Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

a3-sportback-fan

Schönwetter-Nebelscheinwerfer-Fahrer

  • »a3-sportback-fan« ist männlich
  • »a3-sportback-fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 2. August 2011

Aktuelles Auto: A3 Sportback 1.6 FSI & 3.2

Danksagungen: 0 / 9

  • Nachricht senden

1

Sunday, 24. November 2013, 17:40

schabende Geräusche beim 1.6 FSI - Steurkette ?

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 1.6 FSI. Er hat jetzt 100.000km drauf und fährt seit April auf Addinol MV 0546, genauso wie mein 3.2. Das typische Kaltstartrasseln ist seitdem nicht mehr aufgetreten. :thumbsup:
Nur läuft er nach wie vor in kaltem Zustand (Außentemp. ca. 3 °C) relativ unruhig und es rattert ein wenig. Das macht er aber schon seit mehreren zehntausend Kilometern, seit einer Woche kommt jetzt aber nach jedem Kaltstart ein extrem schleifendes Geräusch hinzu. Es beginnt je nach dem mal direkt oder mal weniger Sekunden nach dem Motorstart und dauert von 5 Sekunden bis je nach dem 3 Minuten an. Es tritt vorallem bei Leerlaufdrehzahl auf.
Ich habe das ganze mal aufgenommen. Man hört es ca. ab Sekunde 9.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Kommt das von der Kette bzw. ist es nach einem kompletten Tausch weg oder hat der ganze Motor einen weg? ;(

Vielen Dank schonmal...


https://soundcloud.com/bahnexperte224/ge…1-6-fsi/s-HfQcQ