Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Steff

Anfänger

  • »Steff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2015

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2

Postleitzahl: 54290

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Montag, 19. Oktober 2015, 16:01

S6 B4 Felgen auf 8P V6

Hi,

erstmal muss ich mich vorstellen, meine Name ist Stefan und ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 3.2 V6 Bj. 2005.

Er ist im Moment noch komplett original.

Nun denke ich darüber nach die S6 B4 Felgen zu montieren. Passen die ohne Probleme oder brauche ich Spurplatten? Wenn ja, wieviel mm?



Vielen Dank im Voraus und viele Grüßeaus Trier

Steff

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. Oktober 2015, 16:17

Schreib mal was über die Maße der Felgen also welche Breite haben sie und welche ET.

Die sehen aber wie 20 Zoll aus und meist sind die so breit das sie nicht passen werden oder nur mit deutlichen Anpassungen.
Zudem ist das Problem beim 8P das er schon eine sehr hohe ET besitzt (ET56/ET54), die Räder also schon sehr weit innen sind. Alle anderen Räder von Audi Modellen stehen eher weiter raus und haben eher ET's um 40, 45, 48, somit ist da mit Spurverbreiterungen nichts zu machen, du müsstest hier wenn genau das Gegenteil bewirken, da ist bei breiten Felgen aber zu schauen das nichts gegen das Federbein stößt.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (19. Oktober 2015, 16:18)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steff (19.10.2015)

Steff

Anfänger

  • »Steff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2015

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2

Postleitzahl: 54290

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3

Montag, 19. Oktober 2015, 18:00

Hi Quattrofever,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Du hast natürlich recht, das auf dem Foto sind 20 Zöller, die dem Design der von mir angestrebten 18 Zöller aber sehr ähnlich sind.

Ich weiß nun worauf ich achten muss.

Gruß
Steff

myTuning24

Felgen, Fahrwerk, Osram

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 21. Mai 2012

Postleitzahl: 89522

Wohnort: Heidenheim

Danksagungen: 22 / 14

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Oktober 2015, 07:20

Moin,

wenn das die vom S6 Typ 4B Modell sein sollen würde es passen.

Diese sind eigentlich alle gleich von den Maßen her - A4/B6 - A6/4B

8x18 ET43 LK 5x112 > diese passen ohne Probleme auf den A3.

Welche nicht passen sind die vom RS6 und RS4 (8,5x18 ET30 und ET20) sehen besser aus aber sind zu breit.

Zwischendrin gab es mal ein "Facelift" so viel ich weis, ab einem bestimmten Modelljahr sind bei gleicher ET die Speichen mehr nach innen gegangen (ohne Gewähr)

Grüße

Jan

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 20. October 2015, 08:13

Na auf den Jan ist doch bei so etwas Verlass, prima.

@Steff: Das du die in 18 Zoll wolltest stand natürlich nicht im Beitrag oben. Aber selbst bei 8x18 ET43 wäre ich vorsichtig. Im 4F gab es die auch in ET45, danach würde ich eher schauen, idealerweise etwas um die ET48 (diese gab es beim 4f auch, nur in einem anderen Design, da es dann nicht die Sline sein dürfen). Es muss einem bewusst sein, dass 8x18 ET43 insgesamt schon 19,35 mm weiter rausstehen. Das wäre als würde man 20 mm Spurverbreiterungen verbauen. Meiner Meinung nach ist das für vorne und hinten zu viel. Wie du aber an einigen Diskussionen hier im Forum lesen kannst gibt es da sehr unterschiedliche Meinungen zu was nicht zuletzt daran liegt, das die Spurweite der einzelnen Modelljahre voneinander abweichen und auch die Toleranz wie die Karosserie über der Achse steht recht unterschiedlich sein kann. Ich persönlich habe schon ab 15 mm Spurverbreiterungen mit einer 7,5 ET 56 ein Schleifen im Radkasten wenn der Wagen voll beladen ist und ich durch einen Kreisel fahre. Bei ET54, wie ich sie nun generell fahre habe ich voll beladen über stärkere, kurze Huppel ebenfalls ein ganz leichtest Schleifen. Man muss aber dazu sagen, dass mein Baujahr (03/2004) noch recht anfällig dafür ist. Trotzdem sollte man bei jedem Modelljahr bei einer 8x18 ET43 ganz genau schauen ob es tatsächlich passt, ich denke in den meisten Fällen könnte es zu eng werden. Planst du noch eine Tieferlegung, dann ist es definitiv zu viel, da du schneller in den schleifenden Bereich kommst.

EDIT:
Anscheinend gab es auch schon 2003 die ET48 in anderem Design nicht erst im 4F:
http://www.ebay.de/itm/Audi-A4-A6-A8-Alu…~QAAOSwYHxWJSKn
Diese Art der Felge meinte ich sonst in ET48 vom 4F
http://www.ebay.de/itm/1-x-Original-Audi…HoAAOSwPhdVBvu3
Oder diese Art ET47
http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-Audi-A4-…1oAAOSwFnFWCXs6
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (20. October 2015, 08:19)