Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

161

Mittwoch, 13. Januar 2016, 08:03

Das ist doch prima, wenn du nun schon recht genau weißt das es ein S4 werden sollte. Wenn dort das Gesamtpaket eher passt ist es mit der Suche ja doch schon etwas einfacher eingrenzbar. Das heißt natürlich nicht das man schneller einen geeigneten Kandidaten findet aber wenn der S4 schon viele der Randbedingungen mitbringt die du möchtest, dann würde ich auch lediglich in diese Richtung schauen.

Der in Oberhausen war das der Graue? Anschauen kostet ja nichts, dass würde ich auf jeden Fall mal machen und schauen wie er so beieinander ist, wie er riecht, wie er sich fährt etc. Ich schaue auch immer mal ob ich einen sehe und gebe dann wieder Bescheid.
Hast du so eine mobile Suche eingerichtet, die dich erinnert wenn etwas Neues hinzukommt?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

162

Mittwoch, 13. Januar 2016, 08:29

Das klingt jetzt vielleicht etwas bescheuert, aber der S4 könnte tatsächlich die günstigere Alternative für mich sein. Ich zahle zwar erheblich mehr Versicherung, muss aber auch nichts mehr investieren. Zumindest vorerst, ein Besuch bei Zoran würde mich schon reizen. Bei Spritmonitor wird dem S4 jedoch deutlich mehr Verbrauch attestiert. Klar hat der mehr Leistung, aber den S4 sollte man theoretisch doch genauso sparsam fahren können wie den A4 3.0 TFSI, oder? Nicht dass der Unterschied wirklich relevant für mich wäre, ich bin letztes Jahr gerade mal 9.500 km gefahren, und das war schon viel für meine Verhältnisse.

Der in Oberhausen ist ein A4 vom Audi-Händler (siehe Link ), Nichtraucher, Leasing-Rückläufer eines Großkunden (keine Mietwagenfirma) bei dem bloß ein paar Lackschäden instandgesetzt wurden.
Den E-Mail-Suchauftrag habe ich jetzt nicht eingerichtet, bin aber dank einem Link in den Favoriten immer auf dem neusten Stand.

Ich bin jetzt nicht rein auf den S4 fixiert. Ein A4 mit S-Line-Exterieur in der richtigen Farbe könnte es ebenso gut werden. Ich bin jetzt bestimmt seit 10 Jahren ausschließlich schwarze Autos gefahren und möchte eigentlich mal was anderes sehen. British Racing Green wäre ein Traum bzw. Goodwood-Grün oder wie das bei Audi heißt. Da die Chancen dafür allerdings bei Null stehen, wäre Misano-Rot meine erste Wahl.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (13. Januar 2016, 08:30)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

163

Mittwoch, 13. Januar 2016, 09:16

Ach ja, genau, der schwarze war das. Der sieht auch gut aus aber wenn du mal was anderes als schwarz möchtest ist das natürlich bei dem etwas schwierig. :)
Was ist denn mit dem grauen S4 den du mal verlinkt hattest, mit den Rotorfelgen fand ich den auch echt schick und das Daytonagrau, wenn es das war, ist ja auch eine sehr schöne Farbe.

Das mit dem Kosten sparen verstehe ich schon, denn wenn der S4 bereits das alles hat was man beim A4 noch nachrüsten, umbauen, tunen müsste, dann ist es klar, dass man mit einem guten Angebot bei einem S4 günstiger wegkommen würde. Das mit der Versicherung wäre für mich jetzt auch nicht der ausschlaggebende Faktor und das die Versicherungen für S oder RS Modelle gerne mal mehr nehmen, dass ist seitdem das nicht mehr nach PS Leistung geht einfach so. Man kann aber auch Glück haben und wer weiß irgendwann ist der A4 3,0 TFSI vielleicht genauso teuer oder teurer, in der Preispolitik der Versicherungen steckt man ja nicht drin. Von daher würde ich da gar keine große Rücksicht drauf nehmen, vor allem nicht wenn es nicht zwingend auf den letzten Euro ankommt.

Bezüglich des Verbrauchs glaube ich auch nicht das der S4 mehr nimmt. Ich denke einfach das die Klientel die dieses Fahrzeug fährt eher eine ist, die die Leistung auch mal nutzt. Den A4 3,0 TFSI werden eher ältere, ruhigere Menschen gekauft haben die die Leistung so nicht immer nutzen und ich vermute, dass daher der Unterschied vom Verbrauch kommt. Im Grunde sind die Motoren ja identisch und wenn man sieht das OberpfalzS3 mit CC Software und 400 PS laut Anzeige das gleiche verbraucht wie meiner obwohl er die gleiche Strecke im Schnitt sogar 5 km/h schneller gefahren ist, da kann ich mir nicht vorstellen, dass ein S4 deutlich mehr verbraucht.
Und beim EU6 S4 von earlgrey hatten wir ja sogar am WE diskutiert, dass er auf der ähnlichen Strecke mit 10 km/h weniger im Schnitt 2l weniger verbrauchte als wir beiden. Natürlich ist der EU6 auf niedrigeren Verbrauch getrimmt und vor allem das mögliche abkoppeln des Kompressors wird hier stark ausschlaggebend sein aber ich denke nicht das der EU5 S4 noch mehr als 2 Liter mehr verbraucht als der EU6, somit denke ich ist der S4 auch vom Verbrauch auf dem gleichen Niveau wie der A4 3,0 TFSI (bei gleicher Leistungsausnutzung).
Natürlich, nutzt OberpfalzS3 seine 400 PS oder ein S4 seine 333 PS und ich meine 272 PS voll aus, dann wird der 3,0 TFSI in meinem A4 sicherlich einen Tick weniger nehmen, dass ist dann aber ja der geringeren Leistung geschuldet und dies ist ja auch kein Indiz für den Alltag.
Daher denke ich kannst du beim S4 bedenkenlos zuschlagen, solltest du den idealen Kanditaten gefunden haben.

Hast du mal einen A4/S4 in diesem grün gesehen? Ganz ehrlich kann ich mir diese Farbe im Moment an dem Wagen gar nicht so recht vorstellen. Für meinen MG fänd ich die Farbe wiederum ideal,...., müsste man echt mal live sehen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

164

Mittwoch, 13. Januar 2016, 10:46

Wenn man sich traut von privat zu kaufen und braune Außenfarbe mag und mit braun schwarzem Leder klarkommt könnte das hier eine günstige Alternative sein:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail…20&pageNumber=1

Der ist 2ter Hand, Erstbesitzer Audi erst Baujahr 2013 und hat nur knapp über 30.000 Kilometer runter. Angeblich hat er viel Ausstattung aber mit den Voraaussetzungen die er da hat lässt sich der Wagen vor allem privat sicherlich schlecht verkaufen. Das stellt einen als Käufer in eine gute Position und da könnte noch gut was am Preis gehen. Wenn er dann noch die Garantieverlängerung auf 5 Jahre hätte, dann könnte man auch eventuelle Probleme dieses Fahrzeugs (da er aus zweiter Hand schon wieder verkauft wird) etwas eingrenzen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

165

Mittwoch, 13. Januar 2016, 11:00

Derzeit ist wie gesagt noch nicht der richtige Wagen dabei. Bei mobile.de tut sich derzeit herzlich wenig. Und Kackbraun-Metallic als Außenfarbe geht gar nicht für mich.

Ich habe mal ältere RS4 und S8 in Goodwood Green gesehen. Gerade mit silbernen Applikationen schaut das einfach nur genial aus. Wobei sich auch schwarz sehr gut dazu macht. Die Farbe sieht man aber im Grunde gar nicht (mehr) auf den Straßen, ist wohl zu wenig nachgefragt worden.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

166

Mittwoch, 13. Januar 2016, 11:11

Müsste man echt mal schauen wie das aussieht mit dem grün, kann ich mir aktuell überhaupt nicht vorstellen aber könnte ja sein das dies mit Silber/Chrom in Kombination echt ganz schick wirkt.

Bezüglich der braunen Außenfarbe kann ich dich verstehen, wäre auch nicht meine erste Wahl. Allerdings hat ein Bekannter von mir einen Touran in Braunmetallic und da wirkt es gar nicht schlecht. Farben sind immer stark abhängig davon an welchem Fahrzeug sie sind und wirken dann mal gut und mal nicht so gut.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

167

Donnerstag, 14. Januar 2016, 13:00

Aus sicherer Quelle habe ich dann nun herausbekommen können, dass bei einem Automatikfahrzeug die Schaltwippen beim A4 ab 2012 immer codierbar sind. Somit könnte man den Kreis der Fahrzeuge ggf. doch etwas weiter wählen und noch ein Lenkrad mit Tasten reinverhandeln, das Codieren könnte man notfalls noch selbst vornehmen. Scheint damit aber wirklich sehr einfach zu sein und es müssen keine Steuergeräte getauscht werden o.ä.

EDIT: Ach und der schwarze S4 aus Gelsenkirchen mit Baujahr 2013 aber über 70.000 Kilometern klingt doch auch sehr interessant. Gesehen hattest du den bestimmt schon, oder? Hat sogar das Sportdifferential, steht jedenfalls in der Überschrift.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail…tion=eyeCatcher
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (14. Januar 2016, 13:07)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (14.01.2016)

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

168

Donnerstag, 14. Januar 2016, 14:25

Der ist echt nicht übel. Der steht schon eine Weile und ist seitdem über 1K im Preis gesunken. Werksdienstwagen (ist das gut oder schlecht?), unfallfrei und mit einer recht leichten Ausstattung, von den schweren 19-Zöllern mal abgesehen. Die könnte man aber gut verkaufen und durch leichte ersetzen. Ich kläre noch ab, ob und zu welchen Kosten eine PDC-Nachrüstung möglich ist.

Wie schaut denn "Lavagrau Perleffekt metallic" in der Realität aus? Auf manchen Bildern tendiert das ins Grüne oder Braune, auf anderen ist es wiederum mehr ein dunkles Anthrazit.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

169

Donnerstag, 14. Januar 2016, 15:08

Ich fand das war eher so ein Anthrazit, bei entsprechender Sonneneinstrahlung wird das ganz leicht bräunlich, aber nicht wie diese Hipsterkarren in Cappucino/Schokolade o.ä. Fand die Farbe damals als ich einen (A3 in Lavagrau) Probefahren war eigentlich super, aber der Gesamtzustand des Fahrzeugs hatte mir in Verbindung mit dem aufgerufenen Preis nicht zugesagt. Der Vorteil der Farbe ist einfach, dass es nicht schwarz ist, aber doch im Vergleich zu meinem silbernen dunkel genug, dass man Dreck nicht ganz so schnell sieht.

So zumindest mein Eindruck.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

170

Donnerstag, 14. Januar 2016, 16:19

Lavagrau ist im Grunde so ein Anthrazit also ein sehr dunkles grau. Es ist erkennbar das es kein schwarz ist wenn man es sieht und die Metallicanteile fallen beim Lavagrau recht stark auf. Einen Braunschimmer oder ähnliches kann ich überhaupt nicht feststellen, in keiner Situation, denn meine Schwiegereltern besitzen einen Lavagrauen A3 und ich finde die Farbe echt schick. Früher, wo bei mir nur schwarze Autos in Frage kamen, wäre Lavagrau die einzige Alternative für mich gewesen.
Mein Bruder hatte damals auch seinen A4 in Lavagrau, sah richtig schick aus und die Form des Fahrzeugs kommt mit der Farbe ein gutes Stück besser raus als bei schwarz. Also aus meiner Sicht kann man mit der Farbe überhaupt nichts falsch machen.

Zudem gefällt mir an dem S4 die Kombination des Lavagrau mit den gesamten schwarzen Anbauteilen (Grill, Reling, Scheibenleisten,...) sehr gut, vor allem auch das sich dies irgendwie in den Klavierlack schwarzen Innenraumapplikationen wiederfindet.
Sitzmemory wäre für mich ideal, ist für dich natürlich wahrscheinlich gar nicht mal ein Vorteil, oder?
Das er kein PDC hatte war mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen, sorry, das ist wirklich ein kleines Manko. Aber wenn er im Preis am fallen ist, vielleicht geht ja sogar noch mehr runter und dann können sie dafür auch gleich das PDC noch nachrüsten.
Das er in den etwas über 2 Jahren relativ viel gefahren ist mit seinen 71000 Kilometern finde ich eher gut, denn Motoren mögen es lieber gefahren zu werden als viel Kurzstrecken und die Tatsache das es ein Werksdienstwagen ist würde mich jetzt überhaupt nicht abschrecken, ganz im Gegenteil, die sind normal immer sehr gepflegt.

Wie weit ist der von dir entfernt? Lohnt es sich den mal an zu schauen?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

171

Thursday, 14. January 2016, 17:57

Torque Vectoring ist wieder so eine Verkaufshilfe…und nicht das aufpreispflichtige Sportdiff.

Es steht im Katalog:... Quattro mit selbstsperrendem Mittendifferenzial und RADSELEKTIVER MOMENTENSTEUERUNG(das meinen die wohl mit torque vectoring)….Das optionale Angebot
QUATTRO mit SPORTDIFFERENZIAL…=.kombiniert mit einem elektronisch geregelten Differenzial,das die Antriebskräfte variabel zwischen den
Hinterrädern verteilt.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

172

Thursday, 14. January 2016, 21:39

Leider nur die Abs bremshilfe, Sportdifferenzial ist weit besser zu fahren finde ich. Kenn ich von einem avant des Kumpels.

Mfg
»OberpfalzS3« hat folgende Datei angehängt:
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

173

Friday, 15. January 2016, 07:25

Wie weit ist der von dir entfernt? Lohnt es sich den mal an zu schauen?
Der wäre nicht weit weg, aber ohne das echte Sportdifferenzial ist der schon wieder uninteressant. Das hätte für mich die Außenfarbe ausgeglichen, die nicht wirklich mein Fall ist.

Torque Vectoring ist wieder so eine Verkaufshilfe…und nicht das aufpreispflichtige Sportdiff.
Leider nur die Abs bremshilfe, Sportdifferenzial ist weit besser zu fahren finde ich. Kenn ich von einem avant des Kumpels.
Ist schon ein wenig dreist, ein nicht vorhandenes Bauteil anzupreisen. Optimum für mich wäre ein eher schlanke Ausstattung, dafür mit echtem Sportdifferenzial.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

174

Friday, 15. January 2016, 07:52

Hattest du dort angerufen?

Da sie dieses Ausstattungsmerkmal explizit in der Überschrift anpreisen wäre ich mir nicht sicher ob sie es im Anzeigentext nicht einfach vergessen haben auf zu führen. Das soll ja ein explizites Verkaufsargument sein und das gibt man eigentlich nur an wenn der Wagen das auch hat. Mir ist es schon oft vorgekommen, dass Ausstattungsmerkmale in dem Anzeigentext gar nicht mit aufgeführt werden. Bei meinem A4 z.B. wurden die Sitzbelüftung und noch 2 Details gar nicht aufgeführt, somit könnte es ja sein, dass sie es im Text tatsächlich nur vergessen haben.

Das dir die Farbe nicht gefällt hätte ich nicht gedacht. Aus meiner Sicht ist das Lavagrau eine wirklich schicke Farbe und vor allem in der Sonne sieht man den Metalliceffekt dieser Farbe sehr schön, ähnlich des Scubablaus was ich aktuell habe. Ich finde dieses Lavagrau wirkt annähernd wie schwarz aber insgesamt nicht so langweilig. Jedem dem schwarz einigermaßen gefällt würde ich Lavagrau immer mit ans Herz legen.
Hattest du ihn dir in echt mal angeschaut? Am besten mal die Fahrgestellnummer geben lassen und dies bei audi eingeben, dann sieht man wie er ausgeliefert wurde.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (15. January 2016, 07:57)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

175

Friday, 15. January 2016, 08:21

Das sind doch auch schon wieder Schlümpfe da in dem Autohaus. Nun hat es mich interessiert ob der tatsächlich ein Sportdiff hat und schreibe dort hin, was bekomme ich da als Rückantwort?
Es tut uns leid aber dieses Fahrzeug ist bereits verkauft. Ja warum nimmt das dann bei mobile keiner raus?! Alles Helden aber das passiert wenn man für jeden kleinen Punkt eine eigene Abteilung hat, dann kann so etwas schon einmal Wochen dauern.

Und bestimmt hatte der tatsächlich das Sportdiff. :D
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

176

Friday, 15. January 2016, 08:33

Es ist gerade ein schwarzer 3,0 TFSI in der Trefferliste hinzugekommen, leider sind dafür noch keine Bilder angegeben:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail…20&pageNumber=1

Wenn ich es richtig sehe fehlen dem allerdings die Schaltwippen, ansonten eine sehr gute Ausstattung und Alcantara Sitze die ich eigentlich am besten finde. 12/2012 und knapp über 30.000 km. Leider im PLZ Bereich um 8xxxx herum.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

177

Friday, 15. January 2016, 09:00

Das sind doch auch schon wieder Schlümpfe da in dem Autohaus. Nun hat es mich interessiert ob der tatsächlich ein Sportdiff hat und schreibe dort hin, was bekomme ich da als Rückantwort?
Es tut uns leid aber dieses Fahrzeug ist bereits verkauft. Ja warum nimmt das dann bei mobile keiner raus?!
Interessant. Dabei wollte man mich noch zurückfrufen wegen der PDC-Nachrüstung.

