Sie sind nicht angemeldet.

[8V/8VA] S3 Bestellung

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Max Meyer

Anfänger

  • »Max Meyer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 21. März 2015

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 55283

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 22. März 2015, 13:27

S3 Bestellung

Hallo Forum,

werde mir nächste Woche einen S3 bestellen. Ich fahre mittlerweile 8 Jahre A3. Einen von 2007-2011 (drei türer 2.0 tdi) und dann seit 2011 wieder einen 2.0 tdi als Sportback. War immer sehr zufrieden und fahr so ca. 22.000 KM jährlich. Der S3 wird also mein dritter neuer 3er Audi werden. Das einzige was mich bisher immer genervt hatte war das man den Audiopilot nicht ausschalten konnte im Bose. Das sollte sich doch jetzt beim B&O erledigt haben oder? Hab bei den Einstellungen was von dynamischer Lautstärke gsehen ...

Zu 99% wirds dieser hier werden ACUYGAPL

Bei der Farbe bin ich mir noch nicht so 100% sicher ... Kann auch schwarz oder daytonagrau werden. Aktuell gefällt mir aber das monsungrau mit schwarzem Glanzpaket ab besten ... Vllt werden es auch noch die Rotorfelgen. Die fahre ich allerdings seit fast 4 Jahren auf meinem weisen Sportback ...

Schaut doch bitte mal ob ich was wichtiges vergessen habe oder unsinn bestelle ;-)

Danke & VG

Michael

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. März 2015, 13:45

Herzlich willkommen hier ,der S3 8V scheint sich immer weiter zu verbreiten und bald auch der perfekte Ersatz für viele 3.2q zu werden mangels 6Zyl.konkurrenz beim 8V.

Max Meyer

Anfänger

  • »Max Meyer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 21. März 2015

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 55283

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 22. März 2015, 14:03

Danke :-)

Ich hatte von 2000-2004 einen TT mit 225ps und Quattro. Das war bis jetzt das Auto mit dem ich den meisten Fahrspaß hatte. Danach gabs einen A4 Avant und 2 x den A3 ... Die waren zwar alle sehr schön ausgestattet mit S-Line usw. aber das fahren war nie wieder so toll wie mit dem TT.

Das ist auch der Grund warum es jetzt ein S3 werden wird. Rein von Preis und Vernunft müsste ich einen A4 mit Sport Edition Plus, 3.0, Quattro usw. bestellen ... ist wegen dem anstehenden Modellwechsel viel günstiger.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. März 2015, 14:11

Genau aus diesem Grund habe ich jetzt auch einen A4 genommen,allerdings als S, avant

Zumal mir persönlich die weitergetriebene Vernetzung und sonstige "Verbesserungen" nichts bedeutet.Den 3.2q behalte ich ja erstmal
trotzdem.

Max Meyer

Anfänger

  • »Max Meyer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 21. März 2015

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 55283

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 22. März 2015, 14:26

... ja ein S4 ist natürlich auch eine Option.

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 22. März 2015, 17:04

Hallo Max,


ich stand vor einer ziemlich ähnlichen Entscheidung. S3 oder etwas wie A4 / A5, allerdings mit 3.0er TDI. Nach geschlagenen 30 Tagen des Rumspielens im Konfigurator bin ich dann aber doch beim S3 hängengeblieben. War eine reine Bauchentscheidung, also blieb die Vernunft außen vor.


Ich hab mir mal Deine Konfiguration angeschaut. Sehr schöner Wagen. :) Hier noch ein paar ganz subjektive Anreize:


Exterieur:
  • Die Farbwahl hat mich etliche, schlaflose Nächte gekostet. Finde ich persönlich auch sehr wichtig, da man ja ne Weile mit dem Fahrzeug unterwegs sein wird. Da sollte einem das schon zu 99% gefallen. Ich habe zwischen Gletschweiß metallic, Mythosschwarz metallic, Daytonagrau Perleffekt, Misanorot Perleffekt und Pantherschwarz Kristalleffekt gehadert und mich letztendlich für die neutralste und somit auch unauffälligste Variante entschieden, Mythosschwarz Metallic. Das IMHO schönste und tiefste Schwarz im VAG-Konzern. Pantherschwarz Kristalleffekt muß man sich im Showroom oder noch besser im Sonnenlicht anschauen. Spektakulärer, aber nicht jedem gefallender, changierender Effekt. Würde ich nochmal vor der Wahl stehen, würde ich es vermutlich wählen. Bei der Wahl zwischen Daytona- und Monsungrau würde ich definitiv zu Daytonagrau tendieren. Monsungrau fand ich im Showroom ziemlich blass, was aber auch sehr subjektiv ist.
  • Die Felgenwahl find ich sehr stimmig. Gab es leider letztes Jahr noch nicht im Konfigurator. :S
  • Die roten Bremsättel wären mir persönlich zu bunt und regen das stimmige Äußere zu sehr auf. Harmonieren aber wiederum recht gut mit den roten Akzenten der Sitze. Reine Geschmackssache würde ich sagen. Optikpaket Schwarz ist IMHO das Pflichtextra schlechthin. Gibt nur wenige Farben, wo ich das Glanzpaket bevorzugen würde. Misanorot zum Beispiel profitiert ungemein vom Glanzpaket.

Interieur:
  • Da Sitzformen und Bezüge immer schwer subjektiv sind und ich keine Angaben zum Sitzkomfort der normalen Sportsitze machen kann, gibts hier keine Empfehlung. Wohl aber für die Interieur-Leisten, bei denen ich zu den Dekoreinlagen 3D-Optik schwarz tendiere, welche sehr gut mit dem von Dir gewählten Optikpaket Schwarz korrespondieren. Ansonsten sieht das alles sehr stimmig aus im Innenraum. Das bei mir leider hin und wieder quietschende Glasdach hellt den (besonders mit der Privacy-Verglasung) moderat dunklen Inneraum eigentlich sehr schön auf. Ob dies und das angenehme Raumklima im Sommer einem 1100€ wert sind, muß jedoch jeder selbst entscheiden.

Ausstattung:
  • Beim Infotainment würde mir eventuell Audi Connect fehlen. Kommt aber stark auf Deinen Bedarf an. Was ich regelmäßig nutze ist Google-Maps, Bahnauskunft, Spritpreise und die Online-Verkehrsinformation. Hin und wieder Twitter, Wetter und die Einbindung über My-Audi. Ich denke, es ist ne schöne Spielerei. Aber durchaus verkraftbar, wenns nicht an Bord ist. Zumal man die genannten Sachen im Prinzip auch im Smartphone hat. Die GALA-Funktion läßt sich in den Klangeinstellungen regeln. Hab eben nochmal nachgeschaut. B&O ist IMHO auch so ein Pflicht-Extra mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Assistenzsysteme:
  • Pflichtkauf bei S-Tronic wäre z.B. der Anfahrassistent, der das leidige Bremspedalstehen an Ampeln und Kreuzungen obsolet macht. Ne billige und sehr komfortable Sache, die sich zudem bei Nichtgefallen abschalten läßt.
  • Side- und Lane-Assist sind praktisch, aber auch stark von der eigenen Nutzung abhängig. Genauso wie Adaptive Cruise Control. Letzteres möchte ich nicht mehr missen. Es macht diese zwangsläufig aufkommenden Schleichfahrten im Berufsverkehr um so vieles erträglicher und hat mich schon einige Male vor brenzligen Situationen gewarnt. Hochgradig empfehlenswert.
  • PreSense Basic habe ich an Bord, aber werde es hoffentlich nie brauchen. Ich glaube, der Para hat letztens einen Link gepostet, wo es einem Crash-Test unterzogen wurde. Kann mich aber auch irren.
  • Der Parkassistent ist auch wieder so eine zwiespältige Sache. Ich nutze ihn nur selten. Bin dann aber immer wieder erstaunt, wie gut und felgenschonend die Geschichte funktioniert. Die Ausparkfunktion kann nützlich werden, wenn man mal wieder zugeparkt wurde. :thumbup:
  • Eine Rückfahrkamera kann, aber muß bei so einem kleinen und für mein Empfinden sehr übersichtlichen Auto keinen Sinn machen. Entbehrlich, aber in einigen Situationen trotzdem praktisch.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Grüße :)
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Max Meyer (22.03.2015)

Max Meyer

Anfänger

  • »Max Meyer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 21. März 2015

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 55283

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. März 2015, 18:52

Hey Danke :-) Sehr nett von dir.

Die roten Bremszangen waren die idee meiner besseren Hälfte ...

Habe gerade im Konfigurator die Assistenzsysteme ergänzt und der Preis ist kaum gestiegen :-)

ACTS5GM9


Danke nochmal

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 22. März 2015, 19:22

Kein Problem. Ich liebe diese Konfigurator-Spielereien. :D


Wie siehts mit den Winterrädern aus? Die 17er sind die vernünftige, aber vielleicht nicht schönste Option. Gerade im Hinblick auf die 19er V-Speiche wirst Du beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder vermutlich einen Kulturschock erleben. :D Die Winter-Version des 18er 5-Parallelspeichen-Rades ist ne gefällige, aber putzintensive Sache. Konnte diesen Winter zudem keinen nachteiligen Effekt feststellen, was das Fahren bei schlechter Witterung betrifft.


Rote Bremssättel würde ich persönlich nur in Verbindung mit Misanorot oder Brillantrot bestellen. Serienmäßig sind sie schwarz, was grundsätzlich zu jeder Farbe paßt und keine 300€ Aufpreis kostet. ;) Trotzdem, Euch muß es gefallen und wenn es das tut, umso besser.
Hier mal als Beispiel: ACYPUHHE
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Max Meyer

Anfänger

  • »Max Meyer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 21. März 2015

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 55283

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

9

Sunday, 22. March 2015, 19:33

Für die 300,- von den Bremszangen bekomme ich ja schon die "schöneren" Winterräder ;-)

Aber mal im Ernst ... ich fahre normalerweise im Winter eine schwarze Stahlfelge ... hehe und ja zu den Rotorfelgen ist das schon ein Kulturschock ... der richtige Schock kommt dann aber eher durch die härte von Sommerräder in Verbindung mit dem Sportfahrwerk ... aktuell mit der Stahlfelge ist der A3 fast bequem.

Unsere zwei S3 sind bis auf die Farbe ziemlich kompatibel ;-)

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

10

Sunday, 22. March 2015, 19:44

War nur zur Veranschaulichung wie die Bremsen mit Misanorot wirken. ;) Felgen- und Farbkombinationen werden Dich vermutlich noch ne ganze Weile beschäftigen. Ich kann Dir nur empfehlen, sich die Lackierungen direkt vor Ort beim Freundlichen anzuschauen. Muß nicht zwangsläufig am A3 sein. Vor allem wenn es um die Entscheidung Monsungrau vs. Daytonagrau geht.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

11

Sunday, 22. March 2015, 19:54

Wenn man bei den Serien 19ern SR bleiben will,dann kann man sich aber wirklich schöne (nicht Audi) 18er für die WR geben ,die es dann
ja auch oft als Komplettradangebot im Herbst geben wird.

Ansonsten halte ich es immer so,daß ich die Serienfelgen für den Winter nehme und mit den Serienreifen etwas breitere leichtere Felgen
fahre. Wenn ich 6 Monate WR fahre,dann soll jedenfalls auch diesbezgl die Optik stimmen.

Beim Neuen fahre ich 245/40-18 WR in W auf den Serien 8-18/ET 47 Felgen und benutze die Serien 245/40-18 SR für die neuen
Felgen ATS Racelight 8,5-18/ET 38. Das ist für mich die sinnvollste und preisgerechteste Jahreslösung. 19 Zoll brauche ich nicht.

Muß jeder aber für sich entscheiden,bin so aber die letzten 7 neuen Autos gut gefahren.

Max Meyer

Anfänger

  • »Max Meyer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 21. März 2015

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 55283

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

12

Sunday, 22. March 2015, 20:04

War nur zur Veranschaulichung wie die Bremsen mit Misanorot wirken. ;) Felgen- und Farbkombinationen werden Dich vermutlich noch ne ganze Weile beschäftigen. Ich kann Dir nur empfehlen, sich die Lackierungen direkt vor Ort beim Freundlichen anzuschauen. Muß nicht zwangsläufig am A3 sein. Vor allem wenn es um die Entscheidung Monsungrau vs. Daytonagrau geht.
War gestern und vorgestern schon beim Händler ;-) Wenn ich mir beim grau nicht einig werde dann bleibt immer noch weiß oder schwarz als option. Mein jetztiger A3 Sportback sieht in weiß mit schwarzen scheiben, glanzpaket schwarz, s-line und rotorfelgen auch nicht schlecht aus ... so würde ich den S3 auch nehmen ... allerdings weiß ich nicht wie gletscherweiß in echt aussieht. Mein jetziger ist ganz normales Weiß ohne Aufpreis ...

13

Monday, 23. March 2015, 07:39

Moin Max,

nach fast einem Jahr S3 kann ich dir ein paar Anhaltspunkte geben, was ich bei der nächsten Konfiguration anders machen würde.

- Farbe: Als ich bestellt habe war die Auswahl an Farben leider bescheiden. Hätte gerne Daytonagrau gehabt, gab aber nur Monsungrau. Und der Individualaufpreis wars mir absolut nicht wert. Bei mir wurde es dann Phantomschwarz. Sieht super aus, aber schwarztypisch eben recht pflegeintensiv. Monsungrau stand damals einer im Autohaus. Für mein Empfinden hatte es je nach Lichteinfall einen Grünstich. Bei schwarzem Fahrzeug finde ich das Glanzpaket absolut Top. Bei allen anderen Lackierungen würde ich wohl zum Optikpaket schwarz gehen. Heute würde mich auch Sepangblau reizen :D

- Felgen: Sehr schön deine Wahl! Gabs bei mir damals leider auch noch nicht. Ich fahre die 18" S-Design Felgen im Sommer und die 18" Rotor schwarz im Winter. Wobei die 18"er S-Design optisch größer wirken als sie tatsächlich sind.

- 4 Wege Lendenwirbelstütze: Habe ich ebenfalls mitbestellt. Ich habe das Gefühl, dass ich mir das hätte sparen können. Bisher habe ich noch keinen Zusatznutzen für mich erkennen können. Fahre allerdings auch fast ausschließlich Kurzstrecke.

- mono-pur: Möchte ich dir ans Herz legen. Kostet "nur" 290,- EUR, wertet aber den Innenraum enorm auf. Es ist schließlich ein S3 und kein Low-Budget A3.

- MuFu-Lenkrad mit Schaltwippen: Habe ich ebenfalls. Schaltwippen bisher 1x benutzt, würde ich nicht mehr mitbestellen.

- B&O Soundsystem: Gute Wahl. Ich bin nicht audiophil und habe mich daher für das Audi Soundsystem entschieden. Hätte besser das B&O nehmen sollen. Das Audi ist nicht wirklich gut.

- Komfortschlüssel: Gute Wahl. Ärgere mich heute ihn nicht bestellt zu haben.

- MMI Touch mit DAB+ habe ich ebenfalls. Tu dir bitte den gefallen und nimm Connect noch dazu. Ich dachte damals, dass ich sowas eh nicht brauche und eine zusätzliche SIM ja ebenfalls noch notwendig ist. SIM´s bekommt man aktuell hinterhergeschmissen und das MMI Touch entfaltet sein ganzes Potential erst mit Connect. Live-Stau Meldungen bzw. Live-Baustellen Meldungen. Hätte ich inwzwischen sehr gerne, genau so wie die Mitteilungen Vorlese-Funktion. Oder Parkhaussuche in einer fremden Stadt. Natürlich kann das jedes Smartphone - aber glaub mir, es nervt dich tierisch an wenn du mitten in einer Stadt erst mal rechts ran fahren musst um am Smartphone rumzufummeln. Connect ist bis heute nicht nachrüstbar!

- Anfahrassistent: Für mich in Verbindung mit S-Tronic das unnützeste Feature. Welchen Nutzen siehst du darin? Mit Automatik rollte das Fahrzeug am Berg nicht zurück.

- Parkassistent für 110,- EUR Aufpreis. Mitnehmen! Ich war so doof und habe es nicht getan. Ich brauch das Ding wirklich nicht, aber für 110,- EUR? Ich meine du hast auch noch weitere Parksensoren.

- Magnet Ride: Kann ich nichts zu sagen. Noch nie kennen gelernt.

- Bremssättel rot: Nicht mein Fall, da nicht der komplette Sattel rot ist, sondern nur der Rand. Entweder ganz oder gar nicht.



Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :) . Halt uns bitte auf dem Laufenden wie deine finale Konfiguration ausschaut :thumbup:

Gruß Matze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lorn« (23. March 2015, 07:42)


Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

14

Monday, 23. March 2015, 09:15


Wenn man bei den Serien 19ern SR bleiben will,dann kann man sich aber wirklich schöne (nicht Audi) 18er für die WR geben ,die es dann
ja auch oft als Komplettradangebot im Herbst geben wird.
Ich finde diesen Vorschlag ehrlich gesagt auch nicht so schlecht. Für 1500,- für die 17" WR bzw. 1800,- für die 18" WR findet man sicherlich auch ne ansprechende Zubehörlösung.


War gestern und vorgestern schon beim Händler ;-) Wenn ich mir beim grau nicht einig werde dann bleibt immer noch weiß oder schwarz als option. Mein jetztiger A3 Sportback sieht in weiß mit schwarzen scheiben, glanzpaket schwarz, s-line und rotorfelgen auch nicht schlecht aus ... so würde ich den S3 auch nehmen ... allerdings weiß ich nicht wie gletscherweiß in echt aussieht. Mein jetziger ist ganz normales Weiß ohne Aufpreis ...
Schau mal hier in S3_Patricks Galerie. Er hat einen gletscherweißen S3 mit Glanzpaket und schwarzen 18" Rotorfelgen bzw. 19" 5-Doppelspeichen-Stern-Design. http://www.a3quattro-forum.de/index.php?…#profileContent
Gletscherweiß ist etwas kühler als das Ibisweiß und hat eben einen leichten Metallic-Effekt, welcher relativ unauffällig und nicht so herausstechend ist, wie z.B. VW's Oryxweiß.



- Farbe: Als ich bestellt habe war die Auswahl an Farben leider bescheiden. Hätte gerne Daytonagrau gehabt, gab aber nur Monsungrau. Und der Individualaufpreis wars mir absolut nicht wert. Bei mir wurde es dann Phantomschwarz. Sieht super aus, aber schwarztypisch eben recht pflegeintensiv. Monsungrau stand damals einer im Autohaus. Für mein Empfinden hatte es je nach Lichteinfall einen Grünstich. Bei schwarzem Fahrzeug finde ich das Glanzpaket absolut Top. Bei allen anderen Lackierungen würde ich wohl zum Optikpaket schwarz gehen. Heute würde mich auch Sepangblau reizen
Kann das mit dem Grünstich beim Monsungrau bestätigen. Hatte ebenso diesen Eindruck. Auch muß man sagen, daß es im Gegensatz zum Daytonagrau ziemlich gedeckt wirkt.
Phantomschwarz wurde mittlerweile durch das deutlich brillantere Mythosschwarz ersetzt, welches unter bestimmten Lichtverhältnissen einen subtilen, grünen Schimmer im Metallic-Effekt hat, während es im Schatten optisch wie ein Uni-Schwarz wirkt. IMHO das geilste Metallic-Schwarz im ganzen Konzern. Pflegeintensiver als das verzeihlichere Phantomschwarz. Andererseits unempfindlicher als Brillantschwarz Uni.
Pantherschwarz Kristalleffekt ist dann wiederum der absolute Sonderweg. Im Schatten wirkt es gedeckt schwarz, in der Sonne dunkel-aubergine und bricht sich an den Kanten mit einer Art grünem Schimmer. Muß man gesehen haben.

- Felgen: Sehr schön deine Wahl! Gabs bei mir damals leider auch noch nicht. Ich fahre die 18" S-Design Felgen im Sommer und die 18" Rotor schwarz im Winter. Wobei die 18"er S-Design optisch größer wirken als sie tatsächlich sind.
Finde ich ebenso. Die Rotorfelgen wirken auf jeden Fall kleiner am Wagen. 8|

- 4 Wege Lendenwirbelstütze: Habe ich ebenfalls mitbestellt. Ich habe das Gefühl, dass ich mir das hätte sparen können. Bisher habe ich noch keinen Zusatznutzen für mich erkennen können. Fahre allerdings auch fast ausschließlich Kurzstrecke.
Für längere Strecken auf jeden Fall empfehlenswert. Man hat einfach ne bessere Haltung im Wagen. Für Rückenschmerzgeplagte finde ich es sehr sinnvoll.

- mono-pur: Möchte ich dir ans Herz legen. Kostet "nur" 290,- EUR, wertet aber den Innenraum enorm auf. Es ist schließlich ein S3 und kein Low-Budget A3.
Wie sieht Mono.Pur in Verbindung mit den Leder/Stoff-Sitzen aus? Ich kenne es nur in Verbindung mit den S-Sitzen. Dort setzt sich das Design mit den hellgrauen Nähten auch im Mono.Pur fort. In seiner Konfiguration wäre das natürlich ne schöne Sache, sofern es das Design mit den roten Nähten fortsetzt.

- Anfahrassistent: Für mich in Verbindung mit S-Tronic das unnützeste Feature. Welchen Nutzen siehst du darin? Mit Automatik rollte das Fahrzeug am Berg nicht zurück.
Siehe oben. Verhindert das lästige Bremsenpedalstehen im Stadtverkehr. Für 80€ kann man das auf jeden Fall mitnehmen. Ist auf jeden Fall ein Komfortzuwachs. :thumbup:
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

15

Montag, 23. März 2015, 09:40


- mono-pur: Möchte ich dir ans Herz legen. Kostet "nur" 290,- EUR, wertet aber den Innenraum enorm auf. Es ist schließlich ein S3 und kein Low-Budget A3.
Wie sieht Mono.Pur in Verbindung mit den Leder/Stoff-Sitzen aus? Ich kenne es nur in Verbindung mit den S-Sitzen. Dort setzt sich das Design mit den hellgrauen Nähten auch im Mono.Pur fort. In seiner Konfiguration wäre das natürlich ne schöne Sache, sofern es das Design mit den roten Nähten fortsetzt.


Ich habe auch die Leder/Stoff-Sitze. Hier setzt sich das Design mit den roten Ziernähten im Mono-pur fort. Also schön stimmig :)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Putzteufel (23.03.2015)

Max Meyer

Anfänger

  • »Max Meyer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 21. März 2015

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 55283

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

16

Montag, 23. März 2015, 11:43

Danke für den neuen Input :-)

@Lorn - Connect macht nach deiner Erklärung natürlich Sinn. Ne zweite Sim liegt hier sogar noch rum ...

Werde Morgen nachmittag einen S3 probe fahren und hoffe dabei auch das Gespenst des A4 abzulegen ... rein preislich kostet der S3 auf 4 Jahre Leasing 5000,- mehr als der mega A4 mit 272 PS (liste 65.000) ... beim A4 wäre ich auch mit 225 PS zufrieden ... da liegt dann der Unterschied in 4 Jahren schon eher bei über 6000,- ...

... das denken nervt mich mittlerweile ... freu mich auch deswegen auf die probe fahrt ;-)

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

17

Montag, 23. März 2015, 12:19

Mach wenn möglich ne Probefahrt über einen ganzen Tag bzw. bis zum nächsten Tag, damit Du ausgiebig Zeit hast, alle Spielereien auszuprobieren. Der Funktionsumfang ist ausschweifend und es lohnt sich, die einzelnen Extras auf Alltagstauglichkeit zu prüfen. Viele Verkäufer möchten diesen Part des Verkaufs natürlich so kurz wie möglich halten und setzen Dich für ne halbe Stunde in ein Auto (wenn überhaupt) und erwarten dann direkt die Zusage. Mach diesen Bullshit nicht mit und schau, daß Du nen Händler findest, der Dich ausgiebig probieren läßt.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Max Meyer

Anfänger

  • »Max Meyer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 21. März 2015

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 55283

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

18

Montag, 23. März 2015, 13:12

Mein Händler hat leider keinen S3 als Vorführwagen da ... er besorgt aber einen den ich morgen mittag 3 stunden testen kann. Hab ja schon 160.000 A3 KM hinter mir und denke das die Zeit ausreicht um mich zu überzeugen oder zum A4 zu treiben ;-)

Max Meyer

Anfänger

  • »Max Meyer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 21. März 2015

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 55283

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 25. März 2015, 10:04

Bei mir wirds leider kein S3 werden. Die Leasingkonditionen sind im Vergleich zu A4 zu schlecht bzw. der A4 ist aktuell zu gut ... wenn ich die versicherung mitberücksichtige liegen zwischen dem S3 und einem 65.000 A4 knapp 200,- im Monat.

Möchte mich trotzdem für die nette Unterstützung bedanken. Ihr seit alle wirklich sehr "Newbie" freundlich :-)

VG Max

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

20

Wednesday, 25. March 2015, 13:12

Nachvollziehbar. Dann können wir ja direkt mit der A4-Konfiguration weitermachen. :thumbsup:
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883