Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Dezember 2015, 22:25

Steht der Dieselmotor vor dem Aus?

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Dezember 2015, 22:34

Mit Sicherheit irgendwann, genau wie alle anderen Verbrenner / Kombinationen mit Verbrennern auch.

Der Weg geht sicher irgendwann dahin, dass die Elektromobilität gewinnt, allerdings erst dann, wenn man die dazu nötige Energie umweltfreundlich gewinnen kann und auch Speicherlösungen hat, die nicht wie die aktuellen Akkutechnologien derart begrenzt sind.

Für den ersten Part bietet Tesla ja inzwischen eine Art Powerpack für zu Hause an, sodass Energie aus der Photovoltaikanlage gespeichert werden kann, allerdings mit letzterem Problem behaftet und natürlich auch den Nachteilen der aktuellen Photovoltaiktechnik.

Ice-Cu-Be

Racekah-User

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 11. Januar 2013

Aktuelles Auto: Golf 4 R32

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

3

Montag, 14. Dezember 2015, 00:21

""Ob dies so bleibt, hängt maßgeblich auch davon ab, wie lange
Dieselkraftstoff noch geringer besteuert wird als Benzin. Hierzulande
beträgt die Differenz 18 Cent pro Liter, was sich 1:1 an der Tankstelle
bemerkbar macht. Jüngste Umfragen haben ergeben, dass dieser
Preisvorteil beim Kunden das kaufentscheidende Kriterium für ein Modell
mit Dieselmotor darstellt. Das, was an Schadstoffen hinten raus kommt,
spielt dagegen nur eine untergeordnete Rolle.""

Ist er wirklich geringer besteuert? Jein.

Die 18 Cent bezahlt man aber auch über die deutlich höhere Dieselsteuer "vorab". Die wenigstens fahren so viel als dass sich der Diesel "bezahlt" macht. (Geschäftswagen sämtlicher Art und Einsatz ausgenommen)

Finde dieser Punkt wird in dem Artikel falsch dargestellt.
Because Racecar, thats why.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ice-Cu-Be« (14. Dezember 2015, 00:22)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

4

Montag, 14. Dezember 2015, 07:51

Ich persönlich fahr weniger, als dass es sich laut manchem Test (ADAC) gegenüber dem Benziner lohnen würde.

Den Diesel nahm ich weil er mir vom Charakter her besser gefiel als der vergleichbare 1.4er und 1,8er Otto-Motor.
Zudem erhoffe ich mir dass er weniger Mängel hat als aufgeführte Benzinvarianten.
Nicht immer sind Geldvorteile ein Grund für den Kauf. Das erwähnen die auch nicht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

andi123

Schüler

  • »andi123« ist männlich

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 30. Januar 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0TFSI Quattro

Postleitzahl: 94545

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

5

Montag, 14. Dezember 2015, 14:16

Das ist auch die Meinung von einem Freund.
Der fährt einen BMW 330xd weil er den Charakter liebt. Auch wenn er nur 13tkm im Jahr fährt ist ihm das der Diesel "wert".
Bei mir ists genau andersrum. Ich liebe den Benziner Charakter wenn man ihn oben raus drehen kann und er "brüllt und faucht" :-D
Egal ob Motorrad oder Auto.

Wobei die neueren Diesel auch schon besser geworden sind...
A3 2.0TFSI (CCZA) 6G DSG Quattro
EZ 09/2009

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. Januar 2016, 10:49

Ich glaube nicht daran das Elektromobilität flächendeckend kommen wird. Zu lange schon sucht man geeignete Speichermedien und findet sie nicht, zudem ist die Erzeugung von Strom aktuell noch viel zu aufwendig.

Von daher denke ich wird uns der Diesel noch lange erhalten bleiben. Dieser hat ja auch einen höheren Wirkungsgrad als Benziner und ist vor allem unter Vollast effektiver. Gerade für LKW ist der ja gar nicht weg zu denken und persönlich bin ich auch immer gerne Diesel gefahren (auch wenn ich aktuell keinen besitze) und würde mir immer wieder einen Diesel alleine schon wegen dessen Charakters und deutlich geringerem Verbrauch bei Volllast kaufen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste