Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

102

Dienstag, 22. Dezember 2015, 15:55

Ihr meint das Sport Edition Plus Paket, ist auch schweineteuer zum nachrüsten und sieht in echt nicht soo schlecht aus - aber eher was für die Prollfraktion. Es ist halt etwas too much.

Das Antriebsrad fürn Kompi war für die EU6 Generation, daher nicht verbaubar. Selbst wenn würde ich es nicht machen, die 400PS reichen vollkommen.

@Didi
Das sollte nicht sein, auch wenns was hilft.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

103

Dienstag, 22. Dezember 2015, 16:00

Ist wohl eine erste Sofortmaßnahme. :D

Wenn du Porsche 911 Turbo oder einen kleinen Audi RS fährst,
mußt du das immer machen, denn im Innenraum baut sich da
ein Überdrück auf.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

104

Dienstag, 22. Dezember 2015, 16:00

Ausprobieren würde ich das aber schon einmal, hätte nicht erwartet das das darauf wirklich Einfluß hat und ich dacht echt der Didi wollte sich mit uns einen Scherz erlauben. Aber grundsätzlich denke ich auch sollte es mit Klima genauso funktionieren. Den Sitz der Türen mal nachstellen zu lassen macht da mit Sicherheit Sinn.

Danke Andreas, dann meinte ich wirklich dieses Edition Plus Paket.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

105

Dienstag, 22. Dezember 2015, 16:10

DIDI hat sicher nicht geflachst :)...Malmedi ist das bei einem Hardcore SL in Dubai passiert, dass sich die Tür aufgebläht hat :D

Bei meinem Dicken, habe ich die Fahrerseite mit nachziehen der Holme optimiert und seitdem ist Ruhe und ich bekomm keinen Zug mehr bei BAB etc.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

106

Dienstag, 22. Dezember 2015, 16:56

An den Audi Originalteilen ,ob Standard ,S-line/S4 oder Sport edition plus ist nun wirklich nichts prollig.
Vergleichsweise müsste einem bei RS 4 /6 usw so etwas eher in den Sinn kommen.
Teuer klar,aber ist doch gut,daß es Möglichkeiten gäbe und man einen Standard 3.0 nicht wegen irgendwelcher Äußerlichkeiten als Schnäppchen ausschlägt.Man muß es dann ja nicht wirklich machen,hätte aber noch etwas in der Hinterhand.

Ich bin froh ,daß ich meine minimalistische Ausstattung gewählt habe und beim Motor den richten (EU6)Zeitpunkt erwischt habe.So
fühle ich mich für die Zukunft gerüstet.Was man jetzt kauft ,fährt man wahrscheinlich etwas länger,fatal also,wenn man die falsche
Wahl trifft .

Und da die Diskussion über den Unterhalt hier mir eine verbesserte Situation bei der Versicherung (Optimierung aller drei Autos)eingebracht
hat ab 2016 (499€ im Jahr weniger ) habe ich auch hier keine Bedenken. :thumbup:




Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

107

Dienstag, 22. Dezember 2015, 19:57

Kann man eigentlich irgendeine pauschale Aussage darüber treffen, wie leicht / schwer sich Tempomat und PDC vorne (hinten ist quasi Standard) nachrüsten lassen oder ist das individuell von der verbauten Ausstattung abhängig? Auf den Tempomat könnte ich zur Not noch verzichten, auf Parkpiepser an beiden Enden nicht. Die Händler braucht man dazu eigentlich nicht zu befragen, die haben in der Regel keine Ahnung und versprechen dafür das Blaue vom Himmel. Aber das gibt natürlich auch wiederum mehr Verhandlungsspielraum.

Ich versuche zumindest die Ausstattungsmerkmale zu bekommen, bei denen einen nachträgliche Umrüstung sehr kostspielig wäre, Fahrwerk oder Lenkrad mit Schaltwippen z. B. Das S-Line-Exterieur zähle ich mittlerweile nicht mehr dazu, da der A4 B8 Avant im Standard-Facelift-Trimm meiner Meinung nach echt schön dasteht. Falls es ein 3.0 TFSI und kein S4 werden sollte. Navi wäre mir egal, Sound-System ebenfalls. Ohne Schiebedach wäre toll.

Ich lasse mir noch den ganzen Winter Zeit mit der Suche - wenn er denn mal kommt irgendwann - und hänge im Bedarfsfall noch ein paar Monate dran. Ohne Zeitdruck, ganz entspannt. Bei einem misanoroten mit passender Ausstattung könnte es allerdings plötzlich auch ganz schnell gehen. Den größten Wertverlust hat mein 3.2 ja ohnehin längst hinter sich.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

108

Dienstag, 22. Dezember 2015, 20:26

Für Tempomat gibt es im Zubehörkatalog (oder sonst bei Audi) sogar einen Nachrüstsatz (auf Anfrage,da zu viele mögliche Fahrzeuge)

PDC vorne ist sicher aufwändiger.Aber gut ist ggf ,daß es Leute im Forum gibt ,die das haben,da kann man auf die FIN zurückgreifen ggf.

Fahrwerk lässt sich jederzeit ändern,vielleicht sogar verbessern.

Wie immer ,alles ist eine € Frage.Also lass Dir Zeit.

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

109

Dienstag, 22. Dezember 2015, 20:55

DIDI hat sicher nicht geflachst :)...Malmedi ist das bei einem Hardcore SL in Dubai passiert, dass sich die Tür aufgebläht hat :D

Bei meinem Dicken, habe ich die Fahrerseite mit nachziehen der Holme optimiert und seitdem ist Ruhe und ich bekomm keinen Zug mehr bei BAB etc.

Bei meinem hat ein Karrosserie-Spezialist sich die Tür angesehen, in seine starken Arme genommen, ...und seitdem ist relative Ruhe bezüglich Windgeräuschen der Fahrertür im höheren Geschwindigkeitsbereich.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

110

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 07:47

Das Antriebsrad fürn Kompi war für die EU6 Generation, daher nicht verbaubar. Selbst wenn würde ich es nicht machen, die 400PS reichen vollkommen.

So wie es aussieht, würden mir selbst 272 oder 333 PS erst einmal reichen. Aber gut zu wissen, was noch alles drinsteckt.
Ich überlege nur gerade, wie viel Potential der Motor noch hätte, wenn man erst einmal anfängt, an der Hardware herumzuspielen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

111

Wednesday, 23. December 2015, 08:40

@Revenost: Bei Hardwareänderungen müsste man dann auch anfangen die AGA und die Übersetzung zu ändern, da ansonsten die Abgastemperatur zu hoch wird. Bei gechipten S4 hat man bei den ersten Modellen vereinzelt schon von zu hohen Temperaturen gelesen und teilweise hat es dann wohl die Kats zerlegt. Die sind dann aber auch mit 450 PS unterwegs gewesen. Ich denke die Stufe die OberpfalzS3 hat und die ich auch machen lassen werde, ist so gesehen die Eierlegendewollmilchsau. Es ist ausreichend Leistung vorhanden, trotzdem ist es sicher abgestimmt und man muss nicht sehr viel Geld in Hardwareänderungen investieren, die dem Motor noch einmal ein paar PS mehr bringen.
Das einem die 272 oder natülrich auch 333 PS ausreichen könnten kann ich mir gut vorstellen. Da ich aber einen Ersatz für den A3 mit 362 PS haben möchte ist für mich die Optimierung auf 400 PS definitiv notwendig, trotzdem sich die Leistung auch so ganz ordentlich und für den Alltag ausreichend anfühlt.

Gestern im direkten Vergleich zum Passat 3,6 stellte ich dann noch fest, dass der 3,0 TFSI ein wenig schlechter am Gas hängt als der 3,6er Sauger. Das Ansprechverhalten war ja auch beim 3,2er im A3 schon immer super und im 3,6er Passat ist es genauso, dem A4 3,0 TFSI fehlt da ein Bruchteil einer Sekunde, dies merkt man im direkten Vergleich wenn man die Fahrzeuge nacheinander fährt. Aber das ist natürlich alles "leiden auf hohem Niveau".

Bezüglich PD: Findest du ein Auto mit PDC hinten, dann kann es sein, dass du das PDC Steuergerät tauschen musst. Es gibt oder gab vor einiger Zeit PDC Steuergeräte die nur den hinteren Kanal hatten und die man nicht über Softwareflash dazu bringen konnte vorne und hinten ab zu decken. Dies könnte dann bei einer Umrüstung noch ein größerer Kostenfaktor sein, denn originale Audi Steuergeräte sind nicht immer wirklich günstig. Man kann aber auch Glück haben, dass bereits ein STG verbaut ist, dass vorne und hinten abdeckt. Wenn du VCDS hast, dann könnte man die Nummern ggf. mal in Erfahrung bringen und bei einer Probefahrt könnte man das auslesen.

