Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hisnoon

Schüler

  • »hisnoon« ist männlich
  • »hisnoon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 16. Januar 2005

  • Nachricht senden

1

Friday, 21. October 2005, 01:10

Ein Alptraum

Hallo,

die heutige Heimfahrt nach der Arbeit war ein zweifacher Alptraum. Bin so gegen 21:50 auf der A3 Richtung Süden. Bei der Abfahrt auf den Willi-Brandt-Ring stehe ich dann neben einem offenbar getunten Astra GSI (Basismotor 150PS) an der Ampel. Bei grün sind wir dann offenbar beide in die Vollen gegangen. Der Astra hatte eigentlich keine Chance gegen mich, bis ich im zweiten Gang in die Abregelung kam. Irgendwie habe ich das Hochschalten in den 3. Gang vergessen. Der Astra ist dann voll an mir vorbei gezogen. Da war nichts mehr zu "retten". Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie meine Stimmungslage anschliessend war. Aber es geht noch weiter ...

15 min später bin ich bereits in Bergisch Gladbach als plötzlich ein unerwartetes "Rumpeln" beim Fahren auftrat. Im Rückspiegel war dann klar was passiert war. Auf unerklärliche Weise habe ich offenbar ein grösseres Tier angefahren, dass dann anschliessend aufgrund von Todeszuckungen meterhohe Sprünge auf der Strasse vollzog. Der gesamte Verkehr hinter mir sowie auf der Gegenspur kam zum Stillstand. Um sicher zu gehen, dass nicht doch noch was anderes passiert ist, bin ich nach ca. 5 min. Weiterfahrt nochmal umgekehrt. Da war aber schon nichts mehr zu sehen. Zu Hause habe ich dann unter Halogenlicht erstmal den gesamten Wagen untersucht. Glücklicherweise alles ok. Mal sehen wie die Nacht so zum Schlafen wird.


Mich würde nun mal interessieren, was Ihr so an Alptraumfahrten zu berichten habt.

Mit Gruss aus dem Bergischen Land
Hisnoon

FanbertA3

unregistriert

2

Friday, 21. October 2005, 12:54

Was war es für ein Tier??

Bei größeren Tieren sollte man nämlich nen Jäger oder Poliei anrufen. Die Erschießen dann das Tier damit es nicht unütz leiden muß oder gar noch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet.

Grüße FanbertA3

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Friday, 21. October 2005, 15:04

Meine schrecklichste Alptraumfahrt ist noch ziemlich aktuell. War bereits mit dem 3.2er im Juli.
Ich fuhr recht flott die Landstrasse Richtung Schifferstadt. An einer bestimmten Stelle muss man rechts abbiegen, das ganze Abbiegen geschieht rechts, und macht dann wieder ein Schlenker nach links um geradeaus weiterzulaufen. (Skizze häng ich heut Abend nach)
Im gesamten Bereich sind auf der rechten Seite Büsche und Bäume. Man hat da nur im Winter sehr gute Sicht nach rechts wenn die Blätter weg sind. Hier nun war Sommer. Blätter dran.
Gerade als ich um die Kurve fuhr, steht ca 25Meter vor mir ein Opa mit Rad am Randstreifen und fährt in Fahrbahn (An der Stelle ist kein Übergang oder Weg, nur Feld). Reflexartig geh ich auf Hupe, zeitgleich leite ich Notbremsung ein und ziehe automatisch nach Links um ihn zu umkurven. Auf seiner Höhe war ich dann mit 1/3 des Wagens links am Strassenrand ausserhalb der Fahrbahn, der Radler mittlerweile am Mittelstreifen, Da fehlten keine 20 cm zwischen Rad und rechter A3-Seite. Einige Meter hinter him stand ich nun auf der rechten Strasse, patschnass geschwitzt.

Soviel Glück auf einmal.
- Der Radler war extrem langsam
- Es kam kein Gegenverkehr
- Ich hatte instinktiv Gelerntes aus Fahrsicherheitstrainings abrufen können
- Es war trocken
- Der 3.2er hat bombastische Bremsen

Was lernte ich daraus, bzw wie verhalte ich mich seit dem Erlebnis???

- Ich fahr an der Stelle nimmer zu schnell
- Beim Einfahren in den Abbiegebereich geh ich schon mit Fuß auf Bremse für den Fall der Fälle

Wenn da nur 1 Umstand anders gewesen wäre, hätte ich den Radfahrer auf dem Gewissen und n geschrotteten A3 :-(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. June 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

4

Friday, 21. October 2005, 15:30

Nunja, hatte schon so einige Schrecksekunden in meinem Autofahrerleben.
Besonders gut kann ich mich an meine erste Fahrt mit dem damals nagelneuen (4000km) S4 (B6) erinnern.
Mein Freundlicher gab ihn mir für ein Wochenende.

Wie das so ist, man möchte das Baby ja auch mal ausfahren. Also rauf auf die Autobahn und Stoff gegeben.

Die BAB dort ist 3 Spurig, leichte Dämmerung, wenig Verkehr.

Ich komme also auf der linken Spur mit Tacho 280 angescheppert.

Die BAB macht eine leichte Linkskurve.

Blicke kurz nach rechts.
Dort sehe ich auf dem rechten Standstreifen ein Fahrzeug im Anhänger.

Und dann ....

:-o :-o :-o

Vollbremsung ...
Ausweichmanöver nach rechts ...
Das Heck vom S4 wurde auf einmal seeehr leicht.
Konnte das Auto aber schnell abfangen.

Was war passiert?

Mitten auf der linken Spur lag eine Gefrierkombi.

Durch den winzigen Augenblick den ich nach rechts zum Standstreifen schaute und die leichte Linkskurve, sah ich dieses Monster auf meiner Spur fast zu spät und hätte es beinahe erwischt.

Glück gehabt ...

So wurde nur zur Bergung der Gefrierkombi kurzezeit die BAB gesperrt und nicht zur Bergung eines zerschossenen Audi´s.