Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 08:17

Genau so ist es. Beim Automatikgetriebe verzichten man einfach auf den manuellen Eingriff und bremst ohne herunter zu schalten. Das reduziert die Lebensdauer der Bremsen erheblich. Aktuell habe ich bald 35tkm auf meinem S3 mit HS drauf und die vorderen Belege sind jetzt bei ca. 50%.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 14:34

Aber ist das nicht eine längst überholte Vorstellung? Die älteren Wandlerautomatikgetriebe da gebe ich euch vollkommen Recht aber mein DSG schaltet selbst beim ranrollen an die Ampel recht viel runter (auch in D) und nutzt damit die Motorbremse. In dem Maße und in wirklich 100% der Fälle würde ich das niemals mit einem Handschalter tun, somit würde für mich da das Argument des geringeren Bremsenverschleiß eher sogar für die Automatik in dem Fall DSG stimmen.

Gut, heutzutage wird einem ja eine Segelfunktion verkauft, wo das Getriebe dann bewusst auskuppelt aber ob das dann der Weisheit letzter Schluss ist,..., ich weiß nicht.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 16:50

Ich fahre hauptsächlich im M-modus und benutze das DSG wie ein HS.

Und das macht mir auch Spaß so.

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 19:49

DSG / S-Tronic hält aber länger die Drehzahl beim Gaswegnehmen als ein Handschalter, selbst wenn der nicht heruntergeschaltet wird.
Also ist die Motorbremse weniger wirksam, ergo muß mehr Bremsbelag heruntergeschrubt werden.
Wie oft müßt ihr mit Doppelkupplern bremsen, wo es mit einem HS reichen würde, vom Gas zu gehen?
Das geht mir dermaßen "auf den Keks" und die Bremse muß es unnötigerweise mit verkürzter Lebensdauer ausbaden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 20:04

Naja ,Du weisst ja,mein Fahrprofil/Fahrweise ist eher gemässigt.


Im RS3 forum wird gerade über das Einfahren des RS3 gesprochen. Ich wüsste garnicht ,was ich zB beim S4 hätte einfahren sollen,bei den
langen Übersetzungen und Drehzahlbereichen ,die ich auch nach dem "Einfahren" gar nicht anders in meinem Profil hätte.
Gleiches gilt für ein Anlernen beim 3.2er. Ich fahre nicht so,daß es für mich einen Sinn hätte.Nach kurzer Zeit hätte sich die Motronik
wieder an mich gewöhnt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (3. Dezember 2015, 20:05)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

26

Freitag, 4. Dezember 2015, 08:03

DSG / S-Tronic hält aber länger die Drehzahl beim Gaswegnehmen als ein Handschalter, selbst wenn der nicht heruntergeschaltet wird.
Also ist die Motorbremse weniger wirksam, ergo muß mehr Bremsbelag heruntergeschrubt werden.
Wie oft müßt ihr mit Doppelkupplern bremsen, wo es mit einem HS reichen würde, vom Gas zu gehen?
Das geht mir dermaßen "auf den Keks" und die Bremse muß es unnötigerweise mit verkürzter Lebensdauer ausbaden.

Ich weiß nicht was du damit meinst das DSG/S-Tronic die Drehzahl länger hält beim Gaswegnehmen als ein Handschalter? Das DSG bleibt eingekuppelt, ja, es schaltet selbstständig runter und somit nutzt es aus meiner Sicht die Motorbremse. Dies tut es auch bei jedem Heranrollen an die Ampel oder Ähnlichem, in S tut es das natürlich deutlich stärker als im D Modus aber selbst im D Modus macht es das DSG deutlich häufiger als ich es mit dem Handschalter tun würde, somit glaube ich weiterhin, dass mir das DSG in dieser Hinsicht eher Bremsbelag spart.

Mag natürlich sein dass dies an der überarbeiteten Version des DSG vom Zoran liegt und dies damit besser funktioniert, ich meine mich aber erinnern zu können, dass das DSG dies früher schon so machte.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

27

Freitag, 4. Dezember 2015, 15:02

Ich stelle bei DSG einen langsameren Drehzahlabfall fest, noch bevor der Gang gewechselt wird. Beim einfachen Gaswegnehmen, ohne Gangwechsel.
Also scheint die DSG-Elektronik den Motor daran zu hindern, sich einzubremsen (zumindest den Drehzahlabfall nur zögerlicher zu erlauben), anders als wenn es rein mechanisch wäre wie beim HS.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

28

Freitag, 4. Dezember 2015, 15:19

Ich verstehe nicht ganz was du meinst, denkst du der Wagen hält leicht das Gas, damit er langsamer ausrollt, ist es das was du damit sagen willst? Denn wenn der Gang eingelegt ist ist er eingelegt, da wird die Logik nicht die Kupplung halb öffnen, damit der Motor nicht die komplette Bremsleistung abgeben kann.

Wie gesagt möchte ich aber auch nicht ausschließen, dass Zorans Software da auch noch etwas mit hilft.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

29

Freitag, 4. Dezember 2015, 16:56

...ich sags ja, 127´000km erster Bremsensatz. Als der am Ende war, kam die Ceramic an der VA und Zimmermänner mit Originalbelägen an der HA.

By the way, it´s a DSG.

Muß ich verkehrsbedingt verzögern, ziehe ich den Schalthebel auf S, da schaltet er so schön mit Zwischengas zurück und die Motorbremse entfaltet Ihre volle Wirkung...., genauso schön ist das auf M
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

30

Freitag, 4. Dezember 2015, 17:10

@QF: Dein 1. Satz, das meinte ich. Sicher nicht kupplungsbedingt.
Ich bin vorhin noch einen Mercedes mit 7G-Automatik gefahren.
Der hält das Gas noch länger und man muß noch öfter selbst kräftiger bremsen, weil "Fuß vom Gas" noch zögerlicher umgesetzt wird als beim DSG.