Tempomat sollte mit etwas Zeit und Geldaufwand normal möglich sein nach zu rüsten, natürlich könnte es sich auch hier lohnen mit VCDS vorab die Daten schon einmal aus zu lesen.

Wieso möchtest du ein Auto was explizit kein Schiebedach hat und es wäre dir ggf. nicht egal wenn es einfach bei deinem Traumwagen dabei ist? Bist du so groß oder stören dich eventuell auftretende Probleme in dem Zusammenhang?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (23.12.2015)

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

112

Wednesday, 23. December 2015, 08:54

Wieso möchtest du ein Auto was explizit kein Schiebedach hat und es wäre dir ggf. nicht egal wenn es einfach bei deinem Traumwagen dabei ist? Bist du so groß oder stören dich eventuell auftretende Probleme in dem Zusammenhang?

Schon. Wenn alles andere passt, würde ich auch einen Wagen mit Schiebedach nehmen. Allerdings stört mich daran das überflüssige Gewicht an der denkbar ungünstigsten Stelle. Die Kopffreiheit ist ein weiteres Problem, da wird es verdammt eng. Aber da kann ich zum Glück die Konsole vom Sportster anpassen lassen, das habe ich schon abgeklärt.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

113

Wednesday, 23. December 2015, 20:23

Bezüglich PD: Findest du ein Auto mit PDC hinten, dann kann es sein, dass du das PDC Steuergerät tauschen musst. Es gibt oder gab vor einiger Zeit PDC Steuergeräte die nur den hinteren Kanal hatten und die man nicht über Softwareflash dazu bringen konnte vorne und hinten ab zu decken.


Das liegt an der Anzahl der Kanäle, das ist meist ein hardwareseitiges Problem, da gibts dann nichts zu flashen. Die Nachrüstung für vorne gibts bei k-electronic ab 769€ mit Original Audi Teilen. Die Frage ist, ob man bei sowas eine neue Frontstoßstange braucht, weil die die seitlich sitzen noch einen zusätzlichen Rand haben oder ob es ist wie hinten, wo "einfach" die Löcher in die Stoßstange gestanzt werden. Letzteres machen die bei Audi auch nicht anders, bei denen kann man idR auch das passende Werkzeug leihen.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

114

Wednesday, 23. December 2015, 21:17

Die Löcher mit Umrandung sind der Parkassistent, völlig überflüssig für Menschen die auch selbst Auto fahren können. :D
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

115

Wednesday, 23. December 2015, 21:28

Ah OK, dachte die wären Standard, die MB C-Klasse hat die auch, auch ohne Parkassistent.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

116

Wednesday, 30. December 2015, 16:47

Ich habe jetzt hier mal den Vorstellungsbeitrag meines A4 erstellt:
A4 Limousine 3,0 TFSI Vorstellung (als Ersatz für A3 3,2 Kompressor) und Diskussionsbeitrag für 3,0 TFSI

Gerne können wir alle Diskussionen rund um den 3,0 TFSI dort führen wenn ihr Lust habt, natürlich vor allem auch wenn es hier eher OT wäre.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (30.12.2015)

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

117

Wednesday, 30. December 2015, 19:37

Mir ist noch ein Detail aufgefallen, im Grunde sogar zwei: es gibt kaum A4 3.0 TFSI (Avant) mit Schaltwippen auf dem Markt.

Zweitens, worum es mir eigentlich geht: es wurden zwei unterschiedliche Typen von Schaltwippen im S4 B8 Facelift verbaut, vermutlich bei allen A4 B8 Facelift. Es gibt die kleinen in Alu-Optik, wie sie auch im TT oder R32 verbaut wurden und ich sie auch im A3 3.2 habe. Die gibt es noch bei den Baujahren 2012 und 2013. Irgendwann in 2013 scheint Audi auf die großen, viel schöneren Schaltwippen umgestellt zu haben, obwohl die Lenkräder sonst identisch aussehen.

Was jemand mehr darüber und vielleicht auch, ob die kleinen einfach gegen die großen getauscht werden können?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

118

Wednesday, 30. December 2015, 19:53

Hast du ein Bild von den großen Schaltwippen? Wüsste gar nicht wie die aussehen, habe im A4 auch die gleichen wie im A3.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

119

Wednesday, 30. December 2015, 19:56

Gemeint sind wohl die vom S4 ,die bei speziellen Optionslenkrädern des A4 dabei sind.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

120

Wednesday, 30. December 2015, 22:04



It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.