Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Der Insel A3

Anfänger

  • »Der Insel A3« ist männlich
  • »Der Insel A3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 9. June 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2L quattro Bj.11/2003

Postleitzahl: CV34 4UY

Wohnort: Warwick, Großbritannien

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 10. June 2015, 15:31

MWB 208 = -3° / MWB 209 = -10° glaubt man das?

Servus,

hab mich hier im Forum schon seit längerer Zeit mal eingelesen, da ich mir nen 3.2er anschaffen wollte. Hab viele Gebrauchte probegefahren und waren auch oft Kettengeräusche mit dabei. Dann endlich auch einen gefunden der keine Geräusche hatte und auch sonst gut da stand für 115.000km. (Motor Typ BDB / BJ. 11/2003 / Handschalter)

Nachdem er aber zunehmend unruhiger im Leerlauf wurde hab ich ihn mal von nem Kollegen mit VCDS auslesen lassen. Hab auf die typische Zündspulen Problematik als Ursache spekuliert, da es, von mir subjektiv wahrgenommen, sehr plötzlich angefangen hat.

Mich hats fast umgehauen: MWB 208 = -3 ° / MWB 209 = -10° :wacko:

Hab noch nirgends bisher so eine krasse differenz von oberer zu unterer Kette gesehen/gelesen. Mich wunderts dass der überhaupt noch läuft. Jemand schonmal so eine untypische Längung festgestellt? Die nächsten Schritte dürften dann auch klar sein. Werd heute abend gleich mal zum freundlichen fahren mir nen Kostenvoranschlag machen lassen.

Ich hab noch ne Gebrauchtwagen Garantie vom Händler aber das is sehr, sehr undurchsichtig was die jetzt genau abdeckt. Gibts da eine Generelle Aussage, die Hilfreich ist? Sowas wie:" Der Motor ist über -8° hinaus und somit ein Schaden" - und ein Schaden muss von der Garantie reguliert warden. Ist ja kein Standard Verschleissteil.

Hab auch mal gelesen, dass manchmal bei Audi was auf Kulanz geht - sollte es auch meiner Meinung nach is das Oberpeinlich von denen sich da einfach durchwinden zu wollen schon seit Jahren...- egal abgeschwiffen - DAS KULANZ THEMA, habt ihr Tipps für mich wie ich es Schaffe am Ende, falls die Gebrauchtwagengarantie nicht greift (was sie wohl auch nicht wird) tun kann um wenigstens nicht zu 100% auf den Kosten sitzen zu bleiben??

Gruß InselA3

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 Jubi Passat 3.6 FSI

Danksagungen: 20 / 16

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 10. June 2015, 16:04

Leuchtet bei dir die MKL?
Ich dachte, ab 10° sollte sie leuchten und glaube hier gelesen zu haben das 10°...
Post 5
Steuerkette Problem bitte um Hilfe. Kein fehler hinterlegt

Deine Spreizung ist auch hoch.

Setzt dich mit dem Händler der ihn verkauft hat schon mal in Verbindung und klär mal vorab was und in welchem Rahmen evtl. bezahlt wird von der Versicherung und von ihm.

Ist er Scheckheftgepflegt, evt. sogar von Audi?

Der Insel A3

Anfänger

  • »Der Insel A3« ist männlich
  • »Der Insel A3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 9. June 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2L quattro Bj.11/2003

Postleitzahl: CV34 4UY

Wohnort: Warwick, Großbritannien

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 10. June 2015, 16:22

Hi Taube,

ganz vergessen: MKL leuchtet NICHT! Auch laut VCDS LOG nicht geleuchtet...
liegt das vllt. daran, dass nur oben die Hallsensoren verbaut sind und unten nicht gemessen wird, da man davon ausgeht, dass eine etwa gleichmäßige Verschleinßerscheinung auftritt?

Am Händler bin ich dran, bzw. mit seiner Vertretung - hab den Fall schon geschildert - der Händler geht die Details der Gebrauchtwagengarantie durch lt. eigener Aussage und meldet sich dann bei mir. "Händler ist aber ein 0815 Gebrauchtwagen aller Art - Händler" also kein Audi Gebrauchtwagen oder so...

Scheckheft ist gepflegt bis heute. Bis April 2014 sogar ausschließlich VW/Audi Garagen eingetragen!

Was für euch an Info evtl. noch Hilfreich ist: Das ganze hier spielt sich in England ab. In der Nähe von Birmingham. Also ich fahre einen Rechtslenker. Aber is ja im Bezug auf technische Hintergrüne erstmal belanglos. Sind aber "kleine" Unterschiede was Preise bei Reparaturen und Kulanzen angeht, sowie die Abdeckung von Gebrauchtwagengarantien.

Gruß IA

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 Jubi Passat 3.6 FSI

Danksagungen: 20 / 16

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 10. June 2015, 16:36

Hi Taube,
liegt das vllt. daran, dass nur oben die Hallsensoren verbaut sind und unten nicht gemessen wird, da man davon ausgeht, dass eine etwa gleichmäßige Verschleinßerscheinung auftritt?

Da bin ich überfragt,
genauso wie mit der Versicherung, England und deren Kulanz sowie Garantie ect.

Der Insel A3

Anfänger

  • »Der Insel A3« ist männlich
  • »Der Insel A3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 9. June 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2L quattro Bj.11/2003

Postleitzahl: CV34 4UY

Wohnort: Warwick, Großbritannien

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 10. June 2015, 16:49

Ja mit der Garantie muss ich mich selbst durm kümmern - aber falls von euch einer nen schlauen Spruch dem freundlichen gegenüber schonmal parat hat, denn der wird bestimmt gleich mit so Sprüchen wie "unsachgemäße handhabung, Einzelfall, blablabla ankommen..."

Fehlercode im VCDS lautet wie folgt:

Address 01: Engine Labels: 022-906-032-BDB.lbl
1 Fault Found:
17755 - Camshaft Position Sensor 2 (G163) / Engine Speed Sensor (G2 )
P1347 - 002 - Incor. Correl. - Intermittent
Readiness: 0000 0000


trotzdem keine MKL an. MKL funktioniert aber wenn ich die Zündung anmache.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 10. June 2015, 17:45

Vielleicht wurde die Lampe gewaltsam deaktiviert?

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 10. June 2015, 18:25

kann asein, aber ich denke die Zwischenwelle ist gesprungen und dann kann es sein, dass keine MKL kommt, hatten wir bei einem Turbo auch.

@ der Insel A3,

wenn Du die Möglichkeit hast lass noch MWB 90/91 auslesen, die müssen 0/0 sein +-0,5°, wenn die das nicht haben Kette gesprungen und das ist dann noch eindeutiger.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Der Insel A3 (10.06.2015)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 10. June 2015, 19:39

Hallo
Da der g163 nicht funktioniert, findet keine Adaption statt. Sprich, die Werte 208 und 209 sind uralt. Es findet auch nur nach einer erfolgreichen Adaption die eventuelle Aktivierung der engine Lampe statt.

Prüfe, ob der Stecker am g163 sauber draufgesteckt sind ! :spiteful:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Der Insel A3 (10.06.2015)

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 10. June 2015, 20:15

Ich will dir keine Hoffnungen zerstören aber die Garantie wird nichts bezahlen. Wenn dann brauchst du eine Werkstatt die dir einen Defekt bestätigt.
Geräusche sind keine Defekte. Einen Defekt hast du wenn das Teil reißt oder bricht. Alles andere ist ein Sachmangel.
Und dafür haften Versicherungen nicht.
Du könntest höchstens versuchen die Gewährleistungspflicht des Händlers zu nutzen, wenn das in England auch Gesetz ist wie in D.
Aber der wird dir dasselbe sagen. Es leuchtet keine Lampe, das Auto läuft, warum sollte er den Motor öffnen und was ersetzen nur weil du irgendwas in VCDS gelesen hast.
Natürlich ist das Mist, aber ich denke da hast du schlechte Karten.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Der Insel A3 (10.06.2015)

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 Jubi Passat 3.6 FSI

Danksagungen: 20 / 16

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 10. June 2015, 20:58

Wenn du recht hast, würde ich mir was einfallen lassen damit es ein defekt wird.

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 10. June 2015, 21:07


Der Insel A3

Anfänger

  • »Der Insel A3« ist männlich
  • »Der Insel A3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 9. June 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2L quattro Bj.11/2003

Postleitzahl: CV34 4UY

Wohnort: Warwick, Großbritannien

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

12

Wednesday, 10. June 2015, 21:07

Hey Leute danke schonmal vorab!

Ich werd MWB 90/91 nochmal auslesen.

zum G163 - ist das einer der Hall-Sensoren, der an der oberen Kette liegt?
Lohnt es sich den zu ersetzen/über Kreuz zu tauschen und nochmal mit dem VCDS dran oder ist das Zeitverschwendung?

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 10. June 2015, 23:17

ja, lohnt nicht, da die Sensoren auch gewisse Toleranzen haben und beim Umbau abweichen können. Lassen wie es ist und erstmal 90/91 gegen prüfen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

14

Thursday, 11. June 2015, 07:13

Aus der Erfahrung heraus von gut 10 Jahren Forum, und Rücksprache mit Iwis Motorsysteme, kann ich sagen, dass es eigentlich fast ausgeschlossen ist, dass hier die Kette gesprungen ist.
Vorausgesetzt der Motor ist unberührt und es wurde noch nicht gebastelt, und man hört die Kette nicht schlagen. Das wäre ein Indiz für einen losen Spanner. Wenn der Spanner in Ordnung ist, kann die Kette fast unmöglich überspringen.
Da es sich hier um den Oberen Spanner handelt, kann man das leicht prüfen, da man an den von aussen rankommt und ihn ausbauen kann. Gegebenenfalls gleich neu verbauen. Vorher aber unbedingt mit Öl befüllen.
Eher liegt ein Fehler bei den Hallsensoren, oder den Stellventilen im Steuergehäuse und/oder den Nockenwellenverstellern vor.

In ganz wenigen Fällen kommt es dennoch zu nem abrasiven Verschleiss der Kettenteile, was zu einer etwas größeren Längung führt.
Dies könnte man eventuell hören.

Mach mal ein Video von dem Motor. Filme 2-3 Minuten ohne die Cam zu bewegen in den Spalt zwischen Motor und Luftfilterkasten, Höhe Öleinfülldeckel.

Dir liegt ja eher daran dass repariert wird.
Da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, da dies unter Audi UK obliegt.

Ab 2006 war das glaub, wurde werkseitig die Verschleisschwelle zum Aufleuchten der MKL von 8° auf 10° angehoben. Um weniger Kulanz zahlen zu müssen.
Ich würd mal die Sensoren ausbauen und vom Kabelbaum nehmen, sowie auch die Stellventile. Dann den Motor mal Stromlos machen durch das Abklemmen der Batterie über Nacht. Danach alle Fehlerspeicher löschen, insbesondere gezielt im Motorsteuergerät. Nicht allgemein.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich, wenn ich den Fehlerspeicher über die Hauptmaske lösche, immer noch kleinere Fehler über blieben. Ging ich direkt ins Motor-STG und löschte dort, wars weg.

Kann natürlich sein dass dann alles besser wird, und das Dir entgegenspielt, da Du ja die MKL zum aufleuchten bringen willst.

Es gibt aber ein altes Dokument von 2006, was besagt, dass auch Geräusche ein Indikator zum Wechseln sind !!!
Das ist das Dokument SOST, Sondertraining Service Technik, VR6-Motor bei TT, A3
Somit braucht man nicht unbedingt die MKL
Das muss bei den Händlern abgelegt sein, da alle updates vom Hauptserver Ingolstadt bei den Händlern eingespielt werden. Und die SOST-Dokumente haben die Händler zu hinterlegen und abzulegen.

Falls es nix bringt, bleibt ne Reparatur, bzw Reinigung mit Lambda Oil Primer. Den bekommst Du in England gewiss, da er dort hergestellt wird.
Also mal einige Optionen jetzt.

Meine Meinung:
Der ist nur extremst zugekokt mit Öllack und Ölkohle im Versteller und Steuergehäuse.



Zitat

Hab noch nirgends bisher so eine krasse differenz von oberer zu unterer Kette gesehen/gelesen

Es ist die Zuordnung der Stellung Nockenwelle zur Kurbelwelle. Solange die untere Kette nicht überspringt oder längt, was höchst selten ist, entsteht die Differenz durch die Verstellung der NWV im oberen Trieb.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Der Insel A3

Anfänger

  • »Der Insel A3« ist männlich
  • »Der Insel A3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 9. June 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2L quattro Bj.11/2003

Postleitzahl: CV34 4UY

Wohnort: Warwick, Großbritannien

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

15

Thursday, 11. June 2015, 13:29

TOP Infos Leute DANKE!!! Bemerkenswert wieviel Wissen und Erfahrung hier im Forum so schlummert! Im Gegenzug beim freundlichen zunehmend das Gefühl, dass die Leute nichtmal wissen was ne Steuerkette macht. :?:

Dir liegt ja eher daran dass repariert wird.
Da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, da dies unter Audi UK obliegt.

...Muss nicht unbedingt repariert werden(Also Steuerkette kompl.tauschen). Ich will ca. 2-3 Jahre fahren. So lange muss er mir halten. Aber ich will natürlich auch nicht dass er mir nur so dahin vegetiert wie gerade - das tut einem ja in der Seele weh :( !

Falls es nix bringt, bleibt ne Reparatur, bzw Reinigung mit Lambda Oil Primer. Den bekommst Du in England gewiss, da er dort hergestellt wird.
Also mal einige Optionen jetzt.

Meine Meinung:
Der ist nur extremst zugekokt mit Öllack und Ölkohle im Versteller und Steuergehäuse.

Hab mich jetzt mal noch Intensiv mit der Technik der Versteller beschäftigt. Eine Verschlammung/Verschmutzung in den Steuerventilen oder Verstellen scheint mir plausible für meine Symptome. Er zeigt ja immer noch nicht das typisch blecherne Steuerkettenrasseln nur sehr viel unruhe und stoßartige Bewegungen im Leerlauf.

Ich denke Lambda Oil Primer und anschließend evtl. Primer EXTRA wären, abhängig vom verlauf mit dem Sensor check, als nächste Schritte angebracht. Werd ich dann selbst durchführen hab den thread hier im Forum gelesen - 1A Top hilfreich! :thumbup:

Jetzt am WE werden erstmal die Stellventile, oberer Spanner und Sensoren soweit möglich ausgebaut und gesäubert - VCDS bekomme ich am Montag wieder dann werd ich die MWB's 90/91 auslesen und zusammen mit dem Video hier nochmal Posten.

Nochmal zwei schnelle Fragen um bestmöglich vorbereitet zu sein: 1. Zum reinigen der Steuerventile was wichtiges zu beachten/Tips? 2. Gibts ne Anleitung zum ausbau/Check des oberen Kettenspanners?


Danke und Grüße von der Insel

D.I.A3

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

16

Thursday, 11. June 2015, 13:46

Wenn Du Dir Lambda besorgst, nehm am besten noch 1 oder 2 große Dosen Tank Otto mit.
Dann jagst du eine Dose mit nem halben Tank durch. Gut möglich dass da auch was leicht bis mittel zugesetzt ist (Injektoren, Einlassbereiche, Ventile) was leichte Ruckler verursacht. Schaden tuts nix, eher bessern. Und wenn der Motor nur ruhiger und sauberer läuft (falls das Ruckeln vom NWV kommt, was ich denke)

Mit 11/2003 ist auf jeden Fall noch ne Sachs-Kette mit gestanztem Logo drin.
Die ist etwas schwächer als die Iwis aus der letzten Revision.
Ein Riß im A3 ist mir aber selbst nach 10 Jahren immer noch nicht bekannt geworden.
Beim Golf 4 R32 hingegen schon.

Ich denk wenn die Versteller und Rest sauber sind, könnte das fruchten. Die Jahre wird die noch halten
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

17

Thursday, 11. June 2015, 15:04

Hallo,
der unruhige Motorlauf im Standgas kommt von falscher Verstellposition der Versteller.

Schau dir unbedingt daher die MWB 90 und 91 an, was die Verstellung in Echtzeit treibt ! Ab ca. 10 Grad verstellter Einlaßwelle fängt der Motor im Standgas an unrund zu laufen. Wenn die Verstellung auf Maximum geht, springt der Motor dir förmlich schon aus dem Motorraum. ^^ Die Saugrohrumschaltung ist im Standgas auf kurze Ansaugwege geschaltet, den Hebel vom Unterdruckversteller kannst per Hand betätigen und schauen, ob sich am Leerlauf etwas ändert (sollte es auf jeden Fall. Entweder er läuft noch unrunder oder er fängt sich etwas).

Was ich dir im ersten Post mitteilen wollte, da der G163 (Hallsensor Einlaßwelle) nicht funktioniert, könnte er eventuell absichtlich außer Gefecht gesetzt worden sein um die Motorkontrollampe aus zu bekommen. :rolleyes:
Wie vor mir schon geschrieben, kannst ohne Probleme die beiden Sensoren quer tauschen, die sind baugleich. Dann sollte der Fehler bei defektem Sensor logischerweise mit wandern. ;)
Damit er eine neue Adaption der MWB 208 und 209 durchführt, müssen selbstverständlich beide Hallsensoren funktionieren, Kühlwasser auf Betriebstemperatur sein und der Motor sich eine gewisse Zeit im Leerlauf befinden. Die Zeitspanne weiß ich jetzt nicht auswendig, müßte ich mal aus den Kennfeldern heraussuchen, in ca. 1-2 Minuten im Leerlauf sollte druch sein (quasi eine rote Verkehrsampelphase)

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

18

Thursday, 11. June 2015, 15:13

sach ich doch laufend, erstmal 90/91 prüfen.

Die ganze Motorreinigung bringt eh nix mehr, wenn die Kette gesprungen ist. Das man dann schabende Geräusche hört, ist teils auch nicht der Fall.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

19

Thursday, 11. June 2015, 15:21

Das wäre eine der ganz seltenen Fälle wo im A3 net Kette gesprungen wär. Da glaub ich nicht dran. Wenn der Spanner funktioniert, kann nix springen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

20

Thursday, 11. June 2015, 15:25

nee, nee Micha, ich hatte einen aus dem Forum hier bei mir schwarzer 3.2L, die war gesprungen. 208/209 war noch einigermassen ok, aber so wie der lief 90/91 ausgelesen und bingo, gesprungen. Bei den Gölfen hatte ich das schon mehrmals ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste