Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

801

Donnerstag, 1. Juni 2017, 17:17

LI des Reifens geht vom Fahrzeuggewicht/Achslasten aus,kann aber auch verändert werden je nach Verfügbarkeit der Bereifung ab Werk,wenn auch ausreichend.
Also 93 statt 97 . (Auffällig ist ja bei mir SR 93,WR 97) zB Wechsel Bridgestone zu PirelliP7

Die Tragfähigkeit der Reifen bezüglich der hohen Geschwindigkeiten wird davon gar nicht berührt.

Wie auch immer: sollte ich mal neue SR brauchen/haben wollen,würde ich auch 97 nehmen ,zumal die gewünschte Marke womöglich nur 97 anbietet.

Ansonsten kann man ja auch noch auf ZR achten beim Neukauf.


PS: ich habe ja auch das CoC von @Michi.. mit Serie 19 Zoll.Da steht ebenso normal 245/40-18 93Y und auch aufgeführt 255/35-19 96Y. Und WR 245-97er.

Wahrscheinlich soll laut Audi der weiche WR durch den erhöhten LI in der Flanke verstärkt sein ,XL.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

802

Donnerstag, 1. Juni 2017, 19:17

Die im Schein genannten, maximalen Achslasten dürften ja für den maximalen Beladungszustand gelten. Doch was ist, wenn man den ohnehin nie erreicht bzw. mit hoher Beladung einfach nicht schneller fährt als 250 km/h? Wäre irgendwo naheliegend, einen bis oben hin vollgepackten Wagen nicht mit 290 Sachen über die Bahn zu scheuchen, für mich jedenfalls.

Worauf ich hinaus will:
Ich habe meinen Wagen letztes Jahr achsweise bei einem Baustoffhandel wiegen lassen. Mit mir als Fahrer (75 kg), vollem Tank, inklusive der diversen Umbauten und Rollstuhl im Kofferraum waren es 1.060 kg VA und 900 kg HA. Demnach sollte 93Y bei 300 km/h (halte ich nur mit SW Stage 1 für sehr optimistisch) überhaupt kein Problem darstellen, zumindest wenn ich allein fahre. Selbst mit einem zusätzlichen Mitfahrer müsste es gehen, da das Gewicht nicht zu 100 % auf der VA landen wird. Sicherheitshalber könnte man einfach ein paar Leute mitnehmen, den Leuten vom Baustoffhandel ein paar Euro in die Spardose werfen und diverse Konstellationen durchprobieren.

Sicherheit geht ganz klar vor und sollte nur der geringste Zweifel bestehen, würde ich die 245/35 R19 93Y verkaufen und gegen einen neuen Satz 255/35 R19 96Y eintauschen. Oder vergesse ich jetzt irgendwelche Faktoren bei der Geschichte? Belastung beim Bremsen etwa?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (1. Juni 2017, 19:18)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

803

Donnerstag, 1. Juni 2017, 19:59

Denke mal die bremsen sind eingeplant. Eher Boden Wellen die das Gewicht beim einfedern deutlich erhöhen könnten defekte nach sich ziehen, je schneller desto härter die Boden Welle.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

804

Donnerstag, 1. Juni 2017, 20:07

Wenn 93 laut definition und Realtät reicht,würden wir gar nicht darüber diskutieren ,wenn nicht Audi irgendwie auch 97 ins Spiel gebracht hätte.Wir wüßten
von nichts anderem.
Und freiwillig einen HÖHEREN LI kann man ja fahren.Eigentlich nur viel Lärm um Nichts wegen der Erstausstattung.


PS: Anhängerbetrieb ist beim avant ebenso möglich,steht so in den Papieren für den Fall eines Einbaus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (1. Juni 2017, 20:34)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

805

Thursday, 1. June 2017, 21:00

Hier ein Zitat aus einem Test S4 Abt Avant mit 255/35-19:

"souveränes Gefühl auch bei 282 km/h-dann wird abgeregelt .Mehr Topspeed mutet Abt den Reifen nicht zu."