Ich warte noch auf einen in der richtigen Farbe. Das wäre für mich Rot, Blau (Estoril / Sepang) oder Weiß, in dieser Reihenfolge. Dass es möglich ist für mein Budget, weiß ich. Am Anfang meiner Suche gab es z. B. einen S4 in Misano-Rot mit Sportdiff für 34.444 €. Der war natürlich schon weg bevor ich das Ok für den S4 bekommen hatte.

Es mag etwas verfrüht sein, aber ich mache mir bereits Gedanken um die Felgenwahl. Ich kann zwar meine vorhandenen Ultraleggera in 18 Zoll auf den S4/A4 ziehen, doch die haben eine ET von 45 und sehen damit vielleicht nicht ganz so optimal aus, weil sie zu weit innen stehen. So ganz allgemein bin ich mir noch unschlüssig, ob ich auf 18 oder 19 Zoll gehen soll. Fahrdynamik ist mir schon wichtiger als Optik, aber der Wagen sollte schon ästhetisch ansprechend dastehen. In jedem Fall sollten die Felgen möglichst bündig zur Karosserie stehen, vermutlich dürfte das mit ET35 der Fall sein.

Für den Winter würde ich die Autec Wizard in Grau nehmen. Ein "normales" Silber wäre mir allerdings lieber. Was haltet Ihr von einer nachträglichen Lackierung oder Pulverbeschichtung, taugt das was? Für den Sommer wären die Autec Wizard ebenfalls eine Option, oder ich gönne mir auch hier einen Satz Ultraleggera o. ä.

EDIT:
Ist gerade erst reingekommen, ein S4 in Mondscheinblau mit brauner Innenausstattung. Die Kombination gefällt mir richtig gut, der Wagen steht mit Garching bloß quasi am anderen Ende der Welt für mich. Mit ein bisschen Verhandeln könnte der sogar in mein Budget passen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (15. January 2016, 09:05)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

178

Friday, 15. January 2016, 09:09

Serien 8-18 haben eine ET von 47. Die drei A4/S4 vom Treffen standen alle auf diesen Felgen mit WR 245/40.Optisch voll oK.
Meine ATS Racelight haben 8.5-18 mit ET 38,sind für mich optimal.

Die Kombi OZ UL crystal-titanium und Autec Wizard in gun-metall habe ich mit jeweils 8-18 ET 45 am A3. Gefällt mir beides sehr gut.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

179

Friday, 15. January 2016, 09:18

Hast Du vielleicht Lust, mal ein paar Fotos von Deinem Wagen zu machen? Im Netz finde ich leider nichts Brauchbares. OberpfalzS3 hat zwar Bilder von den ATS Racelight eingestellt, allerdings in 19 Zoll und auf einem Avant schaut das auch noch einmal ganz anders aus.

Zitat

Die Kombi OZ UL crystal-titanium und Autec Wizard in gun-metall habe ich
mit jeweils 8-18 ET 45 am A3. Gefällt mir beides sehr gut.
Erstere fahre ich ja auch und bin sehr glücklich damit. Vorne ist es mit dieser ET perfekt, hinten etwas weniger. Aber nicht in dem Maße dass es mich ansatzweise stören würde.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (15. January 2016, 09:20)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

180

Friday, 15. January 2016, 09:34

Na na na, der ist aber schon über deinem Budget. :) Aber das kenne ich, dass man schnell auch einmal nach oben schaut.
Zudem fällt der noch nicht in deine Reihenfolge der Farbwahl rot, blau (estoril/sepang) oder weiß. ;)
Aber das Mondscheinblau gefällt mir persönlich ebenfalls ganz gut, ist eben ein seeeeeeehr dunkles blau. Die braun/schwarze Innenausstattung ist auch sehr schick aber da er über deinem Budget liegt und nicht die ideale Farbe hat wäre es ja auch eher nur ein "Notbehelf", oder?

Du sagtest ja das du noch Zeit hast und zum Frühjahr/Sommer werden sicherlich wieder Angebot reinkommen, ggf. lohnt es dann tatsächlich zu warten um den "Optimalen" zu bekommen, ggf. sogar in rot mit Sportdiff.

Bezüglich der Räder, die originalen Räder eines A4 haben ja eine 8J Felge mit ET47, somit würden deine UL schon 2 Millimeter besser im Radkasten stehen als die vom original A4 (kenne die Maße vom S4 leider nicht). Auf meinen Bildern siehst du aber das die ET47 bei weitem nicht dem entspricht was du dir vorstellst, denn die stehen schon recht weit innen im Radkasten. Für mich für die Understatement Optik ist das so ok oder genau richtig, für dich sollte da eher was anders in Frage kommen.
Die UL zu verkaufen wäre natürlich echt schade, vor allem wenn sie dir gut gefallen. Somit könnte man natürlich über Spurverbreiterungen nachdenken wenn dir die ET 45 Optik nicht ausreicht. Vorteil davon ist, dass man mit Spurverbreiterung jeden beliebigen Wert der Breite erreichen kann und ausprobieren könnte, was für einen das Optimum wäre. In Verbindung mit Tieferlegungen und Eintragungen vor allem von anderen Fahrwerken ist das aber nicht immer optimal (aber im Prinzip ist das genauso schwierig wie auch mit Zubehörfelgen).
Alternativ könntest du die UL ohne Spurverbreiterungen auch im Winter benutzen. Dadurch das im Winter viel Split gestreut wird, würde es dir dein Lack danken. In dieser Jahreszeit Räder zu fahren, die eher weiter im Radkasten stehen ist gegen den Steinschlag schon vorteilhaft. Jeden Millimeter den du weiter rauskommst, erhöhst du das Risiko die kleinen Splitsteinchen gegen deinen Lack zu schleudern (ich spreche da aus Erfahrung, da ich den A3 die letzten Jahre im Winter mit den gleichen Spurverbreiterungen gefahren bin wie im Sommer).
Für den Sommer könnte man sich dann nach etwas Anderem umsehen, warum nicht auch die Autec Wizard für den Sommer oder wie du angedacht hattest noch ein zweiter Satz OZ UL, dann aber mit einer geringeren ET. Wenn dir die Optik der OZ gefällt und du das Geld dafür investieren würdest, wäre das ja auch eine gute Alternative. Daran stören würde mich persönlich nur die wenige Abwechslung von Winter zu Sommer. Ich finde es schön im Sommer und Winter ein etwas anderen Look zu haben, so freut man sich immer ein wenig auf die jeweilige Jahreszeit und den Räderwechsel.

Bezüglich der Größe würde ich ganz klar zu 18" greifen. Ich denke auch OberpfalzS3 würde nun im Nachgang keine 19er mehr nehmen (bin mir da aber nicht ganz sicher), denn der optische Vorteil ist nicht so riesig, dafür gibt es den Nachteil in der Performance und ohne Tieferlegung wirken die 19er meist ein wenig "deplaziert". Mit Tieferlegung kommen größere Felgen natürlich immer besser zur Geltung.
Wenn ich aber earlgreys S4 sehe, dann muss ich sagen ist die 18 Zoll Optik total i.O und das was ich als goldene Mitte bezeichnen würde. Die OZ UL haben halt den Nachteil eher etwas kleiner zu wirken, die 5 Stern Audi Felgen die ich für den Sommer habe wirken da eher etwas größer aber ich denke das kennst du ja eh von deinen verwendete OZ UL.

Also meine Empfehlung wäre, die vorhandenen OZ UL für den Winter ohne Spurverbreiterungen zu verwenden (vorausgesetzt die sind wintertauglich und sehen nicht nach zwei Jahren total kaputt aus) und für den Sommer würde ich mich nach weiteren Felgen mit für dich geeigneter ET und Optik umschauen, wenn man da nichts anders findet (was ich nicht glaube), dann ebenfalls OZ UL allerdings mit für dich optimaler ET.

Jetzt in diesem Moment 9:26 Uhr informiert mich mobile auch über das von dir oben verlinkte Fahrzeug, dass dies nun neu hinzugekommen ist. :)

Bei Pulverbeschichtungen gehen die Meinungen stark auseinander. Die Beschichtung soll eher mal unterwandert werden und die Felge ist dann eher mit Korrosion befallen als lackierte Felgen. Dafür soll Lack nicht ganz so widerstandsfähig sein aber ganz ehrlich ich denke bei diesem Thema scheiden sich dich Geister und es ist tatsächlich reine Geschmackssache. Aufgrund der Vielfalt der Farben würde ich persönlich eher zum Lackieren greifen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste