Sie sind nicht angemeldet.

andy222

Anfänger

  • »andy222« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 12. September 2013

Aktuelles Auto: A3 Sportback 1.6 fsi

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. August 2014, 13:53

Reinigung der Drosselklappe A3 8pa FSI 1.6

Hi Leute,
Besitze einen Sportback von 2004 mit knapp 60000 km

Habe heute meinen Luftfilter gewechselt, anbei gleich mal geschaut wie leicht die Zündspulen zu erneuern sind (ist mir letztens eine kaput gegangen).
Ich kam auch nicht herum, gleich mal nach der Drosselklappe zu schauen.

Sie war eigentlich "nur" von unten verklebt und vermiert.
Da ich mich vorher nicht richtig mit der Materie (erneutes Anlernen) beschäftigt habe, bewegte ich die Klappe ziemlich unbefangen, da sie ja auch immer in die Ausgangsstellung zurückfederte.
Ums kurz zu machen, ich musste dannach nicht neu anlernen, lediglich die Drehzahl war für 20 sec um 200-300 U/min erhöht, was aber auch vom Kaltstart kommen könnte.

Ich habe auch, im eingebauten Zustand, die Klappe und Klappenzylinderrand vorsichtig mit Reiniger gesäubert und drauf geachtet, dass nichts nach unten fällt.(habe den Schmutz mehr weggewischt)
Jetz ist die Klappe wieder 1a sauber.
Langfristig möchte ich aber die Klappe mit Gehäuse ausbauen und unterhalb der Klappe auch alles sauber machen, denn da sah es ziemlich schmutzig aus.

Jetzt meine Frage:

Was spricht dagegen beim Ausbau das Kabel dran zu lassen und die Drosselklappe per Gaspedal (motor aus, Zündung an) zu bewegen ?
Damit sollte das eventuelle neue Anlernen nicht nötig sein. :?:
Falls das beim fsi 1.6 überhaupt ein Problem ist, wie siehe oben , war es heut nicht nötig neu anzulernen.

Viele Grüße Andy
»andy222« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andy222« (25. August 2014, 14:02)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. August 2014, 15:49

Bezüglich Anlernen der DroKla kenne ich es von VR6 so, dass es genügt die Zündung für mehr als 30 Sekunden einzuschalten, NICHT zu starten und NICHT das Gaspedal zu bewegen. Dann hört man nach ca 20 - 30 Sekunden wie das Steuergerät die Klappe einmal auf und zu macht - das war's. Ob der 1,6er das auch so macht weiß ich leider nicht.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

andy222 (27.08.2014)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. August 2014, 16:39

wenn die Leitungen dran bleiben, kannst Du das auch natürlich auch ausgebaut machen und reinigen, da das E-Gas in Betrieb bleibt und daher auch nicht kalibriert werden muss, wie beim abklemmen. Ansonsten siehe Videoschrotti
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

andy222 (27.08.2014)