Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 12. May 2015, 12:00

Vorstellung des Nachfolgers meines A6 Avant - Passat Variant 3,6

Gestern war es nun soweit und ich durfte meinen neuen/gebrauchten Passat abholen. Anbei füge ich euch gleich mal die ersten Bilder an.

Die Heimfahrt war wirklich schön, mit den zwei Kindern hinten nicht ganz entspannt, da ich auch alleine mit beiden unterwegs war und es einiges an Stau gab aber trotzdem war es ganz schön zu fahren. Im Stau konnte ich dann immer mal sporadisch ein wenig an den Einstellungen rumspielen (natürlich immer nur im Stand). :)

Das Fahrverhalten empfinde ich als recht komfortabel. Die Sportstellung ist für mich denke ich die ideale um einigermaßen Restkomfort zu haben aber trotzdem genügend Griff beim Lenken und Ausgewogenheit beim Fahren zu haben.
Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist das der Passat sehr leise im Innenraum ist, da war mein A6 deutlich lauter, wobei ich mir im Nachhinein nun nicht sicher bin ob die gewechselte Frontscheibe des A6 ggf. nicht einfach falsch eingeklebt wurde. Es ist schon eklatant der Unterschied vom vorherigen A6 zum jetzigen Passat.
Was zudem seeehr positiv ist, ist das der Passat, was ich auch nicht in dem Maße gedacht hätte, einen super Langstreckenkomfort besitzt. Der Passat scheint wirklich für Langstrecken ausgelegt zu sein und ich werde mindestens genauso entspannt ankommen wie im vorherigen Fahrzeug.

Das Fahrverhalten generell ist mehr als ausreichend. Durch den mir aus dem 3,2er bekannten Saugmotor fühlt sich auch der 3,6er natürlich nicht so spritzig an, wie er eigentlich ist und gefühlt kommt er einem langsamer vor als der vorherige A6, würde man die Daten vergleichen, denke ich aber das der Passat nicht wirklich oder viel schlechter beschleunigt. Ein wirklicher Vergleich ist für mich persönlich so auch nicht notwendig, denn so wie er fährt ist es mehr als ausreichend.

Den Sound des Motors und Auspuff empfinde ich als sehr positiv. Im Rahmen eines Familienkombis finde ich macht er diesen Job ausgesprochen gut. Nicht zu laut, aber trotzdem verheimlicht er den Hubraum und das VR Prinzip nicht, was ich sehr gut finde. Gerade beim Kaltstart in der Garage fällt dies extrem positiv auf. Soundtechnisch würde ich an diesem Fahrzeug so lange es ein viel gefahrenes Familiengerät ist nicht wirklich etwas ändern.

Die Innenausstattung wirkt sehr hochwertig und die oft zu lesenden Negativberichte zum RNS510 konnte ich auf den ersten Metern nun nicht nachvollziehen. Klar ist es nicht mehr das neueste Gerät und braucht hier und da mal etwas Reaktionszeit, insgesamt macht es seinen Job aber ausgesprochen gut. Der von mir anfangs nicht so erwünschte Touchscreen stellt sich für mich nun auch sehr positiv dar.

Hier und da gibt es ein paar Stellen, die dem Premiumanspruch von Audi nicht genügen würden, am Cockpit sind die vernachlässigbare Nuancen, nur ein Teil wäre etwas wo auch VW sicherlich besser Hand anlegen sollte. Die Verkleidungen links und rechts hinten im Kofferraum sind sehr dünn, wackelig und wenn man sie wieder einsetzt wirken sie sehr zerbrechlich und nicht sehr hochwertig, da sollte man doch etwas Qualitativ und vor allem von der Haptik verbessern.

Die Abdeckung der Reserveradmulde ist gut, aber leider auch nicht ganz auf dem A6 Niveau, wobei ich sagen muss, dass es mich hier weniger stört.

Sehr positiv sind die Einstellregler für Temperatur, Klima etc. diese wirken wiederum hochwertiger als die im A6 4f FL. Ich schreibe bewusst FL, da mich die im A6 Facelift Modell schon immer gestört haben, dort fühlten sie sich sehr minderwertig an, was bei meinem vorher vorhandenen Vorfacelift A6 lange nicht so billig wirkte. Hier punktet der Passat sehr, vor allem, da man diese ja auch immer mal in der Hand hat, nicht so wie die Verkleidungen im Kofferraum, die man eher selten anfasst.
Diese etwas wabbelige Kofferraummeinlage ist mir etwas zu rutschig, da war die Wendematte bei Audi besser, aber so etwas wird es bei VW ja mit Sicherheit auch geben.

Als allererstes Fazit nach relativ kurzer Fahrt muss ich sagen, dass der Passat ein sehr würdiger Nachfolger meines vorherigen A6 ist und ich mir jetzt schon sicher bin, dass das Preis- Leistungsverhältnis des Passats deutlich besser ist.

Die letzten beiden Bilder stellen mal den Vorher/Nachher Unterschied der dreckigen/sauberen Endrohre dar,..., was Ceranfeldreiniger nicht so alles bewirken kann.

Grüße,
quattrofever
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
  • vorn links.jpg (566,05 kB - 61 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. April 2016, 05:10)
  • vorn rechts.jpg (560,11 kB - 47 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. April 2016, 05:09)
  • links hinten.jpg (623,5 kB - 48 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. April 2016, 05:09)
  • rechts hinten.jpg (707,1 kB - 48 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. April 2016, 05:09)
  • 2015-05-11 16.48.29.jpg (1,17 MB - 52 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. April 2016, 05:09)
  • 2015-05-11 16.48.22.jpg (1,82 MB - 62 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. April 2016, 05:09)
  • 2015-05-11 16.48.41.jpg (895,35 kB - 44 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. April 2016, 05:09)
  • hinten 1.jpg (1,29 MB - 50 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. January 2018, 16:18)
  • hinten 2.jpg (1,77 MB - 46 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. April 2016, 05:10)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (12. May 2015, 12:02)


  • »scottstapp1985« ist männlich

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. July 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 12. May 2015, 12:33

Glückwunsch zum neuen Auto!
Gefällt mir recht gut, muss ich sagen!
Und wenn ich mir den Bericht so durchlese, zweifel ich ein wenig an die Option in naher Zukunft, zu nem A6 zu greifen...
Anyway: Allzeit knitterfreie Fahrt!

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 12. May 2015, 12:52

Vielen Dank!

Ja das stimmt, der Passat ist schon ein würdiger Nachfolger, was ich zuvor auch nie gedacht hätte. Aber nun schau ich mal was die Langzeiterfahrung so zeigt, beim neuen Passat gibt es ja aktuell das Problem, dass es keinen 6 Zylinder mehr gibt, somit wird es zukünftig mit einem Passat schon schwieriger werden, außer Audi, Mercedes und BMW haben dann auch nur noch 4 Zylinder im Angebot. :)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 19. May 2015, 09:26

Rainer hatte mich darauf hingewiesen, dass ich gar nichts zum Fahrzeug selbst geschrieben hatte.

Es ist ein Passat Baujahr 03/2014, abgeholt habe ich ihn mit knapp über 17700 km. Zusätzlich zu einer nachgerüsteten Anhängerkupplung ist dies die vorhandene Ausstattung:

VW Passat Variant Highline V6 4Motion DSG
ABS/ESP
Adaptive Fahrwerksregelung DCC
Airbag 10x inkl. Seitenairbag hinten
Allrad
Ambientebeleuchtung
Ampientepaket
Außenspiegel elektr. einstell-/ anklapp-/bezeizbar
Außentemperaturanzeige
Auto-Hold-Funktion
Autmatic (DSG)
autom. abblendbarer Außen- und Innenspiegel
Bi-Xenon mit Dynamic Light Assist
"Business Premium"-Paket
Climatronic
Coming home (Licht- und Regensensor)
Dachreling eloxiert
Dekoreinlagen "Aluminium gebürstet"
Diebstahlwarnanlage Plus
Durchladeeinrichtung
elektr. Fensterheber 4x
seltr. Gepäckraumklappe
Fahrerassistenspaket "Plus"
Funkfernbedienung für ZV
Gepäcknetz
Heck- /Seitenscheiben hi 65% lichabosrbierend
Highline
Keyless Acess (Schließ- und Startsystem)
Kühlmöglichkeit im Handschuhfach
Lederausstattung "Nappa"
LED Kennzeichenbeleuchtung + Rückleuchten
LED Tagfahrlicht
Lendenwirbelstütze 2x
Mittelarmlehne vorn
Müdikeitserkennung
Multifunktionsanzeige "Premium"
Multifunktions-Lederlenkrad mit Schaltfunktion
Multimediabuchse AUX-IN/MEDIA-IJ
Nebelscheinwerfer inkl. Kurvenfahrtlicht
Netztrennwand
Panorama-Schiebedach
PDC Parkpilot mit Rückfahrkamera
Radio-Navigation RNS 510
Reifenfülldruck-Kontrollsystem
R-Line "Exterieur"
Seitenscheiben vorn in Dämm u./-akustikglas
Sonnenschutzrolle für Seitenscheiben hinten
Sportkomfortsitze vorne
Sportpaket Leder "Nappa"
Spurhalteassistent "Lane Assist"
Spurwechselassistent "Side Assist Plus"
Telefonvorbereitung "Plus"
Tempolimitanzeige / Verkehrszeichenerkennung
Tempomat
Volkswagen Sound
Wegfahrsperre
Winterpaket II (4x Sitzheizung, beh. Scheibenwaschdüsen)
230-V-Steckdose hinten
18" Alufelgen "Kansas"

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. May 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 19. May 2015, 09:51

Wow, da is ja richtig volle Hütte! *träum*

Wenn ich mal groß bin und viel Geld habe, was leg ich dann für so einen Passat hin?
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 19. May 2015, 10:22

Danke Oliver :) Ist schon ein schönes Gesamtpaket.

Bei Gelegenheit kannst Du ja mal den Wagen auf die Waage stellen,vollgetankt ,so zum Vergleich.

Wenn ich an die vielen Elektromotoren,Panoramdach und AHK denke…
Naja ,als Vergleich stelle ich mal meinen 3.2qSB mit "voller Hütte" in den Raum: 1745 kg ,absolut Minimum 1730 kg.
(S4 Vergleich 1780 bzw 1770kg)


Gehe ich von der wohl nicht vollständigen Zahl von PS und Nm aus, kannst Du jetzt sicher Nachempfinden,wie meine ersten Eindrücke
nach dem Erwerb des 3.2 waren.Zumindest sehe ich eine Verbesserung des Leistungsgewichtes (eben Leistung und Gewicht),wenn gewünscht,
im Zusammenspiel .
Aber ich denke ,der NEUE hat ja insgesamt eine andere Aufgabe : entspanntes Reisen.Gratuliere. :thumbup:


PS: mir hat die gebrauchte VolleHütte jedenfalls gezeigt,was ich persönlich wirklich brauche/nicht brauche und hat mir so geholfen ,bei meiner
Neuwagenkonfiguration den richtigen Weg zu gehen.Traum erfüllt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (19. May 2015, 10:27)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 19. May 2015, 10:58

@Rainer: So wie du es gemacht hast ist es auch genau richtig. Bei einem Fahrzeug was für mich eher auf Performance ausgelegt wäre, da würde ich auch immer auf das Gewicht achten. Man kann noch so viel Leistung haben, 50 kg weniger Gewicht zu kompensieren, da braucht man schon eine ordentliche Leistungsspritze. Aber wie du gesagt hast, es ist ja der Familienreisewagen, der darf ruhig mal etwas auf den Rippen haben. Zudem weißt du ja, dass ich so ein kleiner Ausstattungsfanatiker bin, wobei ich auch schon einige Ausstattungen gefunden habe, die ich auch nicht brauche, meine Frau dafür hat einige erkannt die sie nun immer wieder haben möchte, früher war ihr wichtiger das das Auto günstig ist, nun muss es Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe, idealerweise TV (was der Passat nicht hat und eigentlich auch überflüssig ist außer man möchte kleine Kinder mal 10 Minuten alleine im Auto beschäftigen), wenn es geht Memorysitze, alle möglichen Assistenten,...., sein. :) So ändert sich die Welt.
Ich schau mal, dass ich demnächst mit dem Passat mal auf die Waage komme aber so an die 2T dürften es schon sein. Ich meine das im Fahrzeugschein schon etwas von 1830 kg steht, dann noch die Ausstattung mit Panoramadach etc. da könnten gut 2T oder mehr zusammen kommen. Mein A6 hatte ja auch eine recht gute Ausstattung, da war ich mit etwa 2,3T dabei. :)

@leKnopf: Ja stimmt, es ist schon schön so eine Ausstattung aber wie Rainer auch schreibt, man muss immer schauen was man wirklich braucht. Ich bin mir sicher das dieser Passat auch hier und da Dinge hat die man nicht unbedingt braucht aber sowas wie Memorysitze die er nicht hat wären zusätzlich sicherlich auch nicht schlecht, vor allem bei häufigem Fahrerwechsel (Frau <-> ich). An das Fahrzeug bin ich gekommen, da ich bestimmte Ausstattungsdetails unbedingt drin haben wollte (unter anderem Panoramadach) und insgesamt ja ein gewisses Budget zur Verfügung hatte. Aber man findet auch genauso gute Fahrzeuge günstiger mit etwas weniger Ausstattung. Dieser Wagen war für 38.780,- inseriert, er hatte einen Listenneupreis von 61.200,-, absolut genialer Rabatt für 1 Jahr alt mit 17700 km Laufleistung aber so ist es wenn man ein ausgelaufenes Modell kauft. Ich würde es immer wieder so machen, mehr Geld kann man nicht sparen und immer das Neueste benötige ich auch nicht, vor allem da ich durch das Infotainment im Vergleich zum A6 einen Schritt nach vorne gemacht habe, auch wenn das RNS510 immer als veraltetes Gerät verschrien wird, die Funktionen die ich jetzt habe konnte mir der A6 4F bei weitem nicht bieten. Alleine schon das Handy über BT koppeln zu können und dann darüber die Musik vom Handy im Auto abspielen zu können. Total simpel aber super, daran war im 4F überhaupt nicht zu denken, trotz AMI.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (19.05.2015), Audianer3 (20.05.2015)

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 19. May 2015, 11:52

[...] aber so ist es wenn man ein ausgelaufenes Modell kauft. [...]


Weiterer Vorteil ist, dass zum Ende eines Modellzyklus die Kinderkrankheiten beseitigt sind.

Wünsche dir und der ganzen Familie allzeit gute und knitterfreie Fahrt im neuen Gefährt :)

kawa-racer

Fortgeschrittener

  • »kawa-racer« ist männlich

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. October 2014

Aktuelles Auto: Audi A2 1.6 FSI, Audi TT 8N 3.2 DSG

Postleitzahl: 91578

Wohnort: Leutershausen

Danksagungen: 15 / 26

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 19. May 2015, 12:30

[...] aber so ist es wenn man ein ausgelaufenes Modell kauft. [...]


Weiterer Vorteil ist, dass zum Ende eines Modellzyklus die Kinderkrankheiten beseitigt sind.

Wünsche dir und der ganzen Familie allzeit gute und knitterfreie Fahrt im neuen Gefährt :)



Man kauft aber einen gebrauchten Wagen nicht am Ende seines Zykluses.

Wir haben die Vorgabe jedes Jahr an irgendeiner Stelle etwas einzusparen ... sei es an Materialdicke, Abdeckungen oder Befestigungsnieten. Meistens kommt die größte Einsparungswelle nach dem halben Modellzyklus.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

10

Tuesday, 19. May 2015, 12:52

Da hast du Recht, genau das habe ich auch am A6 4F FL feststellen können. Hier waren ein paar Dinge die zum Vorgänger (A6 4F VFL Modell) deutlich billiger wirkten. Alleine schon die Temperaturrädchen zur Einstellung der Temperatur fühlten sich deutlich billiger an, genauso wie der Getränkehalter oder so ein paar Abdeckungen hier und da.
Ein Facelift hat ja oft Verbesserungen technischer Art in sich aber leider bringt es auch negative Dinge mit sich, nämlich genau das was du schreibst,...., Einsparungen wo es nur geht.

Technisch sind die letzten Modelle aber am ausgereiftestet. Probleme treten da eher nur auf, wenn man schon Technik aus dem Nachfolgemodell verbaut hat, was bei meinem Passat so gut wie ausgeschlossen ist. Da hat sich einiges geändert beim Nachfolger somit konnten sie nicht viel vorgreifen.

Ich würde immer wieder eher zum Kauf eines Modells am Zyklusende tendieren als am Anfang. Immer mehr und zu viele Kinderkrankheiten schrecken einfach davon ab, die ersten Modelle zu fahren, man muss nicht überall den Autotester und Entwickler für die großen Firmen spielen, das sollen sie schon selbst machen.

@Nightfly: Vielen Dank!
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

11

Tuesday, 19. May 2015, 13:19

Also ich habe ja nach meinem 2004er A3 2.0 TDI jetzt einen 2011er A3 2.0 und eigtl. ist fast alles besser... Ich würde daher auch lieber wieder einen zum Ende des Modellzyklus kaufen. Hätte ich vllt. beim Kauf des 2004er nen ASZ oder so gekauft (A3 8L 1.9TDI 131PS) würde ich den vllt. immer noch fahren.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 19. May 2015, 13:39

Ein Kumpel von mir hatte den 8P mit dem 1,9er TDI mit 10x PS und ist damit immer sehr gut gefahren. Nun nach über 380.000 Kilometern Laufleistung ist allerdings der Turbo Hops gegangen und nun hat er sich ein neues Auto gekauft, die Reparatur hätte sich seiner Meinung nach nicht gelohnt, da er zu viel mit dem Wagen fährt.

Aber wie gesagt, ich denke auch mit Autos aus dem letzten Modellzyklus, idealerweise Anfang des letzten Modelljahres, macht man viel richtig und wenig falsch.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 19. May 2015, 14:33

Zumal ja auch Probleme beseitigt werden, die während der Serienproduktion auffallen. Um auf dein Topic zurückzukommen, hoffe ich, dass das Problem mit der Heckklappe beseitigt wurde. Ein Freund von mir fährt das Modell Passat als 2.0 TDI und bekam schon zwei mal auf Kulanz die Heckklappe neu lackiert wegen Rost. Leider muss ich zugeben, dass ich mir das nicht genau angeguckt habe, aber da scheint irgendwas zu schleifen und wenn der Lack denn runter ist, fängt es an zu rosten.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

14

Wednesday, 20. May 2015, 10:44

Oh ha, das habe ich noch gar nicht gelesen, werde es aber auf jeden Fall beobachten. Vielen Dank für den Hinweis.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

15

Wednesday, 20. May 2015, 15:27

Wenn ich ihn das nächste mal sehe, lasse ich mir die Stelle zeigen :) Dann kann ich dir weitere Infos zukommen lassen :)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

16

Wednesday, 20. May 2015, 15:29

Das wäre gut, danke. Wahrscheinlich wird es so ähnlich sein wie beim A3 das die Lampen oder der Spoiler oder etwas von den Anbauteilen schubbert.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

17

Wednesday, 20. May 2015, 20:15

SCHÖNER WAGEN!!!!
SQ5Plus 3,o TDI 8)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 21. Mai 2015, 07:50

Vielen Dank.

Sollte ich ihn später auch privat weiterbenutzen, dann ist dies ein sehr heißer Kandidat für eine Bedireinigung,..., dafür muss ich aber erst ein paar Kilometer runterschrubben. :)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

19

Freitag, 18. September 2015, 13:37

Mir gefällt an dem Wagen vor allem das Understatement. Neben dem Leon Cupra 280 ST eine klare Kombi-Alternative für mich, da VR6 + Allrad. Wenn man denn wollte, könnte Zoran nicht noch mehr aus dem Motor rausholen? Aus dem DSG sicherlich.

Wo liegen denn beim R-Line-Exterieur die Unterschiede zur Highline-Serienoptik? Finde ich anhand der Bilder irgendwie schwer feststellbar, abgesehen vom "R" im Kühlergrill.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

20

Freitag, 18. September 2015, 14:01

An der R-Optik ist nicht wirklich viel anders, es sieht fast identisch aus bis auf die Logo's und hier und da eine Nuance. Das ist beim B7 auch oft bemängelt worden. Beim B6 sah der R36 ja wirklich um einiges sportlicher aus als die anderen Modelle.

Zoran hätte noch ein kleinwenig mehr rausholen können als meine nun knapp 300 PS (von Eingangsmessung knapp über 260) wenn ich ihn auf 102 Oktan hätte abstimmen lassen. Aber das sind dann auch nur Nuancen. Ein Rennwagen wird daraus sicherlich nie außer man verbaut einen Kompressor oder Turbolader aber mit der Motorisierung ist es ein sehr souveräner Familienkombi und Reisewagen, ich bin sehr zufrieden.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (18.09.2015)