Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

typ1h9

Anfänger

  • »typ1h9« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 4. September 2014

Danksagungen: 7 / 0

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Juli 2015, 06:34

90kw tsi piept / pfeifft.

Mein 90kw caxa motor pfeifft / piept im standgas. Hörte sich damals wie hier im video an:



https://youtu.be/c7jz_eZKzaM



Also gab es auf garantie eine neue wasserpumpe. Das problem war nur an sehr heissen tagen, wo im motorraum alles sehr heiss ist. Dieser ton war nur im standgas da. Mit 100 umdrehungen mehr, war alles ruhig.



Heute war es heiss und ich länger unterwegs. Trotz neuer wasserpumpe ist der krach immer noch da. Nicht mehr so extrem laut. Aber er ist da. Könnt ihr mir weiter helfen?



An was kann es noch liegen?

90kw caxa mit 94tkm.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Juli 2015, 06:48

Hm, schon seltsam :huh:

Meiner fiept auch immermal.
Aber wenn der Motor aus ist.
Damals hiess es es seien die Kühlmittelpumpen.
Zoran meinte es sei die Drosselklappe. Würde nach heutiger Sicht auf letzteres tippen.

Mein 3.2er lebt

Vielleicht bei Dir auch?
Villeicht kann man es provozieren wenn es die DK ist, mittels VCDS und Stellglieddiagnose.

Mal gespannt was DIDI007 dazu meint, wette er hat da ne Lösung
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. Juli 2015, 07:11

Lösung: WD40 :D

Leider hört das Video zu früh auf. Mach mal bitte im Motorraum weiter
mit der Aufnahme und versuche den Geräusch mit der Kamera zu finden.

Meine typischen Kandidaten:

- Umlenkrolle am Keilrippenriemen, links am Motor
- Lichtmaschine

Könnte auch etwas kleines sein, das lose ist und hell klappert.

typ1h9

Anfänger

  • »typ1h9« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 4. September 2014

Danksagungen: 7 / 0

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. Juli 2015, 14:20

Um video ist nicht meiner. Meiner klang damals so. Bei ihm war es die wasserpumpe. Darauf wurde meine erneuert keine besserung. At para. Das piepen nach motor stop ist die dk. Meiner macht es beim lauf. Etwas mehr drehzahl und ruhe ist.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. Juli 2015, 14:34

Schon mal ein Löschen der Lernwerte des Motorsteuergerätes mit anschließender
Kalibrierung der Drosselkappe probiert?

typ1h9

Anfänger

  • »typ1h9« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 4. September 2014

Danksagungen: 7 / 0

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. Juli 2015, 15:28

Es kommt nicht von der dk. Beim abstellen vom heissen motor, ändert sich das pfeiffen mit falleb der drehzahl. Beim umdrehung null ist auch ruhe mit dem piepen.

typ1h9

Anfänger

  • »typ1h9« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 4. September 2014

Danksagungen: 7 / 0

  • Nachricht senden

7

Samstag, 18. Juli 2015, 16:09

Hatte heute mal das auto auf der bühne. Es kommt hinter dem motor aus der ecke wasserpumpe. Habe mir mal eine lange 1/2 zoll verlängerung genommen, diese ans ohr und andere ende auf die neue pumpe. Und man konnte es in der verlängerung hören. Andere ohr zugehalten....

Kann doch alles nicht sein.... kann sich sowas vom wasser übertragen? Ergo ggf. Thermostat nicht richtig offen. Als würde man ein gartenschlauch etwas zu halten?

Habe mal 750ml kühlwasser abgelassen. Vw hat den behälter weit über max voll gemacht. Was mir aufgefallen ist. Das wenig druck auf dem kühlsystem war..... und selbst bei heissem und laufendem motor nix übergekocht ist....