Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flitzer

Anfänger

  • »Flitzer« ist männlich
  • »Flitzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 17. June 2008

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 quattro

Postleitzahl: Erlangen

  • Nachricht senden

1

Montag, 19. Mai 2014, 08:17

Lenkung: sporadisches Geräusch beim Einschlagen

Servus Männer..

Ich hab seit neuestem ein merkwürdiges (so ein quietschendes) Geräusch beim Einschlagen des Lenkrades?!?! ?(
Aufgefallen ist es mir erst vor ein paar Wochen. Seit dem habe ich "versucht" darauf zu achten, was nicht einfach ist, da es wirklich seeeehr selten ist und zwar, meine ich, nur beim Einschlagen nach links.. und auch nicht wirklich eindeutig eingrenzbar auf "voll eingeschlagen" oder "irgendwo mittendrin", jedoch ist es eher beim Parken bzw. Abbiegen..

Es hört sich an, wie ein leises Quietschen / Reiben, als wenn zwei Gegenstände an einander reiben würden. Geräusch kommt aus dem Spalt zwischen dem sich drehenden Lenkrad und der starren Plastikverkleidung zum Armaturenbrett.. daher dachte ich zuerst auch, dass da eben was reibt.. Hatte im ersten Moment auch erstmal geguckt, ob ich vllt mit dem Schuh (Gummisohle) unten an der Verkleidung gerieben habe (daher auch Vermutung bez. Quietschen)... War aber auch nicht der Fall.



Ich wollte mal den Ölstand checken, habe aber gelesen, dass bei unserem A3 in der Lenkung nichts hydraulisches im Spiel ist, stattdessen ist die Lenkung elektrisch. Was die Ursachenforschung natürlich nicht unbedeutend erschwert..

Heut Früh habe ich beim Einparken / Rangieren stellenweise so einen leichten temporären Widerstand beim Lenken gemerkt?!? Das macht mir schon etwas mehr sorgen....



Habt ihr ne Idee, was das denn sein kann??

Gruß

Alex

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. Mai 2014, 10:16

Also:
Geräusche können auch beim HS durch zB Kupplungspedal kommen.Könnte man prüfen im Stand,vielleicht gibt es da einen
Bereich ,in dem das Geräusch entsteht. Bei DSG fällt das natürlich flach.

Geräusche aus Armaturenbrett /Lenksäule : da wird man wohl etwas demontieren und nach Kontrolle sorgfältig wieder zusammenbauen müssen. Der Gedanke mit dem Schuh ist nicht schlecht,hatte ich mal in einem anderen Wagen,da hatte sich die
Verkleidung etwas aus der Halterung gelöst.

Lenkung ist elektromechanich.

Den kurzen aber spürbaren Widerstand habe ich auch manchmal,wirkt dann etwas "eckig" . Aber nur bei ganz langsamer Fahrt bzw Rangieren.Nehme ich mal einfach so hin bis es schlimmer wird.Vorbeugend "irgendetwas" machen werde ich nicht,wüsste auch nicht was.


Edit: in diesem Zusammenhang Wunsch an Alle: man vertut sich doch nichts ,wenn man in seinem Profil schreibt :Modelljahr, Motorkennbuchstaben,HS oder
DSG , 3T oder SB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (19. Mai 2014, 10:20)


Flitzer

Anfänger

  • »Flitzer« ist männlich
  • »Flitzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 17. June 2008

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 quattro

Postleitzahl: Erlangen

  • Nachricht senden

3

Montag, 19. Mai 2014, 13:28

Stimmt, die Zusatzinfos wären natürlich relevant gewesen.. ;-)

Ich reiche diese hier mal nach: Baujahr 2005, DSG, SP
Motorkennbuchstaben hab ich grad nicht im Kopf.. (muss hier aber auch nicht unbedingt sein, glaub ich...)



So dachte ich mir das auch.. werde es mal weiter beobachten bzw. hinhören und -spüren. Verspreche mir da jedoch wenig Erfolg..
Dieser kurzzeitige, aber dennoch deutliche, Widerstand beim Rangieren ist richtig strange. Hatte es bisher nicht so stark in Erinnerung, wie es heut aufgetreten ist..

Hoffe halt, dass da nicht irgendwas am Lenkgetriebe oder Elektromotor ist ?!?!