Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Quattro Thomy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 16. Februar 2012

Aktuelles Auto: A3 3,2l VR6

Postleitzahl: 72587

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Dezember 2013, 20:37

3.2 ein paar Probleme + Steuerkettenfrage

Hallo. Da sich doch jetzt einige Mängel aufgetan haben, war jetzt zwingend Zeit für eine große Durchsicht mit Reparatur.

Seit längerem hatte ich ja schon das Problem mit dem defekten Lüfter. Dort wurde halt beim abstellen der Stecker gezogen.

Dann hatte ich auf einmal das Problem, dass die Batterie nicht mehr geladen wurde. Habe dann die Ladespannung gemessen und brachte ca. 13,5V. Also habe ich eine neue Batterie besorgt. Jedoch brachte dies keine Besserung. Bin ca. 60km gefahren, Auto abgestellt und nach 2 Minuten starten wollen. Tot. Habe mich überbrücken lassen, 20km gefahren. Nach 2 Stunden wieder ohne Probleme angelaufen. Am nächsten Tag, trotz gezogenem Lüfterstecker Batterie tot. Ich denke, dass die Lichtmaschine ein Problem hat, oder vielleicht auch nur der Freilauf. Könnte das sein?

Nächstes Problem habe ich mit dem Wasserkühler. Und zwar verliert der Wasserkühler Wasser. Ich habe vor ein paar Tagen den Audi nur umgeparkt, da ist schon eine Wasserspur über die Straße gelaufen. Ich habe den Keilrippenriemen jetzt demontiert, und es läuft alles leicht. Keine Umlenkrolle schwergängig, Wasserpumpe, Lichtmaschine und Klimakompressor laufen sehr leicht und auch der Riemenspanner ist gangbar. Trotzdem kommen die Umlenkrollen, Riemenspanner und Riemen neu. Das Wasser drückt links unter dem Kunststoff raus. Ich habe mir jetzt überlegt, ob es vielleicht einen Überdruck im System geben könnte. Da die Wasserpumpe auszuschließen ist, würde ich jetzt auf die Zusatzwasserpumpe tippen. Kann man diese einfach mit 12V ansteuern zum testen, oder muss ich was beachten?

Da die Front jetzt sowieso komplett zerlegt ist, habe ich mich dazu entschieden, auch mal den Ventildeckel abzunehmen um den Kettenschacht zu reinigen und auch die Steuerkette unter die Lupe zu nehmen. Vorher muss ich vielleicht sagen, dass meine Steuerkette zwar leichte Geräusche macht, jedoch kaum hörbar. Da der Audi jetzt knapp 119tkm runter hat, denke ich nicht schlecht. Jedoch beunruhigen mich jetzt einige Sachen.

Wie zu erwarten ist natürlich noch die Sachs Kette verbaut. Zylinderkopf sieht eigentlich im großen und ganzen recht sauber aus, habe schon sehr viel schlimmere gesehen. Ventildeckel und seitlicher Kettenschachtdeckel sehen da schon schlimmer aus.


"

Was mich jetzt aber beunruhigt ist das große Spiel in der Kette und der tief eingelaufene Kettenspanner.







Jetzt bin ich mal auf die Antworten gespannt. Ich hoffe, Ihr könnt mir bisschen die Angst vor der Steuerkette nehmen. Ich habe momentan keine Lust und Zeit, wenn es nicht unbedingt sein muss, den Motor raus zu reißen um die Steuerkette zu tauschen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Sunday, 29. December 2013, 20:55

Auf den Bildern sieht man schön, wie "gut" Castrol Öle sind. Da wo Durchströmung und etwas Fluß herrschen gehn die Ablagerungen gerade noch so. An den Seitenteilen herrscht große Hitze und keine kontinuierliche Strömung. Sondern meist nur Benetzung durch Spritzer. Hier kokt das Öl dann an und wandelt sich zu Öllack, Ölkohle.
Mitunter liegt das auch am großen Verdampfungsverlust dieser Öle. Und spätestens hier weiss man, wo das Öl landet, welches beim Messen des Ölstandes am Peilstab fehlt.

Die Tiefe der Furchen im Spanner seh ich jetzt nicht wirklich.
Seitliches Spiel ist weniger schlimm als eine zu lose Kettenspannung. Letztere verursacht Kettenschlagen und hinterläßt auf den Laufschienen die sogenannten Pittings. Das sind kleine Löcher und Bläschen.

Auf die Entfernung nur mittels Bilder hier was zum Schweregrad zu sagen ist fast nicht möglich.
Wie schauen die Messwertblöcke aus?

Versuch mal die Kettenglieder nach den Massen hier zu vermessen (siehe Anhang)
Ansonsten, mach mal ein Video vom Klang, und wechsel mal alle 6 Monate das Öl. und den Filter. So kannst zumindest im Motor verbliebener und noch löslichen Dreck ausschwemmen.
Die harte Ölkohle geht wohl nur mit Kaltreiniger oder in einem alten Geschirrspüler weg. Säubern würd ich die Teile so gut es geht vor der Montage, denn diese Ablagerungen belasten das neue Öl.
»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

3

Sunday, 29. December 2013, 21:15

sorry, wenn ich diese Honig farbene Plörre schon sehe bekomme ich einen Kropf.
Sowohl VW/ Audi wird angehalten mit diesem Schrott Öl Schäden zu produzieren und die Werkstätten machen dabei tapfer mit.
Naja, ist die Garantie mal rum, spült das kräftig Geld in die Kassen.

Also die Teile müssen in der Tat in die Teile Waschmaschine einschließlich Vorbehandlung.

So sieht ein R32/A3 mit Jahresintervall Öl (M1 NL oder Addinol) bei 113tsd. km aus, wenn man etwas zu spät wechselt:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=…&type=3&theater
und so nach Ölwechsel:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=…&type=3&theater

Ich würde noch einen Versuch machen mit einem Motorreiniger, auch wenn dass nicht voll wirken wird.
Aber einen Versuch ist es wert und dann Addinol 5W40 rein und nach 3000km nochmals wechseln, dass sich der Rest löst und ausgeschwemmt wird.

Zum Wasser, sicher dass es nicht die WaPU ist?

Zum Lüfter, da bleibt nur eins neuen rein machen, da ist das Steuergerät (im Lüfter ein Teil) defekt und geht auch auf die Batterie dadurch zur Neige.

Zudem alle Massepunkte reinigen gibt es hier umfangreiche Anleitungen mit Bildern
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

4

Sunday, 29. December 2013, 21:28

leider funzt der Fressebuch Link nicht für Nichtuser
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Sunday, 29. December 2013, 21:31

Im Prinzip sehn die Motoren so aus wie diese hier
Welches Öl für den 3,2er?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (29.12.2013)

  • »Quattro Thomy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 16. Februar 2012

Aktuelles Auto: A3 3,2l VR6

Postleitzahl: 72587

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

6

Sunday, 29. December 2013, 22:07

Was für ein Öl der Vorbesitzer gefahren ist weiß ich nicht, jedoch habe ich jetzt 10tkm das Addinol Super Light 5W40 drin. Hatte vorher auch den Motorreiniger von Liqui Moly eingefüllt. Es wird jetzt auch gleich ein Ölwechsel gemacht und natürlich kommt das Addinol wieder rein.

Habe jetzt mal die Kette manuell vermessen. A:1,45 B:1,15 C:3,35 D:6,3 E:9,8 F:4,8

Hab noch ein Bild von der oberen Kettenführung gemacht.

Was die Messwertblöcke sagen, weiß ich nicht, da ich sie noch nie ausgelesen habe. Werde, sobald er wieder zusammen ist, mal das Laptop ran hängen.

Ventildeckel ist bereits gereinigt. Es gibt nichts besseres wie Diesel, meiner Meinung nach. War aber trotzdem eine sch... Arbeit.

Zur Wasserpumpe. Grundsätzlich würde ich sagen, diese hat kein Problem. Sie läuft sehr leicht. Da hatte ich schon andere fast neue Zubehörpumpen in der Hand, die liefen dagegen gar nicht. Daher tippe ich auf die Zusatzwasserpumpe.

Das Problem mit dem Lüftersteuergerät ist mir bekannt, jedoch ist die Batterie ja auch nach längerer Fahrt mal leer mal nicht. Massepunkte werde ich mal kontrollieren.






Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Sunday, 29. December 2013, 22:34

Meine Kette hatte ca.80000km (Werte in Klammer, Mittelwert aus Min und Max), Blau neue Kette, rot Soll


A: 1,45 (1,50), 1,48, 1,5
B: 1,15 (1,17), 1,14, 1,2
C: 3,35 ( 3,30), 3,27
D: 6,3 (6,28), 6,31, 6,35
E: 9,8 (9,87), 9,80,
F: 4,8 (5,86), 5,73, 5,72

A: ok
B: ok
C: etwas erhöht
D: etwas dünner geworden
E: im Soll
F: hast Dich da vermessen? wenns 5,8 wäre käms hin, wäre aber etwas erhöht

Toleranzen:
A: 1,5 +/-0,05
B: 1,2 +/-0,05
C: -0,10 bis +0,25
D: 6,35 +/- 0,04
E: nicht bekannt
F: 5,72 +/-0,25


Die Furchen in den Schienen sind etwas tief. Sollte man eventuell tauschen. Da dürfte man im jetzigen Zustand drankommen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Quattro Thomy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 16. Februar 2012

Aktuelles Auto: A3 3,2l VR6

Postleitzahl: 72587

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 29. Dezember 2013, 22:47

Sorry, Schreibfehler. Sind 5,8.

Dann bin ich ja mal beruhigt. An die obere und linke Kettenführung kommt man so ran. An den Kettenspannen eher nicht. Dann werde die Kettenführungen besorgen und wieder zusammenbauen. Dann wird die Kette hoffentlich noch ne weile halten.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 29. Dezember 2013, 22:57

Ich hab schon recht viele Ketten bei IWIS vermessen lassen. Bis auf wenige Ausnahmen waren die meisten noch in einem Bereich, wo die Leute von IWIS sagten, sie sei noch tolerierbar einsetzbar.
Neueren Überlegungen nach sind die wahren Verursacher wohl die NWV, bzw. deren Rastbolzen und/oder die Dichtungen, die durch die Ölkohle in ihrer Funktion beeinträchtigt werden.
Das sah man vor weit über nem Jahr gut an den zerlegten NWV der 1.4er Motoren. Irgendwo steht das auch mit der Überlegung der NWV als Schuldiger. Müßte Sommer 2012 gewesen sein. August im 1,4 TFSI Thread.
Ich ging fast soweit, und würde sagen, wenn ein Motor klackert, würde es, um die Klackersymptome zu eliminieren reichen die NWV zu säubern, bzw zu überholen.
Um das zu beweisen bräuchte man aber ein Motor der klackert, und ein Besitzer der Schrauber ist und sowas selbst machen kann.
Natürlich gehört der Rest dann auch dazu, da die Neuen NWV einen neuen Zahnkranz haben und tribologisch gesehn ist es halt ungünstig mit der Paarung

neue Kette - alter Zahnkranz
neuer Zahnkranz - alte Kette

ebenso gehören die Laufschienen erneuert.

Aber wenn jemand halt keine Kulanz kriegt oder kein Geld hat, wäre es ne Option.
Mein Motor wurde vor fast 6 Jahren repariert. Er lief jetzt 100000km mit der neuen Kette und hat Werte von -1°KW / -2°KW
Er macht keine Geräusche. Der Verschleiss ist laut 6 monatlicher Ölanalysen und Addinolöl gering.
Was ich damit sagen will, bei mir wurde die Kette zwar erneuert, aber die Zahnräder der Zwischenwelle nicht. Somit eher ungünstig. Wurde damals halt so gemacht, da man in der Sache nicht drin war. Die nicht, und wir nicht. Das war 2007. Jetzt haben wir fast 2014
Dennoch läuft der Motor gut
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Quattro Thomy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 16. Februar 2012

Aktuelles Auto: A3 3,2l VR6

Postleitzahl: 72587

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 29. Dezember 2013, 23:03

Das wäre auch ne Option, die NWV zu reinigen. Habe ja schon einiges hier gelesen. Gibt es hier ne Anleitung, was man beim zerlegen beachten muss? Sonst Google ich mal. Neue kommen erst mal nicht in Frage, da die mir momentan einfach zu teuer sind.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 29. Dezember 2013, 23:56

beastyboy80
hat die schon mal zerlegt und gereinigt, glaub er hat noch 2 über, scheint nix grosses zu sein, die zu zerlegen und reinigen.

Aber auch die Ölpumpe nicht ausser Acht lassen, die Pumpen gehen gerne fest und erzeugen zu hohe Öldrücke.

Zum reinigen/ vor reinigen von Bauteilen ist auch Drosselklappenreiniger z.B Bedi oder Bremsflüssigkeit nicht schlecht.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

12

Montag, 30. Dezember 2013, 07:29

Beim A3 sind die Ölpumpen in der Regel nicht so anfällig wie bei VW. Da hat VW bestimmt wieder mal einen anderen Lieferanten.

