Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

301

Donnerstag, 18. Februar 2016, 16:27

@andreas :Hier geht es um die ET ,45 bei Dir ,35 beim Ben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (18. Februar 2016, 16:29)


Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

302

Donnerstag, 18. Februar 2016, 18:12

@andreas :Hier geht es um die ET ,45 bei Dir ,35 beim Ben.

Genau. Erstens das und liegt zweitens der S4 nicht serienmäßig tiefer als der A4 von Andreas? Oder täuscht das?

Mir fällt gerade ein, dass ich einfach meinen A3 zum Komfort-Vergleich heranziehen könnte. Die Ultraleggera in 18" wiegen exakt so viel wie die Borbet FF1 in 19" und bei 225/40 R18 ist die Reifenflanke 9 cm hoch. Der S4, dessen MR-Fahrwerk ich grundsätzlich als komfortabler empfinde, kommt bei 245/35 R19 auf 8,575 cm. Damit kann ich leben. Bei 255/35 R19 hätte ich zwar etwas mehr Komfort, aber auch mehr Widerstand durch den breiteren Reifen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

303

Donnerstag, 18. Februar 2016, 20:10

Offiziell sollte es die gleiche Tieferlegung sein,allerdings kann limo zu avant etwas variieren.

Die Felge ist sicherlich sehr schön und passt auch gut zu Deinem. Deswegen ,mach es ,wenn es geht.Hast ja auch noch MR .Und damit auch eine wohl
wenig vergleichbare Abstimmung zu meinem.

Mir wäre das Preis-Leistungsverhältnis (auch für Reifenersatz) insgesamt nicht mehr stimmig ,dazu auch ein kompletter Neukauf von 19 Zoll. Bei ET 35
sind die Felgen auch deutlich gefährdeter , da springen einen die Bordsteine regelrecht an.Ist mir bei 8,5 ET 38 auch so gegangen,wollte auf dem Parkplatz einem "Mutti-panzer-Touareg (mit Mutti)" genug Platz gewähren… Letztlich nicht schlimm,konnte mir aber dank gutem Angebot (262€) eine zusätzliche Racelight
auf Vorrat hinlegen.Könnte ja mal was schlimmeres passieren.Der Wagen selber soll ja ziemlich lange bei mir bleiben.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

304

Freitag, 19. Februar 2016, 08:59

Zitat

Für eine Tieferlegung sehe ich jetzt keinen Einlass, das schaut auch ohne gut aus.
Ist mir schon länger aufgefallen, da war es aber schon zu spät zum Editieren. Anlass, Einlass, Aderlass, diese Dinge bringt man so schnell durcheinander....


Mir wäre das Preis-Leistungsverhältnis (auch für Reifenersatz) insgesamt nicht mehr stimmig ,dazu auch ein kompletter Neukauf von 19 Zoll.

Das ist schon heftig, keine Frage. Ich war preislich ohnehin schon bei einem neuen Radsatz mit Ultraleggera in 19 Zoll inkl. Bereifung angelangt. Die Borbet FF1 ist pro Felge zwar ca. 100 € teurer, dürfte aber gut 2 kg Gewichtsersparnis pro Rad bringen. Das ist schon was. Die Schmiedefelgen von ATS, BBS und OZ sind zwar echt schön, aber im Vergleich geradezu unbezahlbar. Könnte mir vorstellen, dass da noch mehr kommt. Oxigin hat mit der Oxforged-Reihe beispielsweise auch schon "günstige" Schmiedefelgen am Start.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

305

Freitag, 19. Februar 2016, 10:33

Wenn die OZ und die Borbet gut weggehen ,dann hast Du doch schon einen Teil sicher. :)

Also mach es , ich freue mich auf schöne Fotos (titanium?) und Erfahrungsberichte. :thumbsup:




PS : drücke die Daumen mit der Eintragung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (19. Februar 2016, 10:34)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

306

Freitag, 19. Februar 2016, 11:18

Bin mit meinen ATS Racelight, die mit Flowforming gemacht sind, zufrieden, auch wenns keine Schmiedefelgen sind. Immerhin 2kg weniger als mit OEM 18er Räder, dafür bezahlbar. :D
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

307

Freitag, 19. Februar 2016, 13:26

Wenn die OZ und die Borbet gut weggehen ,dann hast Du doch schon einen Teil sicher. :)
Eben. Ist auch etwas abhängig davon, für wie viel der A3 letztendlich weggeht. Außerdem steht noch eine fette Steuererstattung an. Auf die 400 € Differenz zur Ultraleggera HLT kommt es dann auch nicht mehr an.


Also mach es , ich freue mich auf schöne Fotos (titanium?) und Erfahrungsberichte. :thumbsup:
Jepp, gefällt mir am besten, zumal es kein normales Silber gibt. Die polierte Version ist mir zu Bling-Bling (und zu teuer) und schwarz mag ich bei Felgen grundsätzlich nicht so gern.


Bin mit meinen ATS Racelight, die mit Flowforming gemacht sind, zufrieden, auch wenns keine Schmiedefelgen sind. Immerhin 2kg weniger als mit OEM 18er Räder, dafür bezahlbar. :D
Die sind top, keine Frage. Und ich darf auch gar nicht darüber nachdenken, dass der Satz hier locker einen Tausender weniger kostet als mit den Borbet FF1. Ich möchte den S4 solange wie irgend möglich fahren, da gönne ich ihm und mir gerne was Schönes. Man darf auch nicht vergessen, dass durch die Umbauten einiges an Zusatzgewicht auf mich zukommt. Das will ich so gut es geht kompensieren.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (19.02.2016)

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

308

Freitag, 19. Februar 2016, 20:59

Ist zwar alles Geschmackssache, aber ich würde den S4 farblich nicht zu sehr überladen. Der Wagen ist rot, dann hast Du das Optikpaket Schwarz und noch silberne Spiegelkappen. Sind schon drei unterschiedliche Farbtöne. Da noch mit titangrauen Felgen anzufangen, könnte womöglich die ganze Sache optisch aufregen.

Also entweder Felgen ganz klassisch in Silber, was dann gut zu den Spiegeln paßt. Oder eben schwarz, was dann wiederum gut zum Optikpaket passen würde. Borbet FF1 in schwarz sehen doch sehr schön filigran aus. :thumbup:
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

309

Samstag, 20. Februar 2016, 13:36

Ist zwar alles Geschmackssache, aber ich würde den S4 farblich nicht zu sehr überladen. Der Wagen ist rot, dann hast Du das Optikpaket Schwarz und noch silberne Spiegelkappen. Sind schon drei unterschiedliche Farbtöne. Da noch mit titangrauen Felgen anzufangen, könnte womöglich die ganze Sache optisch aufregen.
Nicht zu vergessen der Diffusor in Platinum-Grau. ^^ Den mache ich aber noch schwarz irgendwann, alles andere wäre inkonsequent.

Also entweder Felgen ganz klassisch in Silber, was dann gut zu den Spiegeln paßt. Oder eben schwarz, was dann wiederum gut zum Optikpaket passen würde. Borbet FF1 in schwarz sehen doch sehr schön filigran aus. :thumbup:
Bei Felgen bin ich auch ein Freund von klassischem Silber. Die FF1 in Titanium Grau hat allerdings vorne einen silbernen Rand, der wiederum die Verbindung zu den Spiegeln herstellt, siehe Bild. Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Farbkombination. Das Titanium Grau passt nicht bloß zum Diffusor (würde ich ihn in Platinum Grau belassen) sondern sogar zur Instrumenteneinfassung im Innenraum. Bei Schwarz geht mir persönlich die Felge zu sehr unter.

index.php?page=Attachment&attachmentID=12917


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

310

Samstag, 20. Februar 2016, 17:37

Das sieht tatsächlich nicht übel aus. :thumbup: Die Argumentation mit den Instrumenten und dem Diffusor macht natürlich Sinn. Daran hatte ich garnicht gedacht. :thumbup:
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

311

Dienstag, 23. Februar 2016, 11:02

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr ganz sicher, ob ich 245/35 R19 überhaupt fahren sollte. Ist eigentlich meine 1. Wahl, doch die gibt es nur in 93Y. Es kann gut sein, dass ich in den nächsten Jahren die Vmax entriegeln und / oder die Software optimieren lasse. Aus dem "Nachbarforum" a4-freunde.com weiß ich, dass 270 km/h ohne SW und 290 km/h unter günstigen Umständen durchaus realistisch sind. Die werden zwar wenn überhaupt nur äußerst selten gefahren, doch wenn dann sollten die Reifen das auch problemlos aushalten.

Reicht eine Traglast von 93 (1.300 kg pro Achse) bei diesen Geschwindigkeiten überhaupt noch aus? Oder sollte ich zur Sicherheit doch lieber 255/35 R19 fahren? Die Reifen kämen dann mit 96Y. In einem anderen Beitrag hier im Forum steht, dass ein Y-Reifen (bis 300 km/h) bei 290 km/h nur noch 90 % seiner Traglast erreicht. Die Datenlage sieht folgendermaßen aus:

  • max. Achslast vorne 1.175 kg
  • max. Achstlast hinten 1.225 kg
  • Leergewicht 1.825 kg (inkl. mir + Umbau + Rolli locker 1.950 kg)
  • Gesamtgewicht je nach Mitfahrer / Beladung schnell 2t und mehr


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

312

Dienstag, 23. Februar 2016, 11:27

Würdest Du ernsthaft über die erwähnten Geschwindigkeiten bei entsprechender Beladung nachdenken,solltest Du die255er bevorzugen.
Aus Belastungsgründen bei Urlaubsfahrten habe ich die WR in W - Ausführung gewählt.Fahre ja ca 6 Monate damit rum.


Zu den kg: Gewicht laut Audi: 1825 kg ,also mit 90% Sprit ,sowie 68 kg Fahrer und 7 kg "Gepäck".

Um Deine wirkliche Zuladung und das "Regel-Kampfgewicht" festzustellen ,empfehle ich die Ermittlung des tatsächlichen Leergewichtes,
also Normalzustand vollgetankt.
Das war bei mir 1780 kg. Was dann noch reinkommt durch Umbauten ,kann man abschätzen oder erst danach wiegen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (23.02.2016)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

313

Dienstag, 23. Februar 2016, 11:34

Ich frage mal so, was spricht denn grundsätzlich gegen die 255er Reifen? Dies sind ja auch die Standardmaße von Audi bei 19", sie haben eine höhere Flanke und sollten damit minimal komfortabler sein, sie haben eine breitere Aufstandsfläche und sind damit dynamischer zu fahren, da denke ich haben doch sogar die 255er Reifen nur Vorteile gegenüber den 245ern.

Daher würde ich zu den 255er greifen, sehe da überhaupt keine Nachteile und von der Traglast bist du auf der sicheren Seite und musst nicht anfangen zu rechnen, sollte doch mal ein Chip kommen. (290 sind da mehr als realistisch)

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

314

Dienstag, 23. Februar 2016, 11:41

Ich frage mal so, was spricht denn grundsätzlich gegen die 255er Reifen?

Ich hätte halt mehr Rollwiderstand und einen höheren Abrollumfang. Ob ich das merke, ist eine andere Frage. Viel mehr Bedenken hätte ich allerdings in Bezug auf die Felgen. Habe mir einige Bilder angeschaut und für mein ästhetisches Empfinden bräuchte ich 8,5x19 mit ET35 oder ET38. Ich möchte weder Spurplatten verwenden (größere ET) noch irgendwie nacharbeiten müssen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

picke83

Schüler

  • »picke83« ist männlich

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 24. June 2013

Postleitzahl: 50769

Wohnort: Köln

Danksagungen: 0 / 11

  • Nachricht senden

315

Dienstag, 23. Februar 2016, 11:46

A4 Avant B8 3.0 TDI

Könnte man den A4 Avant B8 3.0 TDI von 06/2008 auch auf steuerkettenlängung anhand von bestimmten Parametern/Messwerten überprüfen? Hat der Wagen sonst irdendwelche bekannten Krankheiten, die man begutachten sollte?

DANKE

Mfg Daniel

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

316

Dienstag, 23. Februar 2016, 11:48

Ach so ok, wegen dem 1 cm mehr im Radhaus. Ja ok, das müsste man dann mal ausprobieren. Da du aber ja bereits Räder hast, könnte man doch versuchen Reifen auf Felgen in den Maßen zu finden und die mal probeweise auf zu stecken. Notfalls mal mit Andreas treffen und 1 cm Spurplatten drunter stecken, dann wüsste man diesbezüglich mehr.

Der erhöhte Rollwiderstand würde mich jetzt nicht stören, da macht denke ich der eine cm nicht mehr so viel aus, zumal jeder Reifen auch etwas anders ausfällt und auch der Reifendruck viel Einfluss darauf nimmt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

317

Dienstag, 23. Februar 2016, 12:14

Hey,

wie in der PN erwähnt sehe ich bei den 19ern dynamische Vorteile, vor allem mit mehr Power als Serie. Ästhetisch gesehn wird dein Problem aber auch beim TÜV schwierig wenn du so weit raus willst, könnte ich mir vorstellen.

Da du ja eh nach so teuren Felgen suchst bzw mit wenig Gewicht, könntest auch mal einen Hersteller anschreiben ob er dir Felgen mit individueller ET macht - für dich dürften die ET 40 wohl gut passen.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

318

Dienstag, 23. Februar 2016, 13:15

Ich suche jetzt nicht direkt nach teuer, mehr nach Gefallen & Gewicht. Die Borbet FF1 sind echt schon grenzwertig für mich. Und billiger wird's mit Spezialanfertigung wohl eher nicht. Zur Not müsste ich eben doch eine andere Felge mit passender ET nehmen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

319

Dienstag, 23. Februar 2016, 16:18

Ist denn eine 8,5er Felge mit ET38 und 255er Bereifung wirklich so grenzwertig? Vielleicht passt es ja und wir machen uns hier viel zu sehr Gedanken in der Theorie, ich würde es einfach mal ausprobieren.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

320

Dienstag, 23. Februar 2016, 16:23

Naja, ich verweise mal auf meinen Post von damals:

[andere] Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine

der Zentimeter mehr könnte schon wirklich knapp werden.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)