Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 880

  • Nachricht senden

141

Monday, 1. June 2015, 09:22

@Didi: Was wirst du an den Einstellungen des Fahrwerks verändern? Um ein Tauschen der Federn, damit man die ursprüngliche Höhe wieder erreicht, wird man wohl nicht rumkommen, oder? Zudem ölen die Dämpfer ja auch erneut und wenn das stimmt was coolhard sagt, dürften neue Dämpfer nicht besser halten, vor allem wenn man bedenkt das der neue Dämpfer nach ein paar hundert Kilometer später schon wieder nässte.

Vielleicht komme ich dann um ein K-Sport doch nicht herum,...., wollte zwar den ganzen Eintragungskram und noch einmal 1000€ für ein neues Fahrwerk nicht noch einmal investieren aber wenn es nicht anders geht?! Blöd ist beim K-Sport halt wirklich die Einstellungsmöglichkeit, dass man es dazu hinten immer ausbauen muss. Wobei wenn man einmal die Einstellungen festgelegt hat und sie passen, müsste man es ja gar nicht mehr nachjustieren,....


Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (1. June 2015, 09:24)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

142

Monday, 1. June 2015, 09:32

Auf einer Radlastwage das Gewicht ausbalancieren. Mehr Gewicht auf die Hinterachse
transferieren. Neue Stoßdämpfer an der VA verbauen, wegen der Undichtigkeiten.

Zur Erinnerung: beim K-Sport hat dich damals das Klopfgeräusch der Domlager gestört.

Es bleibt dir als Alternative nur ein Bilstein B16 oder KW V3 übrig.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 880

  • Nachricht senden

143

Monday, 1. June 2015, 09:42

Aber wie bekommen wir ihn denn vorne wieder höher? Im Grunde ja nur mir anderen Federn, gibt es da bei H&R wirklich andere, dann würde aber auch wieder das Fahrverhalten leiden. Denkst du denn mit einer Radlastwaage bekommt man vorne so viel weniger Gewicht drauf? Im Grunde habe ich die nicht ideale Einstellung im Moment ja nur, da ich vorne nicht höher komme. Sonst hätte ich von der Höhe vorne und hinten auf 325 mm gestellt, finde das optisch am besten und vom Gewicht ist es auch besser als es so zu machen wie viele Anderen, die hinten 5mm höher stellen.

Hinten tiefer sähe ja optisch auch komisch aus, auch wenn das von der Radlast besser wäre. Zudem kann man durch die Spurverbreiterungen hinten nicht tiefer als es aktuell ist, nimmt man mal ein bis zwei Erwachsene mit dann schleift es im aktuellen Zustand sogar bei Wellen oder schnellerer Kreiselfahrt. Somit hat man ja gar nicht mehr viel Möglichkeiten es anders ein zu stellen, außer man schafft es vorne höher zu kommen, oder nicht?

Bezüglich der Geräusche, die wären beim K-Sport ja deutlich geringer als Klopfen aktuelle, damit müsste man sich dann abfinden, ggf. noch die Gummi-Uniball-Lager dazu.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (1. June 2015, 09:45)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

144

Monday, 1. June 2015, 10:12

Der kommt vorne nur höher mit einer anderen Feder. Ein neue wird hier nicht funktionieren,
wir brauchen eine stärkere um dem hohen Gewicht gegen zusteuern.

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

145

Montag, 1. Juni 2015, 10:14

Dein Auto ist mit dem Motorumbau ja ein ziemlicher Exot, kann mir nicht vorstellen dass du da mit einem Standardfahrwerk dass mehrere Motoren abdeckt glücklich wirst. Immerhin stimmt die der Hersteller ja so ab dass du vom kleinsten bis zum größten Motor das perfekte Mittelmaß an Komfort und Leistung hast, und du bist ja schon serienmässig der schwerste.
Dann noch dein Umbau. Hm.
Bekommst du die Dämpfer eigentlich immer gratis gewechselt?
Welche Teilenummer hat dein Fahrwerk?
Ich hab am Motorrad auch ein voll einstellbares Fahrwerk, das ist echt ein Krampf das einzustellen. Vorderachse soll zur HA harmonieren, dann nicht zu stark einfedern, nicht zu schnell ausfedern usw. so viele Einstellungsmöglichkeiten.
Lieber ein gescheites Setup. Mich nervt das eher.

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 193 / 66

  • Nachricht senden

146

Montag, 1. Juni 2015, 10:29

Auf einer Radlastwage das Gewicht ausbalancieren. Mehr Gewicht auf die Hinterachse
transferieren.


Wie geht das?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

147

Montag, 1. Juni 2015, 10:36

Es sind 4 kleine Wagen, jeweils eine unter jedem Rad. VA hoch schrauben HA runter drehen um das Gewicht zu verlagern.
Links / rechts auch ausgleichen. Für Renneinsatz muss der Fahrer mit Equipment drin sitzen, Tank auffüllen, für max. Performance.

Der Untergrund muss dazu 100% flach und gerade sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (1. Juni 2015, 10:41)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

148

Montag, 1. Juni 2015, 12:19

ähm,...links recht ist ja erstmal ok, aber entscheidend ist die diagonale VA/ HA Verteilung, wenn es optimal sein soll.
Das Ganze mit dem Fahrer ggf. auch Beifahrer.

Kloppen K-Sport ???
also ich kenn kein K-Sport wo das kloppt und schon gar ned von den Lagern. Thomas hat ja nach meinem Wissensstand auch kein Kloppen mit dem von Dir übernommenen. Ein leichtes klick oder klack bei kalten Lagern ist manchmal nicht ausgeschlossen je nach Witterung, aber ist mit ab und an mit einem Toppen Öl auszugleichen.
Und lasst den Verbau mit Gummiunterlagen, dass bürgt instabilität an der Dombefestigung, satte Auflage und kann auch zu Geräuschen führen. Wenn dann immer Gummiunibal mit bestellen, wer es denn braucht.

Der einzige klopp Fall der mir bekannt ist, lag an nicht komplett sauber angezogenen Domlager Schrauben, nachdem das Fahrzeug auf dem Boden stand und bewegt wurde. Nachziehen und gut war. Ich lass die vorher immer lose, fahr ein paar Meter und zieh die dann voll an + Siegellack und nach 1000km nochmal prüfen ggf. nachzeihen und dann ist auch gut ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 880

  • Nachricht senden

149

Montag, 1. Juni 2015, 15:00

@Turbomanu: Nein, den einen Dämpfer den ich ersetzt hatte musste ich bezahlen, jedoch bekam ich über Didi einen Sonderpreis. Die weiteren muss man dann schauen. Fahrverhalten ist vom H&R ja sonst Top, da gibt es nichts.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

150

Montag, 1. Juni 2015, 15:57

Hey,

was wäre denn mit dem GMC Fahrwerk oder wie das heisst, das ist doch für schwere Fahrzeuge ausgelegt.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

151

Montag, 1. Juni 2015, 16:32

Ist eine Option, aber von Natur aus recht straff trotz aller Anpassungsmöglichkeiten.

Das K-Sport ist mit den 46mm Kolben (55mm Federbein) problemlos in der LAge noch schwerere FAhrzeuge abzudecken, als unser Dicker.
Vorteil, man kann es wesentlich komfortabler bei optimaler Performance einstellen und hat die Gummiuniball Option.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

152

Montag, 1. Juni 2015, 16:56

Dafür hätte das BMC die HA Verstellung in Einbauzustand, wenn ich mich recht entsinne. Denke mal vom Komfort her kommt man bestimmt auf H&R Niveau was Olli mittlerweile gewohnt ist, von daher wäre das schon eine intressante Alternative.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

153

Montag, 1. Juni 2015, 17:31

richtig :thumbup: ist mit 20/20 setup laut PPP genau wie sein H&R als es noch ok war. Ich persönlich würde es aber etwas softer auf 24/24 fahren.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

154

Montag, 1. Juni 2015, 23:23

Was ist eigentlich verständlich erklärt der eigentliche Vorteil eines Monotube Dämpfers gegenüber einem Twintube?

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

155

Montag, 1. Juni 2015, 23:59

da solltest Du doch ein wenig lesen, musste halt übersetzen mit google und ein wenig die freien Formulierungen sprachlich umwandeln:

http://www.k-sportracing.com/technical-shock.html

Kurz
Bessere Reaktion und Fahrbahn Kontakt auf unterschiedlichste FAhrbahn Beschaffenheiten, effektiveres dämpfen, komfortabler und auch einfacher abstimmbar.
Weniger Ermüdung, bessere Kühlung, direkteres FAhrverhalten, deutlich höhere Haltbarkeit. Zug und Druckstufe gleichermaßen optimal unter allen Situationen ( 2 Rohr Upside/ Down haben ansonsten die gleichen technischen Nachteile wie normale und es können auch nur kleinere Kolben verbaut werden), Also wiederum insgesamt weniger gute Dämpfungseigenschaften vs. Monos.

NAchteil.: die kosten einfach auf Grund der Technik deutlich mehr, was sich wiederum über eine längere Haltbarkeit armortisiert.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 880

  • Nachricht senden

156

Dienstag, 2. Juni 2015, 11:25

Welche Verstellung ist beim BMC im Einbauzustand möglich, die Höhe oder die Dämpferhärte?
Weiß jemand welches Fahrwerk audianer (schreibe extra mal seinen Usernamen um Verwechslung zu vermeiden) verbaut hat, das ist doch das K-Sport nicht das BMC, oder?

Da ich mit Problemen ja aktuell genug hatte, und das BMC das einzige ist, was hier mal negativ aufgefallen ist (auch wenn nicht in dem Ausmaß), da würde ich persönlich wohl eher zum K-Sport tendieren. Oder meint ihr der 3,2er mit Kompi ist so schwer, das dort die 50er Dämpfer ein Muss sind? Sollte ich noch einmal Geld in die Hand nehmen um ein Fahrwerk zu wechseln, dann mache ich es wirklich nur noch ein einziges und dann letztes Mal. Dieses Sch.... Eintragen aller Räder, Spurverbreiterunge,.... alles zusammen mit dem Fahrwerk, nervt total. Stundenlang mit den diskutieren um am Ende doch nicht das im Fahrzeugschein stehen zu haben was man wollte, halte ich sonst nicht mehr aus,...., selbst noch einmal ist eigentlich schon zu viel. :)

Inwiefern ist denn eigentlich genügend Platz für so dicke Dämpfer? Ist dann noch irgendwas anders, damit es überhaupt ins Radhaus passt?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (2. June 2015, 11:26)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

157

Tuesday, 2. June 2015, 11:34

@coolhard

Das Englisch der Taiwanesen ist atemberaubend, die sollten das mal von einem diplomierten Dolmetscher machen lassen! Man muss es schon mehrmals lesen, bis sich einem der Sinn erschließt. Vielleicht kann sich der deutsche Vertriebspartner einbringen. So ist es ein bisschen zum "Fremdschämen".
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (02.06.2015)

dbmax

Schüler

  • »dbmax« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 21. November 2013

Aktuelles Auto: A4 B6

Danksagungen: 9 / 4

  • Nachricht senden

158

Tuesday, 2. June 2015, 14:05

[Zitat coolhard]
Das K-Sport ist mit den 46mm Kolben (55mm Federbein) problemlos in der LAge noch schwerere FAhrzeuge abzudecken, als unser Dicker.
Vorteil, man kann es wesentlich komfortabler bei optimaler Performance einstellen und hat die Gummiuniball Option.
[/Zitat]
Das kann ich absolut bestätigen. Habe gestern auf K-Sport umgestellt. Absolut genial. Hatte schon Angst wegen der oft zitierten unsportlichen Härte und Klappern etc. Das Netz hat ja viel im Angebot. Aber das kann absolut soft im Vergleich zum S-Line Gerödel aus Ingolstadt. Tiefgang habe ich hinten org. belassen und vorne entsprechend angepasst. Also keine Federbruch-Optik :D . Und der B6 wiegt sicher mind. soviel wie ein 8P.

Edit: zitieren krieg ich nicht gebacken :-(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dbmax« (2. June 2015, 14:07)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 880

  • Nachricht senden

159

Tuesday, 2. June 2015, 14:09

Hier lese ich eher immer das das K-Sport eher recht soft ist, weniger das es zu hart sein könnte. Woher hattest du die Infos bezüglich "unsportlicher Härte" oder meinst du mit unsportlicher Härte das es sehr weich sein soll?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

160

Tuesday, 2. June 2015, 14:12

Hier lese ich eher immer das das K-Sport eher recht soft ist, weniger das es zu hart sein könnte. Woher hattest du die Infos bezüglich "unsportlicher Härte" oder meinst du mit unsportlicher Härte das es sehr weich sein soll?


Naja, man hat hier auch schon davon gelesen. Ich erinnere mich an eine ewige Diskussion zwischen coolhard und einem User über die richtige Einstellung, weiß nicht mehr wer das war. Meinung von coolhard war, dass die Leute denen es zu hart ist das Fahrwerk falsch eingestellt haben. Einfach am Rädchen drehen hilft nicht, wenn ichs recht im Kopf habe erst komplett zudrehen und dann neu einstellen, dass das dann auch passt. Und vom Lesen her müsste das K-Sport Fahrwerk alles von Sänfte bis bretthart abdecken können mit dem Verstellbreich.