(435 PS,1860 kg Leergewicht)

Im gleichen Test wurde die Serienabregelung gemessen bei 256 km/h festgestellt (Sportec Tuning)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (1. June 2017, 21:01)


Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

806

Friday, 2. June 2017, 07:41

Ich fing erst an, mir um die Traglast Gedanken zu machen, als ich zufällig las, dass die Traglast >250 abnimmt. Sonst hätte ich gedacht, dass ein Y-Reifen mit ausreichendem Lastindex immer die 300 schafft.

Man kann sich auch entsprechende Freigaben bei den Herstellern einholen. Manche Reifen haben mehr Reserven als man denkt. Hatte ich letztens sogar gemacht. Ich poste die Dokumente gerne hier, falls ich sie noch finde.

Nachtrag:
Wenn der Geschwindigkeitsindex in Klammern () steht, sind die Reifen bis über 300 freigegeben. Vermutlich behalten diese dann bis 300 km/h die volle Traglast. Gäbe es sogar in 245/35 R19, allerdings trifft es nicht für meinen montierten Goodyear Asy 3 zu. Bei Bedarf sichere 270 fahren zu können, empfinde ich für mich persönlich als ausreichend. Genug, um flott an den abgeregelten Verkehrskollegen vorbeizukommen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (2. June 2017, 08:05)


sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

807

Friday, 2. June 2017, 08:40

Genug, um flott an den abgeregelten Verkehrskollegen vorbeizukommen.

*seufz* BTW: vMax-Sperre im A3 ist noch drin, bei 6500rpm im 6. Gang wackelt der Drehzahlmesser millimeterweise. Er will mehr, darf aber nicht.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

808

Friday, 2. June 2017, 08:53

Das der 93er LI reichen kann glaube ich schon auch, mir persönlich ging es ja nur darum was ich offiziell fahren darf und in einer Kontrolle sind die Reifen das allererste was sich die Polizei anschaut und nur für eine Saison werde ich keine zusätzliche Eintragung machen lassen, nur um Reifen fahren zu können, von denen ich eh nicht weiß wie sie behandelt wurden. Da sind so viele Faktoren die mir dann sagen, ich lasse es einfach.

Generell greife ich gerne zu höheren LI, da ich mit niedrigeren LI oftmals das Problem von diesen Standplatten hatte, je höher der LI war, desto weniger trat dies auf. Auch Vollastreifendruck zu fahren mache ich aus diesem Grund, da ich mir damit gefühlt bisher keine Nachteile eingeholt habe. Einzig und alleine der vermutlich etwas längere Bremsweg ist damit unschön.
Zudem hat man noch eine höhere Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten und an irgendeiner Grenze möchte ich mich mit Reifen generell nicht befinden, da diese der einzige Kontakt zur Fahrbahn sind. Trotzdem glaube ich auch das es so ist wie du sagst Revenost, theoretisch sollte das locker langen mit allen Randbedingungen drumherum (aber was ist wenn auch mal Theorie und Praxis nicht so ganz zusammenpassen).
Wie gesagt, meine Gesamtsituation ist ja jetzt hier eine andere, daher tue ich mich da leichter zu sagen, 93Y geht jetzt einfach nicht wegen der Eintragung und damit hat es sich für mich einfach erledigt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

809

Friday, 2. June 2017, 10:21

Du hattest ja auch andere Felgen in Betracht gezogen,die praktisch immer eine Vorführung/Eintragung nach sich zögen. Dabei dann auch andere Reifen
einzutragen als zusätzliche Alternative ,wäre also kein wirklicher Mehraufwand.

Allerdings finde ich diese Diskussion in dieser Leistungsklasse auch ziemlich daneben,Möglichste Sicherheit durch Straßenlage würden dir ja auch die 19
Zoll 255er bieten und erst recht ein angepasstes Fahrwerk. Kommt aber NUR wegen Understatement nicht in Frage…

Hoch=höchste Geschwindigkeit ist über 280 für mich eher indiskutabel .In diesem Sinn ist mir die OEM angebotene "Freischaltung" lieber. Und noch lieber ,
weil mehr Spaß, ist eine möglichst gute Beschleunigung auch bei höheren Geschwindigkeiten ,auch über 200. Dafür und daß die gewonnene Leistung
nicht materialvernichtend wirkt,lohnt sich eine gewisse finanzielle Investition.

LI 97 oder LI 93 aber ,lohnt sich nicht.


PS: diese LI Diskussion hatten wir sowieso schon mal ,als Andreas neue SR suchte.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

810

Friday, 2. June 2017, 12:31

Dann hätten wir uns die LI Diskussion ja direkt sparen können. Für mich ist ja auch alles dabei rausgekommen, theoretisch hätte ich auch einfach bei mir im Schein und COC schauen können und hätte gar nicht fragen müssen, so ist es nun einen anderen Weg gegangen. (dafür dachte ich auch sind ja Foren sehr nützlich und da)

Bessere Straßenlage durch ein anderes Fahrwerk benötige ich nicht, zudem glaube ich auch nicht das ich einen Mehrgewinn dadurch hätte, genauso glaube ich das 19 Zoll Felgen oder 255er Reifen zur Verbesserung der Performance überbewertet werden. Sicher macht es das einen Tick besser aber ob das den Kohl fett macht, für mich definitiv nicht. Natürlich habe ich ein Understatement Konzept das ich mit dem Wagen verfolge, glaube aber nicht das ich dadurch schlechter Fahre als andere mit Sline oder Bilstein oder H&R Fahrwerken, klar ist das Fahrgefühl was man subjektiv empfindet ein anderes, dass die Fahrphysik schlechter ist dadurch und das in dem Rahmen in dem wir unsere Autos bewegen, glaube ich nicht, somit hätte das für mich auch mit einem anderen Konzept keinen Mehrwert.
19 Zoll Felgen würde ich rein aus optischen Gründen und ggf. Gewichtsgründen (Schmiedefelgen) kaufen.
Ein anderes Fahrwerk würde ich ebenso nur aus optischen Gründen kaufen, definitiv nicht dafür das ich mich mit 280 subjektiv sicherer fühle auf der Autobahn.
Somit sehe ich da keinen Zusammenhang, dass ich aufgrund des Konzeptes ggf. auf etwas "sicherheitsrelevante Dinge" verzichten würde.

Eine Vorführung der Felgen, zum Überprüfen der Freigängigkeit der Lauffläche geht nicht automatisch mit der Eintragung des Lastindex einher. Ein Prüfer der sieht das original nur 97 eingetragen ist, kann durchaus bedenken haben auf 93 ab zu lasten, auch wenn die Freigängigkeit der Räder gewährleistet ist, da ist den Prüfern wie wir alle wissen auch meist ziemlich egal das es Vorgänger, Nachfolger oder S-Modelle gibt, die etwas anderes eingetragen haben, natürlich kommen die dann mit fadenscheinigen Begründungen und das Risiko möchte ich gar nicht erst eingehen und umgehe es somit, indem ich 93 LI für mich ausschließe.

Über Höchstgeschwindigkeiten zu diskutieren hat eh keinen Zweck, denn je schneller man unterwegs ist, desto gefährlicher ist es, ich kenne genügend Personen die sagen würden "Seid ihr wahnsinnig über 200 zu fahren, das ist doch viel zu gefährlich,...", es gibt also auch ganz andere Betrachtungswinkel des Ganzen und will man es auf die Spitze treiben, dann ist es vermutlich eh am besten immer zu Hause auf dem Sofa sitzen zu bleiben, da passiert am wenigsten. :D (bewusst etwas ironisch und überspitzt ausgedrückt)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (2. June 2017, 12:35)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

811

Friday, 2. June 2017, 13:13

Manchmal fange ich an zu zweifeln ;(

Ich sehe den Sinn eines Forums genauso wie du und habe das auch nicht in Frage gestellt.

