Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich
  • »Testsieger2003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. Juni 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

1

Freitag, 18. November 2005, 23:48

Service-Intervall spinnt ?!?!

Nabend,

mein 3.2er ist jetzt ziemlich genau 16,5 Monate alt und hat 15700 km gelaufen.

Seit gestern erscheint bei jedem Starten des Motors im FIS die Meldung *Service in 6000 km oder 30 (heute dann 29) Tagen*.

Mir ist es bisher nur so bekannt, daß der 3.2er (mit Longlife-Ö) ENTWEDER entsprechend der Serviceanzeige zur Inspektion muss, die bestenfalls nach 30000 km aufleuchten soll ODER eben nach 2 Jahren.

Wenn ich jetzt die 6000 km, die er mir noch gibt, auf die 15700 km drauf rechne, bin ich bei etwa 22000 km, was ja bei meiner Fahrweise und fast ausschließlichem Stadtbetrieb durchaus hinkommen könnte.

Aber warum soll ich jetzt bereits nach 18 Monaten zum Service? Die 6000 km werde ich in den noch verbleibenden 28 Tagen ganz sicher nicht mehr fahren, im Endeffekt fahre ich dann also (sollte ich der Anweisung des FIS nachkommen) mit ca. 16500 km Laufleistung und einem 18 Monate alten Wagen zur ersten Inspektion.

Kann das sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wurde das Serviceintervall im Werk möglicherweise falsch codiert, also auf vielleicht 18 Monate bis zur ersten Inspektion statt auf 24 Monate?

Vorausgesetzt, ich bin hier nicht irgendwie falsch informiert, verstehe ich absolut nicht, warum ich jetzt zum Service soll und warum diese Meldung erscheint.

Danke im Voraus und Grüße,
Testsieger

Oldman

Fortgeschrittener

  • »Oldman« ist männlich

Beiträge: 259

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2004

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. November 2005, 00:12

Na ja also 30.000km schaffen ja die wenigsten. Und da du ja das Auto wohl nur zum Rumstehen hast und nicht zum Fahren sind wohl viele Kaltstarts und Kurzstrecken angefallen die das Serviceintervall stark nach unten drücken.

Hatte meinen vor kurzem aus der 60.000-Inspektion zurück bekommen und hatte dann 28.500km zu stehen.
Einen Tag mit dickem Hänger hinten dran (ca. 250km) und das Intervall stand auf 26.000km. :-o
Eleganz hei߸t nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.
Online-Shop

Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich
  • »Testsieger2003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. Juni 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. November 2005, 00:53

Wie gesagt, mit den 6000 km bis zur ersten Inspektion (wären dann ja insgesamt ca. 22000 km) könnte ich ja noch leben. Die 30000 km als maximale Obergrenze werde ich ohnehin nie erreichen können, da ich dafür eben zu viele Kaltstarts, nicht schonende Fahrweise etc. habe...

Was mich in erster Linie aber irritiert ist die Anzeige, ich solle in 28 Tagen zum Service. Denn es gilt ja das, was als erstes eintritt. Da ich in 28 Tagen keine 6000 km mehr fahren werde, ist dies nun mal der Ablauf der noch verbleibenden 28 Tage bis zur Inspektion. Und dann ist das Auto eben erst 18 Monate alt und nicht 24. Und die derzeit errechneten 22000 km hat er dann auch noch lange nicht drauf. DAS ist der Punkt, NICHT, daß ich bereits nach 22000 km zum Service muss und nicht erst nach 30000 km.

Gruß, Testsieger

4

Samstag, 19. November 2005, 07:45

Da ich auch viele Kurzstrecken und Stadtverkehr fahre, hat bei meinem Fahrzeug die Serviceanzeige sogar noch früher als bei dir geleuchtet.
War dann beim Freundlichen und dort wurde die Anzeige ohne Inspektion zurückgestellt. Es wurde nur ein Öwechsel gemacht.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. November 2005, 12:10

Mich würde brennend intressieren wie und aus welchen Daten das Steuergerät das berechnet. Ich überlege zum alten Rhytmus überzugehn.

Alle 30000km oder 2 Jahre, was zuerst eintritt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Fabian2612« ist männlich

Beiträge: 724

Registrierungsdatum: 6. November 2005

  • Nachricht senden

6

Samstag, 19. November 2005, 14:16

Also bei sportlicher fahrweise verkürzt sich der interval und bei normaler bis schonender fahrweise ist der länger?

So hat es mir mein freundlicher gesagt.
greetz Fabian
Sportback 2,0 TDI , Lavagrau BJ 11/05

Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich
  • »Testsieger2003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. Juni 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

7

Samstag, 19. November 2005, 14:46

@ A3DSG

Ist ja sehr interessant. Scheint also irgendwie ein Rechenfehler im System zu sein, wenn man den Wagen eher auf vielen Kurzstrecken einsetzt so wie wir.
War der Öwechsel denn notwendig, kann man sowas sagen, indem die Werkstatt z.B. die Güte des Altöls testet? Denn eigentlich soll es ja so sein, daß man gerade wegen der guten Qualität des Longlife-Ös eben erst nach 2 Jahren hin muss und nicht schon eher, auch bzw gerade um das Ö wechseln zu lassen.

Werde nachher mal ein paar Messwerte auslesen, die mir Theresias freundlicherweise genannt hat, vielleicht kann man danach dann schon mehr zur Ursache dieses *Rechenfehlers* sagen.

Fabian: Maximal ist das Intervall 30000 km lang, länger kann es eigentlich auch nicht werden (jedenfalls ist mir das nicht bekannt). Bei sportlicher Fahrweise bzw. einfach bei höherem Materialverschleiss (viele Kaltstarts etc.) wird das Intervall dann kürzer und man landet meist bei irgendeinem Wert unter 30000 km, wenn man zum Service soll. Es sei denn, die 24 Monate sind eher abgelaufen (so sollte es jedenfalls sein, wenn nichts aussetzt wie bei mir).

Gruß, Testsieger

  • »Fabian2612« ist männlich

Beiträge: 724

Registrierungsdatum: 6. November 2005

  • Nachricht senden

8

Samstag, 19. November 2005, 18:54

Also bei meinen 40000 km im Jahr ist das eigentlich kein thema mit dem Serviceintervall.

greetz Fabian
Sportback 2,0 TDI , Lavagrau BJ 11/05

Oldman

Fortgeschrittener

  • »Oldman« ist männlich

Beiträge: 259

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2004

  • Nachricht senden

9

Samstag, 19. November 2005, 20:41

Also bei mir stehen 25.000km und 734 Tage. Schon komisch oder wo ich doch die ersten 5.000km innerhalb von 3 Wochen abgerissen habe.
Also falsch rechnen tut das Teil bestimmt aber wozu sich darüber wundern?
Fahr doch einfach zum Service. Kostet doch nichts dank Eigenöl. ;)

Außerdem ist es so das entweder die 30.000km ODER die 2 Jahre einen zum Service zwingen. Da du viele Kaltstarts und Kurzstrecken hast verkürzt sich eben die Summe der maximal erreichbaren Kilometer. Egal ob du nun noch 23 Monate oder 3 Monate bis zum 2-Jahreszyklus hast. Was zuerst eintritt das zählt.
Eleganz hei߸t nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.
Online-Shop

Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich
  • »Testsieger2003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. Juni 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

10

Samstag, 19. November 2005, 22:13

RE:

Zitat

Original geschrieben von Oldman
Außerdem ist es so das entweder die 30.000km ODER die 2 Jahre einen zum Service zwingen. Da du viele Kaltstarts und Kurzstrecken hast verkürzt sich eben die Summe der maximal erreichbaren Kilometer. Egal ob du nun noch 23 Monate oder 3 Monate bis zum 2-Jahreszyklus hast. Was zuerst eintritt das zählt.


GANZ GENAU so ist es. Es zählt das, was zuerst eintritt. Bei mir ist aber weder das eine (errechnete Laufleistung -> 15700 + 6000 = 21700 km) noch das andere (Ablauf von 24 Monaten) erreicht bzw. eingetreten. Das ist ja eben das, was mich wundert. Scheinst Du wohl falsch verstanden zu haben.

Gruß, Testsieger

Oldman

Fortgeschrittener

  • »Oldman« ist männlich

Beiträge: 259

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2004

  • Nachricht senden

11

Samstag, 19. November 2005, 22:38

Nein du verstehst das falsch. Das absolute Optimum sind 30.000km. Die sind wahrscheinlich nur erreichbar wenn man diese konstant mit 100km/h auf der AB zurück legt und nienieniemals seinen Motor mehr ausmacht.
Da du aber öfters mal parkst dein Auto länger stehen lässt und kürzere Strekcen fährst wo das Ö nicht so warm wird verkürzt sich dadurch dieses Optimum da du ja durch dein Fahrverhalten dafür sorgst das dieses nicht mehr erreicht werden kann.
Ergo früher zum Service.
Eleganz hei߸t nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.
Online-Shop

FanbertA3

unregistriert

12

Samstag, 19. November 2005, 22:40

ALso mein Tipp is ja das es an den materialmordenden Versuchen liegt immer die DSG Fahrer abzuziehen :D ( was ja auch manchmal gelinge soll, dies ist aber sehr umstritten ;) )

Oldman

Fortgeschrittener

  • »Oldman« ist männlich

Beiträge: 259

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2004

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 20. November 2005, 12:59

o--o <--- DSG:Testsieger2003 ---> :-o
Eleganz hei߸t nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.
Online-Shop

PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 24. November 2005, 12:28

Serviceintervall

Hallo zusammen,

bei meinem Wagen gab es das gleiche Problem mit dem zu frühen Service. Ich hatte 16500 km und 1,5 Jahre und der Wagen wollte zum Service.

Mein Freundlicher teilte mir mit, das dies ein Problem der Verkaufswerkstätten sei:
Nach Herstellung des Wagens ist dieses Intervall auf Null gesetzt. Wird der Wagen nun ein halbes Jahr später das erste mal zugelassen und der Verkäufer vergisst dieses Intervall wieder auf Null zu setzen, entsteht eine Differenz von genau diesem halben Jahr. Dadurch leuchtet die Anzeige zu früh auf. (Die 30000 km sollen aus den bereits genannten Gründen so gut wie nie erreicht werden)
Eigentlich ist jede Werkstatt dazu angehalten das Intervall zurückzusetzen, wenn das Fahrzeug das erste mal zugelassen wird, damit genau dieses Phänomen nicht eintritt. Nur mein Freundlicher sagte mir, daß genau dies häufig vergessen wird!

Bei mir hat er das Intervall einfach zurückgesetzt und gesagt, daß ich zum richtigen Termin vor Ende meiner Garantie zur Inspektion kommen soll. (Falls es Defekte gibt, das die noch auf Garantie erledigt werden können) Dann setzt er das Intervall erneut zurück und es funktioniert ab dann wie es soll alle 2 Jahre.

Grüße,

PSJunky
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 24. November 2005, 12:43

Zitat

Orginal von Oldmen
Das absolute Optimum sind 30.000km. Die sind wahrscheinlich nur erreichbar wenn man diese konstant mit 100km/h auf der AB zurück legt und nienieniemals seinen Motor mehr ausmacht.


Also bei mir waren es genau 30000 km und der Wagen wurde nicht immer "geschont". Hab ihn mit 12000 km bekommen und die restlich 18000 in 5 Monaten raufgefahren. Bei mir geht das Teil

Gruß
Audianer3
SQ5Plus 3,o TDI 8)


16

Donnerstag, 24. November 2005, 14:16

RE: Serviceintervall

Zitat

Original geschrieben von PSJunky
... Nach Herstellung des Wagens ist dieses Intervall auf Null gesetzt. Wird der Wagen nun ein halbes Jahr später das erste mal zugelassen und der Verkäufer vergisst dieses Intervall wieder auf Null zu setzen, entsteht eine Differenz von genau diesem halben Jahr. Dadurch leuchtet die Anzeige zu früh auf...


Die Erklärung passt nicht, denn die Fahrzeuge u.a. von Testsieger und mir wurden frisch nach der Produktion zugelassen. Hängt wohl doch mit Kurzstreckenverkehr und ähnlichen intervallverkürzenden Fahrweisen zusammen.

Daneben finde ich es nur fair, wenn der Freundliche sich nicht stur an diese Anzeige hält. Eine zu frühe Service-Intervall-Anzeige bedeutet also nicht zwangsläufig einen (zu frühen) Inspektionstermin.

@Test: Das Ö habe ich nicht testen lassen.

PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

17

Freitag, 25. November 2005, 12:26

Ich denke schon das es passt.
Es kommt ja auch immer darauf an welcher Wert schneller erreicht ist. Entweder der Zeitfaktor oder die Kilometerleistung. Wenn man eh eine hohe Kilometerleistung hat (Kilometerleistung variiert nach Fahrweise), wird man natürlich auch nicht die 2 Jahre erreichen. Aber wenn man wie wir wenig fährt und dann das Intervall vor Ablauf der 2 Jahre aufleuchtet liegt es an der fehlenden Rücksetzung.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

18

Freitag, 25. November 2005, 13:20

Fehlende Rücksetzung vor der Auslieferung wenige Tage nach Produktion in IN?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 27. November 2005, 12:56

Hab mal bei mir gezogen am Kombiinstrument, um zu sehen was er anzeigt.

Aktueller KM-Stand: 49218km
Anzeige im FIS: Nächster Service in 10800km oder 437 Tagen

Ich denk da ist alles soweit in Ordnung
Ich scvheine schonend zu fahren :D , da der 2. service dann ja auf 60018km fallen würde
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 27. November 2005, 17:08

Wetten, die Anzeige rundet auf 50km genau? Dann paßt es bei Dir nämlich auf den Kilometer genau Para!
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!