Sie sind nicht angemeldet.

[Allgemein] Abgas-Skandal

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

61

Thursday, 24. September 2015, 08:12

Der weltweite PKW-Anteil hat an der Verschmutzung doch eh nur einen Anteil von 0,x % im Promillebereich.
Also vernachlässigbar bis zu Global nicht messbar.
Wenn man die mit der Autoherstellung einhergehende Industrie einbezieht, dürfte es schon wieder ganz anders aussehen. Deshalb hielt und halte ich auch die Abwrack-Prämie für eine ökologische Katastrophe. Ganz zu schweigen von der ästhetischen, da so viele schöne ältere Autos aus dem Straßenbild verschwunden sind. Aber ich schweife etwas ab.

Was mich bei derartigen Skandalen immer wieder amüsiert, ist diese geheuchelte Überraschung von Medien und Menschen. Fachzeitschriften, Gebraucher und Verbraucher wissen seit Jahren um die Realitätsferne von Verbrauchs- und somit Emissionswerten aus dem Labor und es interessiert keine Sau. Zumindest nicht genug, um daran etwas zu ändern, sei es politisch oder persönlich.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (24. September 2015, 08:14)


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (24.09.2015), Paramedic_LU (24.09.2015), taube zz 180 (24.09.2015), videoschrotti (24.09.2015)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

62

Thursday, 24. September 2015, 08:28

Ich fahr Diesel auch weiter. Mir ist es persönlich egal was der rausbläst. Die großen Verschmutzer sitzen anderswo in der Welt.
Ein Freund der überregelten Umweltschutzauflagen war ich eh noch nie, geht alles zu Lasten der Dauerhaltbarkeit der Motoren, und machts teurer und anfälliger.

Intressanter finde ich die Aussage dass VW Strafanzeige gestellt hat.
Gegen wen ?
Das sind bestimmt Bauernopfer, die auf Geheiss ihrer Vorgesetzten die Arbeit/Vorgaben umgesetzt haben.

Die ganz oben die das befohlen haben wird man nicht strafen.

Bezieht das mal auf Euren Job. Der Chef kommt und sagt du machst das und das. Wer würde sich da wohl dagegen stemmen und sagen "Nein". Ich glaub keiner. Und die solls treffen? Bzw. die wirds dann treffen.

Bei VW wars ja so dass immer Techniker in den Vorstand rückten. Keine Juristen oder BWLer.
Es kann mir keiner weiss machen, dass die Vorstände nichts davon wussten.
Jedem etwas technikintressierten sollte klar sein, dass ein EU6 Diesel ohne Harnstoffeinspritzung eigentlich nicht machbar ist. Zumindest nicht ohne sonstige teure Massnahmen.
Und die Vorstände sind bei den Motorenentwicklungen ja genauso dabei wie bei den Finalen Design-Fragen eines neuen Modells.
Gibt ja immer die "Engine of the Year"-Awards und andere, wo die hohen Herrn doie Preise einsacken und vor Ort sind.

Zum Hintergrund warum gerade jetzt?
Ich denk da immer noch Richtung Piech.
Der ging mir zu sang und klanglos und leise auf Tauchstation. Ohne Kampf geht er nicht. Und jetzt kurz vor der Verlängerung war ein guter Zeitpunkt sich zu revanchieren.
Man muss auch die Aktieneinbrüche mal sehen. Wenn man sowas plant, ist es klar dass die Aktie rutscht. Wer aber sagt, dass das nicht mit einkalkuliert war?
Die Kurse rutschen, Aktien werden verkauft, und über Mittelsmänner kauft man gezielt diese Aktien auf. Der Kurs steigt irgendwann, man sahnt fett ab und hat noch ein Stück Mehr von der Aktienmehrheit.
Also Geld verdient, Wiko ist abgesetzt, und man hat Genugtuung und kommt vielleicht wieder zum Zug.

Alles denkbar.

Dumm nur für die ganze Branche und was dranhängt.

Auf der anderen Seite freuts mich aber auch.
Ist zumindest eine kleine "Freude" dass VW mal richtig eine reingefahren bekam und bekommt, dafür dass die Kunden gerade bei den Steuerketten, Downsizing-Motoren etc. verarscht wurden und auf Kosten sitzengelassen wurden.
Es gibt da immer noch den Satz von Wiko, der damals zu den Kettenproblemen beim VR6 Stellung nahm: "Mit diesen Problemen hat der Kunde zu Leben"

Vielleicht ist das nun die Chance sich mal zumindest auf deutschem Boden mal etwas kundenfreundlicher aufzustellen.
Jetzt muss der Kunde wieder König sein, sonst verlieren sie noch mehr Absatz.
Die Leasing-Kunden und größere Flotten werden weiterhin kaufen. Aber vom Rest, der das Auto bar quasi zahlt, wird der ein oder andere bestimmt die Marke wechseln. In Summe bestimmt nicht wenig.

VW war in den ganzen Jahren nicht gerade gut zu deutschen Kunden

- Steuerketten VR6
- Zweimassenschwungrad Dilemma Diesel+VR6
- Downsizing-Motoren schäden
- schlechte Teileversorgung älterer Modelle
- Abmahnwelle gegenüber Foren (VW Bulli, Sagitar-Schalter etc.)

vieles was nicht hätte sein müssen, oder anders geregelt werden können.
Für mich war VW schon lange kein Konzern mehr mit dem ich mich identifiezieren konnte, und wollte. Bedingt durch die Art des Umgang mit den Kunden.
Und ich hatte vorm A3 immer Golf

Golf II GTD
Golf II Boston
Golf II GTI 16V
Golf III GTI Edition
Golf IV GTI
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

63

Thursday, 24. September 2015, 08:56

Skoda, Seat, Audi, Porsche, Bugatti, Bentley,...., alle gehören sie zu VW. Wenn man VW einen reinwürgen möchte dürfte man bei keinem dieser Hersteller kaufen, denn im Hintergrund sitzt immer die verlängerte VW Hand die alles steuert.

Aber ganz ehrlich, wieviel % selbst der privaten Käufer springen durch diesen Vorfall wirklich ab? Ich glaube das ist eine ganz kurze Flaute von ein paar Wochen und dann geht es weiter wie immer. Ganz klar geht VW mit den Kunden nicht gut um aber so lange man als Masse nichts dagegen tut wird sich auch nichts ändern und der kleine Markt in Deutschland interessiert VW schon mal gar nicht, dann noch die Privatkäufer, die einen verschwindend geringen Anteil ausmachen,....
Ich würde es mir genauso wünschen, dass endlich mal wieder der Kunde im Fokus steht aber daran glauben tue ich nicht. Ich selbst kaufe ja auch VW/Audi obwohl es mir nicht passt wie VW mit Kunden umgeht. Aber beim Schauen welches Auto mir gefällt kam einfach wieder ein VW heraus und mit dem Hintergrundwissen, dass BMW und Mercedes mit seinen Kunden nicht besser umgeht (ich kenne genügend Beispiele aus dem Bekanntenkreis), bleibt zum Schluss was den Service angeht eh nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, also kann ich mich dann doch wieder für das Auto meiner Wahl entscheiden und den Servicegedanken vollkommen ausblenden.
Ganz klar ist es sehr schade das man heutzutage so denken muss aber der Kunde ist schon lange nicht mehr der König, jedenfalls nicht in diesem Bereich.

Wie versuche ich das Servicethema in den Griff zu bekommen? Genau so wie Para es auch macht. Ich suche mir eine Werkstatt die in meinem Interesse agiert, die gute Arbeit abliefert und zahle notfalls auch mal einen Euro mehr. Dafür bekomme ich dort etwas mehr Service als ich es überhaupt von VW erwarten kann. Idealerweise suche ich diesbezüglich sogar einen kleinen Händler der sich um jeden Kunden freut, der pünktlich zahlt und die Dinge machen lässt die wichtig sind. An dieser Front kann man als Kunde wenigstens noch einen kleinen Blumentopf gewinnen aber auf Unterstützung vom Konzern (egal welchem) hoffe ich schon lange nicht mehr.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mit Kulanzanträgen bei Audi bisher immer Glück hatte und nie großartig enttäuscht wurde (in Summe aller Anträge/Beschwerden).

Aber ich bin mir sicher, wenn erst einmal herausgekommen ist, wie VW diesen Betrug durchgeführt hat und andere Fahrzeuge auf gleiche "Manipulationen" prüft, dann beginnt man den gesamten Eisberg überhaupt erst einmal zu sehen,...

Wobei ich bei meiner Meinung bleibe, ob ich nun die Klimaanlage ausschalten darf, extra schmale und Leichtlaufreifen verwenden darf und einen Zyklus zur Verbrauchsermittlung fahren darf der weit von der Realität entfernt ist, so lange glaube ich immernoch liegt ein großer Teil der Mitschuld bei den Vorgaben. Denn wieso sind extra Leichtlaufreifen erlaubt aber eine Software die den Motor dazu bringt so wenig zu verbrauchen wie es nur geht nicht? Wenn der Motor dazu doch technisch in der Lage ist könnte man dies im "Alltag" ja theoretisch auch nutzen.
Was ist denn die Zylinderabschaltung? Ist das nicht genau das gleiche Vorgehen, das Fahrzeug erkennt einen Fahrzyklus und passt seinen Verbrauch darauf an, um minimal Sprit zu verbrauchen. Nun lasst VW das Argument einfach ausdehen und sagen, Ja dieser Verbrauchszyklus ist im Grunde unsere Testphase gewesen und wir haben die Motoren so ausgelegt, dass sie auch beim normalen Fahren solche Situationen erkennen und dann Leistung zurückregeln und minimalst Sprit verbrauchen. Dazu gehören, an der Ampel den Motor abschalten, im Schubbetrieb die Spritzufuhr kappen, Segelfunktionen, Zylinderabschaltung wenn wenig Last gefordert ist und so weiter und so weiter. Wo ist denn jetzt der GROßE Utnerschied zu dem was sie im Testzyklus gemacht haben.
Natürlich stehen diese Argumente auf wackligen Beinen und weiterhin finde ich nicht in Ordnung was VW da gemacht hat aber ist das was sie dort getan haben wirklich von dem was man heutzutage im täglichen Betrieb daraus macht so weit entfernt?

Das die Start-Stop Automatik irgendwann vielleich so viel Folgekosten verursacht, dass der Kunde wieder ordentlich Aufschlag/Reparatur zahlen kann interessiert doch auch keinen. Da wird mit unprobaten Mitteln versucht die Verbrauchswerte auf dem Papier zu schönen auf Kosten ganz anderer Faktoren. Wie sehr zum Beispiel belastet denn die Herstellung der größeren Anlasser/größeren Batterien und alles was sonst für die Start/Stop Funktion notwendig ist an die Umwelt um ein Vielfaches und was wird dadurch am Ende an Sprit eingespart? Hat das tatsächlich mal jemand ausgerechnet inklusive der irgendwann entstehenden Folgekosten (höhere Reparaturkosten, aufwendige Reparaturen, höhere Entsorgungskosten,...)?

Egal,..., bin einfach gespannt wie es da weitergeht und ob es nun endlich mal ein Umdenken in den Köpfen aller verursacht.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich
  • »vasquez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

64

Thursday, 24. September 2015, 09:10

Ich fahr Diesel auch weiter. Mir ist es persönlich egal was der rausbläst. Die großen Verschmutzer sitzen anderswo in der Welt.
Ein Freund der überregelten Umweltschutzauflagen war ich eh noch nie, geht alles zu Lasten der Dauerhaltbarkeit der Motoren, und machts teurer und anfälliger.

Intressanter finde ich die Aussage dass VW Strafanzeige gestellt hat.
Gegen wen ?

Das fragte ich mich auch. Logisch wäre doch eine Anzeige gegen Herrn Winterkorn um den Vorfall extern untersuchen zu lassen - dabei könnte ja auch rauskommen, dass Herr Winterkorn unschuldig ist oder soll nach einem bösen Hacker gesucht werden, der die Software der Motorsteuergeräte (böswillig) gehackt hat?

Die Affäre nicht das Ergebnis einer durch VW koordinierten Entwicklung, sondern eines Hacks der nun durch die Anzeige aufgeklärt werden soll? ;)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

65

Thursday, 24. September 2015, 09:19

Na auf die Motorenherstellern wird man das nicht abwälzen können,..., warum -> es wurde das Bewegungsprofil ausgewertet, also einer der wichtigsten ausschlaggebenden Gründe das sich das Fahrzeug im Testzyklus befindet war eben, dass es sich (vermutlich laut GPS Signal) nicht vorwärts bewegt. Somit kann alleine das Motorsteuergerät dafür nicht verantwortlich sein und die Motorenbauer sind fein raus, da sie maximal auf ein externes Signal reagieren und das dann sicherlich nur auf Vorgabe.

Meine Voraussetzung dabei: VW spart wo sie können und werden sicherlich nicht das MSG dazu bringen GPS Signale empfangen zu können, da dies mehr kosten würde und sie dafür bereits andere Sensoren im Einsatz haben, die das bewerkstelligen können.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

66

Thursday, 24. September 2015, 09:48

@Revenost
Abwrackprämie ... das war und ist in meinen Augen immer noch eine der größten Ungerechtigkeiten die sich unsere Regierung erlaubt hat.
Der ach so armen Automobilbranche unter die Arme gegriffen, da die soooooo arm dran gewesen wären.

@coolhard
Die Automobilbranche wird es nicht so hart treffen. Sollte ich mich irren, dann haben die ihre Lobby in der Regierung die ihnen dann zu Seite springt.

@Quattrofever
Denke das gleiche wie du. Die Karren werden nach wie vor gekauft. Wenn interessiert den der Schadstoffausstoß von einem Auto.
Fast niemanden außer es geht einen an den eigenen Geldbeutel. Den Rest halte ich für Heuchelei, außer das ist ein Mega Grüner, aber die sollten eher Radfahren als das die ein Auto kaufen sollten.

Bis jetzt hat auch noch keiner einen wirklichen Schaden davongetragen. (Damit meine ich die Kunden. Die Aktionäre sind natürlich angeschissen)

Das mit der Strafanzeige ... ein einzelner wirds nicht gewesen sein. Außer man traut dem Postillion :D

Wenn es ein Schachzug von Piech war um die Macht an VW an sich zu reißen und Aktien zu kaufen, dann war es evtl gar nicht so dumm.
Geld genug hat er, dass er im Leben nie ausgeben kann, also wäre dieses Gedankenspiel nicht einmal so falsch.
Skrupel haben solche Personen auch nicht unbedingt.

Es gibt schlimmeres auf der Welt als dieser VW Skandal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pende« (24. September 2015, 09:50)


Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

67

Thursday, 24. September 2015, 10:14

Interessant finde ich, dass heute im Radio auf WDR2 berichtet wurde, dass nach Auskunft im gestrigen Verkehrsausschuss die Mogelsoftware von einem Zulieferer stammt.

Desweiteren hat der VW Konzern schon vor einigen Monaten per Brief Besitzer der Mogeldiesel in Amerika zum Softwareupdate in die Werkstätten eingeladen.
Und von alle dem wußte WiKo nichts. Aufklärung sieht anders aus. Aber bei VW Audi ist das halt Stand der Technik.

Ein Kommentator schreibt inder niederländischen Zeitung „de Volkskrant“:

"Man kann die Sache auch positiv betrachten und sagen: Okay, „Das Auto“ ist etwas weniger sauber als VW beteuerte. Aber dass es zehn Jahre gedauert hat, ehe Prüfer dahinter kamen, dass hier manipuliert wurde, sagt auch einiges über die Solidität der geheimen deutschen Software."
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

68

Thursday, 24. September 2015, 10:23

Die Strafanzeige dürfte die einzige Möglichkeit sein, offiziell herauszufinden ob es irgendwo eine nach deutschem Recht strafbare Handlung gegeben hat.
Ohne diese würde es wohl endlose, immer wieder aufflammende Diskussionen geben, wenn jemand der Meinung ist, daß seiner Meinung nach irgendjemand etwas illegales getan hätte.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

69

Thursday, 24. September 2015, 10:43

Meine Vision: das Bundesverkehrsamt entzieht allen PKW mit Schummelsoftware nachträglich
die Betriebserlaubnis, diese Autos bleiben damit stehen und ich kann gemütlich jeden Tag
auf einer leeren Autobahn zur Arbeit fahren. Ein hoch auf die Young- und Oldtimer Fahrer. :thumbsup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

jb.13 (24.09.2015)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

70

Thursday, 24. September 2015, 10:47

Geile Vision,..., das wäre ja super, vor allem da mein Passat dann ein sehr seltenes Bild auf den Straßen wird. :)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

71

Thursday, 24. September 2015, 11:00

Ich denk so:
Wir fahren weiter wie bisher die Diesel mit Sondersoftware, und VW zahlt pro PKW die "Strafsteuer".

Gut wäre wenn das dann in den Strassenbau ginge und wohltätige Projekte wie Förderung von Kita-Pläten, Ausbau von Obdachlosen-Heimen, Unterstützung armer deutscher Familien und Rentner.Denn da gibts mehr als genug.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich
  • »vasquez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

72

Thursday, 24. September 2015, 11:55

Meine Vision: das Bundesverkehrsamt entzieht allen PKW mit Schummelsoftware nachträglich
die Betriebserlaubnis, diese Autos bleiben damit stehen und ich kann gemütlich jeden Tag
auf einer leeren Autobahn zur Arbeit fahren. Ein hoch auf die Young- und Oldtimer Fahrer. :thumbsup:

He he, entspricht die VW-Software nicht per Definition "illegalem" oder "Defektem" Tuning, müsste daher nicht die Betriebserlaubnis erlöschen? Wenn ich die CATs rausnehme und die Motorsteuergeräte anpasse, habe ich mehr Leistung und keine Betriebserlaubnis mehr - oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vasquez« (24. September 2015, 11:57)


Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

73

Thursday, 24. September 2015, 12:13


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

74

Thursday, 24. September 2015, 13:10

Nein nein nigthfly, BMW hat nicht getrickst, VW ist da ein Einzelfall und es betrifft auch nur die Dieselmodelle. :D

Ironie aus,...., war ja klar das es irgendwann auffällt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. May 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

75

Thursday, 24. September 2015, 13:25

Wie wohl die Dieselmodelle aus Scheissistan äääähm SORRY, USELESS-Äääi, ÄÄÄÄHM USA, bei diesem Test abschneiden?
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

76

Thursday, 24. September 2015, 13:38

Ich verweise mal hierauf:

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hph…6dd&oe=56646642

Den Text unten kann man ignorieren, das ist nur Like und Verbreitungshascherei, aber die Bilder sprechen eigentlich Bände.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

77

Thursday, 24. September 2015, 13:42

Audi Vorstand Hackenberg und Porsche Hatz werden gefeuert

http://www.gmx.net/magazine/wirtschaft/v…taende-30952950
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

78

Thursday, 24. September 2015, 13:55

BMW hat schon 2000 bei Motorrädern die Software nachweisbar manipuliert.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

79

Thursday, 24. September 2015, 13:56

Wenn da so viele fliegen habe ich ja doch noch eine Chance auf einen Vorstandsposten,..., bin da mal ganz bescheiden und würde den Audi-Posten nehmen. :)

@nightfly: Schönes Bild, ...., da argumentieren die Amerikaner dann, es geht uns ja nicht um die Rußpartikel,.... :thumbsup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

80

Thursday, 24. September 2015, 14:34

Naja, war ja klar, dass da noch was kommt, sonst wären die anderen Hersteller nicht so still. Die Einzigen die sich zu Wort gemeldet haben sind die von Mercedes.