Die Frage 93 kam ja nur aus ev Gewichtsgründen und dabei entwickelte sich dann das Sicherheitsbedürfnis auch bei hohen Geschwindigkeiten. Sicherheit bei 300
ist sowieso fragwürdig. Wenn Du jetzt einen Sicherheitsgewinn (nicht dein Gefühl) durch andere Räder und Fahrwerk bezweifelst..siehe Satz eins.

…wird überbewertet… also fake news ?

Eine Änderung auf 93 bedeutet KEINE Ablastung,denn die Achslasten werden ja garnicht tangiert und bleiben in der OEM Vorgabe.Freigängigkeit hat
nichts mit dem LI zu tun. Auch das Vorlegen zB meines CoC mit OEM 93 beim TÜV im Vorfeld ginge auch. Aber 93 auszuschließen ist sicher gut,auch wenn das bedeutet ,daß ICH ja
ab Werk unsicher unterwegs sein muß.

Du wirst mit anderen Rädern/Fahrwerk nicht anders fahren ,aber das Bedürfnis nach mehr Sicherheit klang ja an . Warum also nicht ? Und das im Forum zu diskutieren,ist doch dafür da .

…nur wegen der Optik kaufen… der Spruch baut schon mal vor,ja nicht wegen der Sicherheit in unsicheren Geschwindigkeitsregionen.


Gefährlichkeit ? Das ganze Leben ist gefährlich ,und jeder sieht das anders,manchmal auch egoistisch. Ich bin jedenfalls froh,daß wir uns auch privat
kennen und an der B 471 treffen , bei 300 würde ich das nicht so gerne wollen.

Und bitte nimm das jetzt nicht persönlich ,ich habe jenseits von persönlichen Meinungen vesucht ,auch hier im thread möglichst Informationen zu geben.Ohne Infos
keine Meinung. Manchmal wird aber nicht alles gelesen und/oder verarbeitet. ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (2. June 2017, 13:16)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

812

Friday, 2. June 2017, 13:52

Doch doch wird schon gelesen und es wird nichts persönlich genommen, alles gut, nur manchmal interpretierst du glaube ich in Antworten etwas rein was nicht da ist.

Ein subjektiv höheres Sicherheitsgefühl auf der Autobahn bei 250 brauche ich nicht, da mein Fahrwerk so wie es ist ja sein soll -> Familie und keinen Tick härter werden sollte, zudem ist es sicher genug und die Sicherheit zusätzlich ergibt sich bei mir nicht dadurch das ich ein Fahrwerk habe mit dem ich gefühlt noch schneller fahren kann, sondern ein Fahrwerk besitze wo man merkt das man an Grenzen kommt die man vielleicht nicht ausreizen sollte, somit ein völlig anderer Gesichtspunkt als du ggf. da reingedacht hast.

Deine Infos bezüglich LI waren definitiv sehr nützlich, trotzdem steht bei mir drin was drin steht und ich habe die Erfahrung das TÜV Prüfer mit anderen Radkombinationen nicht einfach weniger eintragen ob das nun zur Achslast passt oder nicht, ob das Sinn ergibt oder nicht -> einfach persönliche Erfahrungen.

Es sagt ja keiner das du mit 93 unsicher unterwegs bist, ich sage auch nicht das ich es wäre, ich möchte mir nur das bürokratische drumherum ersparen, zumal ich die Reifen die ich im Blick hatte eh nicht einschätzen kann wie die gefahren wurden, erst daraus ergibt sich mein Sicherheitsgewinn.

Andere Räder/Fahrwerk, doch, damit würde ich schneller durch Kurven fahren als mit dem Standardfahrwerk, da ich subjektiv mehr Sicherheit empfinde durch so ein Fahrwerk, das eben möchte ich ja gar nicht, lieber früher merken wo man besser aufhören sollte und zudem ein komfortables Fahrwerk für die Familie haben.
Es ist und bleibt ein Zweitwagen für die Familie, das ist immer mein Grundgedanke bei allem was ich daran mache und dafür muss das Auto gut sein, alles was ich daran für mich verändere, für die Familie aber nichts verschlechtert ist gut, alles was das Ergebnis für die Familie negativ beeinflusst ist nicht gut und Dinge die die Sicherheit verschlechtern sind ausgeschlossen. Das als Grundprinzip im Hinterkopf behalten und dann alle vorherigen Aussagen noch einmal lesen, dann wird vielleicht eher ein Schuh daraus.

Nur wegen der Optik kaufen hast du auch falsch interpretiert, die Aussage war das ich ein Fahrwerk einbauen würde um den Wagen tiefer zu bekommen damit es optisch schöner aussehen würde, das wäre mein Hauptziel, natürlich ist für mich weiterhin die Sicherheit dabei mehr als wichtig und ich würde nicht irgendwas machen nur damit er optisch tiefer ist aber technisch deutlich schlechter oder unsicher weil vielleicht nur die Federn abgeschnitten werden oder so etwas. Technisch muss es mindestens so gut wie vorher sein, sonst würde der Punkt "optisch tiefer legen" gar nicht erst in Frage kommen.
Ich für mich kaufe mir nie ein Fahrwerk dafür damit ich schneller durch Kurven fahren kann, das möchte ich ja gar nicht, trotzdem heißt es ja nicht das ich bei so etwas nicht auch auf die Sicherheit achte.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

813

Friday, 2. June 2017, 18:02

Ich enthalte mich lieber weiterer Antworten.

Genieß die geplanten Probefahrten zur Temperaturentwicklung.


@Ben: außer der "überzogenen"AU/HU (???) gab es ja da doch noch die Tüv-abnahme der neuen Räder.Hat das gut geklappt ?

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

814

Friday, 2. June 2017, 18:32

Hey,

hab nun etwas gegoogelt um dieses Thema hoffentlich auf einen Punkt zu bringen. Diese Website hier beschreibt es ganz gut, falls die Angaben richtig sind.

Ein Auszug daraus:

Tragfähigkeitsindex und Reifendruck
Der Luftrduck hat einen erheblichen Einfluss auf die Tragfähigkeit
des Reifens! Um die Sicherheit zu gewährleisten, muss der Luftdruck der
Reifen unbedingt nach Vorgabe des Reifenherstellers eingestellt werden.
Je nach Reifenmodell kann sich der Reifenfülldruck erheblich
unterscheiden.

Tragfähigkeitsindex niedriger als erlaubt
In Einzelfällen dürfen seite Ende 2004 auch Reifen mit einem
niedrigeren Tragfähigkeitsindex gefahren werden: Nämlich dann, wenn der
Autohersteller in den Fahrzeugpapieren Reifen mit einem Lastindex
fordert, der deutlich über der halben, maximalen Achslast eines PKW
liegt.*2
Müssen laut Fahrzeugpapieren beispielsweise Reifen mit dem Lastindex 91 (= 615 kg Höchstlast) gefahren werden und die maximale Achslast beträgt 1.060 Kilogramm, sieht die Rechnung folgendermaßen aus:

2 Reifen x 615 kg (Tragfähigkeit) = 1.230 kg Gesamttragfähigkeit

Maximale Achslast = 1. 060 kg

Die geforderte Tragfähigkeit liegt also 170 kg (1.230 – 1.060) über der maximalen Achslast.

