Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OsCaR32

Profi

  • »OsCaR32« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

1

Friday, 25. July 2014, 10:26

Rettungskarten auf Papier und als QR-Code

Rettungskarte
Die altbekannte Rettungskarte gibt es weiterhin zum Ausdrucken, um sie an der Fahrersonnenblende anzubringen. Auch für neue/aktuelle Modelle.

Beispiel Audi:
http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/…ngsdienste.html


QR-Code zur Rettungskarte
Neu ist seit diesem Jahr, daß die Hersteller in den Tankdeckel und an den gegenüberliegenden Holm der B-Säule QR-Aufkleber anbringen, die von Rettungskräften im Falle eines Unfalls gescannt werden können. (Bei automatischer Entriegelung des Fahrzeugs beim Unfall)
Dieser QR-Code-Aufkleber soll/wird von den Werkstätten/Händlern angebracht werden.

Beispiel MB:
https://portal.aftersales.i.daimler.com/…uer/QRCode.html

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (25.07.2014), Paramedic_LU (25.07.2014), videoschrotti (25.07.2014)

mcb

Der Fragensteller

  • »mcb« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 4. November 2013

Aktuelles Auto: VW Passat R-Line, 2,0l TDI 4Motion Bj. 2012

Postleitzahl: 31547

Wohnort: Rehburg-Loccum

Danksagungen: 23 / 56

  • Nachricht senden

2

Friday, 25. July 2014, 12:27

So sieht hier die Zukunft aus

Wir haben bei uns auf dem ELW ein Tablett-PC mit einer entsprechenden App, wo ALLE Rettungskarten von Fahrzeugen die in Deutschland zugelassen sind, gespeichert ist. Meine es war auch Frankreich und Dänemark bei. Soll auf die gesammte EU ausgeweitet werden.

Derzeit warten wir noch auf die Lizenz für ein tolles Feature: Man kann mit der Kamera das Kennzeichen einscannen, und anhand der Fahrzeugdatenbank in Flensburg wird in wenigen Sekunden sofort das enstprechende Fahrzeug und dessen Rettungskarte angezeigt.
Denn ich kann von niemandem erwarten, dass er von jedem Hersteller, exact jedes Modell erkennt. Gerade nicht wenn wenn man mit 160 km/h gegen einen Baum genagelt ist oder vom 40-Tonner platt gemacht wird. Bei VW steht ja die Fahrgestellnummer in der Windschutzscheibe. Diese kann man auch eingeben.

Die Lizenz ist quasi nur eine Formsache. Kosten pro App inkl. Lizenz ca. 5.000 - 7.000€ (meine ich im Kopf zu haben, kann mich auch irren). Wir sind in Nds die erste Wehr die das im Rahmen eines Pilotprojektes nutzt. Denn mal ehrlich: Wer hat denn wirkliche eine Rettungskarte im Auto?

Jeder der noch keine hat, sollte sich bitte eine ins Auto legen. Denn damit ist nicht nur Euch geholfen, sondern es wird auch die Sicherheit der Helfer deutlich erhöht.

Vielen Dank und kommt immer heile an! :thumbup:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (25.07.2014), OsCaR32 (25.07.2014)