Sie sind nicht angemeldet.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Juli 2014, 10:05

[8V] Spiegelabsenkung MJ2013

Hat jemand schon bei einem MJ2013 (verbaut sind elektrisch verstellbar und beheizte Aussenspiegel) die automatische Spiegelabsenkung beim Einlegen des Rückwärtsganges codiert?
Geht das, gibts Probleme, auf was ist zu achten?

Wollte da heute mal ran.
Gehts mit der VCDS Software oder braucht man die BETA?

@
matbold
Wie funktioniert das mittlerweile bei Dir?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Juli 2014, 10:54

Schau mal ob das klappt:

http://www.stemei.de/pages/coding/skoda-…elabsenkung.php

Spiegelschalter muss aber auf Beifahrerposition stehen.

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (02.07.2014)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Juli 2014, 11:42

Zum codieren, oder dass er absenkt wenn ich rückwärtsfahre?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Juli 2014, 12:12

Zum Absenken
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Juli 2014, 12:13

Danke. Probier ich heut Abend gleich mal aus :thumbup: :thumbup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. Juli 2014, 16:49

Ja, genau so gehts.
Bei mir gibts aber eine Einschränkung. Das Bordbuch beschreibt die Funktion so, dass man den Spiegeleinstellstick auf den rechten Spiegel einstellt und dann den Rückwärtsgang einlegt. Dann wird der Spiegel abgesenkt. So auch bei mir. Nun kann der Spiegel in der Abgesenkten Stellung eingestellt werden. Wird der Rückwärtsgang herausgenommen, soll die Position gespeichert werden. Bei einer bestimmten Geschwindigkeit fährt dann der Spiegel dann in die Normalposition. Und das tut er bei mir nicht. Die Normalposition ist dann vergessen. Die abgesenkte Position ist aber gespeichert.
Stelle ich die Normalposition wieder ein und benutze dann die abgesenkte Position wieder, ist die Absenkung vergessen.

Gibts da ne Lösung oder mache ich was falsch? ?(
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. Juli 2014, 17:12

Ich glaube wir hätten an der 2.Stelle den Haken weglassen müssen. Kann das sein?
Das war glaub abgesenkt. Und bedeutet vielleicht Memory auf Absenkung.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. Juli 2014, 17:38

Keine Ahnung, ich schau mir das an, wenn ich mir von Tho_Schmitz mal sein VCDS ausleihen kann. Dann seh ich ja, was gesetzt ist und ob was fehlt. Vielleicht ist das ja auch genau so - und geht eben nicht besser. Denn eigentlich hab ich die Spiegelabsenkung ja nicht im Fahrzeug eingebaut... ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. Juli 2014, 18:55

Komisches Ding. Ich hab da jetzt einiges rumcodiert.
So wie bei Dir mat, mit Bit 3+4 aktiv....senkt sich der rechte Spiegel nach unten beim Einlegen des Rückwärtsganges, wenn der Spiegelschalter in der Türablage auf Beifahrer steht.
Fahr ich dann vor tut sich nix. Spiegel bleibt unten.

Mach ich Bit 4 raus, fährt Spiegel hoch, aber zu hoch.
Er fährt auch hoch wenn ich die Zündung ausmache.
Andermal ging er nimmer hoch und blieb unten.

Ich stellte aber fest, wenn mann den Türschalter auf Beifahrer macht und dann den Rückwärtsgang einlegt fährt er ja runter. Dann stellte ich den Spiegel mit dem Versteller auf ne gute Sicht position.
Ich versteh das nun so als eine Memory funktion. Ohne direkt über den Rückwärtsgang gehn zu müssen.
Sondern wenn ich Rückwärts am Randstein einparke, dreh ich den Verstellschalter aus der Mittelposition in die Beifahrerstellung. Der Spiegel geht runter. Stell ich wieder auf Mittel geht er wieder hoch. Vielleicht war das so gedacht, dass man auf den Verstellschalter 2 Memorypositionen speichert. Abgesenkt und nicht abgesenkt.
Funktioniert prima eigentlich.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. Juli 2014, 20:07

Scheinbar habt ihr dann ähnliche Probleme wie hier:

http://www.motor-talk.de/forum/kfka-kurz…t-t4983302.html

Gut das ich Sitzmemory bekomme :thumbsup:
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. Juli 2014, 23:20

Das ist genau so gedacht Para. Der Spiegel senkt sich ab, wenn der Knopf links zum Einstellen auch auf den Spiegel gestellt ist und der Rückwärtsgang eingelegt ist. Stellt Du wieder auf 0 am Knopf (oder was Anderes), soll der Spiegel wieder in die Normalposition zurückfahren. Das ist ja auch sinnvoll, da man ja oft genug zurücksetzt, wo man den Bordstein gar nicht sehen muß. Im Gegenteil. Manchmal will man ja Fussgänger sehen und nicht den Boden.

Was hast Du denn nun eingestellt? So wie bei Stefan dokumentiert? Oder doch noch was Anderes? Nach Anleitung sind Bit 2 und 3 zu setzen. Von Bit 4 ist nicht die Rede.

@Scoty: Das Problem könnte dasselbe sein. Wenn es eins ist und bei mir kein Fehler in der Kodierung ist. Ich kann mir aber eigentlich nicht denken, dass die für die beiden Positionen nötigen Speicherplätze nicht da sind. Wenn es bei Para klappt und bei mir nicht, kann es nur an den unterschiedlichen Steuergeräten liegen. Welche Version ich da habe, kann ich aber erst sagen, wenn ich den Tho mal angerufen habe und mir sein VCDS-Kabel ausgeliehen darf. Ein paar Dinge sind da schon, die ich gerne kontrollieren möchte.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 3. Juli 2014, 06:30

Ähm ja war 2+3.
Ich hab nun beide aktiviert und den Spiegel auf meine Position die ich mag ausgerichtet. Weil zu Beginn senkt der Spiegel zu stark ab. Ich will aber etwas mehr als Ameisen auf dem Boden direkt neben meinem Auto sehn.

Generell kann ich sagen, ist das etwas was ich so in der Art nicht 100% brauch. Bisher ging das auch gut. In ganz wenigen Fällen beim Einparken musste ich mehr Boden sehn. Das kann man auch von Hand einstellen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

13

Sonntag, 15. März 2015, 13:45

Hallo zusammen,

Also ich kann das Verhalten von Para bestätigen, mein Spiegel fährt ohne dass ich den Schalter selber betätige auch zu hoch zurück, das ist wirklich schade denn ohne dieses Problem würde die Spiegelabsenkung automatisch und überall funktionieren. Natürlich habt ihr recht dass dies nicht überall gewünscht ist aber wennschon sollte er gar nicht hoch fahren und nicht viel zu hoch, denn so funktioniert auch mein Side-Assist nicht mehr korrekt (er leuchtet die ganze Zeit als wäre ein Fahrzeug neben mir).

Grüsse,
Era

HummelA3

Anfänger

  • »HummelA3« ist männlich

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 12. Januar 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 8V 1.4 TFSI

Postleitzahl: 66333

Wohnort: Völklingen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 15. März 2015, 19:14

Hab die Spiegelabsenkung auch nachträglich reincodiert bekommen.
Bei mir funktioniert diese in 9 von 10 Fällen ideal. Beim 10ten Mal fährt der Spiegel leider entweder zu hoch oder zu niedrig in die Ausgangsposition zurück. Das macht aber nur sagen wir 1-2 cm aus.
Nach erneutem Einstellen der Ausgangsposition funktioniert es wieder ein paar mal richtig... Teufelskreislauf.

15

Montag, 16. März 2015, 10:52

Genau so verhält es sich bei mir auch @HummelA3