Sie sind nicht angemeldet.

bjohag

Profi

  • »bjohag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 18. August 2015, 18:55

Gestartete DPF-Reinigung anzeigen??

Mir ist die letzten Tage aufgefallen das der Wagen ab und zu den Lüfter auf Höchstdrehzahl nachlaufen läßt was auf eine bereits begonnene aber durchs Fahrzeug abstellen beendete Regeneration hindeutet.
Wäre es möglich per VCDS die gestartete Reinigung anzeigen zu lassen damit ich es weiß und einfach eine kleine Extrarunde drehe vorm abstellen.
Aktuell soll man es ja nur an einem eventuellen Mehrverbrauch bzw. etwas ruppigen Motor erkennen was ich nicht bestätigen kann. Läuft wie immer.

Die erforderliche nötige Regenereationslampe kam bis jetzt noch nie.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 19. August 2015, 00:07

Die Lampe hatte ich auch noch nie.
Seit 3 Jahren und 42000km
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

andi123

Schüler

  • »andi123« ist männlich

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 30. Januar 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0TFSI Quattro

Postleitzahl: 94545

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 19. August 2015, 16:46

Die Regenerationslampe wenn kommt ist es ja meist eh schon fast "5 vor 12"...

Aber ich versteh was du meinst. War bei meinem alten A4 und ist beim Bruder seinen A3 8V genauso... Ich find´s auch komisch dass es nirgendwo angezeigt wird. Auch nicht in den Tiefen der Multifunktionsanzeige...
Aber Audi/VW muss es ja auch einer 70 jährigen Frau/Mann recht machen welche von der Technik nichts wissen will. Da muss diese einfach nur funktionieren. Und wenn der Lüfter läuft - naja denkt sich die Frau/Mann - dann läuft er hald. Wird schon seinen Grund haben 8| Brauch nur zu meinen Eltern gehen - da ist es so :whistling: :love:


Daher muss /soll die Technik so sein wie sie ist und wenn möglich keine Infomeldungen bringen. Weil dann fahren alle zur Werkstatt oder fragen den lieben Neffen/Sohn was denn diese Lampe da soll...

Nur gut dass man diese Lampe bei einem Benziner nie sehen kann :D 8) (nieder mit den Vielstoffmotor :lol: )


Doch den Lüfter kann auch ich öfters mal hören, wenn´s länger bergauf gegangen ist und ich keine Möglichkeit zur schonenden Fahrweise hatte.
A3 2.0TFSI (CCZA) 6G DSG Quattro
EZ 09/2009

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 19. August 2015, 19:34

Ich "horche" auf mein Auto: Wenn die Drehzahl trotz normaler Fahrt und warmen Motor auf 1000rpm angehoben wird und der Wagen im Leerlauf nicht mehr ausgeht - dann ist eine Regeneration am Laufen. Oder meine Batterie alle... :D

Naja, ich fahr dann halt noch 15-20Minuten kurz auf die Bahn und lasse bei 2000rpm (6.Gang: ca. 120km/h) alles raus, was nicht reingehört. ;)
Wenn ich wende habe ich auch ne Ampel an der Abfahrt. Oftmals ist die Regeneration da schon abgeschlossen. Je nachdem, wie warm ich den Motor schon hatte, wenn ich auf die Regenerationsfahrt gehe.
Und wenn man ganz genau schaut, kann man die Regeneration auch schon im Ansatz erkennen. Dafür muss man auf den Standardstrecken die Momentanverbräuche exakt kennen. Wenn die höher sind als normal, dürfte es wieder an der Zeit sein. Meistens ist direkt vor der Regeneration der Verbrauch sogar erfreulich niedrig, zumindest scheint es mir so zu sein, dass ich da einen kleinen Tick weniger Verbrauche als sonst.

Im Winter wird diese Erkennung dann aber doch schwierig. Da kann es mir passieren, dass ich auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause den Motor noch nicht warm genug habe, dass er sich überhaupt an der Ampel mal abschaltet. Das ist aber dann doch eher selten der Fall. Dafür muss es dann schon so richtig kalt sein.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!