Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

StevenA3

Anfänger

  • »StevenA3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 5. November 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 57584

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Januar 2014, 21:24

Multifunktionslenkrad nachrüsten

Hallo ich weiß dieses Thema ist nicht das erste nur blicke ich bei den ganzen verschieden Antworten nicht mehr ganz durch deshalb wollte ich mal hier auf diesem weg ganz speziell für mich fragen. Ich wüsste gerne mal ob es möglich ist ein multifunktions Lenkrad nachzurüsten. Am liebsten in diesen Schritt gleich GRA mit.(ist wohl weniger problematisch). Habe dieses Lenkrad in Moment verbaut http://www.audi-a3us3.de/Bilder/A3_Facelift/A3_33.jpg
Ich möchte wenn's geht dieses Airbag wieder verwenden. Auto ist ein A3 8p bj 2004 3,2l Schaltgetriebe außerdem ist das navi plus eingebaut. Also dieses mmi. Außerdem würde ich auch gerne dann die freisprecheinrichtung des mmi's nutzen können via Lenkrad ist dies auch möglich oder wieder eine andere Baustelle?

Hat da jemand Erfahrung? Was muss alles getauscht werden und wie hoch werden die kosten ca für dieses Vorhaben. Denke so an 400-500 Euro wenn ich den Airbag Wiederverwendung kann oder liege ich da falsch mit?

Danke schon mal im Voraus.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Januar 2014, 21:39

Hallo StevenA3,

Du hast noch das alte Airbagsystem (einstufig) da gibt es ein Multifunktionslenkrad für, allerdings hat das 4 Speichen und damit einen anderen Airbag. Nachrüsten geht, womöglich brauchst du noch ein neues Lenksäulensteuergerät. Ich persönlich würde fast sagen, es lohnt nicht.

Zum Thema GRA: Wenn du ein Lenksäulensteuergerät mit Anfang 8P..... hast und das Steuerkabel liegt (kannst du am Stecker nachsehen den du durch die Verriegelung der Lenkradhöhe sehen kannst, dort sollte dann ein schwarzweißes Kabel liegen) musst du "nur" den Hebel und die untere Lenksäulenverkleidung tauschen und danach Codieren.

Preislich beim Lenkrad mit Aurbag tippe ich etwas mehr als 1000€ und bei der GRA je nachdem ob das richtige STG drin ist und das Kabel liegt zwischen 80 und 200€. Jeweils zzgl. Einbau.

Grüße
Johannes

StevenA3

Anfänger

  • »StevenA3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 5. November 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 57584

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Januar 2014, 22:30

Du hast nicht zufällig ne TN von dem Lenkrad oder? Und ob mein Lenksäulensteuergerät dafür ok ist gekommen ich nur durch Ausbau des Lenkrads raus oder die teilenummer Auslesen lassen richtig?

Edit ist nicht zufällig das oder http://bit.ly/1lzGIwd hoffe der Link geht ist via Handy app...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »StevenA3« (7. Januar 2014, 22:38)


Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. Januar 2014, 14:20

Das dürfte zu 99% eins mit doppel stufigen Airbag sein und ist damit für deinen 2004er A3 zu neu ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pende« (8. Januar 2014, 14:21)


Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. Januar 2014, 19:50

Das Lenkrad aus dem Link funktioniert sicher nicht.

Das ist zwar aus nem anderen Audi, aber das sieht so aus:
http://data.motor-talk.de/data/galleries…-6924-41876.jpg

Irgendwie globig.

StevenA3

Anfänger

  • »StevenA3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 5. November 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 57584

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. Januar 2014, 23:03

Hmm ok, naja wirklich hübsch ist das net...:-D jetzt weiß ich auch warum es nicht mitbestellt wurde..:-D habe heute mal die TN vom lenksteuergerät und vom Komfort Steuergerät. Habe die Nummern Grade nicht zur Hand gucke da morgen mal nach aber lenksteuergerät stand auf jedenfall drin nicht programmierbar. Also denke ich da müsste für tempomat auch ein neues her richtig? Jetzt wo das mfl weg fällt weil Lenkrad hässlich und für ein anderes müsste nicht nur lenksteuergerät sondern auch noch die ganzen Sensoren getauscht werden für die neuere Airbag Variante richtig? Also überlege ich jetzt halt wegen Licht bzw regen Spensor. Werde mal die TN morgen hier posten und hoffe ob mir wer sagen kann ob dieses kompatibel ist..
Getauscht werden muss dafür ergänzt mich bitte wenn ich falsch liege
Windschutzscheibe wegen großer Aufnahme ( bin Samstag beim scheibentönen und will da mal nachhören ob die da nicht ein "Steinschlag" in meiner Scheibe finden..)
Den Spiegel mit Sensoren
Ein kabelstrang
Und der Lichtschalter
Richtig?
Muss der scheibenwischer Hebel auch getauscht werden wegen Auto oder so?

Wenn wir mal die Windschutzscheibe außen vor lassen kommen wir auf ca 400 € würde ich tippen oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Januar 2014, 22:04

Servus, Licht/Regensensor haben hier schon welche gemacht, wer weiß ich auswendig leider nicht mehr, aber ich weiß, dass das nicht soo einfach war, da sind die Herren doch auf Probleme gestoßen. Ob diese gelöst wurden, weiß ich nicht mehr.

Zum Lenksäulensteuergerät, da muss man anhand der TN des STG gucken, alles andere hilft nicht um hier irgendwelche Aussagen zu machen.

Ein neueres Lenkrad lohnt nicht, da außer den Sensoren und dem Airbagsteuergerät noch die restlichen Airbags getauscht werden müssten und da bist du preislich besser, wenn du deinen Wagen verkaufst und dir gleich einen passenden kaufst ;)

Grüße
Johannes

StevenA3

Anfänger

  • »StevenA3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 5. November 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 57584

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

8

Freitag, 10. Januar 2014, 19:44

So hier mal die TN vom lenksäulensteuergerät 1k0953549a da brauche ich für die GRA wohl auch ein neues oder?

Und hoffe das mit dem Licht/regen Sponsor da müsste das Steuergerät für ein oder 8p0959433b ... Kann ich das programmieren lassen dafür oder müsste das auch neu?

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

9

Freitag, 10. Januar 2014, 20:14

Also für ne Audi GRA brauchst du ein Lenksäulensteuergerät das mit 8P anfängt. Welches genau kann ich dir nicht sagen.

Wegen Licht und Regensensor kannst du hier im Forum mal die Suche benutzen, da findest du sicher was :) Habs definitiv hier gelesen.

Flo6

Schüler

  • »Flo6« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 20. Mai 2011

Aktuelles Auto: Audi TT RS Plus

Postleitzahl: 73525

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Danksagungen: 18 / 6

  • Nachricht senden

10

Freitag, 10. Januar 2014, 20:23

Also ich kann dir sagen, dass ein 1k0953549af Lenksäulensteuergerät mit dem Golf 5 Tempomathebel funktioniert, damit braucht du auch keine neue Lenksäulenunterverkleidung. (hab ich noch beides zu verkaufen, im Marktplatz)
Für dden Audi Tempomat brauchst du ein 8p0953549f Lenksäulensteuergerät.

Ob die aber mit dem einstufen Airbagsystem funktionieren weiß ich nicht.