Sie sind nicht angemeldet.

[Allgemein] Abgas-Skandal

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

321

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 20:36

Allerdings, wobei man da auch anhand des alten Fahrzeugs gucken kann in welcher Region man sich einordnen kann.

Bei mir sind es die unteren 10%. So habe ich auch für andere den Spritverbrauch relativ gut vorhersagen können.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

322

Thursday, 3. December 2015, 00:27

Der Verbrauch hängt ja auch und vor Allem vom eigenen Fahrprofil ab. Fahr ich 25km über Land ist mein Durchschnittsverbrauch ein Anderer als wenn ich 10km zur Arbeit im Stadtverkehr habe.
Das ist auch im Spritmonitor nicht so gut darstellbar, dass man sich seinen eigenen Verbrauch davon ableiten könnte.
Den Labortest könnte man zweimal fahren: Einmal kalt (möglichst das Auto mal über mehrere Stunden auf 0° abkühlen und im Testraum dann ein Klima von 5°. Und dann noch einmal mit warmem Motor und bei Zimmertemperatur. Daraus kann ich mir selber schon ableiten, was mein Auto mal verbrauchen wird. Da der Zyklus ja nur kurz ist, wird der Kaltverbrauch deutlich höher sein - und der Zustand ist ja beim Kunden ein Häufiger. Im Winter wird mein Diesel (leider viel zu) selten warm...

Aber über die Zyklen wird hier nicht diskutiert, man stellt VW nur an den Pranger. Nun gut - wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Mal sehen, ob das bei VW auch so ist. Ich habe das Gefühl, dass es zumindest in Deutschland nicht so ist. VW wird sich relativ schnell erholen. Dennoch: Die Belastung für Mitarbeiter ist groß. Die Betriebsversammlungen heute zeigen das ja deutlich. Der Bonus ist Geschichte und Leiharbeiter müssen gehen. Zulassungszahlen gehen zurück. Das war zwar alles zu erwarten, trifft aber einen (verwöhnten) VWler schwer. Und belastet natürlich auch. Verlustängste sind ja nicht gerade was Schönes.
Man muss aber bei VW in jedem Fall aufpassen, nicht an Qualität zu verlieren - das könnte tödlich sein.

Ich glaube ja, dass Toyota das Ganze inszeniert hat um wieder an die Spitze zu kommen. :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

323

Thursday, 3. December 2015, 06:42

Gestern war n Bericht in der Rheinpfalz-Zeitung. Die Stiftung Warentest und Ökotest deckten auf dass die Effizienzklassen bei Elektogeräten und Weissgeräten wie Spüler, Kühlschrank, Waschmaschine etc. hinten und vorne nicht stimmen und auch besondere Prüfzyklen und "Software" bei den Herstellern eingesetzt wird um die Werte zu ermitteln für das Datenblatt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

324

Thursday, 3. December 2015, 09:13

Gestern war n Bericht in der Rheinpfalz-Zeitung. Die Stiftung Warentest und Ökotest deckten auf dass die Effizienzklassen bei Elektogeräten und Weissgeräten wie Spüler, Kühlschrank, Waschmaschine etc. hinten und vorne nicht stimmen und auch besondere Prüfzyklen und "Software" bei den Herstellern eingesetzt wird um die Werte zu ermitteln für das Datenblatt.

Wie ich gesagt habe, das wird überall getrickst.

Bezüglich Spritmonitor finde ich auch dass dies eine gute Möglichkeit ist den ungefähren Verbrauch heraus zu bekommen. Da werden im Schnitt meist genug unterschiedliche Profile dabei sein und man muss sich selbst nur einschätzen liegt man eher in der Mitte oben oder unten und kann sich damit ein ganz gutes Bild machen. Ich finde die Auswertungen da deshalb auch sehr gut.
Generelles Problem vom Spritmonitor ist nur die Klientel die ein Auto fährt. VW Passat zum Beispiel ist zu über 90% ein Firmenwagen und wird von vielen Vertretern gefahren. Die fahren also alle relativ viele Kilometer wo der Motor schön warm wird, zudem ist es den allen sicherlich relativ egal wieviel das Auto verbraucht, da ja die Firma zahlt. Somit ist die Aussagekraft des Gesamtdurchschnitts dort vielleicht für einen Privatmann mit wenig Kilometern und viel Stadtanteil nicht so aussagekräftig. Wenn man sich diesem Punkt aber bei jedem Modell für das man sich interessiert bewusst ist, muss man nur schauen das man sich besser einordnet wo man etwa liegen könnte (Oben, Mitte, Unten) und somit bekommt man wieder ein recht gutes Ergebnis.

Ich bin auch gerade am Überlegen ob ich nicht gegen den Strom schwimme und mir einen günstigen Audi, ggf. A3 mit betroffenen VW Skandalmotor gönne. Damit dann die 3 Jahre Garantieverlängerung einstecke, 0% Finanzierung, 2 Jahre Service for free und somit trotzdem ein für mich gutes Auto fahren kann mit ein paar netten Nebenfeffekten. Das mit dem Update interessiert mich da weniger, da gehe ich nachträglich notfalls zum Zoran und lasse gleich mal ein paar Zusatz-PS rauskitzeln, womit sich das Update ja erledigt haben sollte.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

325

Friday, 4. December 2015, 13:13

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

326

Friday, 4. December 2015, 13:37

Die Verbrauchs- und somit CO2-Werte werden doch fast immer höher gemessen bei Realtests. Nachzulesen in jeder Halbwegs-Fachzeitschrift seit Jahren. Bei jedem Hersteller. Eine Sternstunde des investigativen Journalismus! Anstatt sich mit Opel bloß einen Hersteller als dankbares Opfer herauszupicken, lieber mal einen branchenweiten Bericht ordentlich recherchieren. Das bringt zwar nicht den schnellen Klick oder Blick, aber ein gescheites Ergebnis.

Weitaus sinnvoller erscheint mir der NOx-Test von Auto Motor und Sport, auch als PDF-Download angeboten.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (04.12.2015), Serft (04.12.2015)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

327

Sunday, 13. December 2015, 22:17

Winterkorn verliert womöglich privatvermögen

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

328

Wednesday, 16. December 2015, 19:58

Gerade bei AutoBild gelesen, dass VW die Frist für Gewährleistungsansprüche durch einspielen der neuen Software bis 31.12.2017 verlängert hat.

http://www.autobild.de/artikel/vw-abgass…te-6077591.html

vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich
  • »vasquez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

329

Monday, 1. February 2016, 11:53

Jetzt wird alles gut.

Alle vom Abgas-Skandal betroffenen Kunden können jetzt aufatmen, der ADAC wird nachtesten! Wir erinnern uns, der ADAC war diejenige Firma, die in der Vergangenheit vor allem durch Seriosität und kritischer Distanz zur deutschen Autoindustrie im Interesse des deutschen Autofahrers aufgefallen war. Egal ob Testberichte oder Hitlisten, der ADAC glänzte, stets mit professioneller Distanz zur deutschen Autoindustrie.

Fehlt eigentlich nur noch der TÜV. Auch der hatte ja im Abgas-Skandal seine geballte Kompetenz und Leistungsfähigkeit zur Schau gestellt.

Wäre das Thema nicht so ernst, so unglaublich peinlich und von vernichtender Offenbarung für die beiden Schmierenkomödianten, könnte man fast drüber lachen.

casey1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Aktuelles Auto: Golf V

Wohnort: Erding

Danksagungen: 80 / 55

  • Nachricht senden

330

Monday, 1. February 2016, 12:48

Ist dein Text ironisch gemeint oder dein ernst? Ich persönlich halte absolut gar nichts vom ADAC, und auch nicht von anderen "unabhängigen" Prüfportalen wie TÜV & Co.

In Deutschland traut sich doch niemand etwas gegen die heilige Automobilindustrie zu sagen, selbst die Politiker mischen doch an vorderster Front mit und küssen denen die Füße. Das heilige Zugpferd der Wirtschaftsmacht Deutschland hat doch hierzulande Narrenfreiheit und daran ändern ein paar Prüfportale, die ohnehin den Begiff "objektive Berichterstattung" nichtmal buchstabieren können, auch nichts.

Ist doch jetzt schon glasklar, dass bei dem Test rauskommen wird, dass die Ergebnisse fabelhaft sind und VW superdupermegatoll nachgebessert hat.

Öl-Vergleichstabellen:
Benziner:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50:
klick
Diesel:
0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
Lektüre:
Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (1. February 2016, 12:51)


Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

331

Monday, 1. February 2016, 17:15

Hier kann man sein Fahrzeug als Testkandidat anmelden: https://www.adac.de/infotestrat/tests/au…nipulation.aspx

Die Frage ist ob der ADAC sich das leisten kann da zu manipulieren...

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. May 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

332

Montag, 1. Februar 2016, 18:20

Heute Abend in ZDF Wiso kommt auch wieder ein Bericht, wohl über die Anfänge der Nachbesserungen.

chicco741

Anfänger

  • »chicco741« ist männlich

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 2. May 2013

Aktuelles Auto: A3 8PA 2.0 TDI Quattro

Postleitzahl: 85653

Danksagungen: 1 / 7

  • Nachricht senden

333

Monday, 8. February 2016, 09:29

Ich hab von Audi noch gar nix bekommen bezgl Termin zur Softwareaktualisierung.

Bin auch mal gespannt wegen den Wisch den man angeblich unterzeichnen soll und damit alle Ansprüche abtritt.
Bis jetzt vetrete ich den Standpunkt, dass das KBA dies angeordnet hat und die Termin für Audi/VW verpflichtend ist.

Ich berichte wenns soweit ist.

MarcelMongiat

Anfänger

  • »MarcelMongiat« ist männlich

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 26. January 2013

Aktuelles Auto: Passat Variant 3,6 V6 FSI 12/2011

Postleitzahl: 53567

Wohnort: Buchholz

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

334

Wednesday, 10. February 2016, 21:03

Da die Abgaswerte für den Europäischen Markt völlig okay sind und im Gegensatz zu anderen Herstellern garnicht soweit abweichen, wird die Software die eine Untersuchung erkennt nur verschlossen. Somit kann sich in der Leistung nichts ändern und im Verbrauch ebenso.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

335

Wednesday, 17. February 2016, 09:35

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

336

Wednesday, 17. February 2016, 19:25

Wer hätte das gedacht... Die Konkurrenz der VAG-Gruppe war doch viel zu ruhig...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

337

Wednesday, 17. February 2016, 19:39

Jeder schummelt ^^
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

338

Monday, 22. February 2016, 13:07

Aber nicht jeder wird dabei erwischt,...., wenn das meine Kinder wüssten, oh oh. ;(
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

339

Friday, 29. April 2016, 08:05

Gestern kam ne Super Doku um die Erstellung der Software, mit recht vielen Details . Auch über die Verantwortlichen. Sollte man sehen !!!

Ist wohl nur noch 3 Tage in der Mediathek

http://www.ardmediathek.de/tv/45-Min/Der…mentId=34928082
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

340

Friday, 29. April 2016, 10:48

Was ich extrem schlimm finde ist, daß Toyota vor 25 Jahren genau das Gleiche gemacht hat und niemanden hat es gejuckt.
»Bratschlauch« hat folgende Datei angehängt:
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D