Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Memphis1984

unregistriert

1

Friday, 7. February 2014, 21:07

Ich bin dann mal weg.

Ich möchte mich nur nochmal herzlich bedanken bei euch, für eure Ratschläge und Tipps. Insbesondere Paramedic.
Ich habe meinen 3.2er nun verkauft. Letzte Investition war eine Abschleppstange. 11751,25€ habe ich in den letzten 3 Jahren in den Audi gepumpt (Verschleißteile kommen extra) und das reichte ihn immer noch nicht. Habe ihn wirklich pfleglich behandelt und ihn immer langsam warm gefahren. Nach der zweiten Kettenlängung innerhalb von 30000KM trotz Festintervall fiel meine Entscheidung. Der Kundenumgang der Firma Audi bekräftigte diese um ein vielfaches. Ich kann mit Recht behaupten, dass ich alles in meiner Kraft stehende tat um den A3 zu pflegen und zu warten. Dies war mein erster und letzter Audi. Ich wünsche dem neuen Beitzer alles Gute und vorallem viel Glück mit dem A3. Ich werde mal nach einem Wagen suchen, wo die Reparaturen nicht ganz so kostspielig sind. Ein 997 Turbo, F430 oder nen SLS AMG ;-). Allen eine stets Gute, sichere und nicht rasselnde Fahrt. Adios

Flo.R

Fortgeschrittener

  • »Flo.R« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2012

Aktuelles Auto: Audi A3, 3,2

Postleitzahl: 82335

Wohnort: Berg / Höhenrain

Danksagungen: 10 / 1

  • Nachricht senden

2

Friday, 7. February 2014, 21:21

Puh hast es pech gehappt kann deine entscheidung nachvollziehen.... hatte mit meinem v6 in den 1,5 jahren keine probleme
:thumbup:
... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8)

David2304

Schüler

  • »David2304« ist männlich

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 42553

Wohnort: Velbert

Danksagungen: 1 / 14

  • Nachricht senden

3

Saturday, 8. February 2014, 21:19

Hey Leute, Hey Memphis. Ich habe nun deinen dicken.
Ersteinmal vielen Dank für deine Ehrlichkeit beim Verkauf!ganz großen Lob!


Nun habe ich letzte Woche den halben Wagen und Motor zerlegt,ne ordentliche ölspüling rein ( sah verdammt schlecht aus), neue Kette mit Schienen und Spannern eingebaut, diverse Teile gereinigt und ihn wieder komplettiert.


In diesem Zuge auch direkt ne große Wartung mit Kerzen und allen drum und dran.


Nachdem alles erledigt war, erneute ölspüling rein,ca 200km gefahren und wieder neues öl.


Ersatzteilkosten waren relativ überschaubar und ca 2,5 Tage Arbeit.


Jetzt läuft er und schnurrt wieder wie ein Tiger.


Verbrauch ist soweit auch ok denke ich, knappe 12,8l bei normaler Fahrweise.


Fand es echt super, muss nochmal erwähnt werden, das du von vornherein so ehrlich warst!


Wünsche dir mit dem nächsten alles gute!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »David2304« (8. February 2014, 21:20)


Shaft13

Schüler

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 7. Februar 2014

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

4

Saturday, 8. February 2014, 21:50

Ich möchte mich nur nochmal herzlich bedanken bei euch, für eure Ratschläge und Tipps. Insbesondere Paramedic.
Ich habe meinen 3.2er nun verkauft. Letzte Investition war eine Abschleppstange. 11751,25€ habe ich in den letzten 3 Jahren in den Audi gepumpt (Verschleißteile kommen extra) und das reichte ihn immer noch nicht. Habe ihn wirklich pfleglich behandelt und ihn immer langsam warm gefahren. Nach der zweiten Kettenlängung innerhalb von 30000KM trotz Festintervall fiel meine Entscheidung. Der Kundenumgang der Firma Audi bekräftigte diese um ein vielfaches. Ich kann mit Recht behaupten, dass ich alles in meiner Kraft stehende tat um den A3 zu pflegen und zu warten. Dies war mein erster und letzter Audi. Ich wünsche dem neuen Beitzer alles Gute und vorallem viel Glück mit dem A3. Ich werde mal nach einem Wagen suchen, wo die Reparaturen nicht ganz so kostspielig sind. Ein 997 Turbo, F430 oder nen SLS AMG ;-). Allen eine stets Gute, sichere und nicht rasselnde Fahrt. Adios
Gerade deswegen, hättest du dir direkt wieder einen Audi A3 holen müssen.

Nochmal so ein Pech kann man nicht haben.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

5

Saturday, 8. February 2014, 21:52

also top, dass Du so ein Projekt durchgezogen hast. Der Vorgänger schien wohl in die Fänge von unwissenden Ignoranten gelangt zu sein.....leider.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Flo.R

Fortgeschrittener

  • »Flo.R« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2012

Aktuelles Auto: Audi A3, 3,2

Postleitzahl: 82335

Wohnort: Berg / Höhenrain

Danksagungen: 10 / 1

  • Nachricht senden

6

Saturday, 8. February 2014, 21:56


Verbrauch ist soweit auch ok denke ich, knappe 12,8l bei normaler Fahrweise.


naja is scho viel brauch 11 l/100km
... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

7

Saturday, 8. February 2014, 22:19

kommt auf die fahrweise an und in welchen Gang Modus und ob Stadt etc.
Wenn es pace geht fliessen auch mal 15l durch ansonsten von 9-12,4l ist normal.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Flo.R

Fortgeschrittener

  • »Flo.R« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2012

Aktuelles Auto: Audi A3, 3,2

Postleitzahl: 82335

Wohnort: Berg / Höhenrain

Danksagungen: 10 / 1

  • Nachricht senden

8

Saturday, 8. February 2014, 22:31

mein ich ja meiner braucht kombiniert 11 l auf autobahn gerne mal 25 l
... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

9

Saturday, 8. February 2014, 22:34

Wenn der Verbrauch unter 13 l liegt, ist entweder Glatteis oder die beste Ehefrau von allen an Bord :D
Leute, wenn man den 3,2er artgerecht bewegt, rinnen 15l und mehr durch die Düsen!
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Flo.R

Fortgeschrittener

  • »Flo.R« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2012

Aktuelles Auto: Audi A3, 3,2

Postleitzahl: 82335

Wohnort: Berg / Höhenrain

Danksagungen: 10 / 1

  • Nachricht senden

10

Saturday, 8. February 2014, 22:35

Urlaub Kroatien ..120 km/h - 8,4 l :-)
... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

11

Saturday, 8. February 2014, 22:45

Wenn ich mit meinem 3,2er 8 l brauche - erschießt mich bitte!
Sorry Flo kauf dir nen Up, der ist noch sparsamer ;)
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (09.02.2014)

Flo.R

Fortgeschrittener

  • »Flo.R« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2012

Aktuelles Auto: Audi A3, 3,2

Postleitzahl: 82335

Wohnort: Berg / Höhenrain

Danksagungen: 10 / 1

  • Nachricht senden

12

Saturday, 8. February 2014, 23:19

hab ja ned gesagt dass es spass macht, aber möglich
wenn ich nen 6zylinder fahre juckt mich der Verbrauch wenig
... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8)

Shaft13

Schüler

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 7. Februar 2014

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

13

Sunday, 9. February 2014, 10:59

Ich möchte mich nur nochmal herzlich bedanken bei euch, für eure Ratschläge und Tipps. Insbesondere Paramedic.
Ich habe meinen 3.2er nun verkauft. Letzte Investition war eine Abschleppstange. 11751,25€ habe ich in den letzten 3 Jahren in den Audi gepumpt (Verschleißteile kommen extra) und das reichte ihn immer noch nicht. Habe ihn wirklich pfleglich behandelt und ihn immer langsam warm gefahren. Nach der zweiten Kettenlängung innerhalb von 30000KM trotz Festintervall fiel meine Entscheidung.
Was wurde denn alles gemacht zu welchen Kosten?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

14

Sunday, 9. February 2014, 12:26

Ich möchte mich nur nochmal herzlich bedanken bei euch, für eure Ratschläge und Tipps. Insbesondere Paramedic.
Ich habe meinen 3.2er nun verkauft. Letzte Investition war eine Abschleppstange. 11751,25€ habe ich in den letzten 3 Jahren in den Audi gepumpt (Verschleißteile kommen extra) und das reichte ihn immer noch nicht. Habe ihn wirklich pfleglich behandelt und ihn immer langsam warm gefahren. Nach der zweiten Kettenlängung innerhalb von 30000KM trotz Festintervall fiel meine Entscheidung. Der Kundenumgang der Firma Audi bekräftigte diese um ein vielfaches. Ich kann mit Recht behaupten, dass ich alles in meiner Kraft stehende tat um den A3 zu pflegen und zu warten. Dies war mein erster und letzter Audi. Ich wünsche dem neuen Beitzer alles Gute und vorallem viel Glück mit dem A3. Ich werde mal nach einem Wagen suchen, wo die Reparaturen nicht ganz so kostspielig sind. Ein 997 Turbo, F430 oder nen SLS AMG ;-). Allen eine stets Gute, sichere und nicht rasselnde Fahrt. Adios



Au weia.
Das ist echt einiges, und da kann man nachvollziehen, dass einem die Lust vergeht.
Ich wünsche Dir mit Deinem neuen einen besseren Start und allzeits Gute Fahrt

Para
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Bodycheck303

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. März 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

15

Tuesday, 11. February 2014, 13:09


11751,25€ habe ich in den letzten 3 Jahren in den Audi gepumpt (Verschleißteile kommen extra) und das reichte ihn immer noch nicht. Habe ihn wirklich pfleglich behandelt und ihn immer langsam warm gefahren.


So in etwa ging es mir mit meinem BMW E46 Coupe (323Ci)

Immer artgerecht behandelt, aber trotzdem stand der Wagen alle 2 Monate in der Werkstatt und ich habe in 4 Jahren ebenfalls ca. 12.000€ ohne Verschleißteile investiert und hatte ca. 23 !! Werkstattbesuche auf dem Zettel.

Ich kann Dich von daher sehr gut verstehen, aber Du wirst bei jeder Automarke solche Montagsautos erwischen.
Meine Tipp: Bei höherpreisigen Autos nur beim Händler mit Garantie kaufen, dass macht das Auto zwar nicht besser, aber teure auftretende Reparaturen (welche bei jedem Auto nun mal entstehen können) sind evtl. abgedeckt.

So richtig bin ich bei Audi auch noch nicht angekommen, aber bisher hatte ich Glück, dass angefallene "größere" Reparaturen ausser Verschleissteilen entweder Kulanz oder Garantiefälle waren.

GANZ WICHTIG: Erfahrungen in den Werkstätten spielt für mich auch eine große Rolle. Bei uns sind VW, Mercedes und BMW nicht unbedingt die Vorzeigewerkstätten was Leistung und Kundenservice angeht. Meine Audiwerkstatt hingegen ist top!!

Viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Auto, mit dem Du hoffentlich mehr Glück hast.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 11. February 2014, 13:49

Ich kenne einige Leute, die früher oder später mal an ein solches Groschengrab geraten sind. Bei mir war es ein Volvo 480 (weiter unten ein Bild, weil den die wenigsten kennen):

- erst bei 200 km/h das Getriebe um die Ohren geflogen, danach hatte ich nur noch 4 statt 5 Gänge
- dann fingen die Elektronikprobleme an, zuerst ging der Wagen nur bei eingeschaltetem Licht nach einer Weile einfach während der Fahrt aus, später auch tagsüber ohne Licht
- zig Werkstattbesuche halfen nichts, wäre der perfekte Kandidat für die Autodoktoren gewesen
- nach dem 10. Abschleppen hat der Schutzbrief-Anbieter mir gekündigt (D.A.S. meine ich)
- war ein richtig cooles Auto, aber irgendwann reicht das auch nicht mehr


Nur ein Beispielbild, ist nicht mein Ex.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (11. February 2014, 13:54)


Shaft13

Schüler

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 7. Februar 2014

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

17

Tuesday, 11. February 2014, 16:13

Das ist allerdings auch das,wovor ich am meisten Schiss habe. Viele teure Reparaturen neben den Verschleissteilen.

Mein Onkel, KFZ Meister, ist nicht gut auf Audi diesbezüglich zu sprechen und rät mir vom Audi ab.
Hatte jetzt halt auch 2 mal 4 Jahre Golf GTI geleast und somit null Probleme in 8 Jahren.

Aber das ist halt auch nicht vergleichbar mit einem 9 Jahre alten A3 3.2.

Aer Pech haben,kann man mit jedem Auto.

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

18

Tuesday, 11. February 2014, 17:16

Der 480 ist einfach Kult. :thumbup:
Das hilft aber leider nicht gegen schlechte Technik und Rost :whistling:

Blackmirorr

Anfänger

  • »Blackmirorr« ist männlich

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2013

Aktuelles Auto: 8Pa 3.2 8L 1.6 EE4 1.6 AWD

Postleitzahl: 23923

  • Nachricht senden

19

Tuesday, 11. February 2014, 20:09

Nicht alles Schwartz sehen es giebt überall schlechte Früchte (Montags Autos)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

20

Wednesday, 12. February 2014, 08:14

Der 480 ist einfach Kult. :thumbup:
Das hilft aber leider nicht gegen schlechte Technik und Rost :whistling:
Und dieser Kultfaktor hat mir wohl auch beim Verkauf geholfen. Ging für den gleichen Preis weg wie ich ihn gekauft hatte. Und wie der Threadersteller war ich schonungslos ehrlich, was die Probleme angeht.

Bei meinem 3.2er habe ich zunächst auch überlegt, ob der hohe Gebrauchtpreis beim Audi-Händler gerechtfertig war. Im Nachhinein ein ganz klares Ja. Ich hatte noch nie einen derart problemlosen Wagen, nachdem die Steuerkette mit allem Drum und Dran zum vernachlässigbaren Eigenanteil getauscht wurde. Beim nächsten Gebrauchtwagen würde ich es genauso machen und hoffen, wieder so viel Glück zu haben.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.