einlassbereich wird anscheinend nur der obere Deckel ersetzt (in Stufe 2 noch der Bogen, der dann aus Silikon eben aus Carbon ist) und was soll lediglich der Deckel groß bringen, in dem Fall kann es wenn nur der mitverwendete Sportluftfilter sein. Wenn dem so ist, dann könnte man den Originaldeckel auch beibehalten, was mir grundsätzlich eh besser gefallen würde und ggf. zudem mit einem Sportluftfilter wie dem Pipercross und dem Silikonschlauch noch ein wenig freieres Atmen rausholen.

Bin gespannt was ihr dazu so meint, ist auch mehr der Spieltrieb im Moment der mich sowas überlegen lässt, Leistung ist ausreichend da, diesbezüglich hätte ich vorerst keinen wirklichen Bedarf.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

267

Monday, 6. February 2017, 16:43

Geh ruhig deinem Spieltrieb nach , ich kann dann immer noch entscheiden….Obwohl ich ziemlich sicher bin ,daß ich mir das Geld spare.Verspreche mir
eigentlich nichts davon,und mit dem Sound bin ich auch zufrieden.

Zum Resonator hatte ich ja bereits etwas geschrieben.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

268

Monday, 6. February 2017, 16:53

Spieltrieb, so kann man es glaube ich gut bezeichnen, das stimmt. Vorher/Nachher Messung würde ich natürlich mal versuchen einigermaßen hin zu bekommen und wie gesagt um die etwas mehr Luftmasse geht es mir in erster Linie gar nicht, sondern eher mehr um den Sound, wenn nebenbei der Kompi etwas leichter ansaugen kann ist es ja ein netter Nebeneffekt. Und wird es zu laut, dann kann man die 100 Euro auch getrost mal abschreiben, wobei es wenn sicher nicht mir sondern nur meiner besseren Hälfte zu laut werden würde aber das Kompressorpfeifen vom A3 fehlt mir ja doch schon ein wenig. :D

Was hältst du denn generell von diesen Veränderungen Rainer? Eher Spieltrieb befriedigen und von vornherein unnütz oder denkst du es könnte sogar auch sinnvoll etwas bringen (das man es nicht braucht ist klar, denn die 2-3 PS die man maximal erreichen könnte gehen in der Masse ja eh unter)?

Bei dem Resonator bin ich eh mal gespannt wie das von innen aussieht, auch der Bereich davor, das habe ich mir von innen noch gar nicht angeschaut bisher.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

269

Monday, 6. February 2017, 17:06

Ich hatte/habe mit meinem A3 ja so gewisse Leistungs/Fahrleistungsprobleme und habe daher alles machbare an Kleinigkeiten im Sinne der Mosaiksteinen
zusammengetragen.
Beim S4 habe ich keine Zweifel und bin eigentlich sehr zufrieden. Deswegen werde ich da auch nichts mehr machen.

Ich habe ja mal gesagt ,wenn Audi mit einem Nachrüst-Paket mit plus 50 PS käme ,oK ,das würde ich mir auch einiges kosten lassen . Alles andere nicht mehr.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

270

Tuesday, 7. February 2017, 06:52

Also mir reicht das Ansauggeräusch, daher sind diese Sachen für mich nicht relevant. Selbst bei Leistungserhöhung würde ich das leisere Ansaugen wohl vorziehen.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

271

Tuesday, 7. February 2017, 07:40

Um das lautere Ansauggeräusch geht es mir gar nicht so sehr, sondern mehr den Kompressor zu hören. Wenn das Ansauggeräusch sich auch leicht verändert, wovon ich aber nicht ausgehe, dann habe ich da natürlich auch nichts gegen, diesbezüglich erwarte ich mir aber nicht so viel, denn der vorhandene Filter ist ja genauso aufgebaut und diesbezüglich wird sich maximal ein wenig der Durchfluss ändern aber weniger das Geräusch der Ansaugung an sich, außer der Resonanzkörper am Ansaugschlauch hat ebenso den Effekt das Ansauggeräusch zu minimieren, was ich so gelesen habe bin ich aber davon ausgegangen das es eher nur zur Reduzierung des Kompressorjaulens ist und das fänd ich schade, kann ich aber im Sinne von Audi verstehen.

Da ich glaube, dass mein Passat aber auch so ein Ding verbaut hat, vermute ich eher das damit eine grundsätzliche Änderung des Geräusches erfolgen soll, weniger eine bestimmte Frequenz raus zu filtern, denn die beiden unterschiedlichen Konzepte sollten ja auch grundsätzlich verschiedene Ansauggeräusche verursachen und trotzdem ist der gleiche Tilger verbaut. Vermutlich wollen sie dadurch das Geräusch nur dumpfer und somit ein wenig satter nach V(R)6 klingen lassen.

Den Schlauch und den Pipercross Luftfilter habe ich mir mal bestellt, um wie Rainer so schön sagte meinem Spieltrieb nach zu gehen. Zudem gehe ich davon aus, dass dies in Kombination den gleichen Effekt wie eine Carbonansaugung von z.B. APR haben sollte, wenn ich Messungen und Aufnahmen habe werde ich natürlich Genaueres berichten.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

SoNnY

Frauenpower

  • »SoNnY« ist weiblich

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 (8V) 1.8 TFSI, Ford P7 20M XL

Postleitzahl: 92709

Danksagungen: 27 / 38

  • Nachricht senden

272

Tuesday, 7. February 2017, 09:12

Ich glaub ich muss dich mit meinem Auto wieder ein wenig ablenken. So kommst du nur auf dumme Gedanken :P

Dein A3 hatte aber auch echt nen tollen Klang, da wusste man schon von Weitem, dass du kommst. Dann bin ich ja mal gespannt, ob man ne Veränderung raushört, auch wenn ich es bezweifle. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SoNnY« (7. Februar 2017, 09:13)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

273

Dienstag, 7. Februar 2017, 10:18

Was man da hörte ,war der Klang der BN-Pipe…dagegen wäre mir ein Kompressorgeräusch eher unangenehm.Beim Oli war es natürlich die Kombination
von beidem.

SoNnY

Frauenpower

  • »SoNnY« ist weiblich

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 (8V) 1.8 TFSI, Ford P7 20M XL

Postleitzahl: 92709

Danksagungen: 27 / 38

  • Nachricht senden

274

Dienstag, 7. Februar 2017, 10:30

Ja klar, beim A3 war es ja alles. Na ich werde es erfahren, wie es sich verändert ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SoNnY« (7. Februar 2017, 10:34)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

275

Dienstag, 7. Februar 2017, 10:34

Ja, da hat der Rainer Recht, der super Klang beim A3 kam primär von der BN Pipes. Das einen das Kompressorjaulen stören könnte, kann ich mir gut vorstellen und auch nachvollziehen, daher ist es sicher nicht für jeden etwas. Ich selbst mag es aber, daher möchte ich es gerne etwas präsenter im Innenraum haben. Bisher hört man gar nichts davon das überhaupt ein Kompressor verbaut ist (dies ist sicher von Audi auch so gewollt), ich hätte es aber gerne das man dieses Kompressorjaulen etwas präsenter im Innenraum hört und daher diese Maßnahmen. Wie gesagt, etwas mehr Luftmasse nehme ich gerne mit wenn sie kommt, wenn das +- NULL ausgeht ist es mir aber auch Recht, primäres Ziel ist ja der Sound.

"Hintenrum" am Sound etwas zu verändern, da steht ein starkes Gegenargument im Weg,.... :D

@Sonny: Ja das Ablenken hat gefehlt, du wolltest ja nichts mehr machen an der Kupplung und schon bist du jetzt Schuld das ich an unserem Audi etwas rumspielen muss. :D Danke das du das so aufopferungsvoll auf dich nimmst. :thumbsup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

SoNnY

Frauenpower

  • »SoNnY« ist weiblich

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 (8V) 1.8 TFSI, Ford P7 20M XL

Postleitzahl: 92709

Danksagungen: 27 / 38

  • Nachricht senden

276

Dienstag, 7. Februar 2017, 12:04

Und wieder was gelernt.

Ich glaub, dass du bald wieder Ablenkung bekommst :P Warten wir mal ab.

Aber jetzt steht dein Auto erst mal im Vordergrund. PS hast du ja genug, dann schau mal, dass dir der Klang auch noch passt :D

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

277

Dienstag, 7. Februar 2017, 13:16

Wenn dann der Klang passt, dann kann ich im Nachgang ja wieder an die Leistung denken, parallel bin ich ja eh schon immer mal am Schauen aber auch nicht weil ich leistungshungrig bin, sondern eher weiterhin aus Spieltrieb und weil es Spaß macht raus zu holen was gut machbar wäre. :D

Ablenkung mit deinem kann gut sein das dies bald kommt, wir müssen dann nur erst einmal entscheiden was wir tun, dies können wir dann aber auch gerne in deinem Beitrag diskutieren.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

278

Dienstag, 7. Februar 2017, 14:40

Mal ne blöde Frage, wie hört sich dr Kompressor überhaupt an, wusste gar nicht daß man den hören kann? Turbo ok, aber Komressor?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

279

Dienstag, 7. Februar 2017, 14:54

Hier ist es ab Sekunde 34 zu hören, dieses typische Kompressorheulen wie man es teils auch aus amerikanischen Filmen kennt, nur beim 3,0 TFSI viel schöner vom Klang:
https://www.youtube.com/watch?v=gNyT48ku1AI

Am bekanntesten sind wohl die Endzeitfilme MadMax wo der in seinem Wagen verbaute Kompressor etwas zu häufig in den Vordergrund gerückt wurde mit dem Kompressor auf seinem V8. :D
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

280

Dienstag, 7. Februar 2017, 14:56

Ist mir bei meinem noch nie aufgefallen... ?(
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D