In diesem Fall könnten statt der geforderten Reifen mit Lastindex 91
auch Reifen mit einem Lastindex 87 (545 kg Tragfähigkeit) gefahren
werden. In diesem Fall wäre bei der Tragfähigkeit noch ein
„Sicherheitspuffer“ von 30 kg vorhanden. (2 x 545 kg = 1.090 kg –
1.060kg = 30 kg)

Tragfähigkeitsindex bei Geschwindigkeiten über 210 km/h

Unbedingt beachten: Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h bzw. bei
Speed-Indizes oberhalb von H (also V, W, oder Y) müssen Abschläge beim
Lastindex vorgenommen werden. Die Tragfähigkeit von ZR-Reifen bei Verwendung über 240 km/h sollte beim Reifenhersteller erfragt werden.

Der Sturzwinkel eines Reifens hat ebenfalls Einfluss auf die Tragfähigkeit:
Bei Sturzwinkeln über 2° sollten Tragfähigkeit und Luftdruck mit dem
Reifenhersteller abgestimmt werden. Für Fahrzeuge mit
Höchstgeschwindigkeit über 270 km/h soll der Sturzwinkel inkl. aller
Toleranzen nicht größer als 3° sein!

Tragfähigkeit Reinforced
Reinforced-Reifen einer bestimmten Dimension benötigen auch ei­nen höheren Fülldruck als die Standardversion des Reifens. Als Faustregel gilt: Für jeden Punkt einer höheren LI-Kennziffer ist der Fülldruck um 0,1 bar zu erhöhen.
Beispiel:

Ein Reifen der Dimension 195/65 R 15 91 T (Standard) hat eine Tragfähigkeit von 615 kg bei einem Fülldruck von 2,5 bar

Als Modell 195/65 R 15 95 T Reinforced hat der Reifen eine Tragfähigkeit von 690 kg bei einem Fülldruck von
2,9 bar



Den Rest kann sich jeder selbst ausrechen - Traglast und ggf. Reifendruck

Mfg Andreas
»OberpfalzS3« hat folgende Datei angehängt:
  • Traglastindex.jpg (94,84 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. June 2017, 19:40)
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »OberpfalzS3« (2. June 2017, 18:38)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (02.06.2017), Revenost (02.06.2017), earlgrey (02.06.2017)

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

815

Friday, 2. June 2017, 19:54

@Ben: außer der "überzogenen"AU/HU (???) gab es ja da doch noch die Tüv-abnahme der neuen Räder.Hat das gut geklappt ?
Weiß ich doch. Eintragung der Räder / Reifen mache ich zeitlgleich mit dem TÜV-Termin, habe ich schon abgeklärt. Da mache ich mir jetzt überhaupt keine Sorgen. HU/AU fürs Auto sind seit 04/2017 fällig, das war jetzt nur eine Nebeninformation.

Hier noch die Freigabe von Goodyear für den Eagle F1 Asymmetric 3 in 245/40 R18 97Y. Könnte ja für die 18-Zoll-Fahrer recht interessant sein. Den Unterschied beim Luftdruck finde ich heftig im Vergleich zu den nebenstehenden Werksangaben aus dem Goodyear-Tiremanager. Mit 3,4 bar dürfte man ziemlich holprig unterwegs sein. Und wer weiß, wie hoch die Reserven wären, wenn man stattdessen z. B. nur 2,9 bar drin hätte. Bei dem Thema kann man sich wirklich reichlich bekloppt machen. :whistling: Ich für meinen Teil fahre in der Regel sehr nah am normalen Volllast-Druck, den der Reifenhersteller angibt. Hier gehe ich davon aus, dass die Abschläge aus der Tabelle von Andreas gelten. Ich muss gerade mal überlegen, wann ich das letzte Mal im Vmax-R(i)egelbereich war. Ist bestimmt ein halbes Jahr her. :rolleyes:
index.php?page=Attachment&attachmentID=15090 index.php?page=Attachment&attachmentID=15091


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (02.06.2017)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

816

Friday, 2. June 2017, 20:23

Boah, 0,7 bar Differenz im Luftdruck als Vorgabe, das sind ja Welten.

Ich habe auf dem A4 den Michelin und fahre 3,0/3,1 bar (Audi Vorgabe).
Im Passat habe ich 235er GY AS3 und fahre dort 3,1/3,4 (VW Vorgabe)
Beide Angaben sind jeweils für Vollast
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

817

Friday, 2. June 2017, 20:31

Vielen Dank,interessante Antwort.

Auffällig für mich:

-erkennbar ist der erhöhte LD Bedarf bei Vollast beim Gy F1 As 3, was aber bei einem voll beladenem schnellfhrenden S4 auch Sinn macht und die recht
hohen OEM Werte unterstützt. Wie auch beim 3,2q .Ich habe ja da bereits auf 2,9-2,8 erhöht,überlege aber jetzt,mal 3,1/3,1 zu probieren.Bei
ev anstehender längerer AB fahrt wird das auch der Wer für den S4 werden. Kalt gemessen.

-GY F! As3 ist anscheind ziemlich weich…hatte das ja auch bemerkt. bei 225/40-18 92Y XL.

-wie ich bereits früher erwähnt habe ,gibt GY ebenfalls für diese(A4) Reifengröße 8Zoll als kleinste (Mindest)felge an , bei einem Wechsel auf andere 18 Zoll Felgen
sollte man mindestens 8,5 erwägen , was mich bei einer Spanne von 8-9,5 wieder zur doch eindeutig leichteren ats-racelight bringt.

-desweiteren (auch zur Tab vom Andreas): sollte bei meinem S4 Ersatz anstehen : dann werden es ZR Reifen ohne A0 ,die wahrscheinlich sowieso einen 97 LI haben.

-und nochmal zusätzlich: warum sieht audi 97 er WR vor ,wenn SR bei gleicher Größe 93 reicht und WR meistens nicht so schnell bewegt werden.?.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (2. June 2017, 20:35)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

818

Friday, 2. June 2017, 20:42

Das mit dem Winterrädern kann ich mir nur so erklären, dass die Gummimischung weicher ist und das sie bei noch kühlere Temperaturen von noch geringerem Druck ausgehen und dann ggf 97er Index sicherer ist

8,5er Breite hatte ich auch überlegt aber die optisch passende Felge für mich (Borbet) gibt es dann nicht in 8,5 Zoll, da müsste ich wieder zu 8 Zoll greifen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

819

Wednesday, 14. June 2017, 09:03

Habe gestern das Öl für Motor (50€ Arbeit) und DSG (20tkm vor Fälligkeit, 300€ alles inklusive) wechseln lassen. Der Motorölstand im Bordcomputer wird nun als voll angezeigt. Schon interessant, dass nach einem halben Jahr an selber Stelle nur noch 2/3 oder halbvoll steht.

Das DSG schaltet gefühlt noch ein wenig sauberer, was ebenso gut Wunschdenken sein kann. Schaltete vorher schon ziemlich perfekt. Ganz grundsätzlich habe ich manchmal allerdings das Gefühl, dass es etwas schneller sein könnte, wenn man manuell unterwegs ist. Hat die Zoran-Behandlung hier eigentlich Besserung gebracht?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

820

Friday, 16. June 2017, 12:39

Meins wurde nach Zoran Behandlung definitiv schneller aber ich hatte ja auch nur die A4 Software.
Zoran möchte aber versuchen was noch möglich ist und geht bei mir beim nächsten Mal ggf noch einen Tick runter.

Die S4 Software ist aber grundsätzlich schon schneller, somit natürlich schwer vergleichbar. Die von Rainer schaltet schon echt super. Wenn es mal klappt könnte man sich ggf sogar gemeinsam bei Zoran treffen und dann schauen was beim Rainer so alles Schönes im DSG steht. :D
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste