Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

241

Wednesday, 27. January 2016, 18:22

Ja,schon länger gesehen.

Alles für mich kein Grund ,am S4 etwas machen zu lassen.Immerhin haben Kompressor und Sauger eine vergleichbare Charakteristik.Ich glaube,
der kommende Turbo V6 wird da anders ,es sei denn ,er ist verbrauchs und umweltbegrenzt.Aber den kommenden werde ich auch nicht vermissen.
Für mich passt das alles recht gut so.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

242

Thursday, 28. January 2016, 10:10

Ich kannte es noch gar nicht, vielen Dank für das Video.

Die Sauger RS4 streuen ja eh sehr stark nach unten, daher verwundert es mich nun nicht so sehr, hätte sogar fast erwartet, dass der S4 mit Chip schneller ist, denn die sollen ja an die 450 PS rankommen, der RS4 Sauger soll oft sogar unter 400 PS liegen. Zudem hatte der RS4 sehr schwere 19er drauf, das ist auch nicht zu unterschätzen, insgesamt denke ich ist der S4 daher schon noch einen Tick langsamer als der dort gezeigte RS4 aber natürlich mit Chip nicht mehr weit davon entfernt.
Schöner Vergleich, fast so schön wie der A6 BiTu der den Porsche nass macht oder der HGP Golf der den Lamborghini versägt. :)

Aber wie man seinen S4 so verranzen kann wie der im Video,...., unverständlich.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

243

Saturday, 30. January 2016, 11:39

Nochmal zum Thema Felgen....

Da eine 8,5er-Breite optimal ist für den S4/A4, egal ob nun 18 oder 19 Zoll, muss ich meine ursprüngliche Felgenwahl noch einmal überdenken. Die Autec Wizard fällt komplett raus, Ultraleggera in 18 Zoll ebenso.
Für mich kommen von den bekannten Marken derzeit nur folgende in Frage:

18x8,5
BBS CH-R
ATS Racelight

19x8,5
BBS CH-R
ATS Racelight
Leggera HLT
Ultraleggera HLT

Beim Gewicht tut sich da nicht viel. Den mit Abstand besten Preis bietet ATS und gut ausschauen tun sie auch. BBS und OZ sind gleich teu(r)er. Wenn ich an das Misano-Rot meines S4 und das schwarze Optik-Paket denke, sind eindeutig die BBS CH-R mein Favorit. Komplett schwarze Felgen mag ich nicht so gerne, weil der Kontrast zum Reifen fehlt. Doch der silberne Rand reißt es wieder raus und stellt außerdem eine Art optischer Verbindung zu den silbernen Spiegeln her.

index.php?page=Attachment&attachmentID=12820


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (30. January 2016, 11:53)


Cloudforce

unregistriert

244

Saturday, 30. January 2016, 12:00


Aber wie man seinen S4 so verranzen kann wie der im Video,...., unverständlich.
Sie hätten ihn zumindest mal waschen können.

Elchbier

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 17. January 2016

Aktuelles Auto: A5 Sportback + TT 8N 3.2 Roadster

Postleitzahl: 47906

Danksagungen: 5 / 0

  • Nachricht senden

245

Saturday, 30. January 2016, 12:16

Ich würde beim S4 schon Richtung 19 Zoll tendieren @Revenost. Könnte mir vorstellen, dass 18er doch etwas klein wirken.

Für meinen TT habe ich mir ebenfalls gerade 19 Zoll BBS CH zugelegt.



Auf dem A5 sind ebenfalls 19 Zoll im Sommer drauf.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

246

Saturday, 30. January 2016, 13:48

Klar sehen 19 Zoll besser aus. Nur fahren sich 18 Zoll eindeutig besser, wovon man mehr hat als von den kurzen Momenten, in denen man sein Auto von außen sieht. Ich schwanke derzeit aber noch zwischen Ästhetik und Dynamik. Wäre mir das Gewicht egal, würde ich ohne Zögern die Z-Performance ZP6.1 nehmen. Leider wiegt die ca. 11,6 kg in 8,5x19 und kleinere Größen haben die für den S4 nicht im Programm:

index.php?page=Attachment&attachmentID=12821


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Elchbier

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 17. January 2016

Aktuelles Auto: A5 Sportback + TT 8N 3.2 Roadster

Postleitzahl: 47906

Danksagungen: 5 / 0

  • Nachricht senden

247

Saturday, 30. January 2016, 13:54

Beim Thema Fahrdynamik/Gewicht hast du natürlich recht, das ist ein Punkt, den man nicht außer acht lassen sollte.
Ob man allerdings soooo einen riesen Unterschied merkt, kann ich noch nicht sagen.
Bis dato bin ich auf dem TT auch nur 18 Zoll gefahren. Ende der Saison werde ich dir wohl sagen können, ob 19 Zoll da einen großen Unterschied macht ;)

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

248

Saturday, 30. January 2016, 14:05

Ich hatte bei meiner Aufstellung für 19x8,5 noch die ATS Crosslight ganz vergessen: Gewicht wie die anderen, mindestens so günstig wie die ATS Racelight und optisch vergleichbar mit der BBS CH-R. Passt meiner Meinung nach sogar noch besser zum S4 B8 Facelift, weil das Design kantiger ist:

index.php?page=Attachment&attachmentID=12822


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

249

Saturday, 30. January 2016, 17:39

Ist das mit dem Gewicht richtig? Die Crosslight steht auf der Webseite von ATS mit ab 11,8kg. Die Superlights sehen da gewichtstechnisch deutlich besser aus. Auch wenn die Optik zu keinem deiner Favoriten passt.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

250

Saturday, 30. January 2016, 19:27

Also für mich sind 19er auf dem A4 eigentlich Pflicht für die Optik, allerdings könnte er dann auch n ticken tiefer da wird der S4 keine Ausnahme machen.

Der 18er fährt sich etwas besser, seit der Z SW meine ich aber das die 19er sich etwas stabiler fahren für die Leistung - da wirken die 18er leicht überfordert.

Anbei noch meiner mit den 19ern, der steht schon gut da lediglich 1cm tiefer müsste er.

Mfg
»OberpfalzS3« hat folgende Datei angehängt:
  • A4_8_klein.jpg (400,05 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. November 2016, 13:40)
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

251

Saturday, 30. January 2016, 19:50

18er eben als 8,5 und mit ET 38. Das ist dann wieder anders ,kannst Du da nicht vergleichen mit OEM-18.



Ich könnte jederzeit dem Wunsch nach Optik nachgeben,obwohl die Radgröße eh gleich ist. Mache es aber nicht,da ich eben etwas möglichst leichtes wollte,was auch sonst noch fahrdynamische und kostenmäßige Vorteile bietet.Selbst die Serien-Winter-Optik langt völlig.


Also für mich ist es das,bin gespannt ,wie es weiter geht.Nur: ich persönlich würde und habe nie jemanden gefragt ,was ich denn machen soll in solchen
Belangen.So kann ich es auch problemlos mit mir ausmachen ,wenn ich mal nicht zufrieden sein sollte.

PS: eigentlich haben wir das doch schon alles ziemlich durchgekaut hier usw.

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

252

Saturday, 30. January 2016, 23:12

Wenn ich an das Misano-Rot meines S4 und das schwarze Optik-Paket denke, sind eindeutig die BBS CH-R mein Favorit. Komplett schwarze Felgen mag ich nicht so gerne, weil der Kontrast zum Reifen fehlt. Doch der silberne Rand reißt es wieder raus und stellt außerdem eine Art optischer Verbindung zu den silbernen Spiegeln her.
Kann Dir nur zustimmen. CH-R in schwarz mit silbernem Rand in 19"... :thumbup: Ansonsten bietet ja Audi eine riesige Auswahl an allen möglichen Felgen. Finde die 5V-Speichenfelgen in 19" am S4 ebenso stimmig. 18" wäre mir definitiv zu klein. Eventuell für den Winter ausreichend.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

253

Sunday, 31. January 2016, 10:43

Ist das mit dem Gewicht richtig? Die Crosslight steht auf der Webseite von ATS mit ab 11,8kg. Die Superlights sehen da gewichtstechnisch deutlich besser aus. Auch wenn die Optik zu keinem deiner Favoriten passt.
Ich hatte zumindest noch einen Wert von ca. 11 kg für die Crosslight im Kopf. Die Superlight ist großartig, aber die fällt ebenso wie einige andere, sehr schöne Schmiedefelgen von OZ und BBS raus. Die sind mir einfach zu teuer. Wenn ich so darüber nachdenke, 11,6 kg für die Z-Performance ZP6.1 sind doch gar nicht mal so schlecht für 8,5x19, oder?

Ich habe mir angewöhnt, beim Hersteller genau nachzufragen, bevor ich mich final für eine Felge entscheide. Wobei man sich da natürlich auch nicht sicher sein kann, dass da ein wenig nach unten korrigiert wird. Bei den ATS Racelight kam folgendes raus, hatte 2011 mal für den A3 3.2 gefragt:

Racelight 8,5x18 RL858.38.Y7 racing-grau ca. 10,2 kg
Racelight 8,5x19 RL859.38.Y7 racing-grau ca. 10,8 kg
Racelight 8,5x19 RL859.45.Y7 racing-grau ca. 10,8 kg


Ansonsten bietet ja Audi eine riesige Auswahl an allen möglichen Felgen. Finde die 5V-Speichenfelgen in 19" am S4 ebenso stimmig. 18" wäre mir definitiv zu klein. Eventuell für den Winter ausreichend.
Also wenn neue Felgen kaufen, dann müssen die auch leicht sein. Und das sind die OEM-Felgen in der Regel nicht. Und die paar OEM-Schmiedefelgen haben ebenfalls ein Preisproblem. Selbst die normalen, wenn ich da z. B. an die Pretoria vom Golf R denke (die allerdings auch recht schick und recht leicht). Mein S4 kommt ohnehin 8-fach berädert, da besteht also kein unmittelbarer Handlungsbedarf. Oder Handlingsbedarf. Haha.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

254

Sunday, 31. January 2016, 11:33

Die sind mir einfach zu teuer. Wenn ich so darüber nachdenke, 11,6 kg für die Z-Performance ZP6.1 sind doch gar nicht mal so schlecht für 8,5x19, oder?


Oh, da hatte ich gar nicht nach geschaut... teuer ist ja mal echt untertrieben... Zum Gewicht: die 11,6kg sind sicher nicht schlecht, aber eben auch fast 1kg mehr als bei den Racelights und zur Optik wüsste ich jetzt nicht, welche ich schicker finden würde...

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

255

Monday, 1. February 2016, 07:55

18er eben als 8,5 und mit ET 38. Das ist dann wieder anders ,kannst Du da nicht vergleichen mit OEM-18.
Ich gehe mal davon aus, dass Du keine Lust hast, mir mal Fotos davon zu schicken. Es würde mich allerdings ungemein interessieren, wie das aussieht. Ich würde in 18 Zoll keine Racelight nehmen, aber wüsste dann immerhin, wie das optisch rüberkommt.


Also für mich ist es das,bin gespannt ,wie es weiter geht.Nur: ich persönlich würde und habe nie jemanden gefragt ,was ich denn machen soll in solchen
Belangen.So kann ich es auch problemlos mit mir ausmachen ,wenn ich mal nicht zufrieden sein sollte.
Ich brauche auch niemanden, der mir sagt, was ich am machen soll und was nicht. Ich habe da selbst ziemlich klare Vorstellungen, wie mein Wagen aussehen und fahren soll. Ohne die Diskussion hätte ich allerdings z. B. an eine Option wie bei Dir gar nicht erst gedacht.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (1. February 2016, 07:56)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

256

Monday, 1. February 2016, 09:40

Die Crosslight gefallen mir ganz gut wobei ich die BBS noch ansehnlicher finde (aufgrund der runderen Form) aber wenn man in Richtung 19 Zoll geht, würde ich glaube ich wie auch Andreas zu den Racelight greifen. Das filigrane der Felge gefällt mir gut.
Bezüglich der Felgenfarbe würde ich allerdings immer etwas helles wählen, da ich es schade finde das die Form bei einer dunklen Farbe nicht mehr so richtig zum Vorschein kommt und sie dadurch auch kleiner wirken.

Generell finde ich aber das all diese Felgen, BBS, Racelight, Crosslight eh immer recht klein wirken. Ich denke das liegt wohl etwas mit am Felgenrand und auch an den kleinteiligen Speichen. Daher denke ich auch wirken diese Felgen in 19 Zoll etwas besser am S4/A4, die Standard Audi 5 Speichenfelge z.B. wirkt in 18 Zoll meiner Meinung nach nicht viel kleiner, somit denke ich ist es immer davon abhängig für welche Felge man sich interessiert, ob die dann in 18 oder 19 Zoll besser aussieht.

Meiner Meinung nach ist aber 18 Zoll ein sehr guter Kompromiss aus Gewicht und Optik.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

257

Saturday, 6. February 2016, 09:11

Lohnt es sich beim 3.0 TFSI eigentlich, mal eine Dose Lambda Tank Otto durchzujagen? Bestelle gerade sowieso Öl wegen der Rabattaktion.

Und was tankt Ihr eigentlich so, auch Aral Ultimate 102? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es schon Super plus sein sollte, auch wenn im Datenblatt nur Super genannt wird.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (6. February 2016, 09:15)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

258

Saturday, 6. February 2016, 09:40

Moin,

Denke schon, wobei der EU 6 ja auch schon die saug rohr einspritzung hat.
Sprit sollte 98 sein für die Leistung sonst klopft er, meinte P. damals.
Ich tank meist abwechselnd 98 und 102 aufgrund der Preis Schwankungen.
Lambda verwende ich derzeit auch mal wieder.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

259

Saturday, 6. February 2016, 10:24

95er garnicht. Auch wenn es technisch möglich ist.Reine Gefühlssache natürlich .

Ansonsten : 100er OMV im Wechsel mit Aral 102. Auch so gefühlsmässig.

Über Tank otto usw mache ich mir noch keine Gedanken,knapp 12000 km bisher.Keine Kurzstrecke (Addinol 5-40).Ebenso würde ich bei einem Gebrauchten erst mal alles auf "meine" =die eigene Linie bringen,gibt mir ein gutes Gefühl.

Fazit: Vieles ist und bleibt Gefühlssache und ein klein Bisschen Vorbeugung.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

260

Saturday, 6. February 2016, 16:00

Ich fahre ausschließlich 98er von der Esso, ganz selten mal OMV 100 oder bei längeren Strecken auch mal 102er von Aral aber 95% der Betankungen ist Esso 98.

Lambda Tank Otto hilft sicherlich auch mal aber nach Rücksprache mit Didi sind Saugmortoren deutlich stärker von Verkokungen betroffen wie Turbo oder Kompressormotoren. Zudem kommt es ab und an noch auf eine ungünstige Abgasrückführung an, die dieser Motor wohl nicht haben soll. Somit ist der 3,0 TFSI selbst als EU5 sicherlich nicht so gefährdet gegen Verkokung wie beispielsweise mein Passat VR6, ganz ausgeschlossen kann es bei dem aber sicherlich nicht werden. Das Problem mit dem Lambda-Reiniger bei TFSI Motoren ist einfach, dass dieser an die allerwichtigsten Stellen nicht hinkommt (Ventilsitze, Ventile und Luftführungsbereich in dem Umfeld).

Schaden tut so eine Dose Lambda ab und an deshalb mit Sicherheit nicht, ob es wirklcih richtig was bringt,..., ich weiß es nicht. Ich denke ich werde es ab und an mal reinfüllen, da es mich von den Kosten nicht umbringt und ich im Nachgang kein schlechtes Gewissen haben muss, dass ich es nicht gemacht habe. Das es tatsächlich viel hilft, vor allem wenn man hochwertige Spritsorten verwendet glaube ich persönlich eher nicht.

Wichtiger könnte sein von einem Tuner wie Zoran die Zylinderfüllung besser zu gestalten, so dass so viel wie möglich frische Luft hineinkommt und eher die Abgase/Verbrennungsrückstände durch den Abgasstrang herausgespült werden, als das die Abgase wie es die Hersteller gerne machen im Zylinder etwas einfangen werden , um ein wenig der Abgase wieder mit verbrennen zu können(für bessere Abgaswerte). Diese Gase, in denen dann auch Ölgase mit enthalten sind, strömen dann gerne um die Einlassventile herum und bis hin in den Luftführungsbereich um die Ventile und verkoken diese. Ist das schon einmal "rausprogrammiert" ist die Verkokung einen kleinen Teil geringer.
Ähnliches verursacht natürlich auch eine Abgasrückführung, ich denke aber das ist bei Dieselmotoren typischer, bei dem 3,0 TFSI Motor wäre ich mir gar nicht mal sicher ob sie überhaupt existiert und wenn ja ob ein Tuner diese ebenfalls rausprogrammieren könnte, wenn ja würde dies ebenfalls etwas bringen.

Ansonsten ist sicherlich eher mal eine Bedi Reinigung zu empfehlen, die dann den gesamten Bereich abdeckt. Lambda ist da aus meiner Sicht für diese Art von Motoren eher nur für das eigene Gefühl/Gewissen.
Der EU6 Motor hat ganz klar einen Vorteil durch seine Saugrohreinspritzung, diesen Vorteil spielt er aber nur bei Vollast aus, denn im täglichen Betrieb bis Teillast kommt diese gar nicht zum Einsatz (so viel ich weiß).
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (6. February 2016, 16:03)