Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »quattro250dsg« ist männlich
  • »quattro250dsg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 1. August 2004

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 5. October 2005, 13:02

Neuer Motor oder Austauschmotor ?

Hallo A3 Fans,

zur Zeit steht mein A3 3,2 mit DSG in der Werkstatt und bekommt einen "neuen" ? oder "Austauschmotor" weil er Kühlflüssigkeit verloren hatte ohne äussere Leckagen.

Das Werk IN hat dem Händler angeblich freie Hand gelassen nur den Zylinderkopf ,oder Kopf und Block zu tauschen.

Auf meine Rückfrage, ob denn was in IN bekannt sei über Kühlmittelverluste beim 3,2er, sagte man mir ganz klar nein.

Da es ja aber bekannterweise eine Meldepflicht nach IN in diesen Fällen gibt, und der Händler die Freigabe aus IN erhalten hat, wird wohl doch was im Busche sein.

Bei einigen von Euch verflüchtigt sich ja auch das Kühlwasser.

Nun stand die Gitterbox mit Zylinderblock und Kopf morgens schon an der Hebebühne. Auf meine Rückfrage ob es denn ein neuer oder ein AT Motor sei, sagte der Meister mit Blick auf den Lieferschein: es ist ein AT Motor.

Frage : habe ich bei einem 13 Monate alten A3 mit 25.000 km Anspruch auf neu, oder muss ich mich mit AT zufrieden geben.

AT haftet ja immer etwas gebrauchtes an, Frage wie lange gebraucht , wieviele km ? oder 0 km und generalüberholt bei Audi ?

Was sage ich einen zukünftigen Käufer ?

Wer kennt die Definition AT Motor bei Audi und meine Rechtsansprüche in der Garantie?

Ich darf ja in keinem Falle durch den Motortausch benachteiligt werden, oder ?

Sollte man mal eine Anwalt fragen ??

Gruss Mathias

hisnoon

Schüler

  • »hisnoon« ist männlich

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 16. January 2005

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 5. October 2005, 22:29

RE: Neuer Motor oder Austauschmotor ?

Hallo quattro250dsg,

wie bereits von mir an anderer Stelle im Forum ausgeführt, habe ich nach meinem Haarriss im Motorblock mit Kühlmittelaustritt einen kompletten und neuen Motor bekommen. Zu diesem Zeitpunkt war der Wagen noch in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung, was wichtig sein kann (s. hierzu meinen Hinweis unten). Unabhängig davon hatte ich dem Freundlichen unmissverständlich klar gemacht, dass ich keinen Austauschmotor akzeptieren werde. Bei mir wurde dann ein neuer Motor eingesetzt.

Hinweis:
Eine 2-Jahres-Gewährleistung ist nur in den ersten 6 Monaten mit einer 2-Jahres Garantie vergleichbar. Inwieweit dieser Sachverhalt zusammen mit anderen rechtlichen Aspekten zur Klärung Deiner Frage "Neuer Motor" oder "Austauschmotor" hilfreich ist, würde ich beim ADAC einfach mal nachfragen. Ein versuch ist es jedenfalls wert ....

Mit Gruss
Hisnoon

  • »quattro250dsg« ist männlich
  • »quattro250dsg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 1. August 2004

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 5. October 2005, 23:14

Hallo Hisnoon,

der Audihändler sagte mir, Audi hätte mittlerweile 2 Jahr Vollgarantie und nicht nur Gewährleistung.
Bei einem 13 Monate alten Motor mit 25.000 km ist es Audi freigestellt, wie Audi den Mangel ( Kühlmittelverlust ) behebt.

Bei einem ATM Motor müssen alle beweglichen Teile Neuteile sein, die aus der Neuteileserienfertigung stammen.
Nur der Block und Kopf ( also die statischen Teile ) dürfen gebraucht und überarbeitet sein.

Ich habe aber meinem Händler schon gesagt, dass ich schriftlich die "Biografie" des ATM Motors haben möchte ( will z.B. keinen Crashmotor der u.U. schon 85.000 km gelaufen hat. Mal sehen was er da so auf´s Papier bringt. Morgen soll er fertig sein.

Gruss Mathias

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Thursday, 6. October 2005, 07:17

Hier in meiner Nähe, in Bad Dürkheim und Kaiserslautern ist einer der größten Motorenaufbereiter Deutschlands. Ein Bekannter vom Sportverein arbeitet dort. Er sagt, daß ein überarbeiteter Motor, zumindest was er von seiner Firma sagen kann, sehr genau geprüft wird. Alle beweglichen Teile werden gegen neue getauscht, wie oben schon geschrieben. Zusätzlich werden die Blöcke, Kurbelgehäuse, Ventilgehäuse, gereinigt, gestrahlt, gefräst und überdreht. Um Risse zu erkennen werden sie mit dem Met-L-Check Verfahren auf Oberflächenrisse geprüft und geröntgt, um innere Risse zu finden. Erst wenn sie das mit I.O überstanden haben werden sie zusammengebaut. Für die Dauerfestigkeit dews Gehäuses spielt es da keine Rolle wie lange der Motor vorher lief.

Ich würde auch sagen, daß ein neuer ein größeres Risiko hat , daß was im Guß ist. Glaube nicht dass jedes TEil eines Fabrikneuen Motors auf Risse geprüft wird. Sowohl auf Oberflächenrisse als auch auf Risse im Guß.

Intressant wäre herauszubekommen ob die hier betroffenen 3.2er Motoren aus einer Charge sind. Denn das vermute ich. Risse im Innern entstehn meist durch Einschlüß, Lunker, Gasporen werdend dem Gießprozess. Und da auch nur , wenn die Schmelze net ordnungsgemäß legiert und aufbereitet ist. Oder ein Macken in der Urform der Gußform ist.

Mir persönlich wäre es egal ob AT oder neuer.
Aber ich kann Euch verstehn. Bei nem nichtmal 2 J alten Auton mit nem ATM leben zu müssen is nicht grad das was man unter Neuwagen versteht.
Die ATM-Maschine is aber trotzdem OK.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

hisnoon

Schüler

  • »hisnoon« ist männlich

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 16. January 2005

  • Nachricht senden

5

Thursday, 6. October 2005, 23:06

RE:

Zitat

Original geschrieben von quattro250dsg

Hallo Hisnoon,

der Audihändler sagte mir, Audi hätte mittlerweile 2 Jahr Vollgarantie und nicht nur Gewährleistung.

...

Gruss Mathias


Hallo quatro250dsg,

erst ab Jan. 2005 gibt es eine 2-Jahres-Vollgarantie bei Audi. Meinen A3 mit dem Motorriss hatte ich als Neuwagen im Dez. 2004 erhalten. Da gab es nur eine 2-Jahres-Gewährleistung. Da mein A3 mittlerweile gewandelt ist (der Wagen hatte noch mehr Bugs), habe ich jetzt auch einen A3 mit Vollgarantie. Da fühlt man sich schon etwas wohler .........

Hinweis:
Die Ausführungen von Parademic erscheinen mir nachvollziehbar und richtig. Trotzdem würde ich auf einen neuen Motor irgendwie bestehen. ...

Mit Gruss
Hisnoon

  • »quattro250dsg« ist männlich
  • »quattro250dsg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 1. August 2004

  • Nachricht senden

6

Monday, 10. October 2005, 13:00

jetzt ist er drin ( der neue Motor )

Hallo A3 Fans,

seit Freitag ist er drin, der neue Motor 3,2 V6.

Der freundliche hat 4 Tage dafür gebraucht. Im Servicecheckheft steht unter "Bemerkungen Werkstatt":
Zylinderkopf und Motorblock ersetzt wegen Kühlmittelverliust / Verbrauch.

Obwohl in den Lieferpapieren "Austauschmotor" steht, sagte mir der Meister es wäre ein fabrikneuer aus der laufenden Serie, also alles neu. Null Kilometer.

Alles glänzt im Motorraum, klappert nichts, hoffe dass sauber gearbeitet wurde.

Gruss Mathias

Das Tauschkonzept greift noch nicht bei diesem Motor, da es noch keine ( oder kaum Rückläufer gibt )

Wenn so einer wie meiner kommt bei dem man einen Riss im Kopf oder Blok vermutet, dann muss IN ja sowieso einen neuen Block oder Kopf nehmen für einen AT Motor plus alle beweglichen Teile neu = Neumotor.

Also wieder 1.000 Km max 4.000 Touren und nicht untertourig fahren ( geht beim DSG sowieso nicht )

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Montag, 10. Oktober 2005, 17:52

Das freut mich, zu lesen, daß alles wunderbar geklappt hat :)

In Bezug auf 3.2er Rückläufer, das hat ich so noch nie gesehn. Aber stimmt ja, soviele 3.2er wurden noch nicht gebaut. Und Rückläufer wirds daher auch nur gaaanz wenige geben.

Daher ist es doch toll mit neuen Teilen zu fahren.
Würde meine Innere Unruhe auch befriedigen.

Und nun wünsch ich allzeits Gute und Knitterfreie Fahrt.
Möge das der erste und letzte Tausch gewesen sein

o--o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Nenew

Schüler

  • »Nenew« ist männlich

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 20. May 2005

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 2. November 2005, 09:48

Ich fahr nacher zum :) wegen dem Kühlmittelverlust und dem DSG-Problem - mal schauen. Für mich kommt kein AT-Motor bzw. ein neues Gebriebe nicht in Frage.