Wenn Du ne Möglichkeit hast die zu reinigen wäre das echt der Hit. Inklusive der erneuten Montage.
Wäre der Knaller wenn dann Ruhe wäre 8o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Quattro Thomy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 16. Februar 2012

Aktuelles Auto: A3 3,2l VR6

Postleitzahl: 72587

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

13

Montag, 30. Dezember 2013, 12:10

Dann wird ich die NWV die Tage mal zerlegen. Muss nur schauen, dass ich auf die schnelle noch wo ein Ultraschallreinigungsgerät organisiere.

Ölpumpe werde ich beim Ölwechsel auch zerlegen. Sicher ist sicher.

Zu der elektrischen Zusatzwasserpumpe nochmal. Kann ich an die einfach 12V anlegen oder muss ich irgendwas beachten, um die zu testen?

Kann mir jemand sagen, wie ich den Ölabscheider reinigen kann und soll? Habe etwas Angst, dass die Zyklonen und das Unterdruckventil Schaden nehmen könnten. Das Thema Catch Tank ist hier ja schon mal ein Thema gewesen, jedoch habe ich nicht gefunden, das es jemand umgesetzt hat. Ich werde das auf jeden fall in Angriff nehmen, da meine Drosselklappe nach 10tkm schon wieder total verölt ist. Im Saugrohr stand sogar das Öl und an den Einlasskanälen vom Motor auch alles ölig. Sogar die Ventile haben Ölablagerungen.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

14

Monday, 30. December 2013, 15:50

Ich denke, wenn soviel Öl durchgeht, dass möglicherweise der Ölabscheider bzw. die Druckregelmembrane im Ventildeckel defekt ist. Tausch doch gleich den ganzen Deckel.
Seitdem bei meinem SB der Ventildeckel erneuert wurde, bleibt die Drosselklappe und das Saugrohr sauber.

Hier noch ein paar Bilder vom Tausch:

PS: der Motor wurde nur einen Intervall mit der original Castrol Plörre gefahren
»videoschrotti« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_0202.JPG (112,48 kB - 71 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. July 2019, 06:14)
  • IMG_0201.JPG (92,86 kB - 60 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. August 2020, 23:20)
  • IMG_0207.JPG (117,6 kB - 56 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. August 2020, 23:19)
  • IMG_0211.JPG (59,95 kB - 60 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. August 2020, 23:19)
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (30. December 2013, 15:52)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (30.12.2013)

  • »Quattro Thomy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 16. Februar 2012

Aktuelles Auto: A3 3,2l VR6

Postleitzahl: 72587

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

15

Tuesday, 31. December 2013, 00:47

Was kostet denn der Ventildeckel neu? Oder hat jemand mittlerweile einen Händler gefunden, der den Ölabscheider einzeln anbietet?

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 31. December 2013, 08:46

In Ö waren das vor ein paar Monaten ca. 140€ ohne MWSt.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

  • »Quattro Thomy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 16. Februar 2012

Aktuelles Auto: A3 3,2l VR6

Postleitzahl: 72587

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

17

Thursday, 9. January 2014, 16:32

Ich habe mir jetzt ein größeres Ultraschallreinigungsgerät gekauft und damit jetzt den Ölabscheider gereinigt. Mich wundert nicht, dass der nichtmehr richtig funktioniert hat, was da Ölschlamm und Ölbrocken rauskamen. Werde die Tage dann auch die Nockenwellenversteller zerlegen und reinigen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 9. Januar 2014, 18:08

Hast ein paar Bilder davon gemacht?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Quattro Thomy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 16. Februar 2012

Aktuelles Auto: A3 3,2l VR6

Postleitzahl: 72587

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

19

Freitag, 10. Januar 2014, 00:20

Nein, leider nicht. Hab ich mir im nachhinein auch überlegt.

Wie baut man denn die Nockenwellenversteller am besten aus? Gibt es ein Spezialwerkzeug zum den Versteller zu fixieren um die Schraube zu lösen oder gibt es einen Trick? Ich will ungern die Kette strapazieren.

Hat schon mal jemand den rechten Kettenspanner der oberen Kette getauscht, ohne den unteren Kettenkastendeckel demontiert zu haben? Ich kann auf keinem Bild im Internet sehen, ob die Distanz, wo der Spanner angeschraubt ist, nur eine Hülse ist oder ein festes Teil. Zudem wäre interessant, wie viele Millimeter die Schraube eingeschraubt ist, da kaum Platz von oben vorhanden ist.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

20

Freitag, 10. Januar 2014, 08:10

Gegenhalten kannst du an der Nockenwelle zwischen Zylinder 5 und 6,
da ist ein Sechskant mit SW 32 mm.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Quattro Thomy (10.01.2014)