Sie sind nicht angemeldet.

vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich
  • »vasquez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

1

Sunday, 27. July 2014, 21:56

Langzeiterfahrung Audi S3 8PA gesucht

Ich bin auf der Suche nach Langzeiterfahrungen mit dem Audi S3 8PA.

Wir haben Familienzuwachs bekommen und ein neues Auto muss her. Einer der Kandidaten wäre ein Audi S3 8PA. Vom S3 8PA habe ich bisher nur Gutes gehört, Leistung, Motor und Turbo sollen Top sein und wenn man den S3 vernünftig behandelt absolut problemlos. Daher meine Bitte, wer Langzeiterfahrungen hat, bitte hier schreiben. Defekte, typische Krankheiten alles was ihr so erlebt habt. Könntet ihr die Uhr zurückdrehen, würdet ihr den S3 noch einmal kaufen?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

PS: Richtig, nicht der aktuelle S3, sondern das Vorgängermodell, eine späte Version von z.B. 2012/13 sollte perfekt sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vasquez« (27. July 2014, 22:00)


Jägermeister

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback

Postleitzahl: 84

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

2

Monday, 28. July 2014, 20:54

Servus,

nach meinen Erfahrungen machst Du mit einem S3 8PA keinen Fehler.
Ich habe schon den dritten S3 / 8L / 8P + 8PA und habs bis heute nicht bereut.
Ein paar Kleinigkeiten gingen auf Garantie ( Ummantelung Schaltkabel , Kunststoff Radhausschalen beim 8PA )
das wars, für grosse Sachen brauchst eine Audi Garantie ( Kupplungsnehmerzylinder beim 8P )

Das wars. Und mein Tip, keinen ganz nackten kaufen, lieber ein paar tausend mehr für einen schönen S3 ausgeben
da hast mehr Freude daran ;-)

Schönen Gruss

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 188

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

3

Monday, 28. July 2014, 22:28

Probleme an sich machen höchstens Kupplung/ZMS oder evtl das Fw wenns über 100t km geht. Bei Festintervall und sonstiger Pflege geht da auch sonst nichts kaputt.
4 Jahre S3: 1 def. Batterie, 1 def. Gurtstraffer Rückbank, Fahrersitz SH defekt. Allerdings ging bis auf die SH das Zeug auf Garantie, die SH könnte auch vom Nass reinigen n Defekt bekommen haben.

Ansonsten keine Probleme wenn man Serie fährt dürfte da gar nichts futsch werden im Antriebsstrang.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich
  • »vasquez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 29. July 2014, 09:56

Das klingt doch toll - vielen Dank für die Infos. Doch faul wie ich bin, bis wann wurde der 8PA gebaut und welchen Motorkennbuchstaben soll ich kaufen?

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 30. July 2014, 01:12

Wenn Du einen der letzten kaufen möchtest, hast Du die Auswahl zwischen CDLA und CDLC (wobei ich nicht weiß, was da wo eingebaut wurde).
Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob der S3 8P sich noch mit dem 8V überschnitten hat. Wenn nicht, ist 2012 Schluss gewesen.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 188

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 30. July 2014, 04:41

Moin,

CDL Motoren dürften im 8V nicht verbaut sein, da ab dem 8V doch ValveLift mit integriert wurde. Vermute daher auch das es der EA888 Motor ist und nicht mehr der EA113 wie im 8P.
Mein 2010er ist CDLA und läuft auch mit Tuning seit 40t km ohne Zicken.

mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 30. July 2014, 08:01

Es ist doch meistens so, dass der Motor eigentlich das geringer Problem bei einem Auto darstellt, wenn man ihn pfleglich behandelt und mit dem Ölwechsel nicht schludert.

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 30. July 2014, 08:13

Ich selber fahre nun schon seit 6 Jahren einen Audi S3 SB 8PA und bin immer noch begeistert und kann den Wagen sehr empfehlen. Vor dem Winter sollte man rechtzeitig Frostschutz ins Scheibenwasser zugeben, damit der Vorratsbehälter nicht platzt.
Das Fahrwerk am A3/S3 8P(A) ist bei den schlechten Straßenverhältnissen schon recht anfällig. Da sollte man beim Gebrauchtwagenkauf (hohe Laufleistung) schon drauf achten.
Vorher sollte man sich aber eine Probefahrt im neuen Audi S3 8V Magnetic Ride oder Golf 7 R mit DCC gönnen. Die Entwicklung im Fahrwerksbereich, Lenkung und Motor ist sehr imposant, insbesondere beim Golf 7 R. Wie komfortabel diese Wagen im Vergleich zu ihren Vorgängern bei schlechten Straßenverhältnissen federn, ist schon eine Klasse für sich. Auch die dynamische Lenkung spricht für sich.
Viel Spass beim Suchen.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert