Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Asphaltjunky

Fortgeschrittener

  • »Asphaltjunky« ist männlich
  • »Asphaltjunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 29. März 2013

Aktuelles Auto: Audi TT RS 8J + VW Up 1,0 + Bandit 1200 Kult

Wohnort: Zürich

Danksagungen: 37 / 58

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Dezember 2014, 09:27

Leistungssteigerung Zusatzbox/Motorsteuergerät - Vmaxsperre entfernen (Audi S3 8V)

Um das Thema nochmal auszugraben: Ich habe mich vor zwei Wochen nochmal mit Sportec in Verbindung gesetzt und Fragen gestellt.

1.) Ich wollte wissen, was im Falle eines Garantiefalles passiert.

-> Da die Garantie auch beim Einbau einer Zusatzbox erlischt, kann man diese bei Sportec dazu kaufen. Deckt im Rahmen der Werksgarantie alles ab was Audi auch abdecken würde.

Nachteil: Vmaxsperre bleibt erhalten.

2.) Habe ich nach dem Entfernen der Vmaxsperre nach Ablauf der Garantie gefragt.

-> Ist machbar. Allerdings muss dazu das Zusatzgerät wieder raus und alles auf dem Motorsteuergerät neu programmiert werden, wodurch sie das Tuning erneut berechnen.

Nachteil: Tuningkosten x2

3.) Sofortige Programmierung inkl. der Aufhebung der Vmaxsperre

-> Auch kein Problem. Volle Leistung, volle Vmax, allerdings KEINE GARANTIE. Weder von Sportec noch von Audi. Auch nicht für mehr Geld.

Fazit: Tuning ohne Box ist möglich. Ich frage mich da allerdings zwei Sachen:
- Lohnt es sich das Garantierisiko einzugehen für 360 PS/495Nm und geschätzten 20 - 30 km/h mehr vmax, die man zweimal im Jahr fährt?
- Warum geben Sie keine Garantie mehr, wenn die Sperre raus ist? Halten es die Teile doch nicht aus mehr als 250 km/h zu fahren?

Hat jemand schon Erfahrungswerte? Wie würdet ihr vorgehen? Evtl. gar kein Tuning? Aktuelle Leistung in Serie: 308 PS/410 Nm.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Dezember 2014, 10:21

Ich vermute, dass das Thermomanagement des Zylinderkopfs mit dem integrierten Abgaskrümmer das Problem ist. Hier werden sehr schnell Temperaturen erreicht die zerstörerische Kräfte haben. Das da niemand die Verantwortung dafür übernimmt verwundert mich nicht. Es gibt ja schon beim Serienzustand offensichtlich Probleme mit gerissenen Köpfen bzw. defekten Turbos.
Ich für mich habe von der Idee Abstand genommen, meinen S3 leistungssteigern zu wollen.
Die Fahrleistung im serienzustand sind für mich ausreichend und das Risiko auf einem kapitalen Schaden sitzen zu bleiben, ist mir zu hoch.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Asphaltjunky

Fortgeschrittener

  • »Asphaltjunky« ist männlich
  • »Asphaltjunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 29. März 2013

Aktuelles Auto: Audi TT RS 8J + VW Up 1,0 + Bandit 1200 Kult

Wohnort: Zürich

Danksagungen: 37 / 58

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 21. Dezember 2014, 11:10

Ich habe auch so meine Bedenken. Aber weniger wegen der Temperaturen als viel mehr, dass man hier und da zwar was von Kopf- und Turboschäden liest und hört, aber nichts konkretes. Sind hier irgendwem wirklich Fälle bekannt?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 21. Dezember 2014, 11:23

Bezüglich der G7 Motoren zB kann man gezielt im Forum www.meinR.com einiges lesen.Ob sich die S3 da unterscheiden ?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 21. Dezember 2014, 11:49

Die neuen Motoren der MQB-Plattform nach MDB (Modularer Diesel Baukasten) und MBB (Modularer Benzin Baukasten) Bauweise sind in der Tat frickeliger als die Vorgänger-Motoren.
Das liegt zum einen daran, dass die Steuergeräte nun sehr gut verschlüsselt wurden, und zum anderen was Videoschrotti schon schrieb.
Das innovative Thermomangement der Motoren.

http://www.audi-technology-portal.de/de/…hermomanagement

Selbst der selbsternannte "Werks-Tuner" ABT hat hier so seine Probleme, da er nicht mehr alle Infos bekommt, und auch nicht mehr so früh wie vor ein paar Jahren. Das war ja schon auffällig als. Kaum war ein neues Modell/Motor auf dem Markt, gabs von ABT schon ein Tuning. Von den anderen musste man Monate warten.
Auch ABT kommt ohne Zusatzsteuergeräte fast nicht mehr aus.

Bei meinem TDI zum Beispiel hatte ich das Problem mit der Standheizung. Ich wollte unbedingt einen der ersten A3 quattro. Und Standheizung. Die gab es aber nicht. Erst später. Also war der Plan, eine Nachrüsten.
Das hat sich aber jetzt auch zerschlagen. Denn jeder den ich in NSU und IN danach fragte, riet mir ab. Mit der Begründung wegen dem Thermomanagement. Das hat soviel Stellglieder und Parameter, die wissen die Zubehörhersteller nicht alle. Man würde mehr kaputtmachen als es Nutzen hätte.
Und ich lass das. Der neue TDI hat so nen kräftigen Zuheizer, da ist der Innenraum nach 2-3km schon warm. Auch im Stadtverkehr. Die Scheibe wird dadurch nicht frei, aber eh steht eh meist unter dem Carport
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Asphaltjunky

Fortgeschrittener

  • »Asphaltjunky« ist männlich
  • »Asphaltjunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 29. März 2013

Aktuelles Auto: Audi TT RS 8J + VW Up 1,0 + Bandit 1200 Kult

Wohnort: Zürich

Danksagungen: 37 / 58

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 21. Dezember 2014, 12:17

Also kann man als Fazit festhalten: Wenn Tuning nur mit Garantien oder Finger weglassen? Nun gut.

Bleibt noch die Frage was es mit den Schäden, von denen man hört, auf sich hat. Weißt du mehr, Para?

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 21. Dezember 2014, 15:02

Beim G7 R und S3 8V hat VW ja den Hersteller gewechselt gegenüber dem K04 Lader im EA113. Hauptsächlich ist von Rasselgeräuschen (Pulsieren des Wastegate?) beim EA888 Motor zu hören mit jedoch unterschiedlicher Ausprägung.
Mich wundert nur, dass im FL scirocco der EA113 Motor bei 350 Nm und 280 PS ? ebenfalls Euro 6 Norm erfüllt und als ziemlich ausgereift gilt. Er verbraucht genauso viel wie der neue S3 Motor im Realbetrieb. Es geht wahrscheinlich um Kostenersparnis und um die Verhinderung von Tuning.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 21. Dezember 2014, 18:12

in der Tat ist das neue Lader/ Kühlkonzept etwas heikel bei VEränderungen.

Hier traue ich momentan HGP am meisten zu, denn Martin Gräf lebt die Konzern Motoren und kennt sich hier extrem gut aus.
Ansonsten hätten die Führungsebenen 2006 nicht etwa 10 HGP Turbos fürs Werk bauen lassen bei voller Werksgarantie.

HGP bietet Box mit Vmax Aufhebung oder auch ohne. Wer dann das volle Programm will und 426PS, erhält einen anderen Lader.
Zudem wer die Software macht ist Insidern bekannt und der ist echter Mapper....
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste