Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fausti2202

Anfänger

  • »Fausti2202« ist männlich
  • »Fausti2202« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 28. December 2014

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

  • Nachricht senden

1

Sunday, 28. December 2014, 12:06

Welche Hardyscheibe bzw. Gelenkscheibe für den AUDI S3 8P 3-Türer Baujahr <2008?

Nachdem ich jetzt Tage vor dem PC verbracht habe und Google mir einfach nicht weiterhelfen kann, möchte ich mein Problem hier nun schildern:

Auto: Audi S3 8P 3-Türer Bj. 12/2007

Mein Auto vibriert teilweise beim Schubbetrieb in gewissen Drehzahlbereichs- und Gangschaltungskonstellationen.
Drehzahlbereich: 2000-3000U/min
Nach Einbau einer Downpipe von HG-Motorsport zunächst keine Probleme (ca. 6 Monate).
Jetzt im Winter beim losfahren auf Schnee und zuschalten der Haldex schlagende Geräusche --> Auspuff an Kardanwelle oder umgekehrt.
Meine Diagnose: Hardyscheiben/Gelenkscheiben (vorne/hinten) platt


Die Scheibe für vorne zu finden war kein Problem.
Nur eine passende Scheibe für hinten zu finden gestaltet sich als sehr schwierig.


Welche Hardyscheibe passt hinten vor der Haldexkupplung?
Mit der Aussage von Audi "komplette Kardanwelle kaufen, da die Hardyscheibe Bestandteil davon" möchte ich mich nicht abfinden --> 1200€. :thumbdown:
Passt die Scheibe vom 3.2er auf den S3?
Passt die GOLF R Scheibe auf den S3?

Beispiel:
http://www.ws-autoteile.com/Ersatzteile/…n::5296569.html

Laut der Fahrzeugzuordnung auf der Seite würde es leider nicht passen.
Die Scheibe vom GOLF 6 R soll gleich der S3 8P 3-Türer Scheibe sein:
http://www.a3-freunde.de/forum/t119970-s…ch-Quattro.html

Ist das korrekt?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


Vielen Dank im Voraus.



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fausti2202« (28. December 2014, 12:50)


agu_rico

Anfänger

  • »agu_rico« ist männlich

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 6. July 2014

Aktuelles Auto: S3 8P FL

Danksagungen: 2 / 3

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 25. March 2015, 16:20

Moin,

da ich genau das gleiche Problem habe merkwürdigerweise nach dem Einbau eines EMS würde ich ganz gerne wissen,
wie es bei dir ausgegangen ist? Hat die Hardyscheibe vom 3.2 / R gepasst?
Waren die Symptome danach weg? Bei mir ist es auch von 2000-2600 total extrem danach komplett weg.


Viele Grüße,
Rico

andi123

Schüler

  • »andi123« ist männlich

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 30. January 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0TFSI Quattro

Postleitzahl: 94545

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

3

Saturday, 19. December 2015, 08:45

Auch wenns schon zu spät ist hier meine Erfahrungen mit der hinteren Hardyscheibe.
Diese war bei meinem (BJ2009) 8PA auch defekt. Dank der Garantie war es mir egal da ich nur 20% bezahlen musste. Hab mir aber die alte zeigen lassen und die Nummer verglichen.
Diese ist genau die gleiche Nummer wie beim Golf6! Egal ob normaler TDI oder Golf R.
Selbst beim Golf5 ist die gleiche Schreibe drin und als Einzelteil verfügbar!
Nur bei Audi (=Premier) gibt es die Scheibe nur mit der Welle... :cursing:
Naja, einfach die fürn Golf kaufen und einbauen :thumbup:
A3 2.0TFSI (CCZA) 6G DSG Quattro
EZ 09/2009