Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

patryk-s3

Anfänger

  • »patryk-s3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 5. November 2015

Aktuelles Auto: 40599

Postleitzahl: 40599

Danksagungen: 0 / 12

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 24. November 2015, 01:25

Heftig, dachte im ersten moment du hättest meinen Koffer geklaut :D
Und deinen hast du auch noch vom Göksu, wie ich sehe... ich komme auch aus Remscheid :D

hahah ja ist vom Göksu. Super Laden :)

deiner sieht ja echt fast gleich aus. Hattest du die OZ auch schon drauf beim Kauf?

bei mir ist aber die spoilerlippe auch komplett glanz schwarz (hab ich lackieren lassen)
du hast aber die facelift rückleuchte, hab ich auch vor demnächst :D zuerst kommt downpipe rein 3" nächsten monat

nächstes jahr dann wird am fahrwerk was gemacht
Welches fahrwerk hast du dirn? sieht gut aus bei dir.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »patryk-s3« (24. November 2015, 01:28)


a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

42

Tuesday, 24. November 2015, 06:13

So viel zum Thema alter Kraftstofffilter: LINK

Das sollte sich jeder mal anschauen. Bestätigt ja meine Meinung zu Lifetime-Intervallen, die gerne von Audi und manchem Werkstattmitarbeiter/Schrauber so erzählt werden.

Meiner wird nach 20.000 jetzt gewechselt, mal schauen wie es daran aussieht.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 24. November 2015, 07:12

Die "Mitarbeiterschulung" besteht doch nur aus einer Gehirnwäsche, dem Kunden alles aufzuschwatzen was Geld bringt (600-1000% Aufschlag bei der Castrol Plörre) und zu verhindern, dass der Kunde von sich aus lebensverlängernde Massnahmen setzt. Ich erlebe das jedesmal wenn ich einen VAG Laden betrete.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Sgarrito

Anfänger

  • »Sgarrito« ist männlich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 9. Mai 2011

Aktuelles Auto: S3 8P

Postleitzahl: 42929

Wohnort: Wermelskirchen

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 24. November 2015, 08:54

Heftig, dachte im ersten moment du hättest meinen Koffer geklaut :D
Und deinen hast du auch noch vom Göksu, wie ich sehe... ich komme auch aus Remscheid :D

hahah ja ist vom Göksu. Super Laden :)

deiner sieht ja echt fast gleich aus. Hattest du die OZ auch schon drauf beim Kauf?

bei mir ist aber die spoilerlippe auch komplett glanz schwarz (hab ich lackieren lassen)
du hast aber die facelift rückleuchte, hab ich auch vor demnächst :D zuerst kommt downpipe rein 3" nächsten monat

nächstes jahr dann wird am fahrwerk was gemacht
Welches fahrwerk hast du dirn? sieht gut aus bei dir.



Ja die Ultras waren schon drauf wo ich ihn geholt habe. Im mom fahre ich aber Motec Nitros in 8,5x19. Ultras kommen im Frühjahr wieder drauf.
Fahrwerk habe ich ein H&R Gewinde verbaut. Für den alltag bin ich da absolut zufrieden mit.

patryk-s3

Anfänger

  • »patryk-s3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 5. November 2015

Aktuelles Auto: 40599

Postleitzahl: 40599

Danksagungen: 0 / 12

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 24. November 2015, 23:48

Motec Nitros in 8,5x19
sieht perfekt aus dein fahrwerk. welches genau ist es und was hast du bezahlt es gibt ja verschiedene versionen montube usw. ? finde das serienfahrwerk total unbequem dazu ist es auch noch relativ hoch...
fahre grad auch rs6 replikas in hochglanz schwarz für den winter und 18" "nur" :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »patryk-s3« (24. November 2015, 23:50)


Philbert

Fortgeschrittener

  • »Philbert« ist männlich

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi S3 8PA

Postleitzahl: 66557

Danksagungen: 11 / 31

  • Nachricht senden

46

Freitag, 27. November 2015, 21:34

Ich habe auch gute Nachrichten.

Auto läuft wieder völlig ruhig. Das Ruckeln im Stand ist komplett weg.
Mein Benzinfilter war von 2009, also so alt wie mein Auto ist.

Wie ist denn der Wechselintervall für Benzinfilter?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

patryk-s3 (30.11.2015)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

47

Samstag, 28. November 2015, 08:47

Hersteller sieht hier keinen Grund für einen Wechsel. LINK

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

48

Saturday, 28. November 2015, 09:23

Ich denke man sollte es mit den Benzinfiltern ähnlich handhaben wie mit den Filtern bei den Dieseln. Spätestens alle 30tkm wechseln. Bei den Dieseln hieß es man muss die Filter so fein machen, wegen der EInspritztechnik. Ist es nicht beim Benziner inzwischen genauso? Mein vorvorheriger Wagen hatte einen winzigen Benzinfilter, in dem ein Kunststoffsieb steckte. Aber der war auch kein Direkteinspritzer. Könnte mir vorstellen, dass die Filter bei Direkteinspritzern feiner sind. Filter verstopfen nunmal schneller je feiner sie sind. Denke da hätte man ein Wechselintervall einführen müssen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

49

Monday, 30. November 2015, 15:23

Für mich macht ein Filter generell nur Sinn wenn man den auch mal austauscht. Ein Filter hat ja den Sinn etwas herauszufiltern und hat dieser nicht eine selbstreinigende Funktion, dann ist es ja seine Eigenschaft an sich, die ihn dazu bringt gewechselt werden zu müssen. Deshalb werde ich nie verstehen, wie man etwas verbauen kann, dass man einen Filter nennt und dann vom Hersteller gesagt bekommt, dass man ihn nicht wechseln muss. Wozu dann der Filter? Damit er nichts filtert und einfach ein Bauteil ist mit dem man kein Geld verdienen kann aber trotzdem Gewicht erzeugt, was die Hersteller normalerweise versuchen zu vermeiden?

Das was Audi da "anweist" ist sehr weit von jeglicher Logik entfernt. Hätten sie reingeschrieben "alle 200.000 Kilometer zu wechseln", dann hätte ich es ja noch verstanden aber so,..., unverständlich, genauso wie die Thematik mit den Haldexfiltern, wo Audi teilweise nicht einmal weiß was sie selbst verbaut haben,...
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (30.11.2015)

Philbert

Fortgeschrittener

  • »Philbert« ist männlich

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi S3 8PA

Postleitzahl: 66557

Danksagungen: 11 / 31

  • Nachricht senden

50

Monday, 30. November 2015, 15:28

Bin ich voll und ganz deiner Meinung.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

51

Montag, 30. November 2015, 15:37

Und wehe man fragt Audi mal ob sie den nicht mal mitwechseln können,...., ich hatte das mal gemacht da der außen schon fast Grünspan ansetzte und auch schwitzte,..., dem TÜV und Audi war das egal aber ich wollte gerne einen neuen haben, wusste auch zu dem Zeitpunkt nicht das Audi den nie tauscht. Als ich dann die Rechnung sah war ich etwas überrascht. Als ich dann den Filter das erste Mal selbst ausbauen musste, steigerte sich meine Überraschung sogar, denn die 5 Minuten für den Ausbau hat sich Audi damals ganz schön teuer bezahlen lassen. Wahrscheinlich haben sie die Suche wie es geht mit abgerechnet , da sie es selbst noch nie gemacht hatten, wer weiß ob sie überhaupt wussten wo der verbaut ist. :D

Prima das damit dein Problem im Grunde sogar recht einfach gelöst werden konnte. :thumbup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

52

Montag, 30. November 2015, 21:48

Naja, ich bin in Sachen Filterwechsel ja fein raus. Steht bei mir eh bei jedem Service an...

Wie oben schon beschrieben, ist das vmtl. immer noch das alte Denken, da wurden die ja nur verbaut, um ganz groben Dreck rauszufiltern. Da hätte man den sicher nie tauschen müssen. An meinem alten war der sogar durchsichtig :P

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 1. Dezember 2015, 08:13

Durchsichtig ist für Audi perfekt, sollte der dann schwarz sein ist dies der Indikator zum Tauschen. :D Ich werde den Filter jetzt so alle 50.000 Kilometer tauschen, maximal nach 5 Jahren.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 1. Dezember 2015, 19:49

Naja, durchsichtig wäre zu einfach. Ich denke dein Intervall kommt hin. Weiß nichtmal ob ich das zeitlich begrenzen würde, ist die Frage ob das Zeug da drin schneller altert oder nicht. IdR dürfte das aber mit den Kilometern hinhauen. Wenn dann Probleme auftreten Intervall verkürzen.

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 1. Dezember 2015, 22:55

Will mir den morgen auch bestellen. Mein S3 startet manchmal auch erst auf das zweite Mal.
KM Stand 135t. Hat jemand die Teilenummer?

Grüße

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 1. Dezember 2015, 23:04

Sollte sich hier finden:

http://www.partscats.info

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 08:15

Oder hier einmal schauen:
http://audi.7zap.com/de/rdw/

EDIT: Hier sind dann auch gleich mehrere Filter aufgeführt, der beim 3,2er hat 4 bar, weiß aber nicht für welche Modelle der mit 6,4 bar und 6,6 bar ist. http://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a3+s3+s…2/201-201020/#7

EDTI2: Bei Startproblemen ist es ja auch gerne der Kurbelwellensensor.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (2. Dezember 2015, 08:19)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 10:12

Naja, durchsichtig wäre zu einfach. Ich denke dein Intervall kommt hin. Weiß nichtmal ob ich das zeitlich begrenzen würde, ist die Frage ob das Zeug da drin schneller altert oder nicht. IdR dürfte das aber mit den Kilometern hinhauen. Wenn dann Probleme auftreten Intervall verkürzen.

Die zeitliche Begrenzung hatte ich nur mit eingeplant, da mein damaliger Kraftstofffilter echt schlimm aussah von außen und das wollte ich vermeiden. Technisch gesehen gebe ich dir aber völlig Recht, da kommt es eher auf die gefahrenen Kilometer an.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Philbert

Fortgeschrittener

  • »Philbert« ist männlich

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi S3 8PA

Postleitzahl: 66557

Danksagungen: 11 / 31

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 19:10

Beim 2. Versuch erst starten macht meiner leider auch. Da hat auch ein neuer Spritfilter nix gebracht.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 19:46

Die zeitliche Begrenzung hatte ich nur mit eingeplant, da mein damaliger Kraftstofffilter echt schlimm aussah von außen und das wollte ich vermeiden. Technisch gesehen gebe ich dir aber völlig Recht, da kommt es eher auf die gefahrenen Kilometer an.


Damit gibst du ja im Prinzip die Antwort, dann hat der zeitliche Faktor also auch einen Einfluss auf den Filter -> zeitliche Begrenzung sinnvoll.