Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Patty

Anfänger

  • »Patty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 30. November 2011

Aktuelles Auto: Touareg 3.2V6, Z3 2.8

Postleitzahl: 33758

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. Oktober 2014, 20:13

Abhängigkeit Nockenwellenverstellung Kühlwassertemperatur?

Hallo Leute,
wie verändert sich die Nockenwellenverstellung beim 3,2l im Leerlauf, abhängig von der Kühlwassertemperatur??

Grund der Frage ist folgender:
Vor gut 3 Jahren hatte ich in diesem Thread 3.2 V6 springt kalt nicht an, 10 Tage Werkstatt kein Erfolg...
einige Probleme geschildert.

Mittlerweile ist ja einige Zeit ins Land gegangen und das Problem hat sich damals nach Ölspülung mit LM MotorClean deutlich verbessert und seitdem wurde jedes Jahr alle 10tkm Ölwechsel gemacht. Trotzdem kommt es immer wieder mal vor, das der Motor zunächst unrund im Leerlauf läuft, sich schüttelt, ausgehen will, sich dann nach 2-3 Minuten aber wieder fängt.
Es kann vorkommen, das er im Sommer das ganz selten mal macht, aber je kälter, desto öfter, also vor allem im Winter. Es ist in den ganzen Jahren NIEMALS beim Warmstart aufgetreten!!
Damit hatte ich damals ein Problem mit Kettenlängung ausgeschlossen, was die Werte 208/209 (4°) ja auch bestätigt hatten. Das sehe ich heute auch immer noch so.
Die Werte 90/91 sahen damals kalt im Leerlauf so aus:
MWB 90: Soll 20°, Ist 21°
MWB 91: Soll 8°, Ist 52°

Mit der Erfahrung der Jahre kann man das Szenario in dem Moment wo er schlecht anspringt und dann unrund läuft, recht exakt eingrenzen:
Gibt man im Stand aus dem Leerlauf heraus leicht Gas, läuft er etwa bis 2500U/min unrund (jedoch weniger schlimm als im Leerlauf), darüber hinaus völlig sanft und normal. Lässt man ihn dann eine Zeit "warmlaufen", ist es so, das er ca. 1 Minute, bevor sich der Zeiger der Kühlwassertemperatur das erstemal bewegt, von einer auf die andere Sekunde völlig normal läuft!!

Das heißt ziemlich genau bei 40° Kühlwasser ändert sich irgendetwas, seitens der Ansteuerung der Nockenwellen, aber was??? Was gibt die Motorsteuerung genau vor und warum gerade bei dieser Temperatur??

Lange Zeit hatte ich ja an eine Verstopfung eines Magnetventils gedacht, jedoch wäre doch dann die Geschichte nicht so exakt auf die Kühlwassertemperatur übertragbar und es wäre dann mehr über die Öltemperatur abzuleiten??

Kühlmittelgeber wurde ja damals gewechselt und brachte keinen Erfolg, genauso wie Kerzen und Zündspulen.

Es ist ja vielfach zu lesen, in Foren, in SSPs, das der Motor auch läuft, wenn ein Teil der Verstellung defekt ist, jedoch sollte dann nicht die Abgaswarnleuchte leuchten? Das ist wirklich nur extrem selten mal passiert, wenn er im Leerlauf ganz extrem auszugehen drohte. Wenn man dann wieder ein paar km gefahren ist, ging sie gleich wieder aus und blieb auch wieder viele Monate aus.

Um es nochmal klarzustellen, bevor alle in Richtung Kette tendieren: Ich habe keinerlei Kettengeräusche, sobald das Wasser 40° warm ist und der Motor läuft ja seitdem der Fehler das erstemal aufgetreten ist, schon wieder fast 30tkm unverändert.

Eine Sichtprüfung der Kette über die Hallgeberlöcher fällt aus, da es ein Touareg ist. Dort ist der Motor längs eingebaut und die Hallgeber sitzen direkt an der Spritzwand zum Innenraum hin. Selbst ein Hallgebertausch auf Verdacht fällt meines Erachtens aus, ich weiß nicht, wie man da dran kommen soll. Habe es schon mit Spiegel usw versucht, aber das ist nur was für Zaubererhände und noch dazu muß man groß sein, um sich überhaupt weit genug über den Motor beugen zu können.

Habe das Gefühl, mit eurer Hilfe endlich einen Lösungsansatz finden zu können, also bitte versucht zu helfen...

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. Oktober 2014, 20:19

gibt es irgendwelche bekannten Fehler Meldungen über VCDS ausgelesen?
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

3

Freitag, 24. Oktober 2014, 20:47

Wenn dir der Weg nach Kassel nicht zu weit ist,
dann frag bitte Thomas (neutrinobox) um Hilfe.

Patty

Anfänger

  • »Patty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 30. November 2011

Aktuelles Auto: Touareg 3.2V6, Z3 2.8

Postleitzahl: 33758

  • Nachricht senden

4

Samstag, 25. Oktober 2014, 01:56

VCDS leider nicht vorhanden, ich hab immer gehofft mir die 400 Euro sparen zu können und hab dazu noch für tausende Euros am Haus was zu machen, auf der anderen Seite wollen die bei VW/Audi min 50 Euro fürs Auslesen, sind aber zu blöd zum Auslesen, siehe mein anderer Thread. Daher wollte ich da auch nicht mehr hin.

Neutrinobox/Thomas? Naja Kassel wäre ca. 100km, geht noch, aber hat er ähnliches erlebt oder wieso die Empfehlung??

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

5

Samstag, 25. Oktober 2014, 08:07

Thomas macht die eine genaue Diagnose und hat gerade die letzten Tage einen Tuareg gemacht.

Patty

Anfänger

  • »Patty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 30. November 2011

Aktuelles Auto: Touareg 3.2V6, Z3 2.8

Postleitzahl: 33758

  • Nachricht senden

6

Samstag, 25. Oktober 2014, 14:32

Ach nee, sogar n Touareg, das ist ja klasse!!
Ich hatte gestern schon ein bißchen seine Beiträge gelesen und er scheint ja wirklich Ahnung zu haben.
Schreibe ihn nachher mal an, Danke Dir!!

Wenn in der Zwischenzeit noch jemand eine Idee hat, bitte weiter posten!!

neutrinobox

Schüler

  • »neutrinobox« ist männlich

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 31. Juli 2014

Aktuelles Auto: Audi S8 V8 32V

Postleitzahl: 34123

Danksagungen: 6 / 5

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 26. Oktober 2014, 11:06

Ja ich hab vorgestern am Touareg 3.2 die Ketten gemacht.
Was für eine Maloche, vor allem weil noch eine Gas Anlage drauf war und man den Kabelbaum nicht trennen konnte :(
Da hies es erstmal Achse raus, Motor mit Getriebe auf nen Tisch ablassen und dann Auto so weit hoch wie es der Kabelbaum der Gasanlage erlaubt. Unterm Auto stehend irgendwie Ansaugbrücke runter und dann den kompletten Motorkabelbaum am Motor abfummeln. Erst dann konnte man den Antrieb unterm Auto raus rollen.
Dann das übliche, Motor und Getriebe trennen und so... Naja, alles geschafft. Auto läuft wieder, Kette @ 0 / -2 alles gut.

Egal, BTT...
Würde mir gerne mal ein eigenes Bild davon machen.
Vielleicht ist irgendwas übersehen worden. Hoffe der hat keine Gasanlage oder dergleichen. Wie sieht es mit der Luftmasse aus ? Defekter LMM lässt die LTFT aus dem Ruder laufen. Unruhiger Motorlauf bis 50° Wasser ist die Folge. Erst mit einsetzen der Lambdaregelung läuft er dann wieder sauber.
Jeh nach Softwarestand stehen die Nockenwellen übrigens anders. Der eine läuft im Leerlauf mir 25° verstellter Nocke, der andere wiederrum mit 0°...

Wie gesagt. Würde da gerne mal selber drüber schauen.

Abgesehen davon. Hallgeber, Thermostat, Temperaturfühler, E-Wapu oder dergleichen kannst du nur wechslen wenn du den Motor nach unten Kippst :D
Servicefreundlich das Auto. Verstehe absolut nicht warum man da nicht auf den V6 von Audi ausgewichen ist. Der VR ist in dem Auto etwas fehl am Platze

Patty

Anfänger

  • »Patty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 30. November 2011

Aktuelles Auto: Touareg 3.2V6, Z3 2.8

Postleitzahl: 33758

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 26. Oktober 2014, 13:17

Hey, super Antwort, Danke schonmal!
Eins vorweg: Jeder, aber auch wirklich jeder Satz den Du schreibst, deckt sich mit meiner Meinung. Totale Fehlkonstruktion sowieso schon und dann auch noch im Längseinbau, Katastrophe!!

Der Grund warum ich Dir gestern nicht schon geschrieben hatte, ist noch schlimmér:
Ich hatte mal wieder Wasser im Fahrerfußraum und das obwohl ich die kleine Ablauftülle letztes Jahr ganz rausgemacht hatte, damit sich nicht immer Blätter und somit Wasser da unten stauen. Gestern dann alles zerlegt und geschaut, wo das Wasser wieder herkommt. Naja, jedenfalls hab ich jetzt n roten Bremsfehler, alle ABS/ESP Lampen leuchten, obwohl das ABS-Aggregat ja auf der Beifahrerseite sitzt. Vermutlich hat sich dort auch Wasser gestaut, ist aber nicht in den Innenraum gelaufen. Jetzt muß ich erstmal schauen was ich jetzt mache, fahren kann man jetzt eigentlich nicht mehr vernünftig. Beim Schalten von R auf D kracht es durchs Auto, der Schalter für die Untersetzung Low/High zeigt keine Reaktion mehr, teilweise leuchtet die Lampe als wenn er im Untersetzungsmodus wäre. Bin jetzt gerade völlig ratlos.
Falls Du hierzu ebenfalls eine Idee haben solltest, immer her damit...

Zum Motor: Das wäre total super, wenn Du Dir das mal anschauen würdest. Ich hab da ein sehr positives Gefühl. Nur solang die Bremse nicht richtig geht, kann ich die 100km nach Kassel nicht fahren. Das mit dem LMM ist schonmal ein guter Ansatz, das ist ja genau das was bei uns passiert. Was wäre, wenn ich den LMM abstecke? Sollte der Fehler dann weg sein? Ich mein, nur mal um jetzt vorab mal zu testen, ob er dann besser läuft. Dann wird zwar die Motorleuchte dauerhaft leuchten, aber man hätte schonmal n Ansatz.

Werde jetzt gleich aber erstmal die Wischer abbauen, die habe ich gestern nicht abbekommen, scheinbar festgerostet und dann die Wasserkastenabdeckung abbauen, damit ich mir das ABS-Aggregat mal anschauen kann, ob das im Wasser steht.

neutrinobox

Schüler

  • »neutrinobox« ist männlich

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 31. Juli 2014

Aktuelles Auto: Audi S8 V8 32V

Postleitzahl: 34123

Danksagungen: 6 / 5

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 26. Oktober 2014, 13:28

Oh Oh ...
du solltest die Batterie abklemmen. Wasser und Strom in den Steuergeräten = totes Steuergerät. Die finden das gar nicht witzig.
Ich glaub das ist jetzt so der Supergau.
Da heisst es Auto zerlegen und alles erstma Trockenlegen. Die Steuergeräte öffnen und gut durchtrocknen lassen. Aber meistens nehmen die schon Schaden durch 1x nass. Die ganzen Stecker und Kontakte müssen auch unbedingt trocken gelegt werden und ordentlich mit WD40 duschen, das ist wichtig !


Merke: Stecker ziehen ist keine Diagnose. Erstma Auto wieder zum laufen bekommen. Dann sehen wir weiter.
Ah und das Steuergerät für das Automatikgetriebe würde ich ersetzen falls es gebadet hat. Kann sonst weitaus teurer werden.
Für das dämliche Aisin Getriebe bekommt man nämlich keine Ersatzteile !

Patty

Anfänger

  • »Patty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 30. November 2011

Aktuelles Auto: Touareg 3.2V6, Z3 2.8

Postleitzahl: 33758

  • Nachricht senden

10

Sunday, 26. October 2014, 23:34

So, hab mir den vermeintlichen Wasserschaden mal angeschaut:
Wasserkastenabdeckung abgebaut und siehe da, auf beiden Seiten alles trocken. Hab auch mal starken Regen gemacht und vom Schlauch die Scheibe runterlaufen lassen, Wasser läuft einwandfrei ab. Die Innenkotflügel rausgenommen, um zu sehen ob es auch wirklich aus dem Ablauf läuft und sich nicht staut und irgendwo rausläuft, wo es eigentlich nicht sollte. Da staut sich nix!! Wo auch immer das Wasser in den Fußraum läuft, es ist übrigens auch nur ein ganz bißchen und muß sich wohl irgendwie über die Monate gesammelt haben. Der Fußraum stand jetzt auch nicht unter Wasser, sondern war halt feucht und hinten in Richtung Spritzwand ist der Schaum vom Teppich richtig vollgesogen, aber kein stehendes Wasser. Es scheint, als ob es durch die Schraube vom Bremskraftverstärker gaanz leicht reinkommt.
Ich hätte das auch gar nicht gemerkt, wenn ich nicht die Batterie letzte Woche gewechselt hätte. Unter dem Sitz war aber alles trocken, also kann das Automatik Steuergerät eigentlich nicht feucht sein. Ich hab das auch erst heute abend im Reparaturleitfaden gelesen, das es unterm Sitz verbaut ist. Hab es heute nachmittag nämlich nicht gefunden.

Also ABS Block ist leicht eingestaubt, kann also nicht unter Wasser gestanden haben, Automatik Steuergerät kann aus oben genannten Gründen auch nicht nass sein, auch wenn ich das natürlich nochmal überprüfen werde.

Trotzdem, und deswegen hast Du recht mit Supergau, spinnt die Automatik komplett. Ich hatte ja heute nachmittag die Batterie abgeklemmt und nachdem ich nun nix auffälliges gefunden hab, sie heute abend wieder angeklemmt, den Massepunkt vorm Sitz noch saubergemacht und den Wagen dann angemacht. Siehe da, zumindest die ESP-Leuchte leuchtet nicht mehr. Dafür kam die Meldung Bremse im Hauptdisplay aber trotzdem, ABS Lampe leuchte dauerhaft, das rote Ausrufezeichen (Handbremse?) blinkt. Jetzt aber zum womöglich schlimmsten:
Bin dann 1km um den Block gefahren.
Die Automatik schaltet keine Vorwärtsgänge mehr, fährt immer im 3. Gang!! Das Krachen von P nach R oder D ist immer noch da, wenn auch vielleicht nicht mehr ganz so schlimm. Im Instrument werden auch keine Gänge mehr angezeigt, der Bereich ist einfach schwarz. Heißt also, die Kommunikation zwischen Auto und Getriebe ist null. Hab mir auch die Selbststudie zur Automatik durchgelesen und 3. Gang heißt also, das es im Notprogramm läuft. Jetzt stellt sich mir die Frage, geht das schon ins Notprogramm, wenn das ABS ausfällt? Zumindest scheint im SSP so, das die Automatik auch vom ABS abhängig ist. Oder ist sowohl das ABS, als auch die Automatik Schrott?
Als ich dann ausgestiegen bin, roch es ziemlich heiss. Hab mich dann nochmal unters Auto gelegt und festgestellt, das das Getriebe richtig heiss war, das Verteilergetriebe dagegen kalt. Wie kann das nach 1km so heiss sein?

Jetzt könnte es höchstens noch sein, das sich beim Batteriewechsel der Stecker vom Automatik Steuergerät gelöst hat, aber der Fehler Bremsanlage könnte davon kein Folgefehler sein?? Nur umgekehrt so wie ich das verstehe?

So ein Mist, jetzt endlich hab ich die Möglichkeit Licht ins Motorendunkel zu bringen, da schlägt der Touareg Geist gleich wieder doppelt zu. Es ist echt zum kotzen!

Mir ist noch einfallen, ich habe gestern den Hallgeber Einlassseite einmal abgesteckt, während der Motor lief. Ich dachte, wenn im SSP steht, der Motor läuft auch ohne Nockenwellenverstellung, dürfte da nix passieren. Der Motor lief dann noch schlimmer und hab ihn dann wieder draufgesteckt und den Motor ausgemacht. Als ich danach das erste Mal den Motor wieder angemacht hab, kam diese Fehlermeldung mit der Bremse. Ich kann das nicht beschwören, bin mir aber ziemlich sicher. Kann es dabei zu nem Kurzschluss gekommen sein, der diverse Steuergeräte beschädigt hat? Normal kann dochdas Abstecken eines Gebers keine solchen Auswirkungen haben?

Sicherungskasten Motorraum Fahrerseite hab ich auch aufgemacht, ist auch staubtrocken da drin. Wo steht eigentlich die Sicherungsbelegung von diesem Kasten? In der Bedienungsanleitung stehen nur die im Innenraum.

Vielen Dank auch für Deine Nummer, hab das eben erst gesehen. Mir schien es jetzt allerdings sinnvoller nochmal zu schreiben, bevor ich was vergesse zu erwähnen.

Der Motor hatte heute übrigens auch wieder sein Problem. Kurz bevor der Zeiger vom Kühlmittel sich bewegt, dann wieder zack und alles gut. ;(

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

11

Monday, 27. October 2014, 06:44

Eindeutig mehr als ein Fehler in deiner Kiste und gerade deshalb ist Thomas der Richtig für so einen Fall.
Sozusagen der 007 für die Fehler im Auto :D :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (27. October 2014, 06:47)


neutrinobox

Schüler

  • »neutrinobox« ist männlich

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 31. Juli 2014

Aktuelles Auto: Audi S8 V8 32V

Postleitzahl: 34123

Danksagungen: 6 / 5

  • Nachricht senden

12

Monday, 27. October 2014, 09:20

Naja wenn all die betroffenen Steuergeräte wirklich komplett ertrunken sind, dazu noch alles nass ist und mufft und dann der Motor noch Sorgen hat und dies und das kommt wird das Auto schon zum wirtschaftlichen Totalschaden.
Also erstma abwarten was er so erreicht.

Patty

Anfänger

  • »Patty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 30. November 2011

Aktuelles Auto: Touareg 3.2V6, Z3 2.8

Postleitzahl: 33758

  • Nachricht senden

13

Monday, 27. October 2014, 10:44

Die Karre war schon ein wirtschaftlicher Totalschaden, als er bei VW vom Band gelaufen ist, wenn man bedenkt das er 60 gekostet hat und wir ihn mit 60tkm für 20 gekauft haben. :wacko:

Egal, nicht zu ändern, verkaufen lohnt nicht, schlachten lohnt auch nicht wirklich, wenn nichts funktioniert, müssen jetzt irgendwie dadurch.

Da ich ja etwas autobescheuert bin und noch ein paar -noch ältere- Autos besitze, muß ich schauen, das ich den Golf 3 (unseren Ersatzwagen, wenn mal irgendein Auto hopsgeht) schnell getüvt bekomme, da mein Saisonkennzeichen vom BMW nächstes Wochenende abläuft.

Zum Wasser nochmal, vielleicht war mein Text etwas lang, sodaß man dazu neigt das zu überfliegen: Es schwimmt nix!! Es ist nur im vorderen Bereich etwas feucht, von abgesoffen kann da wirklich keine Rede sein. Auf jeden Fall werd ich mir anschauen, ob der Stecker vom Automatiksteuergerät nicht mehr richtig draufsitzt, weil ich beim Batteriewechsel ja auch unterm Sitz gesaugt hatte. Gehe aber davon aus, das der mehrfach verriegelt ist und nicht einfach abgeht.

Ansonsten kann ich unter der Woche aus beruflichen Gründen nicht viel machen, außer zu schreiben.

Thomas, wenn Dir zwischenzeitlich trotzdem eine Idee zu meinem letzten Posting kommt, schreib bitte.

Euch beiden aber zum wiederholten Mal vielen Dank für eure Unterstützung, macht weiter so!! :thumbsup:

Patty

Anfänger

  • »Patty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 30. November 2011

Aktuelles Auto: Touareg 3.2V6, Z3 2.8

Postleitzahl: 33758

  • Nachricht senden

14

Wednesday, 29. October 2014, 10:41

Hier bin ich mal wieder, allerdings nicht viel schlauer.

Klar, warum ich das Getriebe-Steuergerät am Sonntag nicht gefunden hab: Es sitzt nicht unter dem Fahrersitz, sondern unter dem Beifahrersitz. Der Schock sitzt wohl so tief, das ich selbst die Leitfäden nicht mehr richtig lesen kann. ;(

Naja, wie auch immer: Die Beifahrerseite ist ohnehin trocken, das Steuergerät sitzt schön staubig unter dem Sitz. Kein Wasserschaden, zumindest was das Getriebesteuergerät angeht. Ob irgendwas durchgebrannt ist da drin? Ich bekomm die blöde Schublade nicht unter dem Sitz weg, die Ausziehsperre ist so eine Blechlasche, die ist so stabil und dickwandig, das man sie nicht genug hochbiegen kann und die Schublade rausbekommt. Dadurch kann ich den Sitz nicht wegklappen, um das STG auszubauen und reinzuschauen.

Auf der feuchten Fahrerseite sitzt also eigentlich nichts, was mit meinem Problem was zu tun hätte. Klar, da sitzt der Hauptleitungsstrang zw Batterie und Motorraum, aber der hat im Feuchtebereich gar keine Stecker oder Verbindungen. Das ist nur auf etwa 20cm Strecke das Gewebe außen rum etwas feucht, aber nicht tropfnass. Da drin sind ja isolierte Kabel, das wird auch nicht sein.

Bleibt jetzt eigentlich nur eins. Ich rolle mal langsam zu einer freien Werkstatt, die ich ganz gut kenne und nur 1km entfernt ist. Die könnten zumindest mal versuchen auszulesen und löschen, was zu löschen geht.

Jetzt eine wichtige Frage: Wenn das STG nicht kommuniziert, durchgebrannt ist, kann ich da einfach testweise ein anderes ranhängen, ohne zu wissen wie das alte codiert war?? Geht doch wahrscheinlich nur darum, das es auf den richtigen Motortyp codiert ist wg der Schaltpunkte usw., aber eine generelle Funktion sollte doch dann erkennbar sein???

neutrinobox

Schüler

  • »neutrinobox« ist männlich

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 31. Juli 2014

Aktuelles Auto: Audi S8 V8 32V

Postleitzahl: 34123

Danksagungen: 6 / 5

  • Nachricht senden

15

Wednesday, 29. October 2014, 12:00

Es muss 1:1 das selbe Steuergerät rein. Und das muss dann noch angepasst werden.
Iss also nen bissle was.

Das blöde iss halt das die Feuchtigkeit sonst wo sitzen kann. Da heisst es erstma trocken legen.
Da haste aber auch echt ne schei....

Patty

Anfänger

  • »Patty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 30. November 2011

Aktuelles Auto: Touareg 3.2V6, Z3 2.8

Postleitzahl: 33758

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 12:20

Nee, Missverständnis: Ich meine nur, ob ein anderes STG direkt erkannt wird, soll heißen das es wieder mit dem Bordnetz kommuniziert, z.B. die Ganganzeige im Instrument wieder da sein könnte, unabhängig davon ob es dann passend schaltet. Mir geht's erstmal darum, das die Kommunikation wieder da ist. Gilt für Steuergerät Verteilergetriebe ja genauso. Der Schalter, um die Untersetzung einzuschalten, ist ja auch tot. Das STG sitzt an gleicher Stelle, ist also auch trocken.

Für mich ist also schon vor dem Auslesen eigentlich klar:

-ABS scheint teilweise irgendwie zu kommunizieren, sonst wäre der ESP Fehler ja nicht weggegangen?
-Steuerung Verteilergetriebe tot
-Steuerung Automatikgetriebe tot

Jetzt -NUR- noch den Fehler finden, und hoffen, das das Getriebe keinen Schaden genommen hat.

Deswegen hatte ich den Gedanken, ob man auch ohne fahrzeugspezifische Codierung sehen kann, ob sich mit anderen STGs etwas ändert. Denn in meiner freien steht seit 2 Jahren n Touareg mit platten Reifen rum, den keiner mehr abholt. Vielleicht kann ich die überreden, einmal dessen STG bei mir anzustecken oder von mir aus auch umgekehrt.
Dessen STG auf mich zu codieren, kann ich natürlich nicht verlangen.

neutrinobox

Schüler

  • »neutrinobox« ist männlich

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 31. Juli 2014

Aktuelles Auto: Audi S8 V8 32V

Postleitzahl: 34123

Danksagungen: 6 / 5

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 12:42

Sofern das Steuergerät von einem Fahrzeug mit selbem Motor, selben ESP und so kommt wird er fahren.
Sitzt vorne ein V8 statt dem VR6 fährt das Getriebe nicht

Patty

Anfänger

  • »Patty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 30. November 2011

Aktuelles Auto: Touareg 3.2V6, Z3 2.8

Postleitzahl: 33758

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 14:24

Nee, ist n Diesel, R5 oder V6.

Aber fahren soll er damit ja auch nicht, ich will -falls das STG überhaupt nicht kommuniziert, nicht erreichbar ist- nur rausfinden, ob das Problem im Leitungsstrang oder am STG liegt. Dafür sollte es doch gehen?

Wenn ein falsches dranhängt, sollte es ja zumindest elektronisch erreichbar sein. Was meinste? Ist doch nicht so schlecht, die Idee?

neutrinobox

Schüler

  • »neutrinobox« ist männlich

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 31. July 2014

Aktuelles Auto: Audi S8 V8 32V

Postleitzahl: 34123

Danksagungen: 6 / 5

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 23:11

Ja das geht

Patty

Anfänger

  • »Patty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 30. November 2011

Aktuelles Auto: Touareg 3.2V6, Z3 2.8

Postleitzahl: 33758

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 13. Januar 2015, 00:07

So sorry, hat ´n bisschen länger gedauert ;(

Wollte aber auch nicht wegen jeder Frage nerven und wir hatten dann den Wagen in die Werkstatt von nem Bekannten gebracht, die auch sehr viel Geländewagen und Amis machen, also Erfahrung mit Automatik und VTG und die hatten recht schnell festgestellt das Relais J329 nicht schaltet. Dadurch kam es zu weiteren Folgefehlern, alle Steuergeräte Antriebsseitig, also wie oben genannt, Automatik, Verteilergetriebe und auch das ABS Steuergerät waren tot und nicht erreichbar.

Zuerst schien es dann so, als wenn das STG Start und Zugang ne Macke hat, dieses schaltet das Relais. Wenn man das Relais gebrückt hat, lief alles wieder. Tja, dann war glücklicherweise Weihnachten und zufälligerweise hatte im Touareg Forum jemand das gleiche Problem. Dann waren es plötzlich immer mehr und die hatten sich damit geholfen, das Relais überbrückt zu lassen und es manuell über einen in die Leitung eingebauten Schalter anzutakten.

Im Endeffekt hat sich dann rausgestellt, das innerhalb des Hauptkabelstrangs im Fahrerfußraum eine Crimpverbindung mit in den Kabelbaum eingewickelt ist, was ja schon total Banane ist. Alle hatten ebenfalls Feuchtigkeit im Fahrerfußraum. Die Verbindung hatte sich dadurch komplett zersetzt. Bei mir muß das noch am seidenen Faden gehangen haben und an dem Tag, wo ich nach der undichten Stelle im Fußraum gesucht hatte, hab ich den Kabelbaum ausgeclipst und hin und herbewegt, dadurch hab ich die Verbindung dann wohl komplett getrennt.

Nachdem ich den Kabelbaum aufgeschnitten hatte, kam mir das rotbraune Kabel mit Isolierband umwickelt gleich entgegen, Isoband abgemacht und da war nur noch blauer Schleim, also zersetztes Kupfer, keine Litzen, kein Stecker, nichts. Kabel einmal abisoliert, verdrillt und alles lief!! Es gibt noch 2 weitere solcher Kabelschleifen an der Stelle, diese ebenfalls kontrolliert, sahen komischerweise aus wie neu.

Auto läuft also elektronisch wieder, aaaber:
Der eine km, den ich im Notprogramm gefahren bin, hat dem Getriebesimmerring wohl nicht gutgetan. Entweder der hohe Druck, der im Notprogramm gefahren wird oder, was ich eher glaube, der war nach 12 Jahren -allerdings nur 110tkm- eh schon nicht mehr ganz geschmeidig und durch Hitze, die bei der kurzen Fahrt im Notprogramm entstanden ist, ist er nun undicht geworden. Das Getriebe war im Notprogramm auf 1km ja schon megaheiss geworden, weswegen ich ja Angst hatte, überhaupt in die Werkstatt zu fahren, deswegen haben die den dann mit Schleppstange geholt und im Leerlauf laufen lassen.

Sind jetzt keine Unsummen an Öl, aber bleiben kann das so nicht. Noch viel mehr Sorgen macht mir allerdings ein Heulgeräusch was ich bisher nicht ganz deuten konnte. Tritt auf, sobald der Motor richtig warm ist. Hatte erst gedacht, das Getriebe hätte irgendwo n Lagerschaden, aber es heult auch in N, aber OK, irgendwas wird sich ja auch bei ner Automatik in N drehen. Habe aber eben ein von Dir verlinktes Youtube Video gefunden, vom alten VR, das hört sich sehr ähnlich an. Könnte es also doch der Kettentrieb sein??

Der Fehler mit dem mal besser, mal schlechter anspringen und unrunder Leerlauf besteht weiterhin. Sobald Kühlwasser ca. 50 Grad überschreitet, von einer Sekunde auf die andere alles OK. In der Werkstatt konnten die das Phänomen auch kaum fassen.

Wenn er warm ist, läuft er super, Getriebe schaltet auch super, komischerweise hab ich sogar das Gefühl das es besser schaltet als vorher, obwohl am Getríebe selbst ja nichts gemacht wurde.

Hast noch n paar Ideen für mich? Meinste, Du könntest Dir das mal anschauen, wie Du es angeboten hattest? Soll ich mal ein Video von dem Heulgeräusch machen?