Sie sind nicht angemeldet.

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich
  • »nudo87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. November 2015, 21:18

MMI 3g+ Standby-Bildschirm individualisieren?

Nabend.

Wenn man während der Fahrt das MMI ausschaltet wird der Bildschirm nicht schwarz, sondern zeigt ein Audi MMi Logo, ähnlich oder gleich dem Startlogo.
Nun war meine Idee, wenn schon ein Bild anschauen müssen, dann wäre es doch schöner es wäre ein eigenes...
Als Laie denkt man sofort kein Problem, die hinterlegte Datei einfach gegen eine andere austauschen, umbenennen und fertig. Hat schon vor 20 Jahren bei Windows so funktioniert ;)

Geht das? Weiß jemand wo das Gerät seine Daten abgelegt hat und wie man da ran kommt? Geht es am Ende sogar "einfach" über VCDS?

Ein Tip hierfür wäre super. Danke.

Grüße, Florian
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Sunday, 29. November 2015, 21:21

Beim A6 geht das. N Kollege hat das Bild seiner Kinder eingeladen.

Ging glaub über das Hidden Menü
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

3

Monday, 30. November 2015, 16:08

Ja genau, schau diesbezüglich mal im MT Forum, da haben das einige gemacht und das MMI 3g+ sollte vom Grund her bei allen gleich sein, somit sollte es bei deinem auch funktionieren. Es gibt da so viel ich weiß nur Vorgaben bezüglich Auflösung, Dateigröße und Dateinamen, ansonsten war das glaube ich ganz easy, habe es aber selbst nie gemacht, daher kann ich leider nicht direkt helfen.

EDIT: Schau mal ob das ggf. direkt weiterhilft http://www.digital-eliteboard.com/320584…irm-script.html
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (30. November 2015, 16:14)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

nudo87 (01.12.2015)

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich
  • »nudo87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 1. December 2015, 19:43

Danke quattrofever.

Hat genau wie beschrieben geklappt, war eine Sache von 5 Minuten :)

Viele Grüße

P.S. Wenn jemand dieses Script haben möchte, ohne sich extra bei der Seite anmelden zu müssen bitte Mail an mich.
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nudo87« (1. December 2015, 19:44)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 2. December 2015, 08:21

Prima, vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann haben wir ja jetzt einen Profi dafür gefunden :thumbsup: , mangels 4F kann/konnte ich es leider selbst nicht mehr ausprobieren.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

6

Thursday, 3. December 2015, 01:18

Ist mit dem MMI Basic eigentlich das MMI Radio gemeint?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

7

Thursday, 3. December 2015, 08:57

MMI ist die gesamte Anzeige und Bedieneinheit, im Grunde genauso wie auch bei den neuen A3. Im MMI ist dementsprechend natürlich auch ein Radio enthalten, dies konnte zudem mit Features wie z.B. Digitalradio aufgebessert werden.

Das Problem ist auch dass das VFL und FL unterschiedliche Eigenschaften bezüglich MMI Basic hat. Beim FL ist das MMI Basic eher so wie beim VFL das größere MMI 2G. Beim VFL ist das MMI Basic noch mit monochromdisplay, im FL hat es ein Farbdisplay. Beim VFL ist der Anzeigemonitor des MMI Basic kleiner, beim VFL ist dieser genauso groß wie beim MMI 3g Plus, welches die größte Ausbaustufe im 4f war. Es ist aber auch oftmals, dass jemand etwas fälschlicherweise als MMI Basic bezeichnet, damit aber einfach das MMI als solches bezeichnen möchte und weniger auf die Ausstattungsvariante "MMI Basic" eingehen wollte.

Hatte denn deine Frage einen bestimmten Hintergrund?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

8

Friday, 4. December 2015, 00:56

Ja klar. Die Frage ist, ob beim MMI Radio vom 8V auch ein Standby-Bild (alternativ ein Startbild oder sonstwas) eingestellt werden kann.
Ich habe bisher aber auch noch keine Tastenkombination finden können, mit der man einen anderen Modus aufrufen könnte (in dem man etwas einstellen könnte). Auch frag ich mich, wo das MMI Radio mal auf Standby gehen würde.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Friday, 4. December 2015, 07:04

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

10

Friday, 4. December 2015, 07:39

Stemei passt als Seite leider nicht immer, von daher könnte man das dort mal ausprobieren aber ohne Gewähr darauf das es funktioniert.

Bezüglich des 8V MMI da gehe ich davon aus dass es aber ebenfalls funktionieren sollte, da sich die alten und neuen MMI Generationen nicht so stark unterscheiden. Das Hidden Menü weches du wahrscheinlich meinst muss zunächst mit VCDS freigeschaltet werden. Das nennt sich dort "Servicemenü" und wenn das über den entsprechenden Anpassungskanal freigeschaltet ist, dann sollte danach das Hidden Menü aufrufbar sein.

Mit auf Standby weiß ich nicht ganz was du damit meinst aber wenn man es im 4F auschaltet wird so ein Anzeigebild dargestellt. Dies ist auch einstellbar ob es ganz ausgehen soll oder dieses Bild darstellt. Im 8V bin ich mir nicht sicher ob nicht einfach nur der Bildschirm einklappt wenn man das MMI ausschaltet, somit könnte es diesbezüglich ein wenig anders aussehen, am besten einfach mal ausprobieren.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

11

Saturday, 5. December 2015, 01:46

Hihihi, ich muss jetzt mal zugeben, dass ich gar nicht weiß, wie ich das MMI ausschalten kann... Ich glaube, da muss ich mal das Bordbuch bemühen. :D

Eine Anpassung für das Servicemenü gabs nicht. Das könnte erklären, warum ich da nix bekomme.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!