Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

1 281

Tuesday, 7. May 2019, 19:11

Hallo zusammen,danke fürs Feedback.

Leider gibt es Probleme mit der langen Lenkerschraube auf der Fahrerseite, diese lässt sich nicht lösen und das AH hat nun erstmal nur auf der Beifahrerseite die Gummilager der oberen Lenker gewechselt. Ich werde versuchen die nächste Zeit die FS Schraube zu lösen und dann einen neuen Termin machen beim AH.

Ausstehend wäre noch Spur einstellen und VA Sturz ausmitteln, zusätzlich zu den Gummilagern der oberen Lenker FS.
Hier habe ich einen Reparatursatz vom Lemförder gefunden, nach Absprache mit meinem AH würde sie diese sogar verbauen wenn ich eine Rechnung vorweise die belegt das es keine "billigware" ist. Einfach aufgrund von Haftungsfällen.Den Reparatursatz muss ich mir mal überlegen, das austauschen würde ja im Audi Service AH erfolgen also fachgerecht und dann hätte ich die nächsten 100t km vermutlich wieder Ruhe.

Zudem wurden die MICHELIN PS4S aufgezogen und bin positiv überrascht. Man merkt bereits auf den ersten 100km das der Reifen eine (für mich) klasse Strassenhaftung und Lenkverhalten aufweist. Toller grip und Rückmeldung in kurven - bin begeistert. Zudem (noch) angenehm leise.Soweit so "gut".
Mfg
Andreas
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

xyiaan

SchraubdichSchlau

  • »xyiaan« ist männlich

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA 3.2 Alpina B10 4.6V8 Mini Clubman SD

Postleitzahl: 56567

Wohnort: Neuwied

Danksagungen: 32 / 4

  • Nachricht senden

1 282

Dienstag, 7. Mai 2019, 19:30

Die Produktbeschreibung von diesem Fahrwerkssatz ist sehr sehr ungenau. Schau mal bitte genau dort wird angegeben Lemförder Meyle. Lemförder ist hochwertig und hat nichts mit Meyle zu tun. Meyle ist in die Kategorie von Metzger und Febi Bilstein zuzuordnen. Ein reiner Zukäufer von dem was gerade Verfügbar ist und umlabeln und unter eigenem Namen verkaufen. Bitte informier dich hier vorher was nun der Hersteller dieses Fahrwerkssatzes ist.

Die Teile von Lemförder sind gute Aftermarket Teile aber bei weitem nicht identisch oder so lange haltbar wie original Audi Teile, die wiederum sehr teuer sind.

Viel Wichtiger als die Bauteile ist jedoch der korrekte Einbau. Alle Gummilager dürfen erst angezogen werden, wenn das Auto auf seinen Rädern stehend ein paar Mal hin und her geschoben und eingefedert wurde. Wird das nicht beachtet so sind die Gummilager bereits nach 5000km wieder eingerissen oder ganz durch.

MAPCO Querlenker Montage Anleitung

Richtige Monate ist das A und O, da gebe ich vollkommen recht.
Aber was meinst du denn von welchem Hersteller die Audilenker sind? Und nun erzähl mir nicht Audi gießt die selber. Die Lemförder Aftermarket Teile, sind 1 zu 1 die Teile die du bei Audi an der Theiletheke bekommst, ledeglich ohne OE Ersatzteilnummer aufgelabelt sowie das Audiemblem. Die Laufen am selben Fließband ab.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 727

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

1 283

Mittwoch, 8. Mai 2019, 06:43

Für Andreas:

es gibt verschiedene Methoden diese querliegende Schraube raus zu bekommen.
Auf YT nach "Arschlochschraube" suchen, damit wirst du sehr schnell fündig.

EDIT:
Die letzte Möglichkeit diese Schraube raus zu bekommen ist das Ausbohren mit einer Hilfe.

Kunzer 71440 Klemmschraubenwerkzeug Oberlenkerwechsel
Sonax 4813000 Bohr + Schneid Öl

Mag sein daß die Teile auf dem gleichen Band für Aftermarket und Audi hergestellt werden,
jedoch hab ich in den letzen 15 Jahre alle Lenkerset ausprobiert und die originalen Audi Lenker
halten am längsten durch.

Es kann jeder selbst entscheiden was und welche der Teile er/sie kaufen und verbauen möchte.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (8. Mai 2019, 07:16)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (08.05.2019)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

1 284

Mittwoch, 8. Mai 2019, 14:09

Alles klar, wenn man unter dem von Didi genannten Begriffe Montagehilfen zu dieser Schraube findet, dann ist eindeutig das die häufiger mal Probleme verursacht. Echt ein Ding aber wie schön doch die heutige Zeit ist wo man im Internet viel Hilfe findet und mit so etwas nicht alleine dasteht.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

1 285

Mittwoch, 8. Mai 2019, 14:12

DiDi hat ja auch gerade 6 Bohrer aufgearbeitet...hilfsbereit wie er ist.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

1 286

Mittwoch, 8. Mai 2019, 14:49

Oha, 6 Stück? Was musste denn gemacht werden?

Sein Wissen und die Hilfsbereitschaft sind schon außergewöhnlich, das stimmt, echt Klasse ihn hier unter uns wissen zu dürfen. :thumbsup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

1 287

Mittwoch, 8. Mai 2019, 18:09

Hallo zusammen,
Für Andreas:

Mag sein daß die Teile auf dem gleichen Band für Aftermarket und Audi hergestellt werden,
jedoch hab ich in den letzen 15 Jahre alle Lenkerset ausprobiert und die originalen Audi Lenker
halten am längsten durch.

Es kann jeder selbst entscheiden was und welche der Teile er/sie kaufen und verbauen möchte.
Schwierige Entscheidung was das betrifft, aber nach der heutigen Reparatur bin ich mir nicht sicher ob das Thema überhaupt noch relevant wird.

_________________________

Aber von vorne:

Hab nachmittag die Bremsscheiben der HA von OEM auf Tarox Zero gewechselt. KM Stand 95t, die VA hatte ich bei 80t km gemacht damals. An und für sich wars Routinearbeit, dazu neue Schrauben und alles wieder sauber zusammengebaut. Dank Ollis VCDS war die Feststellbremse auch kein Problem. :thumbsup:

Nun wollte ich eigentlich noch an der Fahrerseite die "Problemschraube" mit Rostlöser einspritzen, dabei fiel mir als Metallfacharbeiter sofort ins Auge das die Klemmaufnahme der Schraube zu stark angezogen wurde. Siehe Bild 1

Leider hab ich hier im Forum auch kein Bild mehr wie es evtl vorher war, das Audi AH konnte die Beifahrerseite Gummilager wechsel und die Problemschraube lösen. Auf der Fahrerseite hingegen scheiterten sie und gaben mir nur den Hinweis man könnte nur noch die oberen Lenker und das untere gesamte Schwenklager (400€) tauschen. Die Frage ist jetzt nur ob das vorher schon so war, mir ist klar das bei so einer verbogenen Aufnahme die Schraube auch verbogen ist und deswegen auch nicht rausgeht.
Sollte sich die Schraube die nächsten 2 Wochen nicht lösen lassen, werde ich es so lassen (müssen). Denn 170€ Lenker oben + 400€ Schwenklager + Einbau ist etwas heftig um grundsätzlich nur die 13€ Gummilager zu tauschen.
Mal abwarten wie sich die Geschichte weiter entwickelt, zumindest die Michelin Reifen fahren sich Erste Sahne. :thumbsup:

Bild 1 Klemmung rechts zu eng
Bild 2 Klemmung IO, Beifahrerseite
Bild 3 Problemschraube wurde in den letzten Jahren geändert, in der Mitte nun schmäler
Mfg
Andreas
»OberpfalzS3« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMAG0865.jpg (3,31 MB - 40 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Januar 2023, 16:40)
  • IMAG0866.jpg (3,06 MB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Januar 2023, 16:38)
  • IMAG0868.jpg (2,88 MB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Januar 2023, 16:38)
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »OberpfalzS3« (8. Mai 2019, 18:16)


xyiaan

SchraubdichSchlau

  • »xyiaan« ist männlich

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA 3.2 Alpina B10 4.6V8 Mini Clubman SD

Postleitzahl: 56567

Wohnort: Neuwied

Danksagungen: 32 / 4

  • Nachricht senden

1 288

Mittwoch, 8. Mai 2019, 18:50

Wie Didi bereits geschrieben hat, gibt es mehrere Möglichkeiten diese Schraube zu lösen, bzw zu entfernen. Tausch des Achsschenkels ist einfach nur die Aussage der Werkstatt da sie kein Bock haben sich mit der Materie zu beschäftigen oder keinen Bohrer gerade halten können. Leider heutzutage Gang und Gebe in diesem Beruf, unnütze Teile zu tauschen statt was zu reparieren oder instand zu setzen.
Ja, die Schraube ist viel zu fest angezogen worden, der komplette Aluschenkel hat sich dort verzogen. Das ist ne Dehnschraube, die bekommt 30Nm+180° wenn ich mich nicht irre.
Übrigens ist das Problem an dieser "Arschloch" Schraube das diese sich im normalen Fahrbetrieb verbiegt, deswegen geht diese Schraube auch in den meisten Fällen nicht raus nach >100t km.
Falls du nur die Gummilager der oberen Lenker wechseln möchtest und nicht die gesamten Lenker, geht das übrigens ohne diese Schraube zu entfernen. Hierfür muss der gesamte Achsschenkel samt Federbein ausgebaut werden, Die 2 Schrauben der Gummilagerung lösen, Lenker nach oben rausziehen und man kann die Gummilager umpressen.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 727

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

1 289

Donnerstag, 9. Mai 2019, 07:30

Andreas, deine Idee wird so lange gut gehen, wie die Kugelköpfe der Querlenker intakt bleiben.
xyiaan hat dir gut beschrieben wie der Wechsel nur der Gummilager möglich ist.

Aber um so länger die gemeine Schraube verbaut bleibt, desto weniger willig wird sie später raus gehen,
wenn doch die Kugelköpfe daher kommen.

Schön daß es doch eine kleine Verbesserung an dieser Schraube gab. Bei den alten A4 B5 und A6 C5 sind
diese nur minimal durch eine Oberflächenbeschichtung verbessert worden. Ich verbaue die neuen Schrauben
zusätzlich mit Graphitfett, damit sie später leichter rausgehen. Das Ganze hat sich bisher immer gut bewährt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (9. Mai 2019, 07:33)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

1 290

Freitag, 10. Mai 2019, 15:24

Hi,
danke fürs feedback. Ich werd nächste Woche definitv versuchen die Schraube raus zu bekommen. Die Frage ist nur ob die Aufnahme noch in Ordnung ist oder schon zu sehr verbogen.
Hoffen wir mal das beste. :rolleyes:
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

1 291

Montag, 20. Mai 2019, 20:06

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten zur Querlenkerschraube, vor der meine "Fach"-Werkstatt kapituliert hatte. Zugegeben, die Schraube saß wirklich sehr fest und selbst mit Schlaghammer dauert es schon paar Minuten bis
sich was bewegte.
ABER, im gesamten gesehen habe ich ca. 1 Std fürs raustreiben gebraucht. Und dabei hab ich mir nur einen elektr. Schlaghammer geliehen (15€) und gehärtete Treiberbolzen selbst auf Länge geflext um nach und nach die Schraube aus dem Loch zu treiben. Und von daher gesehen bin ich echt enttäuscht das eine FACHWERKSTATT, das NICHT hin bekommt - obwohl die mehr Erfahrung mit sowas haben sollten.


Bei Betrachtung der Schraube wundert es mich als Metallmeister nicht, das diese nicht mit Gewinde durchs Loch geschlagen werden kann. Sie ist am Ende verbogen und dieser Knick sperrt sich dann extrem gegen das Austreiben. Sowas in der Richtung vermutete ich ja schon vorher und wollte den Kopf abflexen und dann nach rechts austreiben, sodass nicht das gesammt Gewinde durchs Alu "gezogen" wird. Zwar ist mir der Schraubenkopf beim Versuch zu drehen abgerissen, was ich nicht wollte, aber im Endeffekt beschleunigte es das Ganze.


Neues Problem: Der Aluguss an der rechten Klemmung ist anscheinend gerissen. Meiner Meinung nach kommt das vom zu festen anziehen der Mutter. Die Frage ist nur ob es die Werkstatt war (was ich sehr stark vermute) oder ob es schon vorher war und die Werkstatt hat es nicht einmal gesehen (was ich auch enttäuschend finde).

Fazit:

Ich warte erstmal bis sich die Werkstatt von sich aus meldet, ob ich die Schraube raus bekommen habe. Derweil überlege ich mir wie ich das gerissene Alu zur Sprache bringe, denn mMn ist das ein Fehler der Werkstatt und hätte zumindest gesehen werden müsssen bzw sind sie verantwortlich für den Schaden. Ich glaube es ist die erste Schraube und wurde erst von der Werkstatt gelöst und dann zu fest angezogen.Jetzt wundert mich auch nicht das die Werkstatt meinte, ich bräuchte eine neue Radlageraufnahme (400€), evtl haben sie es gesehen und nichts gesagt. Problem ist halt das die neue Aufnahme 400€ kostet + Einbau wo ziemlich alles raus muss, da fallen wohl nochmal 400€ an schätze ich.

Was haltet ihr von der Situation?
Mfg
Andreas
»OberpfalzS3« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMAG0883.jpg (3,69 MB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Januar 2023, 16:38)
  • IMAG0888.jpg (3,21 MB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Dezember 2019, 10:56)
  • IMAG0890.jpg (3,27 MB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Dezember 2019, 10:56)
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »OberpfalzS3« (20. Mai 2019, 20:15)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

1 292

Montag, 20. Mai 2019, 20:36

Besch...eiden !

Ungünstig aber,daß du auch selber dran warst ,da wird sich die Werkstatt rauswinden können,fürchte ich. Drücke aber die Daumen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

1 293

Mittwoch, 22. Mai 2019, 11:00

Etwas nach zu weisen wird extrem schwer aber wie du sagst wird das abgeknickte Gewinde dafür gesorgt haben das die Schraube nicht rausgeht. Genau da haben sie vielleicht versucht die Schraube aus zu treiben und dabei den Lenker beschädigt. Das aber nach zu weisen wird nahezu unmöglich, zudem du da jetzt auch mit dran gewesen bist.

Das zu viel NM verwendet wurde beim Anziehen glaube ich daher gar nicht, ich denke durch den Riss hat das Teil auf dem die Schraube aufliegt weniger Gegenkraft und bei richtiger Anzugskraft zieht es den abgerissenen Teil weiter nach innen. Somit, da du ein Bild direkt nach oder bei der Reparatur des Freundlichen hast, hast du da aus meiner Sicht ein Ansatzpunkt auf zu zeigen das die Werkstatt einen Fehler gemacht hat. Entweder zu viel NM oder vorher den Lenker beschädigt und daher der viel zu kleine Spalt auf dem Bild.

Ich würde versuchen mit denen zu sprechen, das ganze auf zu zeigen und sich wenn alles Stricke reißen zu versuchen darauf zu einigen das du den Lenker mit EK Preis zahlst und die den Einbau übernehmen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

1 294

Mittwoch, 22. Mai 2019, 13:59

Hallo,
bin dabei mit der Werkstatt zu reden. Pauschal wird natürlich erstmal gesagt, das sei dort nicht so gewesen.
Die Fakten sprechen aber eine andere Sprache.

Alte Schraube verbaut, neue Mutter montiert, kam so aus der Werkstatt, Spalt Mutterseite viel zu gering -> geht nur wenn Alu bereits gerissen ist, nach Bildersichtung wurde alles als IO bewertet obwohl ich darauf hinwies das der Spalt zu gering sei. Da sieht man schon, das es nicht gesehen wird/wurde
Der Riss kann mMn nur entstehen wenn die Schraube verbogen ist und die Mutter festgezogen wird, auch wenns das "vorgeschriebene" Drehmoment ist. Schockierend ist das weder beim Ausbau noch auf den Bildern mit Hinweis: der Riss erkannt wurde, der zu geringe Spalt erkannt wurde
Für mich als fachkundiger Metaller, mal wieder eine große Schweinerei in Sachen Autowerkstätten. Das bestätigt mich darin, keinen Service mehr in der (fach)Werkstatt machen zu lassen sondern nur noch Ölwechsel in den freien Werkstätten. Ausnahme könnte das Getriebe sein, Garantie ist eh weg, Kulanz nach 7 Jahren vermutlich auch.
Sehr sehr armselig was die Werkstätten heuzutage bieten (können). Nicht mal die Schraube haben sie rausbekommen, nein, da muss der Kunde selbst die "Fach"arbeit leisten.
Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OberpfalzS3« (22. Mai 2019, 14:00)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (22.05.2019), sebbel (22.07.2019)

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

1 295

Samstag, 20. Juli 2019, 15:11

Hallo zusammen,
die Meinungsverschiedenheit mit der Werkstatt wurde durch die hauseigene Haftpflicht der Werkstatt geregelt. Ich muss einen Eigenanteil von 200€ zahlen, dafür ist jez neben dem neuen Schwenklager (inkl. ABS Sensor) auch ein neues Radlager (hatte ich leider im Feb erst gewechselt) verbaut worden und alle übrigen Arbeiten inkl. Kleinteile wird übernommen.
Aus dieser Aktion ziehe ich meine Lehre, dass ich vor jedem Werkstattbesuch nun das Auto im Istzustand grob fotografiere und die Baugruppe die von einer Reparatur betroffen ist auch. Denn eigentlich hab ich jez 200€ bezahlt, dafür dass die Werkstatt einen Fehler gemacht hatte.
Mfg
Andreas
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (20.07.2019), videoschrotti (20.07.2019)

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

1 296

Sunday, 21. July 2019, 19:13

Hey,
neues Thema, aber viel einfacher. Auf der Fahrerseite knarzt es schon seit einiger Zeit. Hab folgendes Lager (Bild Nr3) für 20€ gefunden und ich denke mal das sollte kein großer Aufwand sein zu wechseln.
8K0 412 377 D

Hab von unten mal reingeschaut und eigentlich kann nur das Lager knarzen oder der Gummi an dem die Feder anliegt. Hab den Gummi (der unterhalb des Lagerblocks Bild Nr5 sitzt) mal mit Sprühfett behandelt aber das knarzt im Stand fröhlich weiter. Knarzt übrigens auch nur im Stand oder langsamen Wenden.
Werd wohl mal beide Lager neu machen, vermutlich haben die damals beim Tieferlegungsfedereinbau einfach alles reingeklatscht...
Mfg
»OberpfalzS3« hat folgende Datei angehängt:
  • IMAG0969.jpg (442,38 kB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. January 2023, 16:38)
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OberpfalzS3« (21. July 2019, 19:17)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

1 297

Monday, 22. July 2019, 16:20

Das mit der Werkstatt ist echt ärgerlich und ich habe nun einen ähnlichen Fall wo ich aber nicht nachweisen kann das es nicht schon war. Somit ist alles fotografieren vermutlich immer der beste Weg, am besten auch das Auto vorher waschen, ist aber echt schwer das immer alles in zu halten.

Das mit dem Lager ist echt schwer zu sagen,..., kannst du nicht auf dem Parkplatz beim langsamen Rollen mal jemanden nebenher laufen lassen um zu schauen ob man so gezielter den Punkt findet wo es herkommt?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

1 298

Wednesday, 4. December 2019, 17:36

Hey,
mittlerweile hab ich mich damit abgefunden und werde wohl die Stellen wo eine Werkstatt Hand anlegen soll, vorher dokumentieren.
Hab gestern die Abbiegelichter gewechselt (Birnen im Xenonschweinwerfer)...was für eine unglaubliche Fummelei. Fehler wird noch angezeigt, da muss ich wohl mal den Speicher löschen und hoffe dann passt wieder alles.
Mfg
Andreas
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

1 299

Thursday, 5. December 2019, 08:02

Normal sollte der Fehler so verschwinden, ist komisch wenn er das nicht tut. Ich hoffe nicht das du von dem Problem der Steuergeräte betroffen bist die immer mal kaputtgehen können.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

1 300

Saturday, 7. December 2019, 07:52

Wollen wirs nicht hoffen, beide Birnen getauscht - eine war durchgebrannt. Abwarten was nach dem Fehlerreset los ist.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Zurzeit sind neben Ihnen 6 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

6 Besucher