Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 23. April 2015, 14:03

Gute Frage :rolleyes:
Hab ich jetzt nicht gefragt.
Aber wenn man das sofort im warmen Zustand rausmacht, dürft man auf alle Fälle auf Nummer sicher sein.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

kawa-racer

Fortgeschrittener

  • »kawa-racer« ist männlich

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi A2 1.6 FSI, Audi TT 8N 3.2 DSG

Postleitzahl: 91578

Wohnort: Leutershausen

Danksagungen: 15 / 26

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 23. April 2015, 15:00

Joa ^^ ... hat bei mir dann ca. 20-30 Minuten gedauert bis wir ablassen konnten da irgend so ein Mechanikerprofi die Schrauben der Unterbodenverkleidung so angeballert hat, dass wir erst mit nem Schlagschrauber diese gelöst bekommen haben ... hab dann aber ca. 2-3 Liter frisches Öl einfach von Oben durchlaufen lassen. Danach waren die restlichen Tropfen schön klar.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 23. April 2015, 17:35

Noch ne kurze Info nebenbei, aus dem Telefonat heute.
Wie es derzeit aussieht wirds in nächster Zukunft mit der neuen Warenlieferung aus England, keine 500ml Dosen beim Primer mehr geben.
Nur noch die 250ml Dosen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Ölfuß

Anfänger

  • »Ölfuß« ist männlich

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 31. Januar 2010

Aktuelles Auto: Touran FL HL

Wohnort: Am Wagingersee

Danksagungen: 3 / 9

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 30. August 2015, 20:18

Hallo,

ich habe demnächst einen Termin zum Kundendienst und würde gerne eine Motorspülung machen.
Da ich beim Wechsel des Öls nicht vor Ort bin und das einhalten des Öl
Wechsels bei warmen Öl überwachen kann, nun meine Frage ob man nicht
anstatt des Lambda Oil Primer mit anschliesenden wechsel des Öls nicht
auch Lambda Oil Primer EXTRA ins Neue Öl einfüllen kann und das Öl dann
7500km im Motorlassen kann? ?(

Ich wechsle seit nun 70.000km (gesamt jetzt 150.000Km) das Öl immer alle
7.500km zwischen den Kundendiensten. Nächste Termin ist eben
Kundendienst in der Werksatt nicht zu Hause.

Motor ist der 1,4er TSI (BMY)

Danke Para für die Info
Lg Ölfuß

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 30. August 2015, 21:08

Wenn Du keine größeren Probleme hast, ist das ausreichend.
Die bessere Reinigungswirkung hat natürlich der Oil Primer, das ist klar.
Aber zum langsam reinigen ist der Oil extra passend

Hat man keine Probleme, reicht die Reinigungswirkung eines guten Öles.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 11. Oktober 2015, 17:40

Ich hab die Sicherheitsdatenblätter im ersten Posting gegen die neuen, überarbeiteten vom Stand Mitte 2015 getauscht
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

27

Samstag, 7. November 2015, 18:48

Kurzes Feedback zu Tank Otto
Ich habe jetzt bei meinem S3 8V nach 30tkm Laufleistung vorbeugend eine TankOtto Kur durchgeführt.
Da vorher keine Fehlersymptome aufgetreten sind, kann ich auch von keiner Veränderung berichten.
Es bleibt das beruhigende Gefühl mit gutem Markenkarftstoff und Addinol Öl alles richtig gemacht zu haben.
Zeitgleich habe ich TankOtto auch in den Wagen meiner Frau gefüllt. Unser 12 Jahre altes Ford StreetKa Cabrio hat es spürbar gebraucht. Auch dieser Wagen wird nur mit 98er Markentreibstoff betrieben und bekommt ebenfalls seit es Paras Öl Shop gibt gutes Addinol. Aber 65 tkm mit viel Kurzstrecke haben Spuren hinterlassen. Bereits nach wenigen Kilometern war die Gasannahme deutlich besser und als meine Beste nach einer längeren Autobahnfahrt zurück kam, war sie begeistert. Also hier war der Reinigungseffekt deutlich spürbar.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 21. Januar 2016, 22:06

Ich hab jetzt bei 49850km 2 kleine Dosen Tank Diesel in den Tank.
Die letzte Anwendung war vor ca 5000 km.
Ich bin immer wieder erstaunt was das Mittel leistet.
Eingefüllt im Hof, und dann ca 1,5 Kilometer gefahren bis zum ersten Halt an der Ampel. Dort merkte ich, dass minimale Vibrationen im Lenkrad nun total weg sind. Und nicht nur am Lenkrad. Überall wo man sonst was spürt. Bodenblech, Pedalerie.Der Klang ist dumpf, der Lauf ein Ticken rauher als vorher.
Das Antrittsverhalten bedeutend besser, und das Kaltstartverhalten deutlich verbessert bei -6°C.
Der Klang und der rauhe Lauf werden nach Abklingen der Anwendung wieder verschwinden, das ist vom Reinigungsprozess. Die Vibrationen hingegen werden noch nachhaltig weg sein, und dann langsam wieder kommen.
Ich vermute hier als Ursache die AGR, die sich gern zusetzt bei den CR-Diesel.

Lambda Tank Diesel setze ich alle 5000km ein. Dazwischen geb ich immer MZ406 dazu.
Bei 80000km werde ich mal den Motor und AGR endoskopieren. Bin gespannt wie das dann ausschaut.
Die Ausgangslage war ja brilliant. Der Wagen war neu, und es wurde sofort auf Addinol Öl gewechselt. Wechselintervall alle 6 Monate oder 7500km was zuerst kommt.
Alle 5000 km Lambda Tank Diesel, und dazwischen MZ406.
Da sieht man dann was Sache ist und obs wirklich was bringt von der Inneren Sauberkeit. Denn der Wagen war ja neu und total sauber bei Anwendungsbeginn.

Anders als wenn man irgendwann was macht und der Wagen vorher irgendwas an Öl hatte, und keine reinigende Mittel.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

29

Freitag, 22. Januar 2016, 07:22

Moin,
Da ich das gleiche ja grad mit dem Otto durchführe, möchte ich Para an dieser Stelle von meiner Seite her bestätigen.

250ml auf ca 45l:
alles recht ruppig, nervös am Gas, Auto war wie gepuncht.. Da war ich noch etwas mit mir am ringen, ob das jetzt so die brillante Idee war die Suppe bei 275tkm rein zu füllen.

Folgetankfüllung (ohne Lambda):
Auto hat sich wieder beruhigt und enspannt, derzeitiger Leistungsabruf fasziniert mich ungeheuerlich (Ampelstart: die ersten drei Gänge verursachen auf trockener Straße Schlupf), Verbrauch ging um einen guten Liter nach unten, Motor ist im Stand kaum wahr zu nehmen, bei Last macht die AGA (Serie) einen wundervoll dezent kernigen Klang.

Die zweiten 250ml werde ich mir vermutlich noch etwas aufheben, im nächsten Schritt ist erstmal der Ölkreislauf dran.

Grüße Nico
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

30

Freitag, 22. Januar 2016, 08:09

Schüttet ihr das Lambda Tank Otto/Diesel einfach so in den Tank ohne danach noch etwas auf zu tanken und dies damit zu vermischen?

Ich glaube mein Passat könnte auch mal eine Lambda Kur vertragen, mit seinen knapp 35000 Kilometern fängt er bereits an etwas unsauber zu laufen bei langsamen Beschleunigungen. Aber dieser FSI neigt ja eh extrem zur Verkokung.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

31

Freitag, 22. Januar 2016, 08:13

Ich schütte das immer nur rein, wenn ich danach auch gleich wegfahre. So wirds gut gemischt und kommt schnell vorne am Motor an.
Vibrationen vom Fahren und die Saugstrahlpumpen mischen das sehr schnell mit dem Sprit
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

32

Freitag, 22. Januar 2016, 08:16

OK, gut zu wissen, dann mache ich das beim nächsten Mal auch so.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

chicco741

Anfänger

  • »chicco741« ist männlich

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 2. Mai 2013

Aktuelles Auto: A3 8PA 2.0 TDI Quattro

Postleitzahl: 85653

Danksagungen: 1 / 7

  • Nachricht senden

33

Montag, 8. Februar 2016, 09:08

Motoren bis 5-Liter Ölvolumen : 250 ml-Dose
Motoren über 5-Liter Ölvolumen: 500 ml-Dose
Bei VW/Audi Aggregaten mit 1,8 bzw. 2-Liter Hubraum sollte man auch die 500 ml-Dose nehmen.


Mist, habe gerade meine Lieferung bekommen und lese zum ersten mal, dass man beim Audi 2,0Liter auch schon die 500ml-Dose nehmen sollte.
Gilt das auch beim 2.0 TDI - kann da zuviel Oil Primer nicht gefährlich werden und der Ölfilm abreissen?

Hab vor 5000 Km schon eine Kur mit Primer und Primer extra absolviert, allerdings mit 250 ml Primer.
Mach jetzt dann Quasi meine Nachreinigung. Sollte ich eine 2 Dose 250ml Oil Primer noch bestellen?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

34

Montag, 8. Februar 2016, 09:14

Keine Sorge, Lambda hat genug schmierende Stoffe enthalten.
Für die Nachreinigung brauchst nicht extra noch ne Dose bestellen. Die 250 ml sind da echt ausreichend.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

chicco741

Anfänger

  • »chicco741« ist männlich

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 2. Mai 2013

Aktuelles Auto: A3 8PA 2.0 TDI Quattro

Postleitzahl: 85653

Danksagungen: 1 / 7

  • Nachricht senden

35

Montag, 8. Februar 2016, 09:22

Hey ich hätte es aber gemacht, ein Wort von dir und ich hätte es bestellt. hahaha :D
Merci für die schnelle Rückmeldung! ;)

36

Dienstag, 10. Mai 2016, 17:00

Ich fahre gar keinen Audi, aber da mich das Thema sehr interessiert, hoffe ich, dass ich auch für meinen Octavia RS mit 2.0TDI CR Hilfe bekomme :D

Bisher lief der Wagen in 3 Jahren gut 38.000km. Eigenlich wollte ich auch nach einem Jahr schon das Öl wechseln lassen, aber es kam dann irgendwie doch nicht dazu... nach 2 Jahren gab es dann nochmal das Castrol Edge 5W30, das auch schon ab Werk drin war.
Damit soll jetzt nach 3 Jahren schluss sein und das Addinol Giga Light soll rein. Empfiehlt es sich trotz der geringen Laufleistung schon den Oil Primer vor dem Ölwechsel anzuwenden? Wenn ja, einfach den Motor warmfahren, Oil Primer reinkippen und nochmal ca. 30km fahren und dann direkt Öl + Filter wechseln, richtig?

Das Tank Diesel soll auch direkt mitbestellt werden... soll ich die Anwendung vor oder nach dem Ölwechsel machen oder werden diese Ablagerungen sowieso alle mitverbrannt und haben damit keine Auswirkung auf das Öl?

Danke schonmal für die Hilfe!

casey1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Aktuelles Auto: Golf V

Wohnort: Erding

Danksagungen: 80 / 55

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 10. Mai 2016, 18:45

Ich fahre gar keinen Audi, aber da mich das Thema sehr interessiert, hoffe ich, dass ich auch für meinen Octavia RS mit 2.0TDI CR Hilfe bekomme
Da traut wohl jemand meiner Empfehlung drüben bei Bisher lief der Wagen in 3 Jahren gut 38.000km. Eigenlich wollte ich auch nach einem Jahr schon das Öl wechseln lassen, aber es kam dann irgendwie doch nicht dazu... nach 2 Jahren gab es dann nochmal das Castrol Edge 5W30, das auch schon ab Werk drin war.
Damit soll jetzt nach 3 Jahren schluss sein und das Addinol Giga Light soll rein. Empfiehlt es sich trotz der geringen Laufleistung schon den Oil Primer vor dem Ölwechsel anzuwenden?
Ja, lohnt sich. Es schadet nicht und nachdem du bisher nur Castrol drin hattest, ist es zu empfehlen. Das Addinol erledigt dann den Rest

Zitat

Wenn ja, einfach den Motor warmfahren, Oil Primer reinkippen und nochmal ca. 30km fahren und dann direkt Öl + Filter wechseln, richtig?
Ja, richtig. Einfach an die Anleitungen aus diesem Thread bzw dem Lektüre Dokument in meiner Signatur halten. ;)

Das Tank Diesel soll auch direkt mitbestellt werden... soll ich die Anwendung vor oder nach dem Ölwechsel machen oder werden diese Ablagerungen sowieso alle mitverbrannt und haben damit keine Auswirkung auf das Öl?
Kannst du unabhängig vom Ölwechsel verwenden.

Danke schonmal für die Hilfe!
Jetzt bist du auch nicht schlauer als vorher, weil ich dir die gleichen Infos gegeben habe. Vielleicht kann sich ja der Para noch zu Wort melden. ^^


Schöne Grüße
Casey

PS:
Gib im Ölshop deinen Nicknamen an, dann bekommst du Sonderrabatt. ;)
Öl-Vergleichstabellen:
Benziner:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50:
klick
Diesel:
0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
Lektüre:
Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (10. Mai 2016, 18:56)


HerbertW

Düsseldorfer

  • »HerbertW« ist männlich

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 14. April 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2 Ambition quattro

Postleitzahl: 40237

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 3 / 28

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 10. Mai 2016, 19:03

So ich habe mir das auch gerade bestellt , weil ich in Kürze auch Ölwechsel mache.

Bin mal gespannt

Lambda Tank Otto
Lambda Oil Primer
Lambda Oil Primer EXTRA

Gruss Herbert

39

Dienstag, 10. Mai 2016, 20:08

Vor allem wegen dem Oil Primer wollte ich nochmal nachfragen, weil hier im ersten Beitrag nichts von Warmfahren stand bevor es dazugekippt wird. Erst danach steht warmfahren, was ja sein muss, damit man das Öl warm ablassen kann.

Die Dosen sind ja inzwischen nur noch 250ml groß.

Vom Oil Primer reichen die 250ml auch gut aus. Sollte man beim Tank Diesel dann direkt 2 Dosen reinkippen um auf die 500ml zu kommen oder reichen bei der geringen Laufleistung auch die 250ml einer Dose aus? Will sonst alles auf einmal bestellen und nicht wegen einer Dose nochmal bestellen müssen :D

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 10. Mai 2016, 20:25

Besser schon warmgefahren ,man soll ja dann mit wechselnden Drehzahlen mit dem Primer fahren vor dem Ablassen.

Ich war 40 km zu meiner Werkstatt gefahren,die haben den Füllstand kontrolliert,etwas abgezogen,damit keine Überfüllung(braucht man bei 250 ml eher nicht mehr). Dann bin ich ca 55 km mit ziemlich wechselnden Drehzahlen (und viel Spaß..) in der Gegend rumgefahren.Zurück zur Werkstatt und rel heiß alles abgelassen.
Und neues Addi einfüllen lassen. Nur 5 L ,habe dann später etwas nachgefüllt aus einer angebrochenen Dose.So kann ich eine ungeöffnete
Dose für den nächsten Wechsel bereit legen (ggf auch für den S4). Denn es sollten bei Audi und mitgebrachtem Öl ja zumindest auch
nicht geöffnete Dosen sein.

Mit Tank otto verfahre ich nach eigenem Gutdünken,zB paarmal nicht ganz leerfahren,schon bei der Hälfte auftanken. Hält in gewisser Verdünnung dann länger.Zumindest das gute Gewissen.