Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

81

Sonntag, 24. Mai 2015, 13:13


ja PPP fährt einen R32 BTS Turbo akteull mit BC-GME, also recht schwer auf der VA.
Da die Kotis beim A3/S3 etwas weiter sind, sind dort derartige Koti-Probleme eher unbekannt.
Allerdings teste ich auch immer mit 4 Personen, extrem Hardcore voll Einschlag durch böse Bodenwellen und wenn das gut geht, dann passt es rundum.


Ja aber dann betrifft mich das Problem ja zu 95% Wahrscheinlichkeit nicht.
Das Problem ist dass mein bester Freund in seinen Kombi das AP eingebaut hat, und ich überrascht war wieviel besser das Fahrwerk ist als mein Standard S3 mit 130tkm auf dem Buckel.
Nun dachte ich ja auch, ok kauf auch das AP, leider hat das eine zu geringe Tieferlegung bei meinem Fahrzeug, wodurch der Gedanke kam ich gebe etwas mehr aus (immerhin schon knapp das doppelte) und kaufe mir das Monotube. Da das V1 ja nahezu dasselbe ist wie das AP..
Nun ist der Sprung zum K-Sport mit den Wunschdomlagern aber nochmal 300€ zum Monotube, sprich, bis das FW verbaut, eingestellt, getüvt ist, vergehen locker 14-1500€. In diese Regionen wollte ich eigentlich nicht vorstoßen wenn ich sehe was ein 450€ AP Fahrwerk in einem großen Mittelklassekombi leistet.
Zumal ich keine Rennstrecke fahre, der S3 ein 3 Türer ist und seit ich ihn habe nie mit mehr als 3 Personen fuhr, und ich ohnehin nur 10tkm fahre pro Jahr.
Daher wäre ein Clubsport oder ein V3 nie in Frage gekommen für mich.
Die Monotube Überlegung kam weil ich ein Monotube GW will, und es zusätzlich auf Bilstein Dämpfern basiert die aber im Gegensatz zum B16 nicht klappern und poltern sollen.
Beim Eibach,KW usw hab ich einfach zu sehr bedenken dass es mir an Tiefgang fehlt. Wenn ich nun schon alles raus reiße, und 1000€plus investiere will ich auch eine bessere Optik. Und die ist bei den genannten leider fraglich ob das passieren wird.
Komischerweise ist das Eibach grade in A3 Kreisen ein absoluter Exot.
Honda, Golf 4 usw findet man genug. Auch BMW Fahrer.
Eine sehr schwere Entscheidung. Wenn man aber bedenkt wieviel Leute glücklich mit irgendwelchen Tieferlegungsfedern rumfahren, ist das denke ich jammern auf höchstem Niveau.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

82

Sunday, 24. May 2015, 13:28

Na, glücklich, solange man nix g`scheites kennt und gefahren ist ...:D

Das AP geht locker auf 320mm runter, aber ich möchte es genau wie anderes nicht mehr haben.
Mir hat es gereicht, wenn ich Versatz bei BAB Querfugen hatte, oder es mir bei Bodenwellen ins Kreuz geschlagen hat und die Karre Bodenkontakt verliert.
Zum rum Cruisen bestimmt ganz ok, aber wehe die progressive Feder fängt an zu wirken und der federt aus und keine Zugstufe die dagegen wirkt....

Die gleichen Überlegungen wie Du hatte ich auch mal. War eigentlich auf Grund der Technik schon seit JAhren scharf auf ein K-Sport, wollte aber auch nicht mit allem drum und dran
so viel Geld ausgeben. NAja, dann kam das AP Angebot, was für 358€ absolut ok für das Gebotene war und dann....welch glücklicher Umstand kam mein Cousin und dem K-Sport Clubber Angebot über GME. Tja, da gab es dann kein HAlten mehr und ich habe es keine Sekunde bereut und selbt meine geplagte Frau ist nun top zufrieden auf Lang wie Kurzstrecken.

Einzig sammel ich mehr gelbe Karten zu vorher.....weil ich angeblich immer schlimmer um die Kurven fahre :D....die Kurvengeschwindigkeiten sind enorm nach oben gegangen
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (24. May 2015, 13:31)


Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

83

Sunday, 24. May 2015, 20:58

Hi Leute

eben war mein Kumpel mit seinem AP Gewinde wieder da, wir haben zusammen in sein Gutachten geschaut, und da steht, genau wie im Eibach und KW Gutachten:
Anlagefläche der Gewindehülse
am Fahrzeug bis zur Federauflage 10mm mindestens (Hinterachse)

So wenn man das nun anschaut, dann ist ja die Anlagefläche der Gewindehülse direkt am Fahrzeug also an der Karosse, dann kommt ja Gewinde, dann kommt der Versteller, und dann wieder Gewinde inkl Feder.
Nun sagt ja immer jeder man braucht 10mm Restgewinde.
Aussehen tut das ja dann so:
http://img.tapatalk.com/3e8f3f74-0241-3ee1.jpg
Ist das dann so gemeint dass man 10mm Gewinde braucht, dann der Versteller von ca 7mm und darauf dann die Feder?
Oder zählt das Gewinde auf dem der Versteller sitzt schon zu den 10mm?? Weil es heißt ja bis zur Federauflage. Und die Feder liegt ja logischerweise auf der Rückseite des Verstellers.
Wenn der Versteller dann z.b. 7mm breit ist, kann man dann von der Karosse 3mm Gewinde, dann 7mm Versteller(der ja auch auf dem Gewinde sitzt) sagen, denn dann hat man ja 10mm??
Mein Kumpel hat hinten 325mm Radabstand mit dem AP, kann aber noch locker 2cm runterdrehen. Also bei ihm ist die Karosse, 2cm sichtbares Gewinde, dann der Versteller, dann die Feder.
Kann das jemand genau erklären?

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

84

Sunday, 24. May 2015, 21:15

10-30mm ist laut Gutachten zulässig = geringstes MAß maximale Tiefe, also 20mm Verstellbereich TÜV konform.
Minimal VA 325/ HA 320mm Koti/ Radnabe, max. 345/340mm

Also so wie auf dem Bild würde ich ned fahren wollen, dass ist zu viel sichtbares Gewinde und erhöht das Risiko, dass eine Feder rausknallen kann.
Zudem ist das zu viel Vorspannung für ein optimales Fahrverhalten.

Schau mal hier, dass sollte deine FRagen beantworten, Seite 5 und 6:
http://docs.kwsuspension.de/ea-KWGFwEA-h68680029.pdf
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (24. May 2015, 21:24)


Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

85

Sunday, 24. May 2015, 21:29

Hi Coolhard!
Super die Anleitung ist top! Also da sieht man ja dass man NICHT 10mm sichtbares Gewinde braucht. Wenn der Versteller z.b.10mm wäre, dürfte dieser ja sogar direkt auf der Gewindehülse anliegen..
Hast du mal ein Bild von deinem A3 mit dem AP Gewinde?
Hab mir das Bild dass du hochgeladen hast von dem AP angesehen, bei dir sieht man ja locker 10mm Gewinde, dann kommt der Versteller und dann erst die Feder. Und du hast ja geschrieben das war bei dir 320/320! Das heisst wenn du den Versteller soweit runterdrehst dass du inkl Versteller nur 10mm hast, dann wärst du ja bei 290mm oder so??
Das wäre ja top! Denn dann wären die 320 ja überhaupt kein Problem?
Hast du eine Ahnung wieso das AP und KW beim S3 nur 10-40mm angegeben sind, und beim 3,2 35-65mm? Normal rechnen die doch das S Fahrwerk nicht weg oder?Gabs den 3,2er überhaupt völlig ohne S-Line Fahrwerk?

Edit:Wenn man den Ring nach unten Richtung Boden dreht, wird das Auto tiefer oder Höher?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Turbomanu« (24. May 2015, 21:33)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

86

Sunday, 24. May 2015, 21:46


Hi Coolhard!
Super die Anleitung ist top! Also da sieht man ja dass man NICHT 10mm sichtbares Gewinde braucht. Wenn der Versteller z.b.10mm wäre, dürfte dieser ja sogar direkt auf der Gewindehülse anliegen..

nee, schau mal die Beschreibung genau an Maß A Verstellteller , das h. das sichtbare Gewinde könnte auch nur 6mm sein, da Veerstellteller und Sockel Oberkante gemessen wird


Hast du mal ein Bild von deinem A3 mit dem AP Gewinde?

ich hab einen R32 :)

Hab mir das Bild dass du hochgeladen hast von dem AP angesehen, bei dir sieht man ja locker 10mm Gewinde, dann kommt der Versteller und dann erst die Feder. Und du hast ja geschrieben das war bei dir 320/320! Das heisst wenn du den Versteller soweit runterdrehst dass du inkl Versteller nur 10mm hast, dann wärst du ja bei 290mm oder so??
Das wäre ja top! Denn dann wären die 320 ja überhaupt kein Problem?

na 290mm ist etwas viel, sind eher 305mm, aber 320mm geht locker. 290 sind ggf. möglich wenn man den Verstellring ganz raus macht


Hast du eine Ahnung wieso das AP und KW beim S3 nur 10-40mm angegeben sind, und beim 3,2 35-65mm? Normal rechnen die doch das S Fahrwerk nicht weg oder?Gabs den 3,2er überhaupt völlig ohne S-Line Fahrwerk?

hatte ich editiert sind 10-30mm, Grund der S3 ist ab Wek bereits tiefer. Die A3 3.2L gab es mit unterschiedlichen Fahrwerken und Höhen als Option


Edit:Wenn man den Ring nach unten Richtung Boden dreht, wird das Auto tiefer oder Höher?

Tiefer



und nochmal, wenn man unter der angegebenen max. Tiefe einstellt, arbeiten die Dämpfer / Federn ausserhalb ihrer Möglichkeiten und das Fahrverhalten wird schlechter.
Gleiches gilt, wenn man höher als der max. Bereich fährt, das kann sogar gefährlich werden, weil die Vorspannung zu hoch ist und das Fahrwerk zu wenig Weg zum auschwingen hat.
Beim S3 8P sind also höchstens 345/340mm zulässig und Sicherheits technisch auch nicht höher zu verstellen ein Muß.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (24. May 2015, 21:54)


Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

87

Sunday, 24. May 2015, 21:53

Ja ich will ja 325/320.

Nur hatte ich immer Bedenken dass ich das nicht erreiche. Weil normal heißt es ja dass man von der Tieferlegungsangabe die Serientieferlegung abziehen muss..

Aber wenn das Ap, kw usw 10-40mm vom S Fahrwerk runter kann dann erreichen ja alle die 325/320???

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

88

Sunday, 24. May 2015, 22:04

Sag ich doch schon längst, die gehen alle auf 320 oder auch tiefer :D

Vergess die Maße Serie von bis, die Angabe des Koti/ Radnaben Abstand ist relevant.

Allerdings gibt es auch imm er noch eins zu beachten, die Federn setzen sich nach ca. 1000km endgültig und dann muss das MAß ggf. korrigiert werden.
Beim AP war es etwa um 10mm, beim K-Sport ca. 5mm, beim Einstellen besser etwas höher machen, dann spart man sich doppelte Arbeit ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Bodycheck303

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. März 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

89

Tuesday, 26. May 2015, 12:50

Sehr interessant was hier an Informationen drin steht.

Ich habe mich nun aufgrund von Preis/Leistung und eigenes Bauchgefühl für das Eibach entschieden. Mir liegt auch schon ein konkretes Angebot inkl. Einbau vor und hoffe, dass ich in den nächstes Tagen ein paar Bilder zeigen kann.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

90

Tuesday, 26. May 2015, 13:19

Bilder da baugleich AP/ KW gibbet hier schon: AP/APX Gewinde Fahrwerksangebot für A3Q Clubber (no Spam)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

91

Tuesday, 26. May 2015, 16:23

Bei mir ist das Eibach leider am Ende doch rausgefallen da mir immer mehr Leute geantwortet haben wie zufrieden sie mit dem Monotube sind.
Sind nun ca 5-6 Leute aus diversen Foren, die mich mit Bildern, Erfahrungen versorgt haben.
Komischerweise (glücklicherweise) hatte niemand das Problem bisher dass das H&R zu tief war, abgesackt ist oder sonst was.
Das Eibach intressiert mich schon, aber mir war das mit der Tiefe etwas ungewiss.
Im AP Thread liest man ja teilweise auch dass grade die HA nicht wirklich tief kam, und die Bilder sehen leider auch nicht wirklich tiefer aus als mein Serien S3 FW. Da ja Eibach denselben Dämpfer benutzt wie KW, und AP ja auch, war mir das zu unsicher.
So wurde es doch das H&R Monotube.
Bin sehr gespannt. Gestern Nacht um halb 12 bestellt, heute schon Email bekommen mit Sendungsnummer. Top.
Dazu bei Ebay einen Satz verstärkte Domlager inkl Verstärkter Kugellager ersteigert.
Wenn alles klappt wirds am WE verbaut und dann gibts Bilder und weitere Infos.

Die User waren einfach restlos begeistert vom Restkomfort, der Tiefeneinstellung, des Fahrverhaltens usw.
Einer hat mir sogar ein Video geschickt auf dem er auf der Nordschleife unterwegs ist mit dem Monotube und er meint das FW sei super.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Audi-s3-Driver (28.12.2015)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

92

Dienstag, 26. Mai 2015, 17:46

naja, http://www.motor-talk.de/forum/probleme-…k-t4754282.html
ein Monotube ist zumindest besser als ein 2 Rohrdämpfer Standard System :) warten wir mal ab wie das Fahrwerk sich nach 1,5 Jahren noch verhält....
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

93

Dienstag, 26. Mai 2015, 20:57

Ja, den Thread hatte ich gelesen. War der einzigste den ich gefunden hatte, und es war ja auch noch ein gebrauchtes FW. Der Vorbesitzer hatte ja schon an die 40tkm gefahren, denke wohl eher mehr.
Da einem das keiner nachweisen kann wird er nicht mehr als nötig angegeben haben.
Ist halt leider wie bei Amazon, wenn man einen Artikel sucht, findet man 80 5-Sterne Bewertungen, und auch 50 1-Stern Bewertungen.
Ich lass mich überraschen. Hoffentlich wird alles perfekt.
Mein Freund mit dem B7 hat nun sein AP eintragen lassen, der Tüver hat 337mm an der HA eingetragen, obwohl optisch 325 perfekt war und auch mit dem 11cm Diagonaltest nix geschliffen hat.
Aber der Tüver meinte das Fahrwerk sei schon weich und er würde bei der Fahrt noch tiefer einfedern und hat auf die 337 bestanden.
Das ist natürlich ein Horror. 340mm hab ich mit meinem Serienfahrwerk schon..
Da Bodycheck ja ziemlich zeitgleich einbauen wird, können wir ja unsere Langzeitergebnisse vergleichen.
Ich denke mir aber wenn das Problem mit den Federn so schlimm wäre, würde sich das extrem rumsprechen, bzw kein Mensch würde dann noch die extratiefe Version kaufen, die fällt ja dann ins Bodenlose.
Im Motor Talk Thread sind ja auch alle von Defekte, Einbaufehler usw ausgegangen, bis auf den einen im B7.
Das problem ist halt im Inet findest du meistens nur die Negativberichte, wenn alles funktioniert und man nicht extra gefragt wird schreibt ja keiner was.
Aber die die ich blind angeschrieben hab waren alle extrem zufrieden.
Hoffen wir einfach das beste. Hab mir dann heute bei Ebay gleich verstärkte Domlager bestellt:
http://www.ebay.de/itm/111586298071?_trk…K%3AMEBIDX%3AIT
Kann jemand was dazu sagen? Die Originalen sollen ja schnell kaputt gehen bei tiefen Fahrwerken, und das vom RS3 hat mir mein Freundlicher heute für 95€ angeboten.
Die Bewertungen der Domlager sind alle top.
Kannte das aber nicht dass es sowas überhaupt gibt..

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

94

Dienstag, 26. Mai 2015, 21:02

Das Domlager sieht ganz normal aus, nix besonders dran ausser roter Farbe.

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

95

Dienstag, 26. Mai 2015, 21:05

Ja aber das tut das vom RS3 ja auch. Aber alle sagen es sei besser. Das lustige ist, das normale Domlager vom S3 ist noch teurer als das vom RS3. Kommt auch über 90€ beide mit Lagern.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

96

Dienstag, 26. Mai 2015, 21:35

weiss ned wer so nen Quark verzapft wegen Domlagern bei tiefen Fahrzeugen/ Fahrwerken. Die normalen bekommste umme 50€ von Febi OEM Qualität.

Zu dem gebrauchten H&R, mir ging es einfach darum, wenn die einige Zeit auf dem Buckel haben, zwecks Thema absacken. PPP seins war auch 1,5 Jahre ok, bis es dann durch den Koti Schaden aufgefallen ist, zwecks absenken und nicht mehr höher verstellbar.
Wer gibt denn schon gerne zu, dass was er gekauft hat, dass es nix war. Einige wollen ja auch wieder verkaufen und verkaufen...warum wohl?
Würde dieser das zugeben, würde der VK deutlich sinken. Komischerweise sieht man des Öfteren Angebote wo H&R wieder gebraucht verkauft werden.
Siehe Beispiel von dem MT Bericht. Der Verkäufer wusste das garantiert ;) Nach der KM Leistung sind die meisten Standard Fahrwerke eh nix mehr ;)

Der TÜV trägt das ein, was minimal laut Gutachten zulässig ist, alles andere wäre auch falsch, da das Fahrzeug ausserhalb der Kennlinien Charakteristik betrieben würde und verkehrstechnisch bedenklich ist.

Das ist genau das was ich immer wieder schreibe, Einstellungen minimal oder maximal nur im angegebenen Bereich des jeweiligen Fahrzeugtyp, sonst passt das nimmer.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (26. Mai 2015, 21:37)


Bodycheck303

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. März 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

97

Mittwoch, 27. Mai 2015, 12:25

Bei mir ist das Eibach leider am Ende doch rausgefallen da mir immer mehr Leute geantwortet haben wie zufrieden sie mit dem Monotube sind.
Sind nun ca 5-6 Leute aus diversen Foren, die mich mit Bildern, Erfahrungen versorgt haben.
Komischerweise (glücklicherweise) hatte niemand das Problem bisher dass das H&R zu tief war, abgesackt ist oder sonst was.
Das Eibach intressiert mich schon, aber mir war das mit der Tiefe etwas ungewiss.
Im AP Thread liest man ja teilweise auch dass grade die HA nicht wirklich tief kam, und die Bilder sehen leider auch nicht wirklich tiefer aus als mein Serien S3 FW. Da ja Eibach denselben Dämpfer benutzt wie KW, und AP ja auch, war mir das zu unsicher.
So wurde es doch das H&R Monotube.
Bin sehr gespannt. Gestern Nacht um halb 12 bestellt, heute schon Email bekommen mit Sendungsnummer. Top.
Dazu bei Ebay einen Satz verstärkte Domlager inkl Verstärkter Kugellager ersteigert.
Wenn alles klappt wirds am WE verbaut und dann gibts Bilder und weitere Infos.

Die User waren einfach restlos begeistert vom Restkomfort, der Tiefeneinstellung, des Fahrverhaltens usw.
Einer hat mir sogar ein Video geschickt auf dem er auf der Nordschleife unterwegs ist mit dem Monotube und er meint das FW sei super.



Meinst Du die HA bekommt kaum Tiefgang ? Mir würden minus 15mm an der HA reichen, aber wenn gar keine Veränderung erzielt wird, wäre ich schon enttäuscht.

Jetzt bin ich aber echt unsicher. :S

Hat jemand Bilder mit dem AP Fahrwerk und 18 Zoll als Vergleich?

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

98

Mittwoch, 27. Mai 2015, 12:38

siehe post 90 mein Link.

Natürlich bekommst Du HA Tiefgang auch mehr wie 15mm, Du kommst ca 30mm tiefer wie Serie welche bereits tiefer ist beim S3.

Du kommst auf TÜV konforme 325/ 320mm beim S3.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Bodycheck303

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. März 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

99

Wednesday, 27. May 2015, 13:42





Du kommst auf TÜV konforme 325/ 320mm beim S3.



Das wäre perfekt. :D

Ich bleibe auch bei dem Eibach FW.
Ich suche parallel für den SLK meiner Frau ebenfalls ein Fahrwerk und der Tenor im SLK Forum war, dass sich die H&R Federn deutlich gesetzt haben (mit Seriendämpfern und/oder Bilstein Dämpfern B8 + B6), dass ist mir zu heikel.
Sie bekommt das B12 von Bilstein (B8 Dämpfer mit Eibach Federn)

Meine Erfahrung (hatte bereits 2x Eibach Federn) und auch das was ich bisher über Eibach gelesen habe ist durchweg positiv.

...na dann hoffe ich mal auf ne zufriedenstellende Tieferlegung und gute Dämpfer. :D

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1824

  • Nachricht senden

100

Wednesday, 27. May 2015, 13:52

Habe B12 am 3.2er : gefällt mir wirklich gut.

H&R am Vectra OPC mit aktiver OEM Dämpfung : gut ,aber deutliche Senkung ,jetzt 95 T km.

B8 am Corsa GSi/OPC mit Seriensportfedern: schön sportlich straff,anderes Auto geworden.

Jetzt der S 4 wirkt mir optisch etwas hoch: bei allem hin und her käme wohl nur ein B16 oder höhenverstellbare KW Federn zu den Seriendämpfern in Frage. Werde es aber wohl so lassen erst mal.Bis es mich reitet...