Sie sind nicht angemeldet.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. April 2014, 08:50

Audi setzt verstärkt auf das Wissen seiner Kunden

Pressemitteilung

Ingolstadt/Neckarsulm, 01.04.2014


Audi richtet sich mit seinem Premiumanspruch bei der Qualität und neuen Innovationen in Zukunft neu aus.

"Das Wachstum in der aktuellen Modellreihe sei in den meisten Absatzländern noch immer ungebrochen, dennoch will man keinen Stillstand bei den Innovationen",
so Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der Audi AG, auf einer Tagung des Wiener Motorensymposiums.

Mit die besten Ingenieure der Branche arbeiten in der Technischen Entwicklung am Standort Ingolstadt. Weitere Fachleute sind am Standort Neckarsulm zuständig für die aufstrebende Ultra-Technologie und sorgen dafür, dass die Modelle immer mehr an Gewicht verlieren. So konnte das Gewicht des neuen Audi TT so gesenkt werden, dass das Fahrverhalten spürbar besser wurde, im Vergleich zum Vorgänger.

In der Motorenentwicklung Neckarsulm arbeiten Techniker an immer effizienteren und leistungsstärkeren TDI-Motoren.
Bei der Beleuchtung der Fahrzeuge mit Scheinwerfern in LED-Technologie ist Audi der Wegbereiter in der Branche gewesen.
Am neuen Standort Böllinger Höfe, in der Nähe von Heilbronn, konzentriert sich ab Ende 2014 nicht nur die aus dem Standort Neckarsulm ausgelagerte quattro gmbh mit der Produktion des Audi R8 und den RS-Modellen, sondern auch die neugegründete Gruppe rund um LED-Beleuchtungen. Man konzentriert hier Fachleute aus den Fachgruppen Ingolstadt, und Entwicklern externer Firmen.

Neu sei nun, daß man sich noch besser dem Kunden öffnen möchte.
Hierzu wird am Standort Böllinger Höfe ein Besucher- und Kommunikationszentrum Technologie eingerichtet, welches im 4.Quartal 2014 seine Pforten für die Kunden der Audi AG öffnen wird.
In vielen Räumen sind die heutigen Technologien sowie Konzepte der Zukunft zum Dialog bereitgestellt.
Mitarbeiter der Abteilung Kommunikation kümmern sich um die Besucher. Zudem wechseln wöchentlich die Vertreter der Fachabteilungen aus Neckarsulm und Ingolstadt, um den Interessierten Kunden die Technik näher zu bringen.

Im neuen sogenannten Brainstorming-Center können die Besucher zusammen mit den Audi-Mitarbeitern Ideen und Vorschläge zu neuen Produkten besprechen.
Die Audi AG ist bestrebt, viele Vorschläge von den Besuchern zu bekommen, um durch die Wünsche und Bedürfnisse direkt vom Endverbraucher einen klaren Vorsprung vor den Mitanbietern zu erhalten.
"Der Kunde weis am besten was er möchte und wie er es haben möchte", so Entwicklungs-Vorstand Ulrich Hackenberg. "Durch dieses Vorgehen, beweisst Audi wieder einmal, daß wir eine Führungsrolle inne haben, und weiterhin einen Vorsprung durch Technik"
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. April 2014, 09:45

Aprilscherz oder?:)

Stahlfuß

Schüler

  • »Stahlfuß« ist männlich

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2013

Aktuelles Auto: Seat Ibiza Cupra 6L 1.9 TDI

Postleitzahl: 53783

Wohnort: Eitorf

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. April 2014, 10:03

Wenn ja, ist der sehr gut geschrieben :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 1. April 2014, 10:15

Am 10 jährigen Jubiläum soll ja wenns, klappt auch ein Vertreter Kommunikation und Technik kommen.
Von daher find ich das schon fast ein Vorreiter. Ich bin gespannt wie die das Umsetzen, ob das ähnlich wie einem anderen Besucherzentrum wird. Mit Ausstellungsstücken, Versuchen, Experimenten etc.
http://besucherzentrum.basf.de/ecp1/vc/de/

Zumindest bei Schulklassen könnt ich mir die LEGO-Linie von Audi sehr gut vorstellen.
copyright



Die Böllinger Höfe intressieren mich eh, wie das mit der quattro gmbh wird. Der Umzug soll ja bald fertig sein.
Schade für NSU, da sieht man dann bei ner Rundfahrt keine Erlkönige mehr.
An der Nachtführung A7 im Januar, hatte ich aber schon Vorgespräche, dass im Rahmen von A3Q mal eine Führung stattfinden könnte auf dem neuen Gelände.

Ideen hätte ich jede Menge die man in die Serie einfliessen lassen könnte. Ich seh nur das Problem, dass Marketing und Controlling dann wieder blocken.

Ich befürchte fast man will nur Ideen sammeln, und dann klammheimlich irgendwie nutzen.
Wie soll das dann mit der Honorierung erfolgen?
Die Idee kommt ja zum Beispiel von Max Mustermann. Angenommen der hat ne tolle Idee die führend ist für die Zukunft. Wie isses da mit Patentschutz, Schutz des geistigen Wissens etc.?
Eventuell macht Audi das Patent und verdient ne Menge Asche und der von dem die Idee ist bekommt noch nicht mal n Präsent.

Im Prinzip gute Idee was Audi da vorhat, aber an Details wirds wohl hapern.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 1. April 2014, 23:49

Brainstorming heißt auf die Spaßbremsen keine Rücksicht zu nehmen. Also erstmal einfach raus mit der Idee. Vielleicht kommt man dann auf einen auch günstigen Weg, das zu realisieren.
Die Idee ist ja grundsätzlich gut. Ich würde mir wünschen, dass das nicht nur für die Entwicklung neuer Fahrzeuge gilt sondern auch für die laufende Serie. Gerade bei Fahrzeugen, die aus der Finanzierungszeit raus sind, hat man als Kunde, der ein gebrauchtes Fahrzeug fährt das Problem, dass die Werkstätten Fehler nicht mehr auf einfache Art und Weise finden können. Den alten Meister, der gleich am Geräusch erkannte, was zu tun ist, den gibts nicht mehr. Heute wird alles mit "geführt". Eine eigene Diagnose gibt es eigentlich nicht mehr. Bei schleichenden Fehlern ist die Werkstatt so aufgeschmissen. Die gehen strikt nach Fahrplan vor, um Zeit zu sparen. Das klappt aber bei älteren Fahrzeugen nicht mehr. Und der Privatkunde schaut in die Röhre und muß tief in die Tasche greifen für eigentlich kleine Reparaturen.
Alle Beteiligten haben ja ein essentielles Interesse, dass die Werkstattleistung erstklassig ist. Der Hersteller bindet den Kunden, die Werkstatt spart Kosten und bindet den Kunden ebenfalls und der Kunde freut sich, dass er sein Fahreug schnell und ordentlich repariert zurück erhält. Daher halte ich es gerade da für wichtig, mit Audi in einen engeren Dialog treten zu können. Gerade aus Foren - und insbesondere auch aus unserem - gibt es ja einen Haufen Wissen zu Dingen, die in den Werkstätten nicht funktionieren. Und unser Frust kommt ja nicht von ungefähr. Die meisten von uns haben das schonmal erlebt. Wär doch klasse, wenn man da was entwickeln könnte, damit die Werkstätten bei der Fehleranalyse sinnvollere Ergebnisse erzielt werden können?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. April 2014, 06:33

So, liebe A3Q Community. :)

Dann löse ich das Ganze mal auf.

Es handelt sich hier doch tatsächlich um meinen obligatorisch-jährlichen

1. April Forum Scherz

:P :D


Vielleicht liest Audi ja mit und setzt sowas in der Tat mal um. Es muss jetzt nicht in den Böllinger Höfen sein. Es reicht ja wenn man Foren-Mitglieder einläd.


Grüßle
Para :thumbup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53