Sie sind nicht angemeldet.

audi_S3

Schüler

  • »audi_S3« ist männlich
  • »audi_S3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 28. January 2011

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. Februar 2014, 15:44

Undichtigkeit Differenzial am NEUEN S3!!!

Hallo Leute. Es ist jetzt genau 2 Tage und ca. 600 km her das ich mein neuen S3, auf den ich mich unendlich viel freute, in Empfang nehmen durfte...In Ingolstadt
und genau am heutigen Morgen legte ich mich mal unter das Auto um einige Sachen zu checken, zu schauen wie alles aufgebaut ist usw. Ich mache das immer so um auch ein überblick über das Auto zu haben und um in der Werkstatt nicht als dummer Junge da zu stehen...
Aber genau das hätte ich besser aufgrund meiner jetztigen Laune sein gelassen!! Ich musste mit erschrecken einen Öltropfen und Laufspuren feststellen... :cursing: ich konnte es nicht glauben.... 600 km hat er gerade mal auf der Uhr...nicht mehr und nicht weniger... :thumbdown:
Ich nehme schwer an, das dieser Tropfen aus dem Getriebeöl stammt, weil er 1. wie Getriebeöl riecht und 2.aus dem differenzial kam und soweit ich weiß ist dieses doch mit dem getriebeöl verbunden und wird normalerweise nicht gewecheselt.
Die Stelle an der es austritt: es hing ein tropfen an der schraube, an der die Antriebswelle, die das drehmoment nach hinten zur Haldexkupplung überträgt, angeflanscht ist. Ich vermute es kommt dort aus der Dichtung. Dahinter sitzt direkt das Differnetial.

Und jetzt noch was. Ich schaute von der Ölwanne an am Motorblock nach oben und entdeckte auch dort eine Art Ölspur. Nicht sehr viel aber da war was und ich denke auch das es Öl war. Ich kam aber mit der Hand nicht gut dran weil es so eng ist. Der Ursprung der Ölspur kam von einem Rohr welches direkt an den Motorblock(gehäuse) an-bzw eingeschraubt ist. Ich weiß aber nicht was das sein soll, vllt Ölleitung
Und nein dieses Öl läuft nicht nach unten auf den Flansch der Antriebswelle!

Erst mal: wisst ihr ob ich mit meinen Aussagen recht habe, dass das getriebeöl auch mit dem differnetial verbunden ist?
und was ist das für ein Rohr, welches auf den Motorblock geht und wieso verdammt kommt überall ÖL raus...
Was schlagt ihr vor was ich machen soll ausser Werkstatt, was kann es noch sein?
Vllt könnt ihr das auch mal bei eurem S3 A3 checken. Habt Ihr Öl oder Wasserverluste?

Ich habe vorerst alles abgewicht und werde in den nächsten Tagen nochmal nachschauen und hoffen nichts mehr zu finden! Und vorallem nicht mehr!! Falls doch wird sofort die Werkstatt aufgesucht und Terror geschoben!Und auch Audi wird kontaktiert!

Hier noch ein Bild:
»audi_S3« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_1670.jpg (195,41 kB - 45 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. September 2015, 11:48)

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 188

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

2

Freitag, 7. Februar 2014, 15:50

Mh, ich würde da erstmal nicht überreagieren und noch etwas abwarten wie es weitergeht. Kann sein das der eine oder andere Schwitztropfen da rumhängt bevor sich alles eingelaufen hat.
Da du nun eh weist wo du schauen musst, würde ich paar Tage beobachten.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

audi_S3

Schüler

  • »audi_S3« ist männlich
  • »audi_S3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 28. January 2011

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

  • Nachricht senden

3

Friday, 7. February 2014, 16:09

der Tropfen hat aber auch schon eine laufspur nach unten gezogen! Das hatte ich vllt vergessen zu erwähnen! Also er ist auch schon getropft auf das darunter befindliche gestänge und von dort an weiter gelaufen! Nur auf dem Boden da kam noch nichts an, sprich an der Kunststoffabdeckung die unter dem Getiebe, Ölwanne usw befestigt ist!

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 188

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

4

Friday, 7. February 2014, 16:10

Zur Sicherheit solltest dann doch mal zum AH und reklamieren. Auch wenn sie dort erstmal nur nachschauen.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

audi_S3

Schüler

  • »audi_S3« ist männlich
  • »audi_S3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 28. January 2011

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

  • Nachricht senden

5

Friday, 7. February 2014, 16:35

ou man ich könnte kotzen...echt...
ich warte noch ein paar tage ab und schau was passiert und dann gehts eben zum Freundlchen...
hat das sonst noch keiner von euch gehabt? vorallem auch das 2. Problem...

trickit

verwirrter

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 16. November 2013

Aktuelles Auto: S3 (8V)

Postleitzahl: 51xxx

Wohnort: Chemikantenstadl

Danksagungen: 6 / 6

  • Nachricht senden

6

Friday, 7. February 2014, 17:11

ich kann deinen unmut gut verstehen,aber dennoch solltest du versuchen,dich nicht allzu verrückt zu machen.schau dir die sache die nächsten tage nochmal an und wenn es immer noch so ist,würde ich beim händler vorbei schauen...aber auch dort erstmal ruhig auftreten und nicht gleich nen großen tanz veranstalten...das bringt meist gar nichts!!zum einen kann er nichts dafür und zum anderen ist's doch so...wie man in den wald rein ruft,so schallt es heraus ;)
...wenn man in die falsche richtung läuft,macht es keinen sinn das tempo zu erhöhen...

gruß jens

audi_S3

Schüler

  • »audi_S3« ist männlich
  • »audi_S3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 28. January 2011

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

  • Nachricht senden

7

Friday, 7. February 2014, 19:28

ja aber was würdest du in dem moment denken wenn du sowas siehst bei deinem frisch neuen auto. vllt is es bei dir ja auch;)
das auto kostet 45000 euro und dann sowas? das lässt einem keine ruhe. und jetzt müssen die schon daran schrauben wenn es denn in die schlimme richtung geht! wenn leute aus der werkstatt schrauben kann es sein das nachher noch mehr nicht geht wie das nur ein tropfen öl da hängt...ich kenn das ja.
ein neues auto schon zu zerlegen(und das muss man um daran zu kommen) ist alles andere als schön
am liebsten sollen se es zurück holen und ich bestell mir ein neues!! das da ist doch echt nicht wahr... ;(

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

8

Freitag, 7. Februar 2014, 19:36

Eine gute Werkstatt ist manchmal mehr Wert als die Weksauslieferung.Besonders ,wenn sie ja sehen,daß es nicht ein Werkstatt-
fehler ist.Und vielleicht war die Füllung des Winkeltriebs und/oder Getriebe etwas an der oberen (zu)voll Grenze,dann gibt sich das
doch recht schnell.


Habe ich auch schon einiges erleben dürfen,kann Deinen Unmut also verstehn.

Allein,auch ein ausgetauschtes Auto muß nicht fehlerfrei sein.

trickit

verwirrter

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 16. November 2013

Aktuelles Auto: S3 (8V)

Postleitzahl: 51xxx

Wohnort: Chemikantenstadl

Danksagungen: 6 / 6

  • Nachricht senden

9

Freitag, 7. Februar 2014, 20:02

vllt is es bei dir ja auch;)
das wird sich bei dem demnächst anstehenden ölwechsel zeigen ;) und nein...ich renn jetzt nicht gleich inne garage und schau nach ... würde auch nichts bringen...so dünn bin ich nu nicht,dass ich unners auto passe :rolleyes:

und nochmal...ich kann dich verstehen!!!den rest wiederhole ich jetzt mal nicht...
...wenn man in die falsche richtung läuft,macht es keinen sinn das tempo zu erhöhen...

gruß jens

Jörg B.

Fortgeschrittener

  • »Jörg B.« ist männlich

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback

Danksagungen: 4 / 4

  • Nachricht senden

10

Freitag, 7. Februar 2014, 20:06

Ich weiß es hilft Dir nicht weiter, aber bei meinem damals Nagelneuen RS3 hängen seit dem ersten Tag, permanent Öltropfen an der Unterseite vom DSG (S-Tronic).

Ich lasse ca. alle 8TKm einen Motorölwechsel durchführen und jedes mal ist ein DIN A4 Blatt großer Ölfleck in der Geräuschdämmung (Wanne) vorhanden :huh:

Stört Mich aber Absolut nicht, denn so lange wie noch ein Ölfleck in der Wanne vorhanden ist, ist auch noch Öl im Getriebe :D ;)

Kann auch nicht viel sein denn aus der Wanne läuft noch nichts aus. Den Ölfleck macht der Fahrtwind Höchstwahrscheinlich noch etwas größer.

Das Fahrzeug läuft seit über 2 Jahren (ja die Bremsen auch) Problemlos.


Einfach mal beim :) vorbei schauen und auch selbst weiter Beobachten.

Der :) soll sich die Sache mal anschauen und zu den Akten nehmen. Fertig.

Lass Dir durch so eine Lappalie den Spaß am Auto nicht nehmen ;)
Gruß Jörg

!! Nichts ist Unmöglich !!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

trickit (07.02.2014)

audi_S3

Schüler

  • »audi_S3« ist männlich
  • »audi_S3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 28. January 2011

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

  • Nachricht senden

11

Saturday, 8. February 2014, 09:42

vllt habt ihr ja recht und es ist wirklich nur beim befüllen passiert obwohl ich da eher skeptisch bin das in so einer ablaufstraße öl daneben geht:(
ich hoffe einfach nur es wird nicht mehr und ist einfach weg.
vorallem bei der 2. sache, die ich schrieb, wo öl am motorblock entlang läuft. ist zwar weniger aber irgendwoher muss es doch kommen:( und wenn der ursprung genau an einer verschraubung ist die in den motorblock führt(rohr ist dort aufgeschraubt) liegt die vermutung doch nahe, dass dort was undicht ist

ist schade...
sonst ist es aber echt ein geniales auto muss ich sagen. wahnsinn. ölwechsel wird auch nach ca. 2000 km gemacht!