Sie sind nicht angemeldet.

klinko

Schüler

  • »klinko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2014

Aktuelles Auto: A3 3.2 V6 Quattro

Danksagungen: 1 / 6

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Mai 2015, 07:43

Achsmanschette wechseln

Hallo habe vor die radseitigen Achsmanschetten am 3.2er zu wechseln.
Ist das möglich ohne die Antriebswelle auszubauen?
Sollte doch eigentlich gehen.
Muss ich iwas beachten? Bestimmtes Drehmoment bei den Schrauben?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klinko« (7. Mai 2015, 07:46)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 732

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1205 / 159

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Mai 2015, 07:56

Nö, geht leider nicht, dazu ist zu wenig Platz. Die Antriebswelle ist mit ein paar Schrauben befestigt,
geht schnell raus und dann zerlegen. Bitte die dicke Zentralschraube an der Radnabe ersetzen, da
dies eine Dehnschraube ist.

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. März 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 Jubi Passat 3.6 FSI

Danksagungen: 20 / 16

  • Nachricht senden

3

Thursday, 7. May 2015, 16:21

Ich mag noch was ergänzen.
Deine Fragen lässt die Vermutung zu, dass du noch keine AW ausgebaut bzw. zerlegt hast.

Daher mein Rat, such dir jemand der es dir einmal zeigt. :)

Ohne großen Schlagschrauber oder min. 3/4 Zoll Ratsche wirst du wohl die Zentalschraube nicht lösen können ohne Hilfsmittel wie Verlängerung auf einer 1/2" Ratsche die das wohl nicht überleben wird .
Das AW Gelenk wird von einem Sicherungsring gehalten. Dieser sollte mit gewechselt werden.
Das alte Fett würde ich auch kompl. raus holen mit Reiniger damit der Abrieb beseitigt wird.
Niemals ein Auto ohne AW auf die Pneus stellen. Es kann die Radlager beschädigen!

Wie willst du das Gelenk abziehen? Mit Hammerschlägen oder mit der Schraube runter drücken?
Arbeitest du mit einer HB und hast einen Schraubstock?
Wie bekommst du das Gelenk nach wechsel der Spange wieder auf die AW.
Wo drückst du das neue Fett rein, in die Manschette...?

Wenn du nicht min. eine 3/4" Ratsche oder fetten Druckluftschrauber zum Festziehen für die Zentralschraube hast musst du bis zu einer Werkstatt kommen die sie dir fest ziehen. Ob das Radlager dann die nötige Spannung hat um nicht beschädigt zu werden weiß ich nicht da ich deine Randbedingungen nicht kenne und es für gewagt halte.
Die Nm kann ich dir nicht sagen.

Meine Fragen sind nicht bös gemeint. Ich hoffe sie helfen dir das du alles richtig machen kannst. :D

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »taube zz 180« (7. May 2015, 16:22)