Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

221

Sonntag, 24. Januar 2016, 17:37

Na da bin ich aber gespannt, ich drücke die Daumen das alles passt und die noch ein wenig am Preis machen. :thumbsup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

222

Montag, 25. Januar 2016, 15:01

Mich wundert bei den aktuellen S4-Angeboten bei mobile.de, dass unterschiedliche Verbrauchsangaben kursieren. Unter den Euro 5-Varianten wohlgemerkt. Dass der Euro 6 weniger verbraucht, weiß ich ja von earlgrey. Ergibt auch Sinn, weil der Kompressor ausgeklinkt werden kann. Zur Euro 5-Version finde ich allerdings folgende Angaben:

Variante 1 (Euro 5 ab 2012)
komb. 9,7 l
innerorts 13,8 l
außerorts 7,3 l

Variante 2 (Euro 5 ab 2012)
komb. 8,4 l
innerorts 11,1 l
außerorts 6,8 l

Variante 3 (Euro 6 ab 2014)
komb. 7,8 l
innerorts 10,1 l
außerorts 6,4 l

Das macht den Großteil meiner Stichproben aus. Mir ist klar, dass man hier beliebige Werte eintragen kann, doch zumindest die 3 genannten Varianten scheinen offizielle Angaben von Audi zu sein. Wurden da unterschiedliche Varianten durcheinander geworfen, z. B. Avant und Limousine? Die Euro 5-Modelle aus 2012, 2013 und 2014 dürften doch motor- und getriebemäßig identisch sein, oder sehe ich das falsch?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (25. Januar 2016, 15:02)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

223

Montag, 25. Januar 2016, 15:07

Variante 2 sind die Angaben des 3,0 TFSI mit 272 PS, also nicht des S4, da haben sich dann sicherlich diejenigen beim Einstellen vertan und nicht den S4 als Motor ausgewählt, sondern den 3,0 TFSI und im Nachgang die Leistung angepasst.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (25.01.2016)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

224

Montag, 25. Januar 2016, 16:22

Var 1 sind die avant Katalogwerte von 2010 EU5 ,Var 3 die avant EU6 Werte.
Ansonsten wurden ja auch die DSG Übersetzungen geändert.Sonst wohl wie Oliver es sagt.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

225

Dienstag, 26. Januar 2016, 18:01

Danke für die Hilfe allen Beteiligten!

Nachdem ich den Wagen ausgiebigst gecheckt und Probe gefahren habe, habe ich heute gleich den Vertrag unterschrieben. Das ist das gute Stück:
index.php?page=Attachment&attachmentID=12813

Am Preis war nix zu machen, dafür waren andere Sachen dabei, die mich indirekt ganz locker unter die 35.000-Euro-Marke bringen. Genaue Details will ich jetzt nicht nennen, doch dazu gehört neben kompletter Sommerberadung und neuen Schaltwippen noch einiges mehr. Der einzige Mangel sind ein paar Steinschläge auf der Motorhaube, nicht der Rede wert. Jedenfalls werden neue Felgen das einzige sein, was ich für mindestens 1 Jahr in den Wagen investieren muss. Der Händler ist übrigens sehr empfehlenswert, selten eine derart sympathische Belegschaft beim Freundlichen gehabt.

Ich war echt überrascht, wie leichtfüßig sich der Wagen im Gegensatz zu dem nahezu voll ausgestatteten (plus verrauchten & verunfallten) S4 in Köln fuhr. Und das kann ich nicht allein auf das Fehlen von Mitfahrern zurückführen, selbst in der Lenkung war das deutlich zu spüren. Vielleicht der Unterschied zwischen 18 und 19 Zoll? Wobei ich gar nicht mehr weiß, ob der in Köln überhaupt 19er hatte. Wäre zumindest eine mögliche Erklärung.
Obwohl die Straße feucht bis nass war, hat der S4 zumindest bei meinem Fahrstil kein bisschen untersteuert, wo mein A3 schon längst über die Vorderräder geschoben hätte.

Interessanterweise bieten die S-Sportsitze in meinem S4 deutlich besseren Seitenhalt als die eigentlich identischen S-Sportsitze in den anderen A4/S4, die ich bisher Probe gefahren bin. Außerdem scheinen sie tatsächlich auch niedriger zu sein, da ich keinerlei Probleme mit der Kopffreiheit habe. Bei dem getesteten A4 2.0 TDI mit Standardsitz ohne Schiebedach ging es tatsächlich enger zu. Dabei war ich bisher der Meinung, dass der Standardsitz tiefer sei als der S-Sportsitz. Anscheinend hatte ich Glück mit der Serienstreuung. Es könnte gut sein, dass ich den Recaro-Sitz gar nicht erst einbauen lasse. Doch das werde ich mir in Ruhe überlegen, nachdem ich den S4 eine Weile gefahren bin.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (26. Januar 2016, 18:04)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

OberpfalzS3 (26.01.2016), quattrofever (27.01.2016)

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

226

Dienstag, 26. Januar 2016, 18:07

Hey,

tolles Geschoss hast dir da zugelegt. :thumbsup:
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

227

Dienstag, 26. Januar 2016, 19:55

Gratulation. :thumbup:

Zu den Felgen und Fahrgefühl: 19 Zoll ab Werk sollte eine Lenkeinschlagsbegrenzung und ein hohes Felgengewicht haben.Beides Gründe für mich,auf 8,5 -18
ET 38 ATS Racelight zu gehen im Sommer.Habe es nicht bereut und fühle mich auch jetzt von deinem Eindruck bestätigt.

Jetzt haben wir ja schon eine nette 3.0 TFSi Gemeinde beisammen :) Wobei gleich auch die eigentlich ketzerische Frage beantwortet ist "Was kommt nach dem 3.2er?"


PS: naja,bei mir halt nebeneinander...

Michi_vii

Fortgeschrittener

  • »Michi_vii« ist männlich

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 97688

Wohnort: Bad Kissingen

Danksagungen: 34 / 87

  • Nachricht senden

228

Dienstag, 26. Januar 2016, 22:36

...bei mir auch nebeneinander!
;-)
[customized] NWT 3.0 - DSG

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (27.01.2016)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

229

Mittwoch, 27. Januar 2016, 07:50

@Revenost: Super Auto, freut mich das er tatsächlich noch verfügbar war und du gleich zugeschlagen hast. Im Grunde müsste es von der Ausstattung ja das perfekte Auto sein, innen Carbon außen Misanorot, super Sache. Was im Angebot des Wagens nicht drin stand war, dass er die schwarzen Leisten, Fensterrahmen und Grillumrandung hat, das passt optisch prima zum rot.
Wann ist der Abholtermin?
Gibst du deinen A3 nun in Zahlung oder versuchst du ihn noch privat los zu werden?
Könntest du die Ausstattung bei myaudi noch einmal herausziehen, manchmal sieht man da noch ein paar Überraschungen, die in der Anzeige nicht hinterlegt waren. Dort dann einfach die Fahrgestellnummer eingeben und das Fahrzeug speichern. Wenn du kein MyAudi Konto hast kann ich das natürlich auch für dich übernehmen wenn du möchtest.
Wenn du dazu kommst, dann berichte doch auch noch kurz über den Tag der Besichtigung gestern wie es so ablief.

Echt ein tolles Auto und ich bin gespannt wann du den ersten Fahrbericht postest, kannst es gerne auch in meinem Beitrag einfügen oder ggf. im A4 Bereich einen eigenen eröffnen. :)
Vielleicht sind wir ja bald sogar so viele, das der Para für uns eine eigene Unterkategorie bildet, also mit mehr als einem Ordner "Audi A4/S4/RS4 und Cabrio". Rainer hat es ja schon häufiger dargestellt, dass der A4 3,0 TFSI wirklich ein guter Nachfolger für den A3 3,2 ist und wer weiß wieviele zukünftig noch diesen Weg gehen. Na mal sehen, ich freue mich schon auf unsere weiteren Diskussionen rund um den 3,0 TFSI und würde mich freuen wenn wir uns alle mal gemeinsam auf einem Treffen sehen werden.

Michi_vii dann als Leitwolf, er war der erste mit einem 3,0 TFSI wenn ich es richtig sehe, oder? Wahrscheinlich hat mich die Anwesenheit bei seiner Abholung damals schon angesteckt einen 3,0 TFSI irgendwann zu kaufen. :)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

230

Wednesday, 27. January 2016, 08:39

Ich habe ja bisher nur das eine Photo gesehen ohne weitere Info,das seitliche V6T fehlt anscheinend. Also rundum cleaner Wolf?

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

231

Wednesday, 27. January 2016, 08:41

Stimmt, das ist mir gar nicht aufgefallen, konnte man das abbestellen?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

232

Wednesday, 27. January 2016, 08:54

...bei mir auch nebeneinander!
;-)
Ihr seid ja beide total bekloppt. ;)


Die Kombination Rot-Schwarz finde ich auch sehr gelungen. Überlege schon, mir einen Satz Standard-Spiegelkappen zu kaufen und in Klavierlack bzw. Schwarz lackieren zu lassen. Und das komplett schwarze Interieur wirkt wirklich schön mit den Carbonleisten. Ich habe mindestens bis März Zeit, um den Wagen abzuholen. Sobald ich einen Käufer für den A3 habe, nehme ich den S4 mit und gebe ihn zum Umbau. Je früher, desto besser.

@earlgrey: Genau, es steht sogar etwas wie "Entfall der Modell- und Motorbezeichnung" in den Unterlagen. Werde es wahrscheinlich dabei belassen.
Also ist eine Breite von 8,5 Zoll ideal für den A4/S4? Stehen die Räder mit ET38 denn einigermaßen bündig mit der Karosserie? Das wertet die Optik meiner Meinung nach stark auf, wenn man schon nicht auf einen großen Durchmesser geht.

Mir ist noch aufgefallen, dass man die Kennzeichenhalterung im Grunde nur mit einem normalgroßen Kennzeichen nutzen kann, da man sonst die Aufnahme darunter sehen würde. Ich nehme eigentlich immer gerne kleinere Kennzeichen, was zumindest am Heck des S4 kein Problem ist. Gibt es für vorne eine gute Lösung, um ein kleineres Kennzeichen optisch ansprechend anzubringen? Oder muss man dann gleich den US-Grill nehmen und wie sieht der überhaupt aus?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

233

Wednesday, 27. January 2016, 09:03

Ist der Kennzeichenhalter vorne nicht auch nur eingesetzt? Ich hätte gedacht, dass man den auswechseln oder sogar nach oben oder unten versetzen kann? Kann es aber leider nicht genau sagen, müsste man sich echt mal anschauen.

Bis März ist ja super, da hast du ja eine Menge Zeit, wobei ich den so früh wie möglich haben wollen würde, da wäre ich wie ein kleines Kind. :)
8fach bereift war er jetzt?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

234

Wednesday, 27. January 2016, 09:28

Ist der Kennzeichenhalter vorne nicht auch nur eingesetzt?
Es sah so aus, als ob das nicht der Fäll wäre. Aber vielleicht täusche ich mich auch

Bis März ist ja super, da hast du ja eine Menge Zeit, wobei ich den so früh wie möglich haben wollen würde, da wäre ich wie ein kleines Kind. :)
8fach bereift war er jetzt?
Ich würde mir den auch am liebsten gestern in die Garage stellen. Und fahren natürlich.
Jo, habe noch Sommer-Kompletträder rausgeschlagen. Angeschaut habe ich sie mir nicht, weil es mir nicht wichtig war und ich ohnehin andere Felgen montieren werde. Ich weiß nur, dass sie schwarz sind mit einem roten Rand außen. Könnten tatsächlich Motec Nitro sein, an die musste ich zumindest sofort denken. Nicht das schlechteste und auch das Gewicht würde passen. Allerdings gefällt mir das Design nicht, aber ich würde sie gut verkauft bekommen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

235

Wednesday, 27. January 2016, 09:34

Da Du ja doch ein bisschen Zeit hast ,könntest Du Dir Eine (!) 15 mm Spurplatte besorgen,das entspräche optisch dem Wechsel von 8 Zoll/ET47=Serie auf
8,5/38 zB ATS.Damit kannst Du die Optik probieren.
Die etwas breitere Aufstandsfläche hätte allerdungs auch technische,nicht nur optische Vorteile.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (27.01.2016)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

236

Wednesday, 27. January 2016, 09:49

Ich bin nicht so der Fan von schwarzen Felgen aber mit rotem Rand könnte es gut zum "Gesamtkonzept" des S4 passen, wenn dann noch die Außenspielgel Glanzschwarz werden könnte ich mir das schon ziemlich schick vorstellen.

Die Idee von Rainer finde ich nicht schlecht, da kann man optisch schon einmal schauen welche ET einem am meisten zusagen würde.

Bezüglich herausstehender Räder im Winter muss man natürlich die Steinschläge berücksichtigen die doch deutlich mehr ausfallen, wenn die Räder weiter außen stehen, vor allem im Winter mit dem Split, da müsste man noch schauen ob einem da die Optik oder der geringere Steinschlag wichtiger wäre.

Bin schon auf deinen ersten Fahrbericht gespannt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

237

Wednesday, 27. January 2016, 09:55

Die etwas breitere Aufstandsfläche hätte allerdungs auch technische,nicht nur optische Vorteile.
Der Wagen dürfte damit satter auf der Straße liegen, oder was meinst Du? Bei den Reifen nehme ich höchstwahrscheinlich die Standardbreite von 245.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

238

Wednesday, 27. January 2016, 13:46

Ja,denn der Reifen kann sich besser abstützen.
Wenn der Seriensommerreifen noch gut ist,kann man den ja auch erst noch benutzen.Beim Neukauf fand ich das recht elegant.Reifenbreite ist bei mir
SR und WR gleich (Serie),aber WR habe ich in W genommen.So fühle ich mich übers ganze Jahr überhaupt nicht eingeschränkt.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

239

Wednesday, 27. January 2016, 14:11

Bezüglich Winterreifen mache ich es genauso wie du Rainer, möglichst einen hohen Geschwindigkeitsindex wählen um sich möglichst wenig eingeschränkt zu fühlen im Winter.
Dies hat aber einen Nachteil, dem man bewusst sein muss. Je höher der Geschwindigkeitsindex ist, desto steifer müssen die Flanken sein. Winterreifen sind aber auf viel Walkarbeit angewiesen, somit nimmt die Wintertauglichkeit in einem gewissen Maße ab mit der Erhöhung des Geschwindigkeitsindex. Wir sprechen hier natürlich auf einem sehr hohen Niveau und mit dem Wissen quattro zu fahren störte mich das in der hier auch schon recht verschneiten Gegend wenig und ich kam meist mit meinen Autos noch weiter als viel schon liegengeblieben sind. Dies ist ja auch eine Sache wie oft man Räder austauscht ob man gut oder nur mittlere kauft etc. Würde ich aber in stark verschneiten Gebieten wohnen, dann würde ich glaube ich überlegen auch kleinere Geschwindigkeitsindizes in Kauf zu nehmen. Wie gesagt, alles auf einem recht hohen Niveau aber wenn man auf das letzte Quäntchen mehr Grip ggf. angewiesen ist könnte man so etwas ja mit in Betracht ziehen.

Aber wie gesagt ich mache es genauso, versuche auch die Größe und Optik der Felgen so zu gestalten dass ich mich genauso auf den Winter wie auch auf den Sommer freuen kann.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (27.01.2016), Revenost (27.01.2016)

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

240

Wednesday, 27. January 2016, 18:13

Kennt Ihr dieses Video eigentlich schon? Besonders für diejenigen interessant, die mit einer Leistungssteigerung im A4/S4 liebäugeln. Total verranzter S4 Avant gegen RS4 Avant. Das Ergebnis mit Softwareanpassung ist allerdings nicht so überraschend, da die wenigstens RS4-Sauger überhaupt ihre Serienleistung erreichen werden. Sehenswert allemal:



It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (28.01.2016), Michi_vii (28.